Posteingang (Alle Briefe, Schreiben, Berichte und Dokumente sind hier abzugeben!!!)


  • An den
    Legatus Augusti Pro Praetore Maximus Decimus Meridius
    Regia Legati Augusti Pro Praetore
    Mogontiacum
    Provincia Germania


    Salve, Decimus Meridius


    Ich gratuliere dir zu deiner Beförderung zum Legatus August Pro Praetore. Ich hoffe, dass du die Provinz in den Wohlstand führen wirst.
    Ich schreibe dir, da ich mir deine Hilfe erhoffe: Seit langer Zeit diene ich nun schon in Tarraco in der Verwaltung und seit langer Zeit hat sich nicht mehr wirklich etwas getan. Ich bin unzufrienden, auf wenn es sich um meine Heimat handelt.
    Ich hoffe daher, dass du mir einen Posten in Germania beschaffen kannst. Natürlich würde dies auch den Verlust des Verwalters der Aurata in Hispania bedeuten, doch ich denke, dass man für mich hierfür auch in Germania Verwendung finden kann.


    vale Iulius Lepidus

  • Ein junges Kerlchen kam schnaufend in die Regia und drückte dem zuständigen Beamten einen Brief für den Legat in die Hand.



    An den
    Legatus Augusti Pro Praetore Maximus Decimus Meridius


    Salve Legat


    Vor Kurzem sprachen wir darüber, dass ich nach Interessenten für die Verwaltungsämter der Colonia Claudia Ara Agrippinensium Ausschau halten soll.
    Den ersten fand ich nun in Titus Didius Gordianus, welcher vor wenigen Stunden eine Rede hielt, um für den Magistratsposten zu 'kandidieren'. Er scheint einige Ideen für die Stadt zu haben und macht auf mich einen kompetenten Eindruck.
    Daher denke ich, es wäre am Besten, wenn du einmal selbst mit ihm sprichst und dir ein Bild von ihm machst.


    Vale,
    Germanica Aelia
    Comes Germania Inferior


  • An den Legatus Augusti Pro Praetore Maximus Decimus Meridius
    Regia Legati Augusti
    Mogontiacum
    Germania


    Salve, Decimus Meridius


    Ich habe mit dem Proconsul gesprochen und er ist mit meiner Versetzung einverstanden.
    Sobald die Formalitäten erledigt sind, wird es mit möglich sein, nach Germania zu kommen.
    Ich danke dir im Vorraus für deine Bemühungen.


    vale Iulius Lepidus

  • Kaum war er wieder zu Hause gewesen, hatte man den jungen Boten schon wieder losgeschickt. Und so trudelte noch ein Brief aus der Colonia ein:


    An den
    Legatus Augusti Pro Praetore Maximus Decimus Meridius


    Salve Legat


    Ich will dich nur kurz darüber informieren, dass ich in wenigen Tagen zu einer Audienz beim Kaiser in Rom aufbrechen muss. Daher möchte ich dich bitten, falls du in dieser Zeit deinen Besuch in Inferior geplant hattest, diesen ein wenig nach hinten zu verschieben.
    Eine Kopie des Schreibens der kaiserlichen Administration ist diesem Brief beigefügt.


    Vale,
    Germanica Aelia
    Comes Germania Inferior

  • Zielstrebig steuerte ich den Posteingang der Regia an. Heute hatte ich ein besonders wichtiges Schreiben abzugeben, eine Sonderzustellung vom obersten Chef des Cursus Publicus höchstpersönlich. Zuverlässig wie eh und je gab ich das Schreiben an entsprechender Stelle ab und machte mich anschließend schnellen Fußes :] wieder auf den Heimweg.

    TIBERIA LIVIA ET MARCUS VINICIUS HUNGARICUS
    MAXIMO DECIMO MERIDIO
    SALUTEM PLURIMAM DICUNT


    Ehrenwerter Senator Maximus Decimus Meridius, hiermit laden wir Dich und Deine Begleitung herzlich zur Feier unserer Vermählung ein. Gemäß den Wünschen der Götter wird diese am Morgen des ANTE DIEM XIV KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (18.4.2006/103 n.Chr.) stattfinden. Die Zeremonie wird den Traditionen entsprechend in der Villa Tiberia zu Rom beginnen, einen anschließenden Brautzug zur Casa Vinicia beinhalten und dort zum Ausklang kommen. Wir hoffen, dass Du uns mit Deiner Anwesenheit beehren wirst.


