[Officium] Legionskasse

  • Oh da hatte er doch was läuten hören. Es gab Kohle. Da war Herius wohl der Erste. Er betrat die Stuben und blickte sich um. Ein Soldat saß hinter einem Schreibtisch. Eine Liste lag vor diesem. So trat Subdolus heran und sagte:


    "Herius Hadrianus Subdolus, Vexillarius bin hier mein Donativum abzuholen."


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Der Primus Pilus trat aus dem Nebenraum dazu.


    "Salve, Hadrianus. Und was geht?
    Die Reiter im Griff?"


    Dann blickte er zu dem Soldaten.


    "Doppeltes Gehalt. Du kannst hinter seinem Namen einen Haken machen..."


    Der Soldate nickte und schob den Beutel über den Tisch.

  • Raeticus betrat das Officium und rieb sich die Hände, sofort würde er sein Geld in der Taberna ausgeben, sich vielleicht ein oder zwei Weiber leisten und dann Tage lang seinen Rausch ausschlafen. :D

  • Zitat

    Original von Gaius Iulius Raeticus
    Raeticus betrat das Officium und rieb sich die Hände, sofort würde er sein Geld in der Taberna ausgeben, sich vielleicht ein oder zwei Weiber leisten und dann Tage lang seinen Rausch ausschlafen. :D


    Mit einem immer noch etwas skeptischen Blick -.^
    schiebt der Primus Pilus das Geld über den Tisch
    und macht hinter den Namen einen Haken.

  • Zitat

    Original von Kaeso Pollius Industrius


    Mit einem immer noch etwas skeptischen Blick -.^
    schiebt der Primus Pilus das Geld über den Tisch
    und macht hinter den Namen einen Haken.


    Raeticus bedankte sich und ging wieder.

  • Es war ein enormer Andrang, folglich kam der Primus Pilus ziemlich ins Schwitzen. Mit stoischer Ruhe und Gelassenheit schob er jedoch die einzelnen Beutel über den Tisch und hakte die Namen einen nach dem anderen ab.


    "Terentius...
    Germanicus...
    Iulius...
    Octavius..."

  • Und immer wieder zahlte die Legionskasse fleißig aus. Das Donativum des Kaisers wurde von den Soldaten mit Freude angenommen. Auch Kaeso wurde bedacht und dass an diesem Abend in der Taverna eine Menge Wein fließen würde, stand außer Frage.

  • Nach dem Appell zum Kaisergeburtstag schälte sich Crispus aus seiner Rüstung und machte sich mit einem kleinen Säckchen auf zur Legionskasse - es galt das Donativum abzuholen und anschließend teilweise auf den Kopf zu hauen! Heila brauchte sicher wieder eine schöne Kette oder ähnliches...


    So reihte er sich in die Schlange ein. Währenddessen dachte er darüber nach, wie sich Heila freuen würde, wenn sie die Kette bekäme und wie sie sich revanchieren würde, doch endlich kam er an die Reihe kam, nannte er kurz Namen und Dienstgrad.


    "Marcus Petronius Crispus, Centurio."


    Und hielt den Sack auf, denn ein Centurionen-Donativum war schon etwas umfangreicher...

  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Crispus
    "Marcus Petronius Crispus, Centurio."


    "Salve, Petronius!"


    grüßte der zuständige Offizier, welcher die Auszahlungen heute vornehmen durfte. Und er wusste, dass es ein langer Tag werden würde.


    "Geht ihr heute noch in eine Taverne zum Feiern?
    Ich denke auf den Kaiser kann man durchaus auch anstossen!"


    Er lachte und schob ein Säckchen über den Tisch.


    "Zähl es besser nach. Es müsste eigentlich stimmen, aber ich bin schon seit Tagen nur noch am Zählen und Säckchen auffüllen, so dass ich schon gar nicht mehr weiß, wo mir der Kopf steht..."

  • Der centurio Petronius und ich gaben uns quasi die Klinke in die Hand. Ich hatte ohnehin nichts besseres zu tun, also konnte ich genauso gut Schlange stehen. Eine Erfahrung, die ich bisher nur beim großen Andrang während der ludi in Rom gemacht hatte. "Salve, centuriones", grüßte ich mit einem Nicken in beider Richtung. "tribunus laticlavius Aurelius Corvinus", erklärte ich dem Kassenwart beiläufig und legte ein ledernes Säckchen auf den Schreibtisch. Noch ehe Petronius Crispus gehen konnte, wandte ich mich erneut an ihn. "centurio, hast du heute Abend schon etwas vor?" fragte ich und musterte den Mann, der mir bei der Ankunft mit den probati geholfen hatte.

  • Auch Reatinus stellte sich vor die Schlange zur Legionskasse. Und diese war sehr lang! Aber so wie er wollten sich auch die vielen Legionäre die Finanzspritze nicht entgehen lassen. Es würde eine Weile lang dauern, bis er endlich dran kommt, aber das Geld war es wert. Während er wartete, konnte er sich ja überlegen, für was er sein Geld so auf den Kopf hauen konnte. Er war noch alleinstehend, also wo könnte ein alleinstehender Mann sein Geld wohl am besten invenstieren? Natürlich im Lupanar! Oder doch lieber in der Taverna?


    Und so lange dachte er nach, bis er endlich der Vorderste in der Schlange war. Er hielt dem Centurio, der für das Austeilen zuständig war ein kleines Ledersäckchen hin. "Optio Servius Artorius Reatinus!", stellte er sich vor. "Scheint sicher ein dummer Job zu sein, oder?", plauderte er.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!