[Domus] Factio Veneta




  • Zwischen dem Forum Boarium und dem Circus Maximus erhebt sich in altem Glanze das Gebäude
    der Factio Veneta. Fest und solide gebaut sieht man ihm dennoch die vielen Jahre an, in denen
    es schon die ausschweifenden Feierlichkeiten seiner elitären Gönner beherbergt, oder sollte man
    eher sagen, vor gar zu neugierigen Blicken verbirgt?


    Denn der Zutritt zum Factio-Gebäude ist ausschließlich den Mitgliedern gestattet, oder bestenfalls
    noch Gästen, die in ihrer Begleitung erscheinen. Am Empfang werden sie von einem vornehm
    gekleideten, immer leicht herablassend wirkenden Freigelassenen empfangen, welcher sich
    auch um die Unterbringung von Sänften und eventuell mitgebrachten Sklaven kümmert.
    Der weitere Weg führt das Mitglied meist in die elegant eingerichteten Räume, welche zu
    angeregten Gesprächen in intimer Umgebung einladen. Das Herz der Factio schlägt jedoch im
    großen Versammlungssaal, in dem regelmäßig der Vorstand tagt und im dem die Vollversammlungen
    der Factio abgehalten werden.




  • Nach langer Zeit kommt Victor wieder einmal zum Factiogebäude der Veneta und fast kommt es ihm so vor, als wäre es das erste Mal. Dieser Eindruck wird verstärkt durch ein neues, großes, blaues Schild mit goldenen Lettern.


    "Nich übel." Als er näher an die Tür tritt entdeckt er dort noch ein neues Schild. "Members Only." liest er. "Dat is ja Griechisch, hrhr."


    Er klopft an und wartet geduldig, bis die Tür vom Ianitor geöffnet wird. "Salve!" Vic nennt seinen Namen, Vibius Valerius Victor, und erhält Einlass. Auch Innen hat das Gebäude einen ganz neuen Anschein. In der letzten Zeit ist hier viel gearbeitet und renoviert worden und nun ist das erste Haus am Platz wieder repräsentativ.


    Victor betritt den großen Versammlungssaal. Es stehen nicht nur die Neuwahlen des Vorstands an. Vic möchte auch den Vorschlag einbringen, dass die Factio Veneta die kommenden Equirria ausrichtet.

  • Als Victor eintrat, konnte er in einer der Ecken des Saales einen Mann sehen, der dort ein wenig zusammengesunken dasaß. Die Hände hatte er über dem Bauch gefaltet und die auffällige Toga Praetexta, die er trug, wies ihn als höheren Magistraten aus. Der Mann rührte sich nicht.

  • Irgendwas stört die Gleichmäßigkeit des Raumes. Zuerst fällt es Vic nicht auf, dann aber sieht er den Consul in der Ecke sitzen. Vic legt den Kopf schief und schaut den Mann aufmerksam an und lauscht. Es sieht fast so aus, als würde er ein Nickerchen halten, aber ein Schnarchen ist nicht zu hören. 8)


    Also geht Vic zu ihm hin und räuspert sich. "Salve, Consul!"

  • "Ou." Vic kratzt sich am Hinterkopf und tritt einen Schritt zurück. Er will den Consul nicht aufwecken. Bis der Rest der Factiomitglieder eintrifft, wird es vielleicht noch etwas dauern und der Consul hat sicher immer ziemlich viel Arbeit. Wahrscheinlich hockt er bis spät in die Nacht über irgendwelchem langweiligen Schriftzeugs, da sollte man ihm seinen verdienten Schlaf schon gönnen.


    Also dreht sich Vic um und geht zu einem der Stühle. Er setzt sich leise hin und schaut ein paar große Löcher in die Luft.

  • Irgendwann hatte auch ich es geschafft, mich von der Curia loszueisen und betrat, nachdem ich das schöne Schild am Eingang bewundert hatte, das Factiogebäude, wo mich ein doch recht sonderbares Geräusch empfing.
    Stirnrunzelnd sah ich mich um und bewegte mich langsam in Richtung Raummitte.
    Ein nachsichtiges Lächeln trat auf meine Züge, als ich die Quelle des Geräusches entdeckte. Entweder ich war zu spät gekommen und mein Schwager war bei der Versammlung eingeschlafen, oder er war zu früh gekommen ( 8) ) und beim Warten eingenickt.
    Mit einem "Huch...", zuckte ich erschrocken zusammen, als ich entdeckte, dass da noch ein menschliches Wesen herumsaß. Diesmal ein waches Exemplar.
    "Äh...salve, meine ich." :]

  • Vic hat gerade ein ziemlich großes Loch ausgeschaut, da tritt eine Frau in die heiligen Hallen der Factio. Aber was für eine!


