Appell | Verabschiedung des Primus Pilus

  • Es war am Morgen, als dem Princeps die Ehre zu Teil wurde, den Appell zur Verabschiedung des Primus Pilus auszurufen. Eine große Karriere neigte sich dem Ende zu, und auch der Princeps war etwas nervös, da die Chancen gut standen, dass er den ehemaligen Primus Pilus beerben würde. Folglich hatte er seine Rüstung auf das Sauberste geputzt und gebohnert, und auch die zur Formation gerufenen Einheiten angewiesen entsprechend vorbildlich zu erscheinen.


    "MILITES VENITE!"


    erschallte sein Ruf über den Platz und ein Cornicen gab das entsprechende Signal, welches im ganze Lager zu hören war.

  • Kaeso hatte es sich nicht nehmen lassen, ebenfalls schon früh anwesend zu sein, und seinen letzten Appell von Anfang an mit zu erleben. Und dennoch war dieser grundlegend anders. Es war der Princeps, der zweite Mann hinter ihm, welcher die Männer auf den Platz rief. Kaeso blickte zu ihm hinüber und vermisste in einer gewissen Weise die Vorstellung, in Zukunft die Männer über den Platz zu jagen. Auf der anderen Seite jedoch war es Zeit zu gehen. Die Knochen machten einfach nicht mehr mit und nach vielen Jahren des Dienstes und der harten Arbeit wollte er sich nur noch seine Dicke schnappen und sein vermutlich letztes Abenteuer beginnen.

  • "MIILITES VENITE!"


    wiederholte der Princeps und wurde noch einmal einen kleinen Tick lauter. Er sah bereits den Legatus Legionis mit einigen Stabsoffizieren nahen und noch immer waren nicht alle Männer auf ihrer Position. Zwei Cohorten hatten bereits Aufstellung bezogen, eine dritte schwenkte gerade ein, die vierte befand sich jedoch noch auf dem Anmarsch. Und vereinzelt stießen ein paar Männer noch dazu.

  • Sim-Off:

    Könnte man eigentlich ausnahmsweise machen.


    "Auf! Auf! Wird das heute noch was?"


    brüllte er wieder und fuchtelte dabei mit seinem Offizierstab in der Gegend herum. So langsam nahm das Ganze Gestalt an. Und die ersten Männer formierten sich bereits zu einem Haufen, den man durchaus Formation nennen konnte...

  • Noch überaus verschlafen mit müdem Blick kehrte ich auf den Exerzierplatz ein und reihte mich den Legionären ein. Dann stand ich nur rum und wartete auf die restlichen Männer, während ich mich am Scutum stützte.

  • Auch Appius fand sich bei seinen Männern ein. Er hatte den Primus Pilus als Rekrut erlebt, er war dabei als er zum Legionär wurde und auch bei der Schlacht gegen die Germanen fand man den Primus Pilus an vorderster Front. Mit seinem Weggang ging eine Ära zuende.

  • Endlich war mal wieder etwas los im Lager. Etwas Abwechslung tat uns allen gut auch wenn es vermutlich stundenlanges Stehen bedeuten würde.


    Ich rannte aus meiner Baracke und reihte mich sofort auf meinem Platz ein. So marschierten wir auf dem Apellplatz ein. Meine Rüstung war so sauber geputzt bisher noch nie. Sie funkelte geradezu in der Sonne und schien den Glanz der glorreichen Karriere die hier zu Ende ging wiederspiegeln zu wollen......

  • Meridius und seine Stabsoffiziere erreichten den Platz genau in dem Moment, als die angetretenen Einheiten ihre Aufstellung eingenommen hatten. Er trat zu den beiden Centuriones und nickte diesen zu. Dann wandte er sich an den Primus Pilus und wechselte noch ein paar Sätze, so lange der Princeps die letzten Anweisungen über den Platz brüllte.


    "Ein großer Tag, Centurio.
    Die Legio wird Dich sicher vermissen."


    sprach er zu Industrius und blickte dann auf die angetretenen Männer.

  • "Ich danke Dir, Legatus" antwortete Kaeso und nahm stramme Haltung an.


