[Officium] Tribunus Angusticlavius Quintus Terentius Alienus

  • Der Magister öffenete die Türe und trat ein.


    Salve Tribunus Angusticlavius! Nettes Officium welches Du hier hast.


    Grüßte Iustus und sprach nebenher die Bemerkung aus.


    Aber ich bin nicht wegen Deines Officiums hier. Wenn ich mich eben vorstellen dürfte...
    Mein Name ist Lucius Hadrianus Iustus und ich bin der Magister Officiorum der hiesigen Provinz.

  • Es geht um folgendes. Wir vermissen in der Regia einen Mitarbeiter, genauer gesagt unseren Scriba. Sein Name ist Marcus Belgus. Er hatte die Aufgabe sich nach Confluentes zu begeben und die dortigen Berichte ein zu holen. Nun, er müßte schon längst wieder hier sein.


    Was ich jetzt bräuchte, wäre ein zuverlässiger Mann der sich zum einen um die noch ausstehenden Berichte der dort ansässigen Einheit und der Stadt selbst kümmert und sich außerdem dort umhört wo unser Mann verblieben ist. Ob er überhaupt jemals in Confluentes ankam.


    Ich hoffe doch in der Legion gibt es so einen Mann dem man einen solchen Auftrag übertragen kann.

  • Ein Sklave erschien und schenkte Hadrianus Iustus verdünnten Wein ein. Alienus hatte bereits einen Becher vor sich stehen.


    Nun, ich hätte da ein oder zwei Kandidaten. Zum einen wäre da Legionarius Marcus Germanicus Varus, zum anderen Optio Servius Artorius Reatinus. Wobei Optio Artorius Reatinus zurzeit sehr mit der Ausbildung der neuen Rekruten beschäftigt ist, von denen wir zurzeit recht viele haben.
    Aber für Legionarius Germanicus Varus wäre es eine Gelegenheit sich zu beweisen. Ich müsste mit seinem Centurio sprechen um da näheres zu erfahren.

  • Danke für den Wein Tribunus Alienus.


    Der Magister trank einen Schluck bevor er antwortete.


    Wer es am Ende sein wird den Du schickst, überlasse ich Dir Tribunus. Die Hauptsache ist, das der Verbleib des Scribas aufgeklärt wird und eben die Berichte welche der Legatus gerne hätte.


    Wieder nahem er einen Schluck des Weines.


    Hast Du eventuelle Fragen die Deinem Mann von Nutzen sein könnten?

  • Das war eine gute Frage und auch berechtigt. Iustus mußte einen Moment überlegen.


    Es müßten so etwa zwei Wochen vergangen sein als er aufbrechen wollte, könnten aber auch schon drei sein. Er hat sich bei mir leider nicht abgemeldet, von daher also schwer zu sagen.


    Er war schon am überlegen ob er die Stelle erneut würde ausschreiben müssen...

  • Was soll ich hier zu groß sagen Tribunus? Vielleicht wurde er ja auch unterwegs überfallen und... Das wollen allerdings nicht hoffen.


    Dann überlegte kurz. Hieß er nun Belgus oder Belgius? Ah Belgius hieß er.


    Ich muß mich berichtigen. Belgius, Marcus Belgius heißt er richtig. Und ja, dies wären die Aufgaben des Mannes.


    Der Magister nickte zustimmend.

  • Von meiner Seite aus nicht. Naja gut schon. Mir wäre es wichtig den Belgius lebend zurück zu bekommen das ich ihn ein klein wenig durch die Mangel drehen kann. Aber das war es dann auch schon!


    Antwortete Iustus nun ein klein wenig ärgerlich.

  • Es ist immer gut, jemanden Lebend wieder zurückzuerhalten.


    Der leicht ärgerliche Unterton seines Gegenüber störte ihn überhaupt nicht. Er war nicht hier um sich bei allen beliebt zu machen.


    Dieser Auftrag hat Priorität, du wirst so schnell wie möglich die Ergebnisse der Untersuchung erhalten.

  • Das freut mich. Nun will ich Dich nicht weiter stören Tribunus Alienus. Du hast sicherlich noch anderes zu tun.


    Lächelte Iustus nun.


    Dann bedank ich mich einstweilen für Deine Mühe und für den Wein. Ein guter Tropfen, muß man schon sagen.


    Nun denn, wir hören von einander. Vale Tribun!

  • Varus begibt sich zum Officium des Tribunus Augusticlavius nachdem er den Befehl bekommen hatte, sich dort zu melden. Worum es dabei ging, weiß er nicht, aber er wird es mit Sicherheit bald erfahren.


    Er klopft an die Tür und wartet darauf, hereingebeten zu werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!