• ATRIUM - Der Innenhof
    Hier spielt sich das
    Familienleben ab


    Das Atrium ist der zentrale Wohnraum des Hauses. Ursprünglich war es Aufenthaltsraum und Eßzimmer (hier stand der Herd) in einem, später diente es als Empfangsraum. Im Atrium standen der Altar für die Hausgötter (lares), denen der Hausherr täglich opferte, und die Wachsbüsten der Vorfahren. In der Mitte des Atriums war ein rechteckiges Becken (impluvium) in den Boden eingelassen, in dem das von einer darüberliegenden rechteckigen Öffnung im Dach (compluvium) fließende Regenwasser gesammelt wurde, um von dort in eine unterirdische Zisterne geleitet zu werden.

  • Im Atrium machte er es sich gemütlich und hörte Livia andachtig zu,alles was sie über die stadt und familie erzählte war neu und aufregend für im.
    Sein blick fiehl auf ein spiegel und erst jetst viel ihm auf wie un-Römisch er wohl aussah sein gesicht war bestimt nicht nobel eher ein cynischer zug durgzog es was wohl teils an den narben zu dancken war und dan der weiße klappe der sein fehlendes auge verdecktte...
    Mit sein bleich halblang blondes haar wo ein wenig grau schon hindurch schimmerte und dan den bart....der müßte wircklich ab!sein naße die unverenbar Hebreeisch aussah müßte er wohl ertragen da ging kein weg dran vorbei....,aber der kleidüng bedurfte wohl einige anpassüng..
    Er trug ein leinenhemd und ein Skytischer reiter-hose mit weit auslaufenden enden ,sie war farbreich und geziehrt mit gold und Lapislazulli aus Aegyptus aber ihm vergleich zum perfeckt Römisch gekleideter Livia sah er recht wie ein Barbar aus.
    So fragte er..."komt es so aus das ihr baldigst den Markt in der stadt besucht?,würdet ihr dan die gute haben mir ein Toga und mantel mit zu nemen?."
    Er nam ein blümme aus den straus den er mit genommen hätte und steckte diesse hinter Livia's ohr,..."Ein blumme für ein Blumme" lächelte er.

  • "Soso, ein alter Chameur..."


    Livia lächelte und nahm die Blume an sich.


    "Was wohl deine Verlobte davon halten wird? Aeillia ist doch deine Verlobte, nicht?"


    Sie sah ihn kurz von der Seite an, um die Reationen seiner Gesichtszüge abzuwarten.


    "Jedenfalls hat sie geschrieben. Irgendjemand hat den Brief hier im Haus liegen lassen, und in wenigen Tagen wird sie bei uns sein. Und bis dahin müssen wir natürlich auch einige Besorgungen erledigen und Vorbereitungen treffen."


    Sie dachte kurz nach.


    "Ich werde morgen auf den Markt gehen. Wenn Du mich begleiten möchtest, lass es mich wissen. Ein paar starke Hände die die Sachen tragen könnte ich immer gebrauchen. Und dann schick ich dich auch zum Barbier und eine richtige Toga könnte dir auch nicht schaden..."

  • Josephus stelte sein glas hin und schaute Livia im ernst an.
    "Ich müß dich entaüschen...eine Aeiella kenne ich nicht.
    Sie sagt ,habe ich verstanden, familie aus Brittania zu sein....nun ich weiß das meine mutter 2 schwester hätte aber was aus ihnen gewordenist ist mir nicht bekant.
    Es liegt aufder hand das sie ein tochter von eins von denen ist oder ein enkelin des brüders meines großvaters.
    Sie sieht aber gut aus!" plaagte er Livia ein wenig ..
    Er schaute sich die zeichnung an,viel könte er da entdecken aber gewiß kein ähnlichkeit mit ihm selber.
    Er nam den brief zwischen seine händen und schloß das auge halb er consentrierte sich auf das bild der frau in sein gedancken,wie viele Brittanier,oder in seinen fall halb--,war er ein wenig spirituel begabt.
    Das feuer verbreitette ein warmer glud und die sonne neigte sich dem kimme zu.
    Von zeit oder raum hätte er keine ahnung mehr.
    Er sah sie und an ihr seite bungelte eine zeichen tasche ...die tasche es war was da drin...schweiß formte sich auf seine stirn..
    er sah es...ein bundel beschriebener papiri....sie war aufgerolt er köntte sie nicht wircklich lesen aber er sah stolze schiffe und männer, er hörte schreien und fuhlte fast den eiswind des Nordens...
    "Eine bootschaft wirt sie bringen von glück ....und leit....."
    Dan entruckte er sich den trance und legte den brief wieder hin.
    Livia schaute ihm besorgt an.
    "Es ist nichts lieber nichtte...nichts..."

