[Officium II] Magister Scriniorum - Manius Matinius Fuscus

  • Dies ist die Amtsstube des Magister Scriniorum der Regio Germania Inferior
    Manius Matinius Fuscus


    http://www.imperiumromanum.net…s/avatars/avatar-1294.jpg



    http://www.imperiumromanum.net…in-magisterscriniorum.png


    Der Magister Scriniorum ist Mitarbeiter des Comes in der Verwaltung der Regionen und bekommt von diesem konkrete Aufgabenbereiche zugeteilt.
    Die Tätigkeit als Magister Scriniorum ist ein politisches Ehrenamt und daher unbezahlt. Der Amtsträger erwirbt sich aber schon ein beachtliches Ansehen über die Grenzen seiner Stadt hinaus und kann in begrenztem Maße sogar Einfluss auf die Geschicke seiner Provinz nehmen.

  • Dies also war nun sein neues Büro. Er würde sich einrichten, sehen, welche Aufgaben noch vorlagen und dann auch noch nach einer kleinen Casa suchen. Danach musste er noch einmal nach Mogontiacum, all seine Sachen holen, die er noch in der Casa Duccia hatte.
    Es war dort eine schöne Zeit gewesen und er hoffte eines Tages auch wieder nach Mogontiacum zu kommen, aber so lange wollte er es sich hier gut einrichten.

  • Er saß über einige Berichte aus der Regio und überprüfte die Daten, die er zugestellt bekommen hatte. Es war schon lange nicht mehr ein Bericht an das Büro des Legaten gesandt worden, was wohl langsam mal Zeit wurde.
    Also durchstöberte er alle Berichte aus den einzelnen Gebieten und setzte einen neuen Bericht für das Büro auf.

  • Viel erwähnenswertes war wohl dann doch nicht passiert in letzter Zeit und so schrieb er die wenigen Dinge schnell zusammen, ehe er sich zum Büro des Comes aufmachte.



    Bericht der Regio Germania Inferior
    ANTE DIEM IV ID NOV DCCCLV A.U.C. (10.11.2005/102 n.Chr.)



    Colonia Claudia Ara Agrippinensum


    - Besuch des Legatus Augusti Pro Praetorea in der Stadt und Besprechung mit dem Comes


    - Ankündigung einer Versteigerung von Tuniken durch die Factio Albata - der Erlös soll Großteils für die leidende Bevölkerung in Raetia eingesetzt werden.




    Classis Germanica


    - Besuch des Legatus Augusti Pro Praetorea und Besprechung mit dem Kommandanten




    Legio IX Hispania


    - Besuch des Legatus Augusti Pro Praetorea und Besprechung mit dem Kommandanten




    Weitere Gebiete:


    - Vermuteter Angriff auf einen Centurio der Legio IX Hispania, Täter oder wahrscheinlich eher Täterin flüchtig -- hierbei handelt es sich um eine unbestätigte Aussage eines mutmaßlichen Augenzeugen




    gez.
    MS MMF

  • Wieder einmal war eine Weile rum, aber irgendwie war es ruhig, was gut war, aber dennoch. Er hatte zwar viel zu tun gehabt, aber nicht wirklich etwas, was berichtenswert gewesen wäre, dennoch setzte er den Bericht auf.


    Bericht der Regio Germania Inferior
    ANTE DIEM X KAL DEC DCCCLV A.U.C. (22.11.2005/102 n.Chr.)



    Colonia Claudia Ara Agrippinensum


    - Versteigerung durchgeführt und beendet, zum guten Zweck für Raetia.


    - Hilfstransport der Classis in Zusammenarbeit mit den zivilen Behörden nach Raetia, im Rahmen der Spendenaktion



    Classis Germanica


    - Hilfstransport der Classis in Zusammenarbeit mit den zivilen Behörden nach Raetia, im Rahmen der Spendenaktion




    Legio IX Hispania


    - Erkundungsrittdes Legaten mit Anhang




    Weitere Gebiete:


    - Die Spendenaktion zieht weite Kreise durch ganz Inferior



    gez.
    MS MMF

  • Der Magister Scriniorum Manius Matinius Fuscus befindet sich zur Zeit auf einer Inspektionsreise. Er wird vertreten durch Appius Magnetus Famia (NPC), hier im Büro.


    Diese Nachricht hängte Fuscus am Morgen seiner Reise an die Tür. Er war sich sicher, dass Famia für die kurze Zeit klar kommen würde.

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    Der Sekretär nickte und meldete den Fremden bei Famia an. "Wen darf ich melden?" Fragte er an den durchaus gut situierten Mann gewandt.


    "Aurelius Commodus möchte ihn sprechen."


    Commodus nickte dem Sekretär zu und wartete.

  • Der Sekretär nickte und verschwand kurz, kam dann etwas später wieder. "Wenn Du mir bitte folgen möchtest."
    Er führte den Mann zu Famia und dieser erhob sich um ihn zu begrüßen.
    "Salve, ich bin Appius Magnetus Famia. Was kann ich für Dich tun?"

  • "Salve, mein Name ist Lucius Aurelius Commodus. Ich möchte mich als Centurio Statorum bewerben."


    Er überreichte den Beamten seinen Militärischen Lebenslauf und blieb vor dem Tisch stehen.


