• Wo woanders gerade über den CP gesprochen wird:


    wäre es nicht einfacher den CP oder den Staat die Briefverschickungen direkt als Ware anbieten zu lassen, anstelle dass man immer die Kontonummer raussuchen muss und ne Überweisung von Hand eingibt???

  • Gut. In Sachen Provinz müßte dann der LAPP quasi immer so ein Angebot an den Schreiber abdrücken bzw. das Familienoberhaupt seinen Leuten. El Chefe darf dann aber keinen Urlaub machen... :D Oder aber für diese Geschichte bekommt jede Gens noch ein Konto was aber die SL mit Sicherheit nicht bewilligt... 8) ;)

  • Eben nicht.


    WiSim ist ja, ich kaufe Ware - ich verbrauche Ware.


    Und wenn man Briefe kauft oder Wertmarken sollten diese ja auch verbraucht werden. Das heißt, die Mitarbeiter des PC müßten dann Einblick auf das Konto haben ob die Briefe denn auch verbraucht wurden. Sonst kann man ja her gehen ein mal nen Brief kaufen und dann sagen "Ja halt, ich hab ja noch nen Brief." der vor ewigen Zeiten mal gekauft wurde und auch schon bezahlt aber nicht verbraucht wurde.
    Ja gut, das mit der Wertmarke könnte so funzen der Eine kauft nen Schwung Briefe dennoch hast Du hier dann das gleiche Prob. Schließlich müssen die ja auch "verbraucht" werden. Und wenn der, der die Wertmarken gekauft hat aber zu dem Zeitpunkt wo Du eben einen Brief versenden willst nicht da ist da Urlaub oder sonst was und er quasi diesen Teil der Wertmarke nicht verbrauchen kann, bleibt Dein Brief ebenfalls liegen.

  • Moment... wenn einer einen Versand kauft, und der bleibt in seinem Warenkonto liegen, dann ist das doch nicht das Problem des CP. Schließlich wurde die Ware bezahlt, und das Geld des Kaufvorgangs liegt auf dem Konto des CP, woraus diese ersehen können dass auch bezahlt wurde. Ist ja nichts anderes als die Überweisung von heute, nur dass es halt per 1-click geht.


    Es geht ja nur um die Tatsache dass die Leistung auch bezahlt wurde, und das wird es ja, ob das Postding nun verbraucht wird oder nicht, damit hat der CP ja nichtsmehr zu tun, hauptsache er hat seine Kohle. Genauso verläuft es mit der "Wertkarte": jemand kauft 20 Einheiten Postversand, der CP vermerkt wie heute auch wie oft von diesen 20 Einheiten was gebraucht wurde, und wieviel davon noch über ist... damit hat es sich.

  • Hmm,...


    Ich vermag da keinen Vorteil darin zu erkennen, wenn das Produkt Brief in die Wisim eingebaut wird, ausser das ein paar Klicks weniger machen muss, es kommen eher neue Problem, bzw. Aufwand anderer Stelle dazu.


    Wie von Sedi schon angesprachen, würden Provinz, Legions und Familienwertkarten so wie bisher nicht mehr funktionieren, denn wenn ich mir 50 Briefe kaufe, kann nur ich diese verbrauchen, wenn denn ein Brief verbraucht werden muss, wenn einer SimOn verschickt wird,..


    Die kann aber nicht funktionieren, weil der CP nicht weis, wenn jemand in der WisIm einen Brief verbraucht.


    Wenn es so gehand habt wird, das bei jedem Briefkauf der CP für die betreffende ID ein Eintrag in den Akten des CP gemacht wird, dann würd dies zu deutlich längeren Listen und damit höheren Aufwand für den CP führen.


    Obendrein müsste für die Wisim noch ein Betrieb "CP" geschaffen werden, mit Unterhaltskosten und allem was dazu gehört.


    Alles in allem, viel Aufwand für einen winzige Komfortgewinn.

  • Wenn es wirklich maßgeblich wäre, dass ein Brief beim Versand auch verbraucht würde, würde dein Einwand Sinn machen.


