[Officium a] Poststelle des Praetoriums

  • Ein Bote aus Mogontiacum traf in CCAA ein mir drei Briefen vom LAPP Sedulus einer jedoch sollt e an den Kommandanten der Classis gehen.


    Salve Duumvir Aelius Validus,


    Du kennst doch den Legaten der Legio XXVIII Alaudae in Novaesium, er soll Dir für Dein Vorhaben einige Männer zur Verfügung stellen.
    Wenn Du zu ihm hingest gib ihm einfach den Brief den ich dem Boten für ihm mitgegeben habe, dann solltest Du die Männer ohne weiteres erhalten.



    Mogontiacum, ANTE DIEM XVIII KAL IUL DCCCLV A.U.C. (14.6.2005/102 n.Chr.)



    http://www.imperium-romanum.in…nia-proconsul-sedulus.gif




    An den Legatus Legionis der Legio XXVIII Alaudae, Novaesium.


    Dem Duumvir Lucius Aelius Validus der Stadt CCAA ist die Bitte um Legionäre für sein Vorhaben unbedingt zu gewähren. Stelle ihm die Männer die Du denkst entbehren zu können zur Verfügung. Weiteres solltest Du bei Anfrage von dem Duumvir Validus erfahren.



    Mogontiacum, ANTE DIEM XVIII KAL IUL DCCCLV A.U.C. (14.6.2005/102 n.Chr.)


    http://www.imperium-romanum.in…nia-proconsul-sedulus.gif


  • An den Duumvir der Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Lucius Aelius Validus


    Vom Legatus Augusti Pro Praetore Traianus Germanicus Sedulus vertretend durch Venusia Duccia Britannia.




    Salve Lucius Aelius Validus,


    auf Grund Deines Engagement wurde beschlossen Dich in die Provinzcurie zu berufen.
    Hiermit möchte ich Dich, im Namen des Legatus Augusti Pro Praetore Traianus Germanicus Sedulus einladen Dich in den entsprechenden Gebäuden einzufinden.



    Im Auftrag


    Venusia Duccia Britannia



    http://www.imperium-romanum.in…nia-proconsul-sedulus.gif




  • Ein Bote aus Mogontiacum traf in CCAA ein mit einem Brief vom LAPP Sedulus.


    Salve Duumvir Lucius Aelius Validus,



    Ja die Sache mit der Magister Scriniorum ist eine übele Sache. Ich hoffe nur das sie wohlauf ist.
    Was die Cohorte angeht, so denke ich auch das sie so sinnvoller eingesetzt ist. Ansonsten würde ich der Classis eben immer eine Centurie bewilligen zumal sie ja selbst Infanterie hat.
    Über die Germanen weiß ich leider auch nicht mehr als Du Duumvir, leider. Von daher kann ich Dir darüber keine Angaben machen, was mich sehr beunruhigt, denn ich mir wäre es auch lieber ich wüßte woran ich bin.
    Es wurden zwar Erkundungstrupps ausgesandt aber das Ergebnis war nicht wirklich befriedigend.
    Sollte sich mehr ergeben, werde ich mich bei Dir melden.



    Vale und Mars mit Dir.


    Mogontiacum, ANTE DIEM VIII ID IUL DCCCLV A.U.C. (8.7.2005/102 n.Chr.)


    http://www.imperium-romanum.in…nia-proconsul-sedulus.gif

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Eine Meldung von der Front, aus Vetoriana und Umgebung traff ein:


    An alle Kommandanten aktiver Einheiten oder deren Vorgesetzte


    Glaubhafte Nachrichten erreichten mich, dass die Germanen angegriffen haben! Sie haben die Stadt Germanicum eingenommen und sich in der gesamten Umgebung verschanzt.


    Ich vermute einen Grossangriff auf Augusta Vindelicorum!


    Damit könnten die Germanen unser Lager in Vetoriana umgehen und uns einkesseln. Ersuchen dringend um Nachschub, um unsere Stellung halten zu können.


    http://www.imperium-romanum.in…9-praefectuscastrorum.png
    Praefectus Castrorum der vereinigten Legionen IX und VIII, Lucius Annaeus Florus

  • "Bin ich hier richtig? Wenn nicht, bist Du dem Kaiser persönlich dafür verantwortlich, dass das hier alle zuständigen Stellen in der Regio Germania Inferior erreicht!"


