Neue Acta-Führung

  • Unter den konservativen Politikern des Imperiums war der heutige Tag ein besonderer. Warum? Sie hatten schon erfreut festgestellt, daß keine Frau in den Hallen des Senates zu finden war, da die einzige Frau, nämlich die, die mit dem Princeps verheiratet war, schon seit einigen Monaten zu keiner Sitzung mehr gekommen war, und daher dachten sie, daß der Senat nun endlich zu einer reinen Männer-Domäne wurde. Daher erschraken sie, als eine Frau im Gefolge des Princeps Senatus zu sehen war. Nein, keine Mätresse oder dergleichen, aber ihre Anwesenheit warf schon etwas Verwunderung auf. Absolut im klaren über diese Tatsache stellte Hungi sich auf seinen Platz, wartete ein wenig (einige Senatoren brauchten immer etwas länger um zu ihren Platz zu kommen als andere) und erhob dann seine Stimme.


    Senatoren! Euch ist es schon aufgefallen, daß meine Frau, Tiberia Livia, uns schon länger nicht mehr mit ihrer Anwesenheit beehrt hat. Der Grund ist wohl bekannt, dennoch erwähne ich ihn gerne: Sie ist guter Hoffnung.


    Deswegen alleine spreche ich heute nicht vor, es geht um etwas anderes, nämlich die Führung der Acta Diurna, die bis zum jetzigen Zeitpunkt meine Frau innehatte. Sicherlich versteht jeder von uns hier, daß eine Frau in ihrem Zustand sich schonen muß und daher eine Tätigkeit wie die angesprochene nur schwer oder gar nicht nachkommen kann. Daher spreche ich mich dafür aus, die Leitung der Acta Diurna, wenn auch nur vorübergehend, in andere Hände legen zu wollen. Ich habe mich in den letzten Tagen mit der Auctrix PPA, Decima Lucilla, die ich euch hiermit vorstellen möchte... Er wies auf die Dame bei sich, ... eingehend beraten. Ich bin der Ansicht, daß sie ohne jeden Zweifel fähig ist, die Staatszeitung kompetent und engagiert führen zu können.


    Selbstverständlich bin ich mir dessen bewußt, daß so eine Entscheidung nicht von mir alleine getroffen werden kann, deswegen möchte ich diese Frage zur Debatte stellen und nicht zuletzt auch die Auctrix PPA Decima Lucilla dem Senat vorstellen, damit die Herren Senatoren sich ein Bild von der Situation machen können.


    Hungi wandte sich nun zu Lucilla, die knapp bei ihm stand und zwinkerte ihr aufmunternd zu. Und wenn sie Lippen lesen konnte, würde sie noch ein "Du machst das schon." von ihm lesen.

  • Immer hat Lucilla geglaubt, das schlimmste, was einer Römerin passieren kann, ist eine Audienz beim Kaiser persönlich. Doch heute erkennt sie, dass diese Annahme völlig falsch war. Der Imperator mag göttlich sein, aber er ist nur ein Mann. Im Senat dagegen sitzen hunderte Männer, die (fast) alle nach vorne schauen und denjenigen betrachten, der da vor ihnen steht. Normal wäre das noch nicht schlimm, doch in diesem Fall steht Lucilla da vorne im Senat. Zwar steht sie neben Hungi, aber der scheint eh zum Inventar zu gehören, weshalb es ihr so vorkommt, als starren tatsächlich (fast) alle Senatoren zu ihr.


    Heiß ist es in der Curia Iulia, zumindest kommt es Lucilla so vor. Sie merkt, wie die Hitze ihr durch den Körper steigt und wahrscheinlich glühen ihre Wagen schon. Lucilla ist in ein kostbares, aber schlichtes, blaues Kleid gewandet, mit einer farblich passenden Palla, einfach gesteckter Frisur und nur sehr dezentem Schmuck versehen. Ambrosius war der Meinung gewesen, dass man im Senat nicht zu dick auftragen sollte, denn das würde da nur mit Worten gemacht.


