• Es war noch nicht einmal um 6 Uhr als Commodus unsanft geweckt wurde von einen Soldaten.


    Centurio Statorum, Centurio Statorum! Wacht auf! Man braucht euch am Fluss!


    Commodus öffnete seine Augen und rieb sich den Schlaf heraus.


    "*Gähn* Was ist den so wichtig, dass es nicht noch ein paar Stunden warten könnte, Soldat? Ich bin erst vor wenigen Stunden in´s Bett gegangen..."


    Eine Leiche wurde am Rheinufer aufgefunden, man verlangt nach euch.


    Commodus sprang beim Wort Leiche auf und kleidete sich in Windes eile an. "Los, bring mich zu dieser Stelle!"


    Der Soldat brach mit Commodus auf.

  • Der Schreiber der Poststelle im Praetorium betrat das Lager der Stadtwache und fragte sich zum Officium des Centurio durch. Dort klopfte er an und übergab eine Kopie des Schreibens.


    An die Verwaltung der Regio Germania Inferior
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium



    Es ist mir eine große Freude bekannt geben zu dürfen, dass die Augusta die Provincia Germania mit einem Besuch der Stadt Mogontiacum beehren wird. Aus diesem Anlass lade ich für den ANTE DIEM XIV KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (19.1.2006/103 n.Chr.) gerne zu einem feierlichen Bankett in den Statthalterpalast in Mogontiacum.


    Als Vertreter der Regio Germania Inferior sind der Magister Scriniorum Manius Matinius Fuscus, der Regionarius Gaius Indignius Dragonius, der Praefectus Portuensis Quintus Terentius Alienus und der Centurio Statorum Lucius Aurelius Commodus herzlich zur Teilnahme an diesem Bankett eingeladen. Es ist jedem von ihnen gestattet, sich von einer Person ihrer Wahl begleiten zu lassen.



    Sp. Purgitius Macer - Legatus Augusti pro Praetore der Provincia Germania.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!