Princeps Curiae

  • Die Reformen in der Verwaltung zeitigten einige Veränderungen. Zum Beispiel brauchte der Princeps Curiae nun ein officium in der Curia Italica. Ich kümmerte mich um die Einrichtung und beauftragte einige Sklaven dazu.


    Schließlich war es bezugsfertig, was, beziehungsweise - wer, fehlte war der PC, aber der würde sicherlich bald kommen.

  • Sim-Off:

    sorry meine Verspätung, aber habe momentan ziemlichen RL Stress


    Nachdem das Officium fertig eingerichtet war, betrat ich es erstmals. Ich sah mich zunächst um und strich mit der Hand über den aus feinen Hölzern gearbeiteten Schreibtisch. Dann ging ich zu einem Fenster und öffnete es. Ich ließ mir die frische Brise ins Gesicht wehen und genoss kurz den Ausblick auf die Ewige Stadt und das Treiben in den Straßen. Dann begab ich mich zu Stephanus und bedankte mich bei ihm für die Einrichtung des Officiums.....

  • Man berichtete mir, dass der Princeps Curiae in seinem neuen Officium sei. Also machte ich mich zu ihm auf. Gerade als ich eintrat wollte er gehen, so dass wir beinahe aneinander stießen, als ich sagte:


    "Maxenti! Gut Dich zu sehen, wir haben einiges zu besprechen. Wollen wir dies in Deinem geschmackvoll eingerichteten neuen Officium tun?"

  • Ein paar Tage später hatte sich in der Curia so einiges ereignet. Man hatte mich zum Princeps gewählt, so dass ich nun selber in dieses offcium einzog. Es gefiel mir, jemand hatte es sehr gut eingerichtet... :D


    Ich machte mich an die Arbeit.

  • Der Scriba des Comes überbrachte dem Princeps Curiae eine Nachricht des Comes.




    Salve, Marcus Sergius!


    Soeben erhielt ich die unsagbar schmerzliche Nachricht vom Tode meiner Verlobten Didia Sinona. Sie starb während einer Schiffsreise nach Zypern.


    Was würde ich dafür geben, mein Freund, Dir diese Zeilen nicht schreiben zu müssen...


    Bis zum Abschluß der Trauerfeierlichkeiten für Sinona bleibt mein Officium geschlossen.


    Vale bene
    Aventurinus


    Sim-Off:

    An einigen Stellen war die Schrift nur undeutlich zu lesen.
    Das Pergament schien nass geworden zu sein.

  • In Ermangelung irgendwelcher Hinweise machte ich mich auf dem Weg zum Zimmer des Princeps Curiae.


    Nach einiger Zeit des Suchens ohne größere Unterstützung, da alle Beamten zu beschäftigt schienen mir den Weg zu weisen,
    erbarmte sich doch ein Sekretär meiner und wieß mir und meinem Angestellten den Weg zum Princeps Curiae.


    Ich klopfte an die Tür des Zimmers.

  • Ich betrat den gut eingerichteten Raum, wobei man merkte, dass hier an Geschmack, wie auch an erlesenen Hölzern nicht gespart wurde.
    Aus dem Fenster hatte man eine wundervolle Aussicht über die ewige Stadt.


    Dann erkannte ich den Mann hinter dem Schreibtisch. Es war Stephanus, der vor einiger Zeit in Mantua geweilt hatte.
    Ich lächelte ihn freundlich an.


    "Salve Stephanus!"

  • Jemand kam herein unfd grüßte mich mit Namen. Ich sollte ihn also kennen. Ich wühlte in meinen Erinnerungen..Mantua, ja da habe ich ihn gesehen.. er gehörte zur Stadtverwaltung..hm ein Magistrat, ah ja Cadior hatte von ihm gesprchen. Mein Gedächtnis betrog mich meistens nicht also sagte ich:


    "Salve Corvi Ingeniose! Was führt Dich hierher. Doch setz Dich ersteinmal", sagte ich und deutete auf den Stuhl vor meinem Schreibtisch und deutete dem Sklaven hintermir uns etwas zu trinken zu bringen..

  • Ich setzte mich dankbar und nahm ein Getränk vom Sklaven an.
    Die Reise war doch anstrengender gewesen, als ich vermutet hatte.


    "Vielen Dank!


    Seit eurer Abreise aus Mantua gab es einige Veränderungen, von denen ihr vielleicht erfahren solltet!
    Ich bin kein Mann der es liebt Stunden um ein Thema herumzureden, deswegen komme ich mit der Geschichte frei heraus.
    Der ehemalige Duumvir Corvius Cadior hatte immer weniger an seinem Amt gefallen gefunden und so rief er am
    ANTE DIEM V ID DEC DCCCLV A.U.C. (9.12.2005/102 n.Chr.) Neuwahlen aus. Aus dem Volk wurden keine Stimmen gegen eine Wahl vernommen.
    Auch legte er die Zeit bis zur Bewerbung um ein Amt bis zum ANTE DIEM XV KAL IAN DCCCLVI A.U.C. (18.12.2005/102 n.Chr.) fest.
    Außer mir hat sich bis zum heutigen Tag kein anderer Interessent gemeldet. Da also die Zahl der feien Stellen (2 Duumviri und 2 Magistrate)
    klar unter der Zahl der Bewerber (1 Duumvir) liegt, ist eine Abstimmung unnötig.
    Nur ist nun meine Frage, ob ihr diese Wahl anerkennen mögt?
    Denn solange ihr es nicht tut ist Corvius Cadior vom Amte her Duumvir und ich Magistrat.
    Es liegt nicht in meiner Absicht meinen Bruder seines Amtes zu berauben, dass er soundso abgegeben hatte,
    sondern vielmehr die Stadt Mantua weiter handlungsfähig zu halten."