    Vale.


    Tiberia Livia et Marcus Vinicius Hungaricus

  • An den Scriba des Statthalters von Germanien Maximus Decimus Meridius,
    Regia Legati Augusti pro Praetore, Mogontiacum



    ~~VERTRAULICH~~


    Ich habe mich der Sache angenommen und entsprechende Maßnahmen eingeleitet. So wie es momentan ausschaut wird er bald zu dir nach Germanien kommen.


    GCC


  • Ein Reiter erreichte die Regia und gab zwei Schreiben für den Legatus Augisti ab


    An den


    Legatus Augusti pro Pratore
    Maximus Decimus Meridius


    Bericht
    über
    Patroullie durch Raetia


    Wie mir mein Decurio, der die Patroullie durch Raetia geleitet hat berichtet, ist die Lage sehr ernst. Einige Städte sind von Seuchen praktisch ausgerottet, andere sind kurz davor ausgerottet zu werden.


    Hier besteht dringender Handlungsbedarf!


    Ich habe auch Decurio Honorius gebeten, die Sache in der Curia anszuprechen!


    http://www.imperiumromanum.net…gelalasecundanumidia_.gif



    An den


    Legatus Augusti pro Pratore
    Maximus Decimus Meridius


    Gesuch


    In meiner Einheit befinden sich momentan zwei Equites, die nach den gestzlichen Bestimmungen das Anrecht auf das römische Bürgerrecht, durch die Ableistung ihres Dienstes, erworben haben.


    Dies sind:
    Eques Severus Scaevola und
    Eques Lucius Decius


    Ich bitte dich, dich dieser Sache anzunehmen


    http://www.imperiumromanum.net…gelalasecundanumidia_.gif

  • Zwei Tage nach der kurzfristig angesetzten Abreise des Legaten, erreichte ein Bote Mogontiacum und gab ein Schreiben in der Regia ab.


    ANTE DIEM VIII KAL MAI DCCCLVI A.U.C.
    (24.4.2006/103 n.Chr.)


    An Legatus Augusti pro Praetore
    Maximus Decimus Meridius



    Abmeldung


    Salve Maximus!


    Ich möchte dich darüber in Kenntnis setzen, dass ich Germanien für kurze Zeit verlassen werde, um an den Sponsalia-Feierlichkeiten deiner Schwester Lucilla teilzunehmen. Das Kommando führt in der Zwischenzeit mein Stellvertreter Praefectus Castrorum Iulius Seneca. Sobald ich wieder zurück bin, werde ich dir eine Nachricht zukommen lassen.


    Livianus



    http://www.imperiumromanum.net…s-legionis-legioIX-li.gif


  • An: Maximus Decimus Meridius/Provincia Germania/Regio Germania Superior/Mogontiacum/Regia
    Von: Marcus Matinius Metellus/Provincia Hispania/Regio Tarraconensis/ Tarraco/ Casa Matinia


    Ich grüße den Legatus Augusti pro Praetore von Germanien und Patron der Stadt Tarraco, Maximus Decimus Meridius!


    Als aller erstes möchte dir aussprechen, was für ein Verlust deine Abwesenheit für Tarraco ist, nachdem nun die Legio IX wohl für absehbare Zeit in Germania sein wird. Genauso schmerzlich ist es für die Stadt, dass auch anderere Decima deinem Weg nach Germanie folgen.


    Dennoch möchte ich es nicht auslassen, dir für deinen neuen Posten das Beste zu wünschen.


    Der eigentliche Grund für meinen Brief ist ein provinziales Projekt. In Tarraco soll ein Tempel für den Genius des Kaisers und der Göttin Roma gebaut werden. Hierfür werden 20.000 Sesterzen benötigt! Nun sollen alle Bürger Hispanias sich an diesem Projekt finanziell beteiligen, denn es gibt wohl kein besseren Ausdruck für die Kaisertreue.