  • "Und dennoch machst du mir Angst, Josephus."


    Livia schaute ihn ungläubig an, schritt vorsichtig etwas näher an ihn heran.


    "Was soll das? Du bist doch kein... kein Druide?"


    Livia wagte kaum die Worte auszusprechen.


    "Maximus wird das nicht gerne hören. Die Kaiser haben den Druidenkult verboten. Druiden werden im ganzen Reich verfolgt. Sie schonen nicht mal die Familien. Hörst Du? Ich will keinen Ärger hier! Das ist mein Zuhause! Hier gibts keinen Hokuspokus, nichts dergleichen, und was ich eben gesehen habe, war das erste und das letzte mal!"


    Damit machte Livia auf der Hacke kehrt und verließ den Raum, innerlich zerrissen, unwissend ob sie gerade eben richtig gehandelt hatte, oder ob sie nicht übertrieben reagiert hatte.

  • Josephus stand auf ...
    "Habt kein angst Livia ...ich bin kein Druidaist....
    Fast jeder Brittanier kent dies, es ist etwas das in unser blut sitzt...glaubt ihr die Brittanische Legionen und Classis hätten uns aufgenomen wenn auch nur ein hauch der verdacht auf Druidaisme bestanden hätte?.
    Diesser gaben sint in jeder von uns verborgen der eine hat es stärker als der andere also nix Hokuspokus oder zauberei...
    Aber es ist gut das ihr uns daran errinert habt weßen haus dieses ist, nun wir wohlen euch nicht verschrecken oder unneutig in verlegenheid bringen den leider habe ich kein macht über diesser art von gaben die uns ja von DEN GÖTTERN SELBER ,welcher weiß ich nicht genau ,gegeben sint."
    Er warf sein mantel um verbeugte sich dennoch freundlich und verlies den Cassa

  • Josephus setzte sich hin und gab Lucullus ein kleiner seßel der da stand.
    Er nam ein honig getränck und Lucullus tranck fruchtensaft.
    Es wünderte ihm das Aeiella noch nicht hier war, ein berricht das in der Ludus gelegen hätte berichtte das sie nahe der stad war....möchlig war sie nerveus oder hielten sachen rundum ihr neuer königswürde sie auf..
    der junge hatte seine zeit mit zeichnen gefühlt und Josephus sah sie sich an...er hätte talent der bengel!...er sa Haüser, Brücken und straßen ...alles aus dem kopf gezeichnet.
    "Hmm das sieht gut aus...vielleicht köntest du lehrnen für Architeckt oder so, weißt du...Rom braucht solche männer und du kanst nun mahl nicht dein leben lang soldat sein ...und wenn dir was passiert?...
    Es ist immer gut ein guter beruf zu haben.."
    Josephus streckte ungemutlich das bein,...zum glück hätte er ein weit fallender toga an gezogen jetst war derdikke verbands kissen nicht so sichtbar...