    Ich hatte doch etwas viel gesprochen und nahm erstmal einen tiefen Zug aus dem mir gegebenen Becher.
    Mit Spannung erwartete ich die Antwort meines Gegenüber, denn von ihr hing ab, wie erfolgreich diese Reise gewesen sein würde.

  • Ich hörte mir die Punkte des Ingeniosus an, nickte ein paar Mal dabei, nippte an meinem Wein. Als er geendet hatte schaute ich noch einmal kurz in die entsprechende Lex und sagte dann:


    "Mein lieber Ingeniosus. Es ist sicherlich kein Problem dabei, wenn ihr in Mantua die Bürger nicht zu den Urnen ruft, wenn es weniger Kandidaten als Ämter gibt. Das haben wir immer so gehalten und ist daher nicht zu beanstanden. Das einzige Problemchen, das ich sehe ist, dass die Lex de Administratione vorgibt, dass die letzte Amtshandlung des alten Duumviren die Bekanntgabe des Wahlergebnisses, in diesem Fall Deinen 'Wahlsieg', zu verkünden. Das hat er bisher nicht getan. Hm.",


    ich machte eine Pause, die ich nicht zu kurz ausfallen ließ, um mein Gegenüber weiter warten zu lassen, dann fuhr ich - als ich wahrzunehmen glaubte, dass er sich zu einer Aussage durchgerungen hatte, fort und kam ihm redend zuvor:

    "Aber da in diesem Fall kein Verdacht auf irgendeine Manipulation vorliegt und der ehemalige Duumvir so bald nicht aufzutreiben sein wird - ich hörte er sei schon auf Reisen - will ich Mantua von dieser Vorschrift dispensieren und es in die Wege leiten, dass Du zum Duumvir ernannt wirst. Es ist der erste Fall dieser Art, deswegen weiß ich noch nicht so ganz wer zeichnungsberechtigt ist, aber ich hoffe es bald erledigt zu haben!"

  • Ich wartete gespannt das Ende seiner Ausführungen ab und lehnte mich dann erleichtert zurück.


    "Ich danke euch Stephanus, dass ihr so entschieden habt.
    Denn leider wüsste ich zur Zeit nicht, wo ich meinen Bruder zu suchen hätte.
    Er meine nur, dass er in Richtung Germania gehen würde."


    Ich nahm mir vor den Paragraphen des Gesetzes das nächste Mal zu beachten,
    denn es war mir unangenehm diesem anständigen Diener des Staates solche Umstände zu machen.


    Sim-Off:

    Ich kann nur selten online kommen, da meine Festplatte gerade den Abgang gemacht hat und ich immer nur von wo anders ins Internet gehen kann

  • "Gut, dann werde ich mal das notwendige in die Wege leiten."


    Ich schaute in Richtung Tür und rief einen Scriba, der hineinkam sich die nötigen Dinge notierte und wieder verschwand. Darauf sprach ich zu Ingeniosus:


    "Gibt es sonst noch etwas?

  • "Salve Princeps Curiae.", begrüßte ich diesen.


    "Gaius Pompeius Niger ist mein Name. Der Comes ernannte mich zum Magister Scriniorum und mich vorzustellen, dass ist mein Wunsch."


    Lächelnd fügte ich hinzu, "Sicher werden wir oft miteinander zu tun haben."

  • "Salve Pompeii Niger! Es ist sehr gut, dass Du hier vorbei kommst, da wir es wirklich häufiger miteinander zu tun bekommen könnten.",


    sagte ich zu ihm und überlegte, ob ich ihn sofort in die Curie bitten sollte, oder mir zuerst ein Bild von ihm machen. Ich entschied mich für das erste und sagte:


    "Wir sprachen jüngst in der Curie über Dich und den Con-Sodales geht es wie mir: Wir möchten gerne etwas über Dich erfahren. Wir dachten es wäre gut, wenn Du uns einmal in unserem Sitzungsaal besuchen würdest und uns Rede und Antwort stehen würdest. Da ich gerade am Aufbrechen bin, könnten wir gleich herüber gehen, natürlich nur wenn Du möchtest und wir nichts anderes davor zu besprechen haben.


    Sim-Off:

    Passwort per PN

  • Bevor Stephanus ihm entwischte, hielt Vesuvianus ihn auf.


    "Ich schließe mich an. Irgendwie ist der Sitzungsaal abgeschlossen. Jedenfalls habe ich ihn nicht aufbekommen."



    Sim-Off:

    Häh? Dreimal versucht und nicht geglückt und bei der Zweittastatur geht das Passwort plötzlich auf Anhieb? Egal, ich gehe jetzt mit euch mit. :D

  • "Salve!", grüßte ich den mir unbekannten Mann freundlich. Dem Auftreten und seinem Wunsche nach in den Sitzungssaal zu wollen, sicherlich ein Curienmitglied.


    "Gaius Pompeius Niger ist mein Name und ich bin der neue Magister Scriniorum."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!