    Nun bist zu zwar praktisch kein Bürger Tarracos mehr, aber sicherlich noch im Herzen, was dein Patronat auch bestätigt. So hoffe ich, dass du dich auch finanziell an dem Tempelbau beteiligst, sofern du dich noch nicht in Germania verausgabst hast! Alle Spender werden auf einer Marmorplatte im Tempel verewigt. Das Geld soll auf das Konto der Stadt Tarraco überwiesen werden, mit dem Stichwort 'Kaiserkult'. In Anbetracht deiner früheren großen Spenden, erhoffe ich auch hier deine Unterstützung, doch bitte bedenke bei deiner reichen Spende, dass auch andere Bürger sich an diesem Projekt beteiligen (sollen).


    Vale,



    Marcus Matinius Metellus
    http://www.imperiumromanum.net…s/sigs/hictar-duumvir.png


  • An den Legatus Augusti Pro Praetore Provinciae Germaniae
    Maximus Decimus Meridius
    Regia Legati Augusti pro Praetore
    Mogontiacum, Germania



    EILBRIEF



    Salve Meridius,


    ich möchte dir mitteilen, dass mich das Collegium Pontificium auf eigenen Wunsch hin nach Germanien abgesandt hat. Inzwischen bin ich Sacerdos Iunonis. Ich werde innerhalb der nächsten drei Wochen ab heute anreisen und dich dann schnellstmöglich bezüglich aufsuchen. Wenn du mir eine Antwort schicken möchtest, schicke sie nach Tarraco, denn ich halte mich momentan noch in Rom auf, werde aber bald nach Tarraco zurückreisen, um dort einige letzte Dinge zu klären.


    Vale bene,
    Valeria

  • Commodus' Bote brachte den Brief hierher.


    Scriba Personalis des Legatus Augusti Pro Praetore Maximus Decimus Meridius
    Regia Legati Augusti pro Praetore, Mogontiacum


    Einladung


    Salve Scriba Personalis des Decimus Meridius,


    wie dein Herr in seinem Schreiben wünschte, teile ich dir hiermit einen für mich akzeptablen und passable Termin für das von ihm vorgeschlagene gemeinsame Essen vor.
    Da dieser Termin idealerweise nicht während der Eröffnungsfeierlichkeiten der in Augusta Treverorum stattfindenden Spiele liegen sollte, würde ich den ANTE DIEM III NON MAI DCCCLVI A.U.C. vorschlagen.


    Bitte informiere mich, ob dieser Termin deinem Herren angenehm ist.


    Vale


    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx5/Signatures/sigcommo.png]
    PRIDIE KAL MAI DCCCLVI A.U.C.
    Villa Rustica Prudentia, Colonia Claudia Ara Agrippinensium

  • LAPP Decimus Meridius


    Salve Legatus,


    anbei eine Namensliste der für Raetia derzeit in Frage kommenden Magistraten:


    Marcus Helvidius Daia
    Kaeso Roscius Naevianus
    Gaius Tarquitius Quadratus


    Alle drei wären für die Aufgabe geeignet und haben eine zum Teil sehr detaillierte Übersicht über die Spendenaktion. Ebenso wären alle drei ungebunden und somit flexibel einsetzbar.
    Solltest Du noch Fragen haben, stehe ich zur Verfügung.


    Vale
    VDG

  • An den
    Legatus Augusti Pro Praetore
    M. Decimus Meridius
    Regia LAPP
    Mogontiacum, Germanien



    Salve Meridius,


    sicher wunderst du dich, so bald wieder von mir zu hören.
    Ich habe jedoch zwei Nachrichten für dich, die keinen Aufschub dulden. Zum einen ist es meine Erhebung in den Ritterstand. Ich möchte dich bitten, das Standesgeld für mich zu zahlen oder mir vorzulegen, dann werde ich es natürlich zurückzahlen.
    Mein zweites Anliegen ist eine Tafel, die ich diesem Brief beilege. Es wäre vielleicht hilfreich, die Verwaltung in Rom wissen zu lassen, dass außer Martinus niemand mehr in Tarraco wohnen wird, wenn wir anderen nun bald auch nach Germanien kommen werden. Ich werde noch meinen Nachfolger an der Schola einweisen und dann nach Germanien kommen.


    Vale bene,
    Valeria


    Zuzustellen an: Casa Decima, Carthago Nova, Hispania


    Nota Aedilis Plebis, ANTE DIEM III KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (29.4.2006/103 n.Chr.)


