[Officium] Tribunus Laticlavius Marcus Aurelius Corvinus

  • Däumchendrehend saß ich also in meinem officium. Der Legat ließ sich nicht blicken, Aufgaben hatte ich keine zu erledigen - ich langweilte mich, zumal mir niemand genau gesagt hatte, was ich eigentlich tun sollte. Die Ankunft des neuen Legaten sollte nicht der Stellvertreter des Legaten, also ich planen, sondern der Präfekt. Seltsam, aber wenn das der Wunsch des Decimers war, würde ich ihn respektieren. Es war wohl allgemeinhin in Legionen so, dass man Patriziern nicht viel zutraute. Ändern konnte ich daran allerdings kaum etwas, wenn man mir keien Aufgabe erteilte, um mich zu beweisen. Sicherlich hätte ich einige probati oder Offiziere herumschicken und kommandieren können, doch das war nutzlos und brachte mir nichts ein. So blieb mir nichts weiter, als gelangweilt die Pergamentbögen zu zählen, die verschiedenen Federn zu ordnen und mir den Abend herbeizuwünschen, an dem ich der Langeweile würde entfliehen und nach Hause würde gehen können...

  • Centurio Petronius war zum Tribun bestellt worden, folglich begab er sich nach der Ausbildungseinheit des Tages in die Principia - natürlich in einer frischen Tunika - und klopfte am entsprechenden Officium, während er sich fragte, warum er herbestellt wurde.


    *KLOPF KLOPF*

  • Der centurio musste nicht lang warten, um den Grund seines Antrittsgesuchs zu erfahren, denn er wurde recht zügig heren gebeten. Ich wartete, bis er die Tür hinter sich geschlossen hatte, dann deutete ich auf den Stuhl vor meinem Schreibtisch. "centurio Petronius", grüßte ich. "Es ist gut, dass du so zügig erscheinen konntest. Ich habe dich herbeordert, um mit dir einige Dinge zu besprechen, die deine cohors, genauer gesagt, deine centuria betreffen. Es geht um die Inventur der Lagerhäuser hier im castellum und jenen am Hafen. Der geschiedene prafectus Germanicus erwähnte, dass einige der Bauten marode sind und sich teilweise sogar Ziegel gelöst haben. Hier besteht also dringend Sichtungsbedarf. Auch sagte er, dass die Bücher Lücken aufweisen. Da wurde scheinbar schlampig gearbeitet. Ich habe das überprüft, es sind vierundzwanzig amphorae Getreide entweder nicht gelistet worden oder aber auf mysteriöse Art und Weise abhanden gekommen. Dieser Missstand zieht sich durch das gesamte Inventar, deswegen ist eine neue unverzüglich durchzuführen. Ich will dich und deine Männer dafür haben", erklärte ich ihm.

  • Crispus hörte sich all das an und erinnerte sich, dass sein Optio neulich fast Opfer dieser maroden Ziegel geworden war - allerdings innerhalb des Lagers bei den centuriae!


    "Jawohl, Tribun! In welchem Zeitrahmen soll dies geschehen, Tribun?"


    fragte er noch rasch.

  • "Wir beginnen gleich morgen. Die ganze Sache sollte in zwei, maximal drei Wochen gegessen sein. Damit meine ich nicht nur die komplette Inventur, sondern auch alle eventuell in Frage kommenden Reperaturmaßnahmen. Möge uns fortuna hold sein und nur kleinere Arbeiten bereit halten", entgegenete ich und nickte.
    "Du kannst sämtliche probati ebenfalls antreten lassen. Ihre Ausbildung wird so lange ausgesetzt, das ist mit dem Legaten bereits geklärt und bewilligt. Wir beginnen mit dem horreum I und arbeiten uns dann voran. Ich selbst werde ebenfalls dabei sein." Und zwar, um alles zu überwachen. :D



    Sim-Off:

    Bedeutet: Ausbildung läuft parallel nebenher. 8)

  • Crispus nickte knapp. Inventur, Reparatur - kein Problem!