    Irgendwo zwischen den vielen Senatoren muss auch Avarus sitzen, zumindest sollte er das. Lucilla versucht einzelne Senatoren aus den Reihen heraus zu erkennen, doch sie sieht nur eine verwischte Masse von Köpfen. Angeblich sitzen die Senatoren nach politischen Lagern, doch Lucilla hat keine Ahnung, wo welches politische Lager sitzt, davon abgesehen, dass sie nichteinmal sicher ist, welchem politischen Lager ihr Verlobter denn nun genau angehört. Ihre Verwandten kann sie ebenfalls vergessen, denn die Decima-Senatoren treiben sich lieber irgendwo in der Weltgeschichte herum, als im Senatsgebäude.


    Bleibt Hungi zum festhalten. Lucilla riskiert einen Seitenblick, gerade in dem Moment als er ihr zuzwinkert und das führt dazu, dass ihr vollends das Herz in die Sandalen rutscht. Obwohl Lucilla selten um Worte verlegen ist, so ist und bleibt sie ein Landei aus der Provinz und für solche öffentlichen Auftritte ist sie einfach nicht gemacht. Überhaupt steht sie nur hier, weil sie lange mit Hungi und Livia darüber gesprochen hat. Eigentlich wollte sie nie Auctrix werden, denn mal davon abgesehen, dass das ganze auch noch ehrenamtlich ist, scheut sich Lucilla ein bisschen vor so viel Verantwortung. Doch dass Livia die Arbeit der Auctrix wegen ihrer Umstände nicht mehr ausfüllen kann, das hat Lucilla schon in den letzten Wochen gemerkt und die Acta Diurna braucht nunmal zwei Frauen an ihrer Spitze, das hat Lucilla auch in den letzen Wochen bemerkt. Außerdem hat Hungi gesagt, dass es nur vorübergehend ist.


    Sie lächelt krampfhaft und schaut wieder nach vorne. Sollte sie jetzt etwas sagen?
    "Salvete, Senatores. Ergänzend zu Senator Vinicius Worten möchte ich kurz meine Qualifikation anführen, denn auch wenn Senator Vinicius sie zur genüge kennt, so mag sie dem ein oder anderen hier vielleicht nicht geläufig sein. Mit den Abläufen in der Redaktion der Acta Diurna bin ich bestens vertraut. Seit den Iden des Septembers DCCCLV A.U.C. (13.9.2005/102 n.Chr.) bin ich Redaktionsmitglied, ab ANTE DIEM IV KAL OCT DCCCLV A.U.C. (28.9.2005/102 n.Chr.) führte ich das Lectorat und seit ANTE DIEM VII KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (26.1.2006/103 n.Chr.) stehe ich Tiberia Livia als Auctrix P.P.A. zur Seite, deren Aufgaben ich in den letzten Wochen größtenteils mit übernommen habe."
    Hoffentlich war das laut genug. Lucilla hat das Gefühl, die große Halle verschluckt einfach alles. Aber zumindest die ersten Reihen sollte es gehört haben und das sind sicherlich sowieso die wichtigsten Senatoren.

  • Durus interessierte dieser Tagesordnungspunkt kaum. Zum einen, weil es ein Amt von großer Arbeit, aber wenig Anerkennung war und zum andern, weil er niemanden kannte, der dieses Amt haben wollte. So hörte er mit halbem Ohr den Worten zu, die er in seiner Entfernung vom Stuhl des Vorsitzenden verstand - Lucilla redete nicht übermäßig laut - und befand, dass er eigentlich nichts dagegen zu sagen hatte.

  • Es war wieder einmal Aelius Quarto, der bei einer Personalentscheidung des Senats nicht schweigen wollte, sondern eine Frage hatte.
    Er erhob sich, was mit einem trockenen Husten einherging.


    *ähömhust* “Princeps…“ *hust* “…Senatus… Wenn ich fragen darf: Du sagtest, dieser Wechsel an der Spitze der Acta Diurna sei nur vorübergehend. Wie lange soll denn diese Vertretung währen, lässt sich dazu bereits etwas sagen?“

  • Der Senator Avarus war verwundert nichts erfahren zu haben, was dem Erscheinen seiner Verlobten im Senat galt. Doch in der ersten Reihe sitzend, erkannte er jede ihrer Regungen genau. Etwas der Spannung konnte man ihr nehmen...