    - ANTE DIEM X KAL NOV DCCCLV A.U.C. (23.10.2005/102 n.Chr.)
    I Phalera: Sieg in der Disziplin Pilumwerfen der Militärwettkämpfe [Link]
    - ANTE DIEM III NON AUG DCCCLV A.U.C. (3.8.2005/102 n.Chr.)
    Centurio - Vexillatio Ostiensis
    - ANTE DIEM III NON AUG DCCCLV A.U.C. (3.8.2005/102 n.Chr.)
    Kommandeur - Vexillatio Ostiensis
    - ANTE DIEM XIII KAL MAI DCCCLV A.U.C. (19.4.2005/102 n.Chr.)
    I Phalera (Teilgenommen am Kampf bei der Schlacht von Picentia)
    - ANTE DIEM XIII KAL MAI DCCCLV A.U.C. (19.4.2005/102 n.Chr.)
    Centurio - Legio I Traiana
    - ANTE DIEM IX KAL APR DCCCLV A.U.C. (24.3.2005/102 n.Chr.)
    Student (Examen Primum) - Academia Militaris Ulpia Divina
    - ANTE DIEM III KAL FEB DCCCLV A.U.C. (30.1.2005/102 n.Chr.)
    Decurio - Legio I Traiana
    - ANTE DIEM XV KAL DEC DCCCLIV A.U.C. (17.11.2004/101 n.Chr.)
    Quaestor Urbanus - Cursus Honorum
    - PRIDIE ID NOV DCCCLIV A.U.C. (12.11.2004/101 n.Chr.)
    I Phalera (Teilgenommen am Kampf gegen die Chatten)
    - ANTE DIEM III KAL OCT DCCCLIV A.U.C. (29.9.2004/101 n.Chr.)
    Optio - Legio I Traiana
    - ANTE DIEM III KAL SEP DCCCLIV A.U.C. (30.8.2004/101 n.Chr.)
    Legionarius - Legio I Traiana
    - ANTE DIEM XV KAL SEP DCCCLIV A.U.C. (18.8.2004/101 n.Chr.)
    Probatus - Legio I Traiana

  • Das war doch mal eine schöne Nachricht, beschloss er und laß sich den, in seinen Augen, sehr bemerkenswerten Lebenslauf durch.
    "Durchaus beeindruckend. Darf ich Dich fragen, wieso Du den Posten eines Kommandanten aufgegeben hast um in das doch recht frische Germanien zu kommen?"

  • "Nun ja, ich bin Soldat... schon mein gesamtes leben. Ich möchte aber nicht den Rest meines Lebens hinter dem Schreibtisch verbringen, ich möchte wieder in ein gefährdetes Territorium, dass anwenden was ich gelernt habe."

  • "Ah ja, ich verstehe. Nun, ich denke, der Regionarius wird erfreut darüber sein endlich einen erfahrenen Mann an seiner Seite zu wissen. Seine Männer sind zwar motiviert, aber viele noch jung und unerfahren.
    Nun, der Regionarius ist momentan mit dem Magister Scriniorum unterwegs. In Anbetracht dessen, das die Beiden momentan in der Sache die einzigen Weisungsberechtigen. Aber da sie erst am Morgen aufgebrochen sind, werde ich eilends einen Boten hinterhersenden, der mit genauen Anweisungen zurückkehrt. Wäre es Dir Recht morgen um die selbe Zeit noch einmal hierher zu kommen? Vielleicht habe ich dann auch schon eine Ernennungsurkunde für Dich."

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    "Wäre es Dir Recht morgen um die selbe Zeit noch einmal hierher zu kommen? Vielleicht habe ich dann auch schon eine Ernennungsurkunde für Dich."


    "Das stellt für mich kein Problem da, ich werde morgen sehr gerne wieder hier sein. Ich hoffe das du eine Positive Antwort haben wirst.
    Vale"


    Commodus verabschiedete sich höflich und ging wieder hinaus.

  • "Ich bin sehr zuversichtlich! Vale!"
    Auch er verabschiedete sich höflich und rief den Sekretär, dass er einen Boten kommen liess. Dann setzte er ein Schreiben auf und überreichte es ihm mit dem Dringlichkeitsbescheid!

  • "Ah, Salve! Gut das Du gekommen bist. Der Bote ist vor einer Stunde zurück gekommen.
    ICh darf Dir gratulieren! Du bist hiermit der neue Centurio Statorum der Regio Inferior.
    Willkommen!"
    Der Mann erhob sich und reichte dem neuen Centurio die Hand zur Gratulation.
    "Hier ist Deine Ernennungsurkunde. Ich werde sie auch gleich an die entsprechenden Stellen weiterleiten."
    Er überreichte sie ihm und nickte bestätigend.


    Sim-Off:

    Wenn ich mich recht entsinne bist Du eigentlich schon Civis, oder? Ich setze deshalb Civis als Titel ein. Falls das falsch ist, gib mir noch einmal Bescheid bitte.

  • Commodus betrat das Officium und hinterliess eine Nachricht.


    Salve Matinius Fuscus,


    da ich bei der Wahl Cursus Honorum zum Aedilis Plebeii gewählt wurde, werde ich in nächster Zeit in Rom verweilen. Bis zu meiner Rückkehr trägst du die alleinige Verantwortung für die Regio.


    Vale,


    Commodus


    Dann ging er wieder.

  • Commodus schüttelte die Hand von Fuscus und bedankte sich.


    "Ah, vielen dank. Ich werde mich dann gleich einmal an die Arbeit machen."


    Commodus packte die Urkunde ein und ging an die Arbeit.


    Sim-Off:

    Werde wohl erst nach Weihnachten richtig Aktiv werden können. Bin RL gerade extrem beschäftigt ;).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!