[Officium IV] Praefectus Portuensis - Quintus Terentius Alienus

  • Dies ist die Amtsstube des Praefectus Portuensis der Regio Germania Inferior
    Quintus Terentius Alienus


    http://www.imperium-romanum.in…es/avatars/avatar-332.jpg



    http://www.imperium-romanum.in…n-praefectusportuensi.png


    Der Praefectus Portuensis ist ein abkommandierter Offizier einer regulären Flotteneinheit und dient als Vorsteher eines zivilen Hafens. Zu seinen Aufgaben gehört die Überwachung des Schiffsverkehrs und die Verwaltung der Liegeplätze sowie alle polizeilichen Aufgaben im Bereich des Hafens. Insbesondere überwacht er die Verzollung der Waren und geht gegen Schmuggler vor. Er untersteht dem Regionarius.

  • Alienus hatte seine Aufgabe als Ausbilder bei der Classis zunächst hinter sich gelassen und war dem Ruf des Commodus gefolgt und hatte den Posten des Praefectus Protuensis angenommen.
    Sein Büro war zwar noch recht leer, aber er mochte es sowieso viel lieber ein wenig schlichter und einfacher.

  • Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit begann Alienus mit seiner Arbeit. Er sah sich den Hafen sehr genau an, machte sich mit den Arbeitsroutinen vertraut und besprach sich mit den Leitern der einzelnen Bereiche im Hafen, um ein möglichst genaues Bild zu bekommen.

  • Sim-Off:

    Ich hab den Sim-Off-Quatsch jetzt entfernt. Weil erstens soetwas nicht hierhergehört und zweitens der PP nicht nur für den Hafen einer Stadt zuständig ist sondern für ALLE Häfen einer Regio. By the way, wenn ihr Probleme habt, kommt zu mir und wir lösen sie.

  • Nachdem ich bei Commodus war und dieser mir berichtet hatte, dass es einen neuen PP gab, kam ich zu dessen Officium, damit wir uns mal kennenleren, sollten wir doch in Zukunft zusammen arbeiten.


    Auch wenn ich sein Vorgesetzter war, wahrte ich die Höflichkeit und klopfte an der Türe....


    Klopf Klopf

  • Ja, der bin ich. Es freut mich sehr euch kennenzulernen und ich hoffe auf eine gute und produktive Zusammenarbeit.


    Alienus überlegte kurz.


    Wollt ihr euch nicht kurz setzen? Dann könnten wir uns vielleicht auch über die Grundlegenden Probleme und Aufgabenbereiche unterhalten, da ich bisher nur die militärische Seite von Häfen kennengelernt habe.

  • Zitat

    Original von Quintus Terentius Alienus
    Ja, der bin ich. Es freut mich sehr euch kennenzulernen und ich hoffe auf eine gute und produktive Zusammenarbeit.


    Alienus überlegte kurz.


    Wollt ihr euch nicht kurz setzen? Dann könnten wir uns vielleicht auch über die Grundlegenden Probleme und Aufgabenbereiche unterhalten, da ich bisher nur die militärische Seite von Häfen kennengelernt habe.


    Sim-Off:

    Bitte vielmals um Entschuldigung, es hat etwas länger gedauert


    "Die Freude ist ganz meinerseits" ich setzte mich "Danke"


    "Was hast du bisher gemacht?"

  • Ich bin seit mehreren Jahren in der Classis. Ich habe in Misenum, Tarraco und hier in Germanien gedient und bin dort vom einfachen Soldaten bis zum Centurio Classicus aufgestiegen.


    Ich habe Piraten gejagt, den normalen Gang der Flotte mitgeleitet, den Bau eines Hafens geleitet und zuletzt war ich Ausbilder für Rekruten.


    Er holte einen Schlauch Wein hervor.


    Möchtest du einen Schluck Wein?

  • "Ein beeindruckernder Lebenslauf! Ich kann also davon ausgehen, dass du dich mit Häfen und Schiffen auskennst"


    Er bot mir Wein an "Ja, gerne, ein Schluck kann nicht Schaden!"


    "Inwieweit hat dich der Comes schon über deine Arbeit informiert?"

  • Ja, mit Schiffen und Häfen kenne ich mich aus.


    Er schenkte Maximus etwas Wein ein.



    Nun, er hat mir ein paar Grundzüge meiner Arbeit erklärt, das Nötigste für den Anfang


    Sim-Off:

    Sorry, aber ich wurde diese Woche nach Munster versetzt und bin jetzt wohl nur am WE da, wenn ich nicht doch noch ein Internetcafe finden sollte...

  • "Nun denn, dann bist du ja für den Posten mehr als geeignet!
    Du bist für alle zivilen Häfen in der Regio, die Überwachung des Schiffsverkehrs und die Verwaltung der Liegeplätze sowie alle polizeilichen Aufgaben im Bereich des Hafens zuständig."


    Ich trank einen Schluck Wein


    "Wie du das in den Häfen machst, überlasse ich dir! Ich werde, und möchte, mich nciht darum kümmern, solange es keine gröberen Zwischenfälle gibt.
    Lediglich einen Bericht, Ab und Zu, über die Verhältnisse in den Häfen wäre nicht schlecht! Nichts grossartiges, nur ein paar Worte über jeweiligen Zustand in den Häfen!"

  • Problem mit der militärischen Hafenverwaltung? Nunja, ich habe nur mitbekommen, dass der Hafen hier in CCAA von der Classis verwaltet wird, solange er noch gesperrt ist. Wegen der Überfälle der Germanen.


    Alienus überlegte kurz.


    Aber das ganze ist eigentlich kein Problem, sobald der Hafen wieder freigegeben wird, ist er wieder in meinem Zuständigkeitsbereich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!