    "Ich denke die lange Zugehörigkeit zur Acta, die personelle Vertretung von Tiberia Livia schon seit einer Weile und die gute Aufstellung der Informationsschrift lassen es zu, das Decima Lucilla die operativen Geschäfte der Acta Diurna in Zeiten der Abwesenheit von Tiberia Livia auch als Kopf der Redaktion auszuüben vermag."


    So jetzt wußte sie auch wo er saß. immerhin hatte Avarus das Gefühl entwickelt gehabt, seine Verlobte suche unter den hunderten von Senatoren einen Haltepunkt. 8)






    PRAECEPTOR - SCHOLA ATHENIENSIS
    MAGISTER ARCHITECTURAE - SCHOLA ATHENIENSIS
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

  • Nicht zuletzt deshalb, weil er seine Sänfte bei einem Gewinnspiel der Acta Diurna gewonnen hatte, hatte Macer keine Schwierigkeiten, dem Vorschlag des Princeps Senatus zuzustimmen.


    "Ich schließe mich Senator Germanicus Avarus an und befürworte den Vorschlag des Princeps Senatus. Auch wenn wir kürzlich eine Debatte über einen einzelnen Artikel der Acta Diurna geführt haben, so finde ich die Arbeit der Redaktion sehr gut. Meine Zustimmung zu diesem Vorschlag möchte ich daher ausdrücklich mit einem Lob für die bisherige Auctrix, die sich eine Pause sicher wohl verdient hat, als auch für ihre bisherige Stellvertreterin verbinden."

  • Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto
    *ähömhust* “Princeps…“ *hust* “…Senatus… Wenn ich fragen darf: Du sagtest, dieser Wechsel an der Spitze der Acta Diurna sei nur vorübergehend. Wie lange soll denn diese Vertretung währen, lässt sich dazu bereits etwas sagen?“


    Den leichten Hustenanfall Quartos quittierte Hungi mit einer hochgezogenen Augenbraue. Wehe, Quarto würde ihn mit was auch immer anstecken...


    Ich dachte zumindest an die Zeit ihrer Schwangerschaft und die ersten Monate nach der Geburt. Fast hätte er schon "meines Sohnes" angehängt. Dann denke ich werden wir weitersehen.

  • Auf einmal dringt eine Stimme an Lucillas Ohr, die ihr fast alle Aufregung nimmt und sie blickt dort hin, wo diese Stimme herkommt. Und da sitzt er tatsächlich, viel weiter vorne, als Lucilla angenommen hat. Natürlich äußerst er sich positiv - etwas anderes hätte er sich mal getrauen sollen, der Ehesegen hätte schon schief gehangen, noch bevor die Ehe überhaupt begonnen hätte. Lucilla lächelt ihm zu, muss dann aber schon wieder ihren Blick niederschlagen um die leichte Röte zu verbergen, als Senator Macer sein offenes Lob ausspricht. Ihre Großtante Drusilla sagt immer, eine verheiratete Frau braucht nicht rot zu werden und nicht zuletzt unter diesem Aspekt wird es wohl wirklich endlich Zeit, dass Lucilla heiratet.


    Vorerst ist aber dieser Tag zu überstehen. Wenn die Senatoren doch nur etwas schneller wären. Natürlich, es sind alles nicht mehr die Jüngsten und sie haben ja den ganzen Tag Zeit, aber Lucilla wäre doch wohler, wenn Hungi sie doch wenigstens vielleicht entlassen würde, wenn eh keiner eine Frage an sie stellen mag.

  • Wieder mal hatte Hungi etwas länger gewartet, immerhin waren die Senatoren nicht mehr die Jüngsten, aber da nach längerer Zeit auch nicht mehr wirklich was kam...


    Ausgezeichnet. Hiermit berufe ich also im Namen des Senates Decima Lucilla zur neuen Auctrix der Acta Diurna. Ich wünsche dir, liebe Lucilla, viel Erfolg.


    Und damit ward auch dieser Tagesordnungspunkt geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!