  • Ich nam die gelegenheit war um mich die schweren statie kleider ab zu legen und in etwas mehr bequemeres zu hupfen , dan plauderten wir über alles und noch was da wir einander noch nicht kanten.
    Es gab fiel zu bereden und in den gesprächen wurde mir klar das uns viel verband aber das es auch viel unterschiede gab aber im gansen glaube ich das er der richtige ist.
    Rührend fand ich es wie er sich um die kinder kümmerte und immer zeit hätte zu zu hören oder ein plausch mit ihnen zu machen.
    Das gibt es öffter mit mitalterlicher männer die kein eigene kinder haben...sie sint gute vätern für andere kindern, naturlich bleibt es mein wünsch ein eigenes kind zu haben.. :]
    Der junge Lucullus war auf seine art auch artistisch und er schwärmte von größe gebaüden und projeckten und so kam es das er mir eine seine zeichnungen gab...
    http://www.angelfire.com/indie…dra/watervervoer_rome.jpg
    Ich könte nur Josephus's meinung teilen ...der junge hatte talent ...nun da kam mir in den sinn das ich da jemanden wüste..
    "Wie wirdest du es finden nach Aegiptus zu reisen?"
    Der junge schaute mich verbluft und etwas unsicher an.
    "Da wohnt einen Gnaius Aureliani ...er ist der brüder meines vertrehter hier..ein echter Architeckt! ...könte mir so denken das du bei ihm in die lehre gehst."
    Josephus knikte..."Er könte dan auch bei ihm in die Gens eintrehten so wie das öffters mit lehrer und lehrlingen geht."
    Ich überdactte mir das ein moment..."Ob er das entscheiden kan ?...ich denke das dies eher in der linien des Aelius liegt ....er ist der Pater Familias."

  • Ich stand auf und nam ein stuck papier das da lag und ein Graphium.
    Zuerst schickte ich Luculus und Andromachea mit ein dienerin zur Schuhle des Josephus.
    So setzte ich mich an ein kleiner tish und schrieb kurz und bundig.
    Salve,


    Da man uns nicht mahl begrüßt oder bemerckt hat,in positieve oder negatiever sinne müß ich aus der haltung der familie annemen das wir euch überdrüßig /unwilkommen sint.
    Es sei so...wenn die Göttern es so wünschen..
    Der familien band zwischen mich und der Decima gens wirt ab heute
    aufgehoben...
    Vale
    Aeiella.
    Ich legte das schreiben hin und schlüg mein mantel um.
    Schade...ich hätte geglaubt ein zuhause und eine familie zu haben aber wie gesagt die göttern willen es nun mahl anders...
    So stieg ich auf mein Pferd und rit ruhig ,menschen begrüßent und zu redent die stadt aus nach den hafen quartier.


  • Sim-Off:

    Kleine Anmerkung:


    Ich stehe momentan mit der I. im Feld und dürfte deshalb hier gar nicht posten, zumal ich sowieso in Italien bin, d.h. meine Kontakte sehr spärlich sind.


    Onkel Quintus befindet sich irgendwo auf Geschäftsreise (keine Ahnung wo) und hat sich seitdem nicht gemeldet.


    Livia selbst ist nicht sehr häufig im Netz, wie man an den spärlichen Posts erkennen kann.


    Wenn also das Haus phasenweise sehr leer erscheint, dann tut mir das Leid. Ich kann jedoch versprechen, dass es auch mal Zeiten geben wird, wo ich - entweder im Urlaub, oder gar versetzt - zum Verdruss aller Hausbewohner die Zügel wieder selbst in die Hand nehmen werde. Bis dahin jedoch, können hier fast alle walten, wie es ihnen gefällt, vorausgesetzt, die publik gemachte Hausordnung wird eingehalten.


    Schade, dass Du gehen willst, aber wie gesagt: Ich bin im Feld und kann Euch folglich nicht hindern...

  • (Livia betritt den Raum und ließt den Brief)


    Ach herrje, warum müssen in unserer Familie auch immer gleich alle überreagieren? Ist man mal kurz für ein paar Tage auf dem Landsitz und schon rennt jeder davon. Erst Onkel Quintus und jetzt auch noch Aeiella. Und von Empiricus hört man schon seit Monaten nichts mehr. Es wird ihm doch in Syrien gut gehen?