    "Hoi Aemilia!" Mit einem Seitenblick auf den Consul senkt Vic seine Stimme etwas. "Ich dachte, ich lass ihn noch schlafen, bis der Rest kommt. Nen Consul wollt ich eh nicht wecken, hrhr. Was machst du denn hier? Heut is doch Vollversammlung."
    Der Türsteher lässt heute wohl jeden rein.

  • Stirnrunzelnd sah ich an mir hinunter. Tse...verwechselte der mich mit ner Priesterin. Mit einer 4 Minuten jüngeren Priesterin auch noch. http://mitglied.lycos.de/carterfan/Smilie/tztz.gif


    "Also, Aemilia bin ich leider nicht.", begann ich grinsend zu erklären. "Allerdings ihre Zwillingsschwester, Germanica Aelia. Und wegen der Vollversammlung bin ich ja hier, ich bin schließlich Mitglied der Factio." :]
    Kurz wanderte mein Blick zum schlafenden Quarto.
    "Wecken...hm...ja, lassen wir ihn noch ein bisschen schlafen, er scheints nötig zu haben." :D

  • Vom Geschnatter aufgeweckt, hob Quarto den Kopf, rieb sich die Augen und sah sich um. Da waren tatsächlich noch mehr Leute herein gekommen!
    “Ähm… Salvete miteinander.“, sagte er noch etwas verschlafen, aber, wie es schien, keineswegs irgendwie peinlich berührt.

  • Zitat

    Original von Germanica Aelia
    "Also, Aemilia bin ich leider nicht.", begann ich grinsend zu erklären. "Allerdings ihre Zwillingsschwester, Germanica Aelia. Und wegen der Vollversammlung bin ich ja hier, ich bin schließlich Mitglied der Factio." :]


    "Nicht Aemilia?" Vic schaut einen Moment perplex drein und sie dann genauer an. "Tatsache. Öhm, Verzeihung, dann fange ich am besten nochmal von vorne an."


    Vic erhebt sich grinsend. "Salve Germanica Aelia. Mein Name ist Vibius Valerius Victor. Ich kenne deine Schwester aus dem Cultus Deorum, ich bin Sacerdos Martialis. Wir haben schon des öfteren zusammen geopfert... " Obwohl es die reine Wahrheit ist, hört es sich in Vics Ohren irgendwie anstößig an. 8)


    Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto


    Zum Glück wacht in diesem Moment der Consul auf. Vic nickt ihm zu. "Salve, Consul!"

  • Zusammen geopfert...soso -.^ Hätte ich nicht gewusst, dass mein Schwesterlein glücklich verheiratet war... :D
    "Freut mich, dich kennen zu lernen.", erwiderte ich also diplomatisch und grinste stattdessen still in mich hinein, als auch Quarto erwachte.
    Ich verkniff mir ein "Guten Morgen" und begrüßte ihn mit einem "Salve Quarto".
    "Wer fehlt denn jetzt noch?"

  • Etwas später schlurft auch Avarus herein, er hatte die Nacht unruhig geschlafen, weil ihm mehr als nur Politik durch den Kopf ging.


    Salve Consul Quarto, Aelia.... und hm wer bist du?" Dabei zeigt er mit seinem Finger auf den jungen Mann. 8)

  • "Salve, Praetor." grüßt Vic artig weiter. Er ist eindeutig im Vorteil in dieser Factio. Lauter berühmte Leute, die man eh kennt, hrhr.


    "Ich bin Vibius Valerius Victor, Sacerdos Martialis." Er schaut zu Aeilia. "Ich denke, Vinicius Hungaricus wird sicher auch noch kommen. Meinen Bruder Severus muss ich leider entschuldigen. Er ist für die Sicherheit der Kaiserin auf deren Reise zuständig und kann daher nicht kommen."

  • Nach einigem Herumfragen stand Pollux der Gallier vor dem angeblichen rennstall der Factio Veneta. Sonderlich nach Rennstall sah das hier noch nicht aus, aber egal.


    Pollux studierte ein griechisch beschriebenes Schild. Nur für Mitglieder? Egal, er war hier im Auftrag seines Chefs, also war er quasi Mitglied. Und ein langes gallisches Glied hatte er ohnehin, wenn er es vorzeigen müßte. KäHäHä!


    Pollux klopfte mit seiner fleischigen Faust an die Tür und wartete darauf, daß man ihn einließ.

  • "Ich bin Pollux der Gallier, Küchenmeister der Gladiatorenschule Gloria et Honor in Hispania und bekanntester noch lebender Koch des ganzen Imperiums. Allerdings bin ich unter anderem im Auftrag meines Chefs, dem berühmten Lanista Horatius Callidus hier und wünsche den Leiter der Factio unverzüglich geschäftlich zu sprechen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!