Fest (ANTE DIEM X KAL AUG DCCCLVII A.U.C.)

  • - Fest anlässlich der Kandidatur von Aulus Octavius Avitus -


    Früh am Morgen inspizierte Octavius zusammen mit der Sklavin Turia den Festsaal, "Turia ich möchte mehr frische Gebinde und die Statur dort sie steht am völlig falschem Fleck, lasse das ändern."

  • Bewaffnet mit Wachstafel und Calamus notierte sich Turia die Einwände des Octavius Avitus.


    "In Ordnung. Herr gestern kam ein Mann und sagte Lucius Aelius Quarto könnte nicht kommen, denn er befindet sich zur Zeit nicht in Rom, sondern im Osten des Imperiums."


    Abwartend auf seine Reaktion und auf weitere Einwände stand Turia nun da.

  • Turia nickte und folgte den Anweisungen des Octavius Avitus.


    "Jawohl Herr."


    Sie bereitete alles her und ging dann zum Eingang der casa, um die Gäste zu empfangen.

  • Crassus folgte der Serva zu den Räumlichkeiten, in welchen wohl das Fest abgehalten sollte. Crassus bedankte sich der formwegen bei ihr nachdem sie ihn zur Türe geführt hatte und ging dann langsam in den Raum hinein, auf der Suche nach dem Gastgeber.

  • Sie hingegen wurde ganz rot und sah ihm noch eine ganze Weile hinterher, dann aber packte sie ein anderer Sklave beim Arm und schleppte sie wieder zur porta. Sie seufzte...

  • Nach einem harten Arbeitstag und nach dieser Sache mit Paulina gönnte sich der Octavier ein klein wenig Entspannung und betrat den Festsaal, der wirklich hübsch geschmückt worden war. Bestimmt hatte das Turia erledigt, denn Avitus war dazu ja nicht in der Lage.


    Er sah sich um und begrüßte den ein oder anderen Anwesenden.

  • Marsus folgte seinem Vater, es war wirklich ein anstrengender Tag, zum Glück hatte er noch ein gutes Ende gefunden, bei Fortuna.


    Er zupfte etwas seine feierliche Toga zu Recht und schaute sich um, er tat es seinem Vater gleich und begrüßte einige Anwesenden.

  • Es ist mir eine Freude, werter Octavius, deiner Einladung zu folgen. begrüßte Crassus den Gastgeber freundlich. Nach einem kurzen Seitenblick stellte er fest, dass anscheinend noch nicht allzu viele andere Gäste da waren...

  • Seine Schüchternheit durch einige Schichten teurer Schminke versteckend, betritt Theodorus hinter der aufreizenden Empfangsdame den Saal und schaut sich um, ob er irgendwo Detritus entdeckt. Das Anwesen ist fein herausgeputzt und einige honorige Römer nebst Gattinnen und/oder Konkurbinen haben sich bereits versammelt um einen Aperitiv zu sich zu nehmen und über dies oder jenes zu plaudern. Keiner der bisher Anwesenden kommt ihn bekannt vor und den eigentlichen Gastgeber, einen wohl unbedeutenderen Verwandten des Detritus, kennt er sowieso nicht. Also macht er sich einmal wieder daran, die berühmte octavische Sammlung attischer Vasenmalerei zu begutachten und nebenbei darauf zu warten, bis ihm Detritus über den Weg läuft...

    gelehrter aus alexandria- gebildet, intellektuell, tolpatschig und zerstreut

  • Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus
    Nach einem harten Arbeitstag und nach dieser Sache mit Paulina gönnte sich der Octavier ein klein wenig Entspannung und betrat den Festsaal, der wirklich hübsch geschmückt worden war. Bestimmt hatte das Turia erledigt, denn Avitus war dazu ja nicht in der Lage.


    Er sah sich um und begrüßte den ein oder anderen Anwesenden.


    "Cousin Detritus, ich grüße dich."

  • Zitat

    Original von Aulus Octavius Avitus


    "Onkel Agrippa, der Präfekt ist dir sicher bekannt?"


    "Ich grüsse dich Crassus ..."


    "Ich kenne Gaius Caecilius, Aulus. Wir sind uns schon des öfteren begegnet ..."


    Er liess sich einen Becher Wein bringen.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Crassus neigte sein Haupt leicht vor Agrippa. Vor einem Consular gehörte sich so etwas in der Öffentlichkeit:


    Auch du sollst mir gegrüßt sein, Proconsul. Ja, wir haben uns schon öfters getroffen, leider aber nicht immer mit dem erfreulichsten Hintergrund.

  • Avitus schaute ein wenig verwundert ob der Aussage, nahm sich dann aber auch einen Becher Wein, "Einige Gäste ließen sich leider Entschuldigen, sie sie größtenteils im Osten des Reiches, doch der Consul sagte mir sein kommen zu, ebenso Vertreter der Häuser der Aurelia und Claudia."

  • Zitat

    Original von Gaius Prudentius Commodus
    Commodus betrat, mit seiner Nichte im Gefolge den Ort des Geschehens und schaute sich kurz um.


    "Ehrenwerter Consul, willkommen in meinem Heim.", dann wandte er sich der jungen Dame zu, "Du hast wieder geheiratet?", sprach er verneigte sich und küsste die Hand der Dame.

  • "Ich danke dir für die Einladung, Octavius." erwiderte er. Bei den Worten über Drusilla schüttelte er leicht den Kopf. "Mitnichten, in meinem Alter denkt man an so etwas nicht mehr. Dies ist meine Nichte, Prudentia Drusilla."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!