Umstrukturierung der Classis

  • Moin,


    Ich habe mal eine allgemeine Frage:


    Warum gibt es die Classis Misenensis noch? Also mit echten Leuten besetzt. Diese Leute könnten in Germanien viel besser eingesetzt werden, oder auch in der Legion.


    Ist nur so ein allgemeiner Gedankengang von mir. Ich wurde da abgezogen, weil zu wenig Leute aktiv waren, um zwei Flotten zu unterhalten und dann kommen da doch wieder Leute hin...

  • ^^ hatten wir sowas nicht schonmal??


    Wer hat gesagt, das funktioniert nicht? Wer? Wer?^^


    :star: :star: :star: :star: :wink:

  • Zitat

    Original von Appius Didius Rufus
    ^^ hatten wir sowas nicht schonmal??


    Wer hat gesagt, das funktioniert nicht? Wer? Wer?^^


    :star: :star: :star: :star: :wink:


    Man Junge dann mach doch hier wieder mit.... ;)


    BTC: Ich bin ja eigentlich der Meinung man sollte die ganze Flotte abschaffen und wenn nicht die dann wenigstens die in Italien, weil die brauch ja nun wirklich keiner

  • Die Frage, wo man spielt, ist keine Frage des Nutzens, sondern des Spielspaßes. Genausogut könnte man sämtliche Stadtverwaltungen schließen und die Leute nach Rom schicken, damit sie dort im Cursus Honorum "genutzt" werden können...


    Die beiden Flotten haben sehr unterschiedliche Profile (Italia: Seeflotte, kaum militärische Einsätze; Germania: Flussflotte, enge Zusammenarbeit mit anderen Truppentypen) und sind dementsprechend als unterschiedliche Angebot für unterschiede Spielertypen gedacht. Der eine mag dies, der andere jenes.

  • Naja, sind ja jetzt wieder welche da und ich überleg mir auch schon was ich mt denen anstellen könnte... also tot sind wir noch nicht! ;)


    Und was will ich in Germanien auf Flüssen?


    Edit: Wie viele sind denn in Germania aktiv? 2? In Misenum sinds ja jetzt 4.

  • Zitat

    Original von Aulus Ferrius Theodores
    Naja, sind ja jetzt wieder welche da und ich überleg mir auch schon was ich mt denen anstellen könnte... also tot sind wir noch nicht! ;)


    Hmm wäre es aberdann nicht bessr wenn man beide Flotten zusammenlegt und so die in Germanien auch was von der "Mitgliederflut" hat. Bzw. beide dadurch eine Einheit bekommen in der auch mal alle Ränge voll sind und jeder Postingpartner hat.
    Ist jetzt nur meine Überlegung

  • Zitat

    Original von Aulus Ferrius Theodores
    Naja, sind ja jetzt wieder welche da und ich überleg mir auch schon was ich mt denen anstellen könnte... also tot sind wir noch nicht! ;)


    Und was will ich in Germanien auf Flüssen?


    Edit: Wie viele sind denn in Germania aktiv? 2? In Misenum sinds ja jetzt 4.


    Das ist ja gerade das Problem
    Wenn es eine Classis gäbe (egal wo) dann wäre das ganze viel ausgeglichener

  • Zitat

    Original von Aulus Ferrius Theodores
    Ich verweise da jetzt mal auf Macers Argumentation von wegen Fluss und Seeflotte...


    Die is ja totaler Blödsinn! Ich erinnere mal nur an die Nordsee und den Kanal!
    Beide lagen im Aufgabenbereich der Classis Germanica. Rein theoretisch gehörte die Ostsee sogar auch dazu!
    Da hat man dann auch die Seeflotte!


    Auch wurde die Classis Germanica SimOn von den Flottillen her ebenfalls so gegliedert, dass es eine für die Nordsee gibt! Es kann also beides bei der Germanica ausgespielt werden!!

  • Zitat

    Original von Quintus Terentius Alienus
    Es wird nur nich aussimuliert...


    Das ist ja genaugenommen kein Problem!
    Das war eine fehlentscheidung einer der ehemaligen Kommandanten ... der von der Classis eh keine Ahnung hatte ...


    "Schiffsregister der Classis Romana Germanica


    Numerus Oceanus"


    steht noch im Schiffsregister!
    Schiffsregister


    kann also aussimuliert werden ...


    wie ich grad sehe ist Tarquinius Kommandant der Sedulus ... da die genaugenommen eh nur auf dem Meer benutzt werden kann, müsste er ja zwangsweise dort spielen ...
    und Kommandant auf 2 Schiffen wäre unzulässig *G*

  • Zitat

    Original von Appius Didius Rufus


    Die is ja totaler Blödsinn! Ich erinnere mal nur an die Nordsee und den Kanal!
    Beide lagen im Aufgabenbereich der Classis Germanica. Rein theoretisch gehörte die Ostsee sogar auch dazu!
    Da hat man dann auch die Seeflotte!


    Auch wurde die Classis Germanica SimOn von den Flottillen her ebenfalls so gegliedert, dass es eine für die Nordsee gibt! Es kann also beides bei der Germanica ausgespielt werden!!


    Wurden diese Flotillen in militärische Einsätze verwickelt zu der Zeit die wir hier spielen?

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus


    Wurden diese Flotillen in militärische Einsätze verwickelt zu der Zeit die wir hier spielen?


    Ja, Piraterie gab es nicht nur im Mittelmeerraum!
    Auch leistete diese die wichtigen Versorgungslieferungen nach Hispania und Italia über den Kanal etc!


    Zusammenstöße mit Nordern wurden nicht dokumentiert, waren aber zwangsläufig unvermeidbar! Da diese zu dieser Zeit bereits mit den Drachenbooten unterwegs waren! SimOn wurde da unter Nauticus bereits wunderbare Vorarbeit geleistet, man müsste nur anknüpfen!

  • Da ich nicht editieren kann, muss ich den Edit eben nachsetzen:


    Zitat

    usammenstöße mit Nordern wurden nicht dokumentiert,


    Das ist garnicht mal richtig *G*
    Es gibt sogut wie garnichts erhaltenes von der Classis, vondaher kann es durchaus sein, dass die Vorfälle dokumentiert wurden, sich dies aber nicht bis heute erhalten hat ... Leider!!

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus


    Dann lies dir nochmal die Argumentation von Macer durch. Vielleicht fällt dir ja was auf...


    und?
    Es wird ja wohl nicht jeden Tag eine Seeschlacht gegeben haben!
    Abgesehen davon, leistete die Germanica wie gesagt auch die Versorgungsfahrten nach Hispania/Italia


    und macht damit genau das selbe wie die Flotte in Italia ... plus in bischen Action wer mag ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!