  • Sim-Off:

    Kleine Anmerkung:


    Ich stehe momentan mit der I. im Feld und dürfte deshalb hier gar nicht posten, zumal ich sowieso in Italien bin, d.h. meine Kontakte sehr spärlich sind.


    Onkel Quintus befindet sich irgendwo auf Geschäftsreise (keine Ahnung wo) und hat sich seitdem nicht gemeldet.


    Livia selbst ist nicht sehr häufig im Netz, wie man an den spärlichen Posts erkennen kann.


    Wenn also das Haus phasenweise sehr leer erscheint, dann tut mir das Leid. Ich kann jedoch versprechen, dass es auch mal Zeiten geben wird, wo ich - entweder im Urlaub, oder gar versetzt - zum Verdruss aller Hausbewohner die Zügel wieder selbst in die Hand nehmen werde. Bis dahin jedoch, können hier fast alle walten, wie es ihnen gefällt, vorausgesetzt, die publik gemachte Hausordnung wird eingehalten.


    Schade, dass Du gehen willst, aber wie gesagt: Ich bin im Feld und kann Euch folglich nicht hindern...

    [/quote]



    Salve nobler Decima Gens.


    Die geschähenissen der letster tagen sint nicht grad um fröhlig zu werden das ist mir bewüst,auch das mir da nichts zu schulden gekommen ist.
    Es kan nicht sein das man ein familien mitglied und obendrauf einer Königin einer befreundete nation tagen lanf in ein leeres haus warten läst, nun sint wir nicht nachträgent last uns alle in gute harmonie und frieden mit ein ander auskomen...
    Der Hofhzeit des Josephus und Mir wirt den 4 mai statfinden und allen sint eingeladen in der Acad.Navis wo der ceremonie volzogen wirt.


    (ihr könt ja im wochenende nicht da((computeral ist zu vertehen)) sein wie wir wissen von Josephus)


    OT.
    Das ihr ihm felde steht weiß ich.
    Aelius Aureliani hat aber ürlaub beim Imp.für euch erbeten!!
    was euere schwester tut weiß ich nicht auch nicht was euer onckel so al treibt ,und das müßen wir auch nicht wissen.
    Zur begrüßung (man wüste ja das ich kam ...und da war..)hätte die tauben post gereicht oder ein s.n schatten/oder story-person (ein hausmeister oder fern entfernte neffe oder so was) gerreicht um die honeurs wahr zu nemen ..bzg den begrüßung aus zu führen.
    Gut...es ist alles eben nicht getan und jetst nun ein brüch entstanden ist habt ihr reagiert...zu spät leider...
    O.Toff.