    An die Magistrate der Städte und Regiones
    sowie die lokalen Verwaltungsgremien


    Es ist meine traurige Pflicht als Herrscher des Imperium Romanum, hiermit bekannt zu geben, dass Senator Traianus Germanicus Sedulus, Legatus Augusti pro Praetore der Provinz Germania, während seines Aufenthalts in Rom verstorben ist.


    Alle Verwaltungstätigkeiten sind gemäß den letzten Anweisungen vor seiner Abreise durchzuführen. In Notfällen entscheidet der ranghöchste Offizier der nächstliegenden Militäreinheit über Übergangsregelungen.


    Ein neuer Legatus Augusti pro Praetore wird in Kürze entsand.


  • An den Comes von Germania Inferior, Gaius Prudentius Commodus
    und den Stadtrat der Colonia Claudia Ara Agrippinensium



    Legatus Augusti pro Praetore Sp. Purgitius Macer salutem dicit.


    Ich werde in Kürze zu einer Inspektionsreise durch die Provinz aufbrechen und beabsichtige dabei, am ANTE DIEM III NON NOV DCCCLV A.U.C. (3.11.2005/102 n.Chr.) die Colonia Claudia Ara Agrippinensium zu besuchen.


    Ich freue mich auf konstruktive Gespräche und konkrete Planungen über die Zukunft der Stadt und der Regio.



  • Ein Sklave aus Confluentes gab folgenden Brief an den Comes ab:


    Salve Commodus
    ich bin auf deine Hilfe angewiesen. Bitte schicke mir den nächsten Scriba, den Du fertig ausgebildet hast, nach Confluentes, da ich die einzigste Person bin, die in der dortigen Verwaltung arbeitet.


    Dein alter Schüler


    Marcus Octavius Augustinus
    Magistratus Confluntes



    Stellenanzeige


    Die Stadt -Confluentes- sucht noch einen Scriba


    Was sollte er können:


      [*]Lesen und Schreiben
      [*]Er sollte Eifer mit sich bringen
      [*]Freundlicher Umgang mit Menschen
      [*]Pflichbewusstsein


    Wer sich berufen fühlt soll sich im Officum des Magistratus melden.

    gez.


    Marcus Octavius Augustinus
    http://www.imperiumromanum.net…gs/geccon-magistratus.png

  • An Magister Scriniorum Manius Matinius Fuscus, CCAA


    Salve mein Freund,


    ich habe eine Bitte an Dich. Es geht um eine geplante Spendenaktion für Raetia. Recht bald werden Aufrufe an alle Regios folgen sich zu beteiligen. In Mogontiacum haben schon eine Menge Händler ihre Zusage gegeben für Transporte von Waren und Nahrungsmittel. Ich hoffe, dass auch die Regio Inferior da einen Teil zu beisteuern kann.
    Ich wäre dankbar, wenn Du mir recht bald dbzgl. Bescheid geben könntest.


    In Freundschaft
    VDG
    Duumvir Mogontiacum

  • Manius Matinius Fuscus, Magister Scrinorium


    Save Fuscus,


    Deinen Brief habe ich erhalten und mit Freude zur Kenntnis genommen. Die aktuelle Sammlung hier hat ein erstaunlich großes Volumen ergeben, mit dessen Masse wir nicht gerechnet hätten. Umgerechnet 31 Wagenladungen sind bisher zusammengekommen, zwar meist sperrige Güter wie Fässer o.ä., aber dennoch. Meine Empfehlung ist es, dass man eine Gruppe entsendet und diese direkt mit den Leuten sprechen lässt.


    Vale bene
    VDG

  • Ein Brief des Praefectus Classis an alle Mitarbeiter wurde überbracht:


    Ab sofort sind alle Freunde
    der Gentes
    Annaea und Iulia
    in die
    Colonia Claudia Ara Agrippina
    eingeladen, um dort in der
    Casa Annaea
    dem jungen Paar zu gratulieren.


    Getränke und Essen werden bereitgestellt.