    Auf den Namen des als verstorben gemeldeten Tiberius Decimus Decius ist in den Akten des Aedils der als "Metzger Decius" bezeichnete Betrieb eingetragen.
    Der Aedil bittet um Mitteilung über die Erben, sofern diese den Betrieb übernommen haben. Ergeht bis zum ANTE DIEM VI ID MAI DCCCLVI A.U.C. (10.5.2006/103 n.Chr.) keine Mitteilung, entscheidet der Aedil über Verkauf oder Schließung des Betriebs.


    Ausgestellt in Rom im Büro des Aedilis Plebis



  • Decimus Pompeius Strabo
    Quaestor Pro Praetore
    Regia Legati Augusti pro Praetore
    Mogontiacum


    Salve Decimus Pompeius Strabo!


    Mit meinem heutigen Schreiben möchte ich dich daran erinnern, dass ich bis ANTE DIEM XII KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (21.5.2006/103 n.Chr.) die Vorschläge für Standeserhebungen aus der Provinz Germania benötige.


    Für deine Arbeit wünsche ich viel Erfolg und der Götter Segen.


    Vale
    M. Aurelius Antoninus



    http://www.imperium-romanum.in…/ch-quaestorprincipis.png

  • Der Bote brachte seine letzten Briefe hier her und war am Ende seiner Kräfte. Er brauchte nun erst einmal Urlaub. Sichtlich abgekämpft gab er die Briefe für Maximus Decimus Meridius und für Apollonius von samothrake hier ab.



    An die Händler der Provinz Germania


    Salve,


    der Duumvir der Stadt Mogontiacum Valentin Duccius Germanicus lädt zu einem Treffen der größeren Händler der Provinz ein. Es geht darum Handelsbeziehungen und Kontakte zu stärken und zu besprechen wie man den allgemeinen Markt beleben kann.
    Das Treffen wird für den ANTE DIEM VIII KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (25.5.2006/103 n.Chr.) im Besprechungsraum der Curia Mogontiacum angesetzt. Ein zahlreiches Erscheinen und eine Rückmeldung wegen des Erscheinens wäre für uns alle von Vorteil.


    Vale Bene
    IA
    Petronia Marcia
    Scriba des Duumvir



  • In Anbetracht der Pracht und Ausmaß des Regierungsgebäudes wie jedesmal staunend legte Archias einen der Briefe in den Empfangsbereich ab.


    Regia Legati Augusti pro Praetore
    Germania Superior / Mogontiacum
    Apollonius von Samothrake




    M. AELIVS CALLIDVS DVVMVIR CIVITATIS MISENI CREATVS
    APPOLONIO ARCHITECTO S.


    Die ersten Anfragen bezüglich der Villen haben die Stadtverwaltung erreicht, was nun auch deine Anwesenheit in Misenum und in Rom bei den Kunden erforderlich macht. Ich bitte dich, Apollonius von Samothrake, nach Italia aufzubrechen, um die Arbeiten fortzuführen. Die Rodungen und Begradigungen der Hügel wurden bereits abgeschlossen, so dass die Fundamente nun gelegt werden können.
    Vale.


    M. Aelius Callidus

  • An den Quaestor pro Praetorea, Decimus Pompeius Strabo


    Salve,


    Ich danke Dir für Deine Mitteilung, auch wenn sie ein wenig befremdlich im Zusammenhang mit der Stadt Mogontiacum ist, da die Regia und die Curia Mogontiaci ja nicht weit auseinanderliegen. Über eine Terminbekanntgabe, wann der LAPP diese und gegebenenfalls weitere Dinge besichtigen möchte und um zu klären, dass alle wichtigen Beamten dann vor Ort sind, wäre ich dankbar.


    Vale bene
    Petronia Marcia


    i.a. des Duumvirs
    Valentin Duccius Germanicus



  • Decimus Pompeius Strabo
    Quaestor Pro Praetore
    Regia Legati Augusti pro Praetore
    Mogontiacum


    Salve Decimus Pompeius Strabo!


    Der Zeitpunkt meiner dir im letzten Brief vorgegebenen Frist, zu der du mir die Vorschläge zu den Standeserhebungen aus der Provinz Germania machen solltest, ist ohne Reaktion verstrichen. Ich erinnere dich hiermit an deine Pflicht zur Zuarbeit und erwarte umgehend deine Vorschläge.


    Für deine Arbeit wünsche ich viel Erfolg und der Götter Segen.


    Vale
    M. Aurelius Antoninus



    http://www.imperium-romanum.in…/ch-quaestorprincipis.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!