  • O.T was man mit HaHe.nicht alles kan tun 8),wüßte ja gar nicht das man in sein eigenes systheem ein loggen könte übers internet war ja glat vergessen das wir ja ein "netz" haben. ;(
    O.T off
    Josephus lehnte noch auf sein stab aber das laufen ging ihm schon besser ab und da er sein Dagoberth stuhl hätte hohlen lassen könte er auch einigermaße confortabel sitzen...
    Er setzte sich hin und gebot Aeiella das gleiche zu tun dan rasperte er die kehle und sprach..
    "Wärent meine abwesentheit haben sich hier nicht al zu schöne sachen vorgetan.
    Nun ...auf dem moment könten wir nicht eingreiffen und die folgen sint klar.
    Dar ihr ja "so stur wie Oscar seiht" seies darum...
    "1)Ihr und die zwei kinder treten in die Aureliani (oder Ambrosiani das ist noch zu klären!)Gens ein, ich spreche euch zu das man euch mindestenz unhöflich sogar unfair behandelt habt.
    Nebest den madam möchte ich euch daran errinerren das ICH das oberhaupt unsere kleine familie bin d.h Du,Andromachea,Lucullus und ich.
    Du bist königin und gebieterin aller Desiae folglich herrin deines landes aber im hause bin ich der Herr und hast du dich zu fügen."
    Sie kniktte mit einigermaße gesunckenen hauptes und wohlte mit eine geste was erwiederen doch Josephus brach ihr kurzerhand ab...
    "Ich weiß...nein ich werde NICHT den Gens wechselen und die lössung unseres Hochzeits problem ist simpel wie stroo...wir heiraten den 4en Mai Britannischer style mit allem drauf und dran wie ihr euch das wünscht...
    Folglich werden wir nach absprache zwischen den Pater der decima und der Aureliani die Römischer cermonie nachholen....alle sint dan zufrieden und 2 gute familien haben ein blutsbund stat ehestreit."
    Ihr gesicht wurde spontan 3 graden weniger rot und sogar ein lächeln könte sie drauf zauberen.
    "Eure weisheit wirt nicht umsonst gerümt...ihr soltet an meine seite König werden müßen..."dabei lachte sie da sie den ansichten hinsichtlich eine königstitel nur al zu gut känte.
    "Ein halb Hebreer ,sagt man jedenfalls....,und republicanist auf ein Britannischer trohn...fantasie kan man euch kaum abstreiten.."
    Er hielt ihr vorsichtig die hand und drehte sich Livia zu.
    "Anfangs als wir in diesses haus kamen waren wir noch ein wenig bleu und unbekant mit der herschende siten...nun wir haben dar etwas nach gebeßert...
    So seie so gut und öffnet eure ohren da mit es nur ein mahl gesagt werden müß...
    Wagt es nicht nochmahls uns zu sagen das dies" IHR" haus ist den es ist gleich gut meines ...
    Ob und wenn wir von diessen s.n "dritten auge" anfallen getroffen werden ist etwas das wir leider nicht in der hand haben...gleich Julius Caesar seine fallsucht nicht beherschen könte...
    Das ist kein grund uns irgendwie an zu pöbelen oder mit der vorwürf Druidaisme zu kommen obwohl wir ein sicher verständnis haben für euer unwissen...
    Gemäß der Römischer tradition ist der anwesende mänlicher familien mitgliet in alle fälen zuständig und kan sein entschlüß nur vom Pater corrigiert oder aufgehoben werden....richtig so fern??.
    ....Genau..Obwohl Aeiella kein decima mehr ist ist sie jetst hier als MEIN gast und ihr wirt ihr die verschuldete ehrenerbietung da bringen...
    es ist ,wissen die Göttern, genug gestritten geworden zeit das wir alle mahl ein wenig abkuhlen."
    So drehte er sich wieder zu Aeiella.."Seit wilkommen ...in unser haus und verzeiht die anfänglich misverständnissen, so hohlet die kinder und richtet mit Livia euer gäste gemächern ein."
    Er lächelte und machtte ein handgeste..."Husch..husch...an die arbeit wir haben selber auch noch zu tun...."

  • Husch, Husch an die Arbeit? Ich will das mal überhört haben. Aber ich hab jetzt auch recht keine Lust mich zu streiten. Ich bin in der Küche.


    Mit diesen Worten machte Livia auf der Hake kehrt und entschwand in Richtung Küche...

  • Josephus hätte ein moment gewartet und als er Livia sah sagte er folgendes.


    "Würdet ihr die gute haben,falls ihr den pater eher trift oder von ihm hört....
    Ihm mit zu teilen das die sache mit der verlobungsverbrechüng sein entgultiger abrundüng bekommen hat in den sinne wie er es gewünscht hat.?
    Er steht im felde und mir ruft auch die pflicht,so das ich nict länger verweilen kan ,und wenn ihr verzeiht möchtte ich mit mein gefühlen eine weile allein sein."
    Er verabschiedete sich mit ein beugüng und gab ihr ein seltsamer Afrikanischer pflantze mit hübsche kleine purperen und roten blümchen ahnend das sie Pflanzen wohl gerne hätte.
    Er verließ das haus und bestieg noch mühsam sein pferd, in nu zeit verschwand er in die nacht.