    Er hatte sich zur Feier des Tages mit seiner Paraderüstung gekleidet, alles auf Hochglanz gebohnert und auch seine bisherigen Auszeichnungen nicht vergessen, welche er voller Stolz trug. Es würde vermutlich das letzte mal sein, doch die Erinnerung konnte ihm nie jemand nehmen.

  • "MILITES STATE!
    ACIEM DIRIGITE!"


    Der Princeps brüllte wie am Spieß, als der Legatus eingetroffen war und seine Halsschlagader wurde bedrohlich dick. Der Kopf lief rot an, wenn auch nicht in der selben Intensität, wie es bei dem Primus Pilus immer der Fall gewesen war. Die Männer reagierten umgehend, richteten sich aus, ein Ruck ging durch die Aufstellung.

  • Es war immer wieder ein beeindruckenes Erlebnis, mit welcher Disziplin und Präzision sich die Truppeneinheiten der Legionen präsentieren konnten. Obgleich es Morgen war stand die Sonne schon so hoch am Himmel, dass sich ihre Strahlen in den Paraderüstungen der Männer brachen und spiegelten. Die prunkvollen Helme richteten sich auf Befehl des Centurios gleichzeitig aus.


    Meridius nickte. Die Legio II war in einem guten Zustand.

  • Meridius nickte dankbar und trat dann nach vorne.


    "MILITES DER RUHMREICHEN LEGIO II,
    SÖHNE DER WÖLFIN, SÖHNE DES MARS,
    KAMERADEN UND
    WAFFENGEFÄHRTEN!


    IHR SEID HEUTE ANGETRETEN
    UM EINEN VORBILDLICHEN SOLDATEN
    EINEN UNSERER HELDEN
    PRIMUS PILUS
    KAESO POLLIUS INDUSTRIUS
    ZU VERABSCHIEDEN!


    ER HAT DEM KAISER UND ROM TREU GEDIENT
    ALLES FÜR UNSERE RUHMREICHE LEGION GEGEBEN!
    ALLE VON UNS ERLEBTEN IHN ALS AUFRICHTIGEN RÖMER
    ALLE VON UNS KONNTEN SICH IMMER AUF IHN VERLASSEN!


    AUS DIESEM GRUNDE ZEICHNE ICH
    PRIMUS PILUS KAESO POLLIUS INDUSTRIUS
    FÜR SEINE JAHRELANGEN VERDIENSTE IN DER LEGIO II
    ZUZÜGLICH ZUM DONATIVUM
    UNSERES ERHABENEN IMPERATORS LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    MIT EINER PHALERA UND EINER TORQUES AUS.


    MÖGE ER SIE SO RUHMREICH TRAGEN
    WIE ER BISHER
    IN UNSERER LEGIO
    RUHMREICH DIENTE."

  • Kaeso riss sich zusammen und trat nach vorne. Der Moment war überwältigend und er versuchte sich die Intensität dieses Augenblicks so gut wie möglich einzuprägen. Vor der angetretenen Truppe noch einmal geehrt zu werden, hatte er nicht für möglich gehalten.

  • Meridius ging nun auf den Primus Pilus zu und blieb kurz vor ihm stehen. Dann ließ er sich von einem Ordonanzoffizier die Phalera und die Torques reichen und befestigte diese neben den bereits vorhandenen Auszeichungen an der Paraderüstung des Centurios.



    Als dies geschehen war, klopfte er ihm auf die Schulter und wechselte noch ein paar persönliche Worte, welche Dank und Glückwünsche für die Zukunft beinhalteten. Schließlich trat Meridius wieder zurück und gab das Kommando an den Princeps, welcher nach vorne trat und seine Befehle über den Platz brüllte.

  • Kaeso nahm die Auszeichnungen mit Stolz entgegen und dankte dem Legatus Legionis. Auch seine persönlichen Worte im Anschluss daran waren freundlich und zeigten ein wenig, dass hinter dem dem großen Legaten auch nur ein normaler Mensch steckte. Als sich der Legatus wieder abwandte und das Kommando an den Princeps übergab, musste er anhalten, nicht von den Emotionen überwältigt zu werden. Auch jetzt noch hieß es Vorbild zu sein und zu bleiben. Sentimental werden und flennen konnte er immer noch im Schoß seiner dicken Kebse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!