Casa Quintilia (alt)

  • Dies ist das Zuhause der gens Quintilia


    Über der Tür befindet sich eine verwitterte lateinische Inschrift:
    CONCORDIA RES PARVAE CRESCUNT - DISCORDIA MAXIMAE DILABUNTUR
    Durch Eintracht wächst Kleines - durch Zwietracht zerfällt das Größte.


    An das Casa angegliedert ist ein kleines Ladenlokal wo mein Leibsklave seine Fähigkeit als Barbier anbietet


    Mitglieder der gens Quintilia:


    Marcus Quintilius Drusus / Pater Familiae / Tribunus Angusticlavius / II. Legion - Stab
    Magnus Quintilius Manus / Frater / Optio / II. Legion - I. Cohorte - I. Manipel
    Lucia Quintilia / Schwester / Victimarius / Cultus Deorum
    Vibius Quintilius Nassus / Sohn /

    Gaius Quintilius Taurinius / Consobrinus / Sacrificulus Cultus Deorum et Mars Ultor
    Aulus Quintilius Babulus / Consobrinus / Scriba des Proconsuls


    Sklaven


    Learchos Haushälter und Barbier

  • Drusus sah Aetius und winkte ihm. Salve Aetius, tut mir leid das du warten mußtest. Aber ich bin ein Frühaufsteher und so habe ich noch ein paar Besorgungen gemacht.


    Er hielt Aetius eine nagelneuen Speer entgegen. Aber was bin ich für ein Gastgeber, lass uns rein gehen


    Es war kein grosses Haus, Es gab ein Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche, ein Gästezimmer und ein Zimmer für Sklaven.


    Learchos wo steckst du rief er kein verlass auf Sklafen
    Learchos rief Drusus laut.


    Ich komme Herr, war gerade im Keller, verunsichert sah er Aetius anhabe deinen Gast nicht gehört

  • Drusus deutet auf Learchos Learchos ist der alte Haussklave meines Vaters, von dem ich ihn geerbt habe.


    Er deutet auf eine Krug mit Wein Ich hoffe das noch etwas im Keller ist, bring uns einen Krug Wein ins Wohzimmer.


    Ja Herr antwortete Learchos. Und nenn mich nicht Herr, wie oft habe ich dir gesagt das du mich Drusus nennen sollst.


    Ich hoff du hast noch hunger, ich habe noch Brot, Käse und Schinken da Drusus deutete auf den Tisch im Wohnzimmer.

  • Gegen einen kleinen Happen ist nichts einzuwenden hab dank. :)Doch wann brechen wir auf und vorallem wollen wir wirklich über den Limes ins Feindesland? Das letzte mal als ein Legionär einen Schritt über den Limes wagte gab es ein blutiges Gemetzel. Am Schluß war die halbe Legion und die Classis im Einsatz.

  • Nein nein, wir bleiben schön auf der römischen Seite des Limes. ich meinte nur das dort die Wälder noch voller Wild sind.


    Ich will ja keinen Krieg auslösen und mich später erklären müssen.


    Drusus ging zu einem Schrank, öffnete ihn und holte seine restliche Ausrüstung. Wegen mir können wir gleich aufbrechen

  • Na nur nicht hetzen, lass mich erstmal mein Mahl beenden. ;)


    Nachdem Aetius fertig gegessen hatte meinte er knapp.


    Jetzt bin ich gestärkt. Also lass uns das Wild erlegen gehen.


    Bei diesen Worten schlug er Drusus freundschaftlich auf die rechte Schulter.

  • Nachdem er die Therme verlassen hatte ging er die Via Praetotia entlang, bog ab in die Via Bingium und erreichte sein Haus. Von weiten konnte er schon Learchos sehen der seine Dienste als Barbier darbot.


    Salve Learchos rief Drusus und sein Sklave drehte sich um. Ah, Herr ihr seit wieder da, es ist schön euch zu sehen. alter Schmeichler dachte sich Drusus aber so waren Sklaven und Learchos war schon eher ein Freund.Und salve Livius Blussus, schön dich in meinemL aden zu sehen es ist der beste Tonsor in Mogontiacum, Drusus entgegnete Livius.


    Na dann will ich dich nicht bei der Arbeit stören, wenn du mit Livius fertig bist kommst du rein ich möchte mit dir sprechen ja Herr, ich bin gleich fertig


    Drusus betrat sein Casa, schenkte sich einen Becher Wein ein und setzte sich auf sein Bettder Limes ging es ihm durch den Kopf und langsam döste er bei den Gedanken daran ein......

  • Der Limes........ Germanen......... und dann glitt ihm der Becher aus der Hand. Es schepperte und Learchos kam hinein gestürmt. Herr ist euch was passiert........