  • Ich begrüßte den Maximus mit ein leichte verbeugüng nach guter Britannischer art wo der jüngeren den alteren respect zollt.
    So folgte ich den Pater der Decima zum Atrium was schön und geraümig war, soldatisch aber doch erkantte man den hand einer frau bei der einrichtüng.
    Josephus klopfte mich leicht den schulter und verbeugte sich ein wenig.
    "Die Patri werden mich entschuldigen ,ihr habt wohlens viel zu besprechen dencke ich."
    Rüigen schrits verließ er das Atrium Mir und Maximus Decima Meridus alleine lassend.
    Auf eine geste hin setzte ich mich.
    "Schön habt ihr es hier mein complimentenan eure dame? oder schwester?.
    Selber bin ich noch mit mein fiancee bei der aufbau unser Domus."

  • Meridius hatte das Atrium betreten, lange war er nicht mehr hier gewesen. Livia lachte vor Glück laut auf, hatte er sein Kommen doch nicht angekündigt, sollte es doch eine Überraschung sein. Nachdem auch Cartonensis noch dazugestossen war, die ersten Begrüssungen geschehen waren, man sich kurz erzählt hatte wie es ging und was es neues gab, widmete er sich voll und ganz seinem Gast. Livia verließ kurz nach Cartonensis den Raum in Richtung Küche um ein Abendmahl zuzubereiten, Meridius indess bat Pladius Platz zu nehmen.


    "Nun, werter Freund, was verschafft mir die Ehre Deines Besuches? Du hast den Zeitpunkt, wie Du siehst gut erwischt. Wie steht es bei Dir zu Hause, was macht die Familie, was macht die Politik, laufen die Geschäfte? Sprich und spann mich nicht auf die Folter, ich lechzte förmlich nach Informationen..."


    Meridius lachte kurz auf, wie es seine Art wahr und blickte dann gespannt in Richtung seines Gastes.


    "Livia übrigens ist meine Schwester und für die Einrichtung dieses Hauses verantwortlich. Ich denke sie hat einen guten Geschmack und man merkt ihre Hand sehr wohl..."

  • Aelius lächelte.
    "Nun die familiae schick euch freundlicher grüßen und verkehrt in glänsender gesundheid für welche ich die Götter und unser vohrväter jeden tag dancke.
    Das geschäft ist leider ein problem da wir ,laut gesetz, keines führen dürfen da kein von uns den rang eines Colonus übersteigt merckwürdig doch leider wahr.


    Zur Politiek wirt euch wohl intrssierren das ich mich täglich mit gesetzes texten herum schlage um sie zu lehrnen ,aber wichter noch ,zu dürchforschen.
    Ihre tieffere bedeutüng und effecten meine ich naturlich.


    Zur zeit versüchen wir alles zu tun und zu helfen wo es möchlich ist um die Römischer vohrherschaft in Britannia wieder in stand zu setzen,lange lag dem lande ja brach.
    Dabei viel ein unsere freunde mit sein reitertrup der Vila des Phillipus Decima Marcus in den händen, opbwohl lange nicht mehr bewohnt war sie relatiev unbeschädigd der letzter bewohndatum war 37 jahren her.
    Es ist was da in der Paula gefünden wurde das mir hierher führte, und das für Josephus sehr erfreülich ist, und...ich war naturlich neugierig nach euch und Hispania."
    Ein moment blickte er zu tür wo er die gestalt des Josephus sah (zum glück in sein netter unif) obwohl er noch kleine holzspänchen in sein dünckeles haar hätte.

  • Cartonensis verbeugte sich leicht.
    "Wie ihr gewünscht habt bin ich hier, ich halte mich euch zu verfügung Pater wenn ihr nach mir ruft bin ich im garten.
    O Mir ist der ankumft der Pro Consul leider nicht aufgefahlen Pater daher köntte ich euch nicht bescheid geben."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!