    "Jawohl, Tribun!"


    Dann blieb er stehen und wartete, ob der Tribun noch mehr Aufgaben hätte. Er hatte keine Fragen und selbst wenn, konnte er sie im Falle eines Falles morgen stellen - immerhin war der Tribun nach eigenen Angaben dabei!

  • Ohne mich noch groß aufhalten zu lassen ging ich direkt zum Officium des TL und ließ mich durch seinen Scribe bei ihm melden.
    In der Zwischenzeit überlegte ich, was es wohl mit der Inventur auf sich haben mag.

  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Crispus
    Crispus nickte knapp. Inventur, Reparatur - kein Problem!


    "Jawohl, Tribun!"


    Dann blieb er stehen und wartete, ob der Tribun noch mehr Aufgaben hätte. Er hatte keine Fragen und selbst wenn, konnte er sie im Falle eines Falles morgen stellen - immerhin war der Tribun nach eigenen Angaben dabei!


    Ich nickte. centurio Petronius schien mir durchaus ein Mann zu sein, der auf Zack war. Nun, am morgigen Tage würde ich sehen, wie er sich während des Dienstes verhielt. "Sehr gut. Dann sehen wir uns morgen. Du kannst wegtreten, centurio", entgegnete ich.

  • Zitat

    Original von Quintus Octavius Varus
    Ohne mich noch groß aufhalten zu lassen ging ich direkt zum Officium des TL und ließ mich durch seinen Scribe bei ihm melden.
    In der Zwischenzeit überlegte ich, was es wohl mit der Inventur auf sich haben mag.


    Ich war nur wenige Augenblicke vor dem Mann eingetroffen, welcher nun vor dem officium des Teelöf...:D Tribuns stand und klopfend um Einlass bat. Ich hatte noch nicht Platz genommen, rief den Besucher allerdings doch schon herein, während ich um den Schreibtisch herum ging, die drei mitgeführten tabulae ablegte und mich setzte und aufsah. "Ja bitte?" fragte ich und sah auf, denn den Mann kannte ich noch nicht und konnte ihn daher nicht einordnen.

  • Zitat

    Original von Marcus Aurelius Corvinus
    Ich nickte. centurio Petronius schien mir durchaus ein Mann zu sein, der auf Zack war. Nun, am morgigen Tage würde ich sehen, wie er sich während des Dienstes verhielt. "Sehr gut. Dann sehen wir uns morgen. Du kannst wegtreten, centurio", entgegnete ich.


    "Vale, Tribun!"


    verabschiedete sich der Centurio und marschierte hinaus, während er gedanklich bereits Männer für verschiedene Aufgaben während der Inventur einteilte...

  • Zitat

    Original von Marcus Aurelius Corvinus
    Ich war nur wenige Augenblicke vor dem Mann eingetroffen, welcher nun vor dem officium des Teelöf...:D Tribuns stand und klopfend um Einlass bat. Ich hatte noch nicht Platz genommen, rief den Besucher allerdings doch schon herein, während ich um den Schreibtisch herum ging, die drei mitgeführten tabulae ablegte und mich setzte und aufsah. "Ja bitte?" fragte ich und sah auf, denn den Mann kannte ich noch nicht und konnte ihn daher nicht einordnen.



    Salve Tribun!
    Miuch schickt der Decurio der Turma I, Felix Faustus zu dir. Er sagte, du hast einen Auftrag für mich.