    Es geht allerdings nicht um den Verbrauch des Briefs, sondern um die BEZAHLUNG dieser Leistungen, denn die kann der CP ja, wie bei der Überweisung sowohl von Einzelbrief als auch von Wertkarte, auch einsehen.


    Ob jemand jetzt mit Wertkarte die 50 Briefe direkt verbraucht, oder langsam nacheinander ist vollkommen egal, denn die Leute vom CP wissen: wurde bezahlt, und kann so und so oft SimOn Briefe verschicken.

  • Zitat

    Original von Loki
    anstelle dass man immer die Kontonummer raussuchen muss und ne Überweisung von Hand eingibt???


    Wie - du suchst die Nummer raus? :D
    Der Eintrag ist doch ganz oben mit dabei bei den Staatssachen. Und wenn man öfter mal nen Brief ohne Karte versendet, weiß man auch die Nummer. :P


    Spaß beiseite, einen Betrieb "CP" zu erstellen und die Dienstleistung per WiSim anzubieten finde ich auch keine gute Lösung. Da ist es vom Aufwand gleich, denn dann muss man das entsprechende Angebot suchen statt der Kontonummer.


    Du vergisst dabei auch, dass die Wertkarten nicht in der WiSim verzeichnet sind, sondern in einer editierbaren SimOn-Liste. Für die CPler ist es daher einfacher, das Wertkartenthema einfach per G-ID zu editieren, statt sich mit einer zugangsberechtigten ID auf dem Konto einzuloggen und zu schauen, ob Herr X nun in der WiSim Ware Y gekauft hat.

  • Vielleicht könnte man die WiSim so programmieren, dass man "Favoriten"-Konten erstellen kann, also persönliche Listen, in denen die Konten geführt werden, auf die man oft Geld überweist. Dann tut man das Konto des CP unter die Favoriten und findet es schneller.

  • Noch ein viel größerer Nachteil wäre im Falle wie oben beschrieben:


    Zitat

    Moment... wenn einer einen Versand kauft, und der bleibt in seinem Warenkonto liegen, dann ist das doch nicht das Problem des CP. Schließlich wurde die Ware bezahlt, und das Geld des Kaufvorgangs liegt auf dem Konto des CP, woraus diese ersehen können dass auch bezahlt wurde. Ist ja nichts anderes als die Überweisung von heute, nur dass es halt per 1-click geht.


    Für den Käufer ganz einfach, für den Cursus Publicus imens viel Aufwand, weil man diese Liste nicht durchsuchen kann. Bedeutet im konkreten Fall: Kunde eins kaufte vor drei Monaten mal einen "Versand" und will darauf jetzt einen Brief versenden. Der CP hat aber einhundert Kunden und diese zahlten zwischenzeitlich auch kräftig ein. Wer bitte soll sich da hinstellen und den Wert A aus der Kontoeingangsliste raussuchen?


    Also ich würde das meinen PV's + Stationarii nicht zumuten wollen. 8)

  • Ich greife das Thema mal auf:


    Ich kann derzeit keine Üerweisung an den CP tätigen.
    Egal, ob ich den Betrag so: 20; so 20,00 oder so 20.00 eingebe, es steht am Ende immer Folgendes:
    Betrag ungültig.


    Was hat dies zu bedeuten? Wenn bei mir etwas fehelerhaft sein sollte, wäre ich um eine Bereinigung des Problems sehr dankbar. :)

  • Zitat

    03.05.2009 Gutschrift v/ Medicus Germanicus Avarus (2051)
    test hin 20.00
    03.05.2009 Gutschrift a/ Medicus Germanicus Avarus (2051)
    Test her -20.00


    Also mit Punkt sollte es klappen. Es sei denn dein Konto wurde eingefroren. Hast du es mal mit einer anderen ID versucht. Also einfach mal Testweise zwischen zwei deiner ID's ?


    Vielleicht liegt es aber auch an den Cookies deines Browsers, das er die Version 20;00 drin gespeichert hat und du mit neuem Versuch einfach die alte Einstellung wählst, der Browser also Quatsch erzeugt.


    PS: Und nein eine Wertkarte der Flavier gibt es in AEG nicht. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!