    Nein, nein Learchos. Bin nur eingenickt. Der Marsch war doch anstrengenter als ich dachte ja.... murmelte Learchos ich sehe schon das dich das nicht interessiert. Nun gut kommen wir zum eigentlichen Thema.


    Ich werde die nächste Woche nicht da sein, das heist ich bin zum Wachdienst am Limes abkommandiert, also musst du dich weiterhin um die Geschäfte kümmern. Drusus überlegte eine Weile Learchos wie laufen die Geschäfte eigendlich, zeig mal die Einnahmen.


    Wartet Herr ich hole die Bücher und die Geldkassette. wenig später tauchte er wieder auf. Drusu schloss die Kassete auf, nicht schlecht dachte sich Drusus hier das ist für dich er drückte ihm ein paar Sesterzen in die Hand und schloss sie wieder.


    Danke Herr, ach übrigens, euer Centurio Germanicus war heute auch schon bei mir. Marcus Drusus kratzte sich am Kinn deshalb kam er zuspät zur Therme


    Learchos, pass gut auf das Haus auf, ich werde jetzt zur Taverne gehen und von dort direkt ins Castellum. Wenn mich jemand sucht sag ihm wo er mich finden kann.

  • Salve Magnus


    Sim-Off:

    Du solltest dich noch entscheiden, welchen Platz du in der Familia einnimmst. Ich schlage den jüngeren Bruder vor.


    Möchtest du an der Wirtschafts Simmulation teilnehmen, solltest du dich im Forum universalis anmelden(Mercartor)


    Dann solltest du dich im Castellum zum Dienst melden (Praetorium). Leider bin ich gerade am Limes und kann dich nich einarbeiten.


    Bei weiteren Fragen bitte als persönliche Nachricht an mich.

  • Herzlich willkommen in der Gens Quintilia


    Hier einige Hinweise, die den Einstieg ins Imperium Romanum erleichtern.


    Ihr solltet euch entscheiden, welche Rolle ihr in der Familia spielt (Bruder,Schwester,Vetter usw.)


    Als erstes solltet ihr euch im Meldeamt euer Provinz eintragen.


    Um am wirtschaftlichen Leben teilhaben zu können, müsst ihr unter Ansuchen um Kontoeinrichtung euren Antrag posten.
    Nach der ersten Beförderung könnt ihr auch einen Betrieb gründen. Sprecht das aber vorher mit dem Pater Familia ab


    Sim-on = Ist alles was euer Character im IR erlebt.
    Sim-off = Damit drückt ihr eure Meinung als RL Mensch aus.
    RL = Real Life ist euer Leben in der Realität.
    WiSim = Das IR hat eine eigene Wirtschaftssimulation.
    Gens = Die Familie.
    Factio = Partei die der Gens Quintilia angehört.
    Pater Familia = Der PF ist das Oberhaubt der Familie.
    Pater Factionis = Oberhaupt der Factio. /sim-off]
    PN = Persönliche Nachricht, kann nur vom Empfänger gelesen werden.
    Bei weiteren Fragen bitte als Pn an mich wenden.


    Und nun viel Spass im Imperium Romanum

  • Salve Marcus!


    Sim-Off:


    Ja, der Platz in der Familia als jüngerer Bruder würde mir gefallen.
    Ich werde mich jetzt mal zum Dienst melden. Das mit der Wirtschaftssimulation kann ich doch auch och später machen, oder?


    An Sebastianus: danke schon mal im Vorraus :)

  • Manus betrat das Haus Marcus.


    Nett, er hat geschmack., war das erste, was Magnus dachte, als er über die Schwelle Schritt. Sofort kam Learchos ihm entgegen.


    Oh, juner Herr, was führt Sie denn hier her?


    Nichts besonderes, du weist sicher, dass Marcus wieder in die Ferne geschickt wurde und er bat mich hin und wieder nach dem Haus zu sehen, und mich nach dir zu erkundigen. Was machen die Geschäfte? Ist irgend etwas passiert?


    Nichts besonderes Herr, und die Geschäfte laufen leider nur mittelmäßig. Aber ich bin zuversichtlich, dass es bald wieder besser wird.


    Laerchos hette Magnusgeschickt aus dem Eingang in einen Sessel dirigiert und wollte ihm gerade was zu trinken einschenken, als dieser meinte: Nein danke, Learchos, ich muss gleich wieder zurück zum Lager, habe eigentlich garkeine Zeit.


    Doch Learchos lis nicht locker und überredete Magnus wenigstens ein halbes Glas zu trinken.


    Nach drei weiteren erhob sich Magnus endgültig, verabschiedete sich von Learchos und ging beschwingten Schrittes aus dem Haus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!