  • Ah, das war der Mann, von dem Faustus gesprochen hatte. Ich nickte und deutete auf den Stuhl. "Setz dich. Wie ist dein Name, miles, und in welcher Funktion dienst du unter decurio Felix Faustus?" wollte ich wissen, denn wenn mir der Mann einen einfachen, womöglich gar neuen eques geschickt hatte, würde ich ein ernstes Wörtchen mit ihm reden müssen. In der Hoffnung, einen duplicarius vor mir zu haben, stellte ich eine weitere Frage. "Bist du in der kommenden Woche für irgendwelche Sonderaufträge eingeteilt? Denn wenn ja, so sind diese gestrichen, und wenn nein, umso besser, dann muss ich sie nicht streichen." Ich grinste. "Ich werde dich mit einer anderen Aufgabe betreuen, welche einen Sonderstatus hat und daher primär zu behandeln ist."

  • Wie befohlen nahm ich Platz, stets bemüht eine einwandfreie Haltung zu wahren.

    Mein Name lautet Quintus Octavius Varus. Ich diene dem Kaiser als Duplicarius in der Turma I unter Decurio Felix Faustus.
    Nächste Woche hätte ich nur den normalen Routinedienst zu verrichten.
    Du kannst frei über mich verfügen Tribun.

  • Das war natürlich eine gute Nachricht. Erfreut nickte ich. "Sehr schön, duplicarius Octavius. Dann bist du hiermit von deinem Routinedienst entbunden. Ich möchte, dass sämtliche Legionspferde sowohl auf ihre Sollstärke als auch auf ihre Funktionstüchtigkeit hin überprüft werden. Das schließt eine genaue Untersuchung und Überprüfung sämtlicher Tiere ein, und du wirst diese Überprüfung leiten und überwachen, dies ist bereits mit deinem decurio abgeklärt. Der medicus veterinarius wird sich morgen früh am Stall einfinden und mit dir zusammenarbeiten. Selbstverständlich umfasst diese Überprüfung auch alle Materialien, die ihr für den täglichen Gebrauch in den Stallungen und für die Pferde selbst benötigt. Du kannst dir die Männer der turma IV zur Hilfe nehmen, duplicarius Varius Verax ist bereits informiert und wird dir während der Aktion unterstehen. Ich wünsche einen täglichen Bericht", informierte ich den Octavier und faltete nun die Hände auf dem Schreibtisch. "Und duplicarius? Wenn sich der medicus bei einem Tier nicht sicher sein sollte, ob es noch für den Dienst taugt, mustert es aus. Selbiges gilt für dein Urteil bezüglich der Diensttauglichkeit. Ich will lieber neue Tiere hier haben als welche, die nichts mehr taugen oder im entscheidenden Moment schlapp machen. Hast du noch Fragen?"



    Sim-Off:

    Und damit es nicht ganz so langweilig ist, werde ich den duplicarius VV spielen und alle anderen sind ebenfalls eingeladen, mitzumachen. :)

  • "Sehr gut", entgegnete ich erfreut. "Dann kannst du wegtreten."
    Es würde sich ja bald zeigen, ob wirklich keine Fragen vorhanden waren. Nun musste ich dem duplicarius Varius Verax noch Bescheid geben lassen, dass alles laufen würde wie geplant. Und dann hatte ich Feierabend. :D

  • Sim-Off:

    8o Au Schande - entschuldige! Ich schau so selten in die principia...



    Ich saß gerade an dem Bericht, der die Schäden des ersten horreum aufzeigen würde, als es klopfte. Im ersten Moment war ich vollkommen verwundert, dass es das überhaupt tat. So lange war ich nun schon Tribun, und während all der Zeit hatte es vielleicht viermal geklopft. Ich sah auf und zur Tür, vermochte aber - logischerweise - den Besucher nicht durch das Holz hindurch zu erkennen. Daher rief ich "Herein!" und schob Tafel und stilus erstmal von mir, um mich ganz und gar dem seltenen Besuch zu widmen, der nun die Tür aufdrückte.


    Es war ein Mit-Tribun, wie ich einen Blick später feststellte. "Salve Tribun! Setz dich doch bitte. Seltener Besuch hier..was verschafft mir die Ehre?" fragte ich ihn und wies auf den Stuhl vor meinem pergamentbedeckten Schreibtisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!