  • An: Quintus Terentius Alienus
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Officium IV Praefectus Portuensis


    Salve Quintus,
    Ich würde als erstes doch gerne wissen wie es dir momentan ergeht. Mir selber geht es noch gut. Sehr wahrscheinlich weißt du es noch nicht, eigentlich weiß es niemand außer mir, aber ich bin nach Hispania gegangen. Meine Reise verlief relativ ereignislos, ich habe sie gut überstanden. Wie du dir nun wohl denken kannst bin ich auch aus der Legion ausgetreten. Ich möchte gerne meine Zukunft in Hispania, genauer in Tarraco bestreiten. Ich denke aber, dass ich dich und natürlich auch die anderen Terentier in Germania bald besuchen werde komme. Wir hatten ja jetzt seit vielen vielen Jahren nicht mehr das Vergnügen miteinander. Ich hörte, dass du deine Karriere bei der Classis Germanica gemacht hast und nun sogar Praefactus Portuensis bist. Aufjedenfall Glückwunsch zu deiner Ernennung. Es ist wohl schon etwas länger her, aber besser als nie.
    Auf ein baldiges Wiedersehen, Titus Terentius Seculus
    ANTE DIEM VII KAL IAN DCCCLVI A.U.C. (26.12.2005/102 n.Chr.)
    Tarraco

  • Ein berittener Bote aus der Provinzhauptstatt trifft ein und gibt ein Schreiben aus dem Statthalterpalast ab. "Bitte falls nötig kopieren und an die richtigen Stellen weiterleiten, es betrifft mehrere Personen", gibt er dem entgegennehmenden Schreiber auftragsgemäß als Hinweis mit dazu.


    An die Verwaltung der Regio Germania Inferior
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium



    Es ist mir eine große Freude bekannt geben zu dürfen, dass die Augusta die Provincia Germania mit einem Besuch der Stadt Mogontiacum beehren wird. Aus diesem Anlass lade ich für den ANTE DIEM XIV KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (19.1.2006/103 n.Chr.) gerne zu einem feierlichen Bankett in den Statthalterpalast in Mogontiacum.


    Als Vertreter der Regio Germania Inferior sind der Magister Scriniorum Manius Matinius Fuscus, der Regionarius Gaius Indignius Dragonius, der Praefectus Portuensis Quintus Terentius Alienus und der Centurio Statorum Lucius Aurelius Commodus herzlich zur Teilnahme an diesem Bankett eingeladen. Es ist jedem von ihnen gestattet, sich von einer Person ihrer Wahl begleiten zu lassen.



    Sp. Purgitius Macer - Legatus Augusti pro Praetore der Provincia Germania.

  • Sichtlich verwirrt steht der selbe Bote wenig später noch einmal in dem Büro. "Ist das hier die gemeinsame Poststelle auch für die Stadtverwaltung? Ich habe nämlich noch einen Brief an einen Magistratus abzugeben..."


    An Sextus Prudentius Dacien, Magistratus
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium



    Es ist mir eine große Freude bekannt geben zu dürfen, dass die Augusta die Provincia Germania mit einem Besuch der Stadt Mogontiacum beehren wird. Aus diesem Anlass lade ich für den ANTE DIEM XIV KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (19.1.2006/103 n.Chr.) gerne zu einem feierlichen Bankett in den Statthalterpalast in Mogontiacum.


    Als Magistratus der Colonia Claudia Ara Agrippinensium bist Du herzlich zur Teilnahme an diesem Bankett eingeladen. Es ist dir gestattet, dich von einer Person deiner Wahl begleiten zu lassen.



    Sp. Purgitius Macer - Legatus Augusti pro Praetore der Provincia Germania.

  • Ein Bote gab ein Schreiben in der Poststelle ab.


    Magister Scriniorum Matinius Fuscus


    Salve Fuscus,


    nach einer doch recht anstrengenden Reise von Rom zurück bin ich endlich wieder auf germanischen Boden. Ich werde noch einige Tage in Mogontiacum weilen und dann zurückkehren.


    Vale
    Gaius Prudentius Commodus


  • An: Gaius Prudentius Commodus
    Praetorium, Coloniae Claudiae Arae Agrippinensum


    Salve Prudentius Commodus, es freut mich zu hören das du gut in Germania angekommen bist. Die Spiele werden an der Quinquatrus (19.-23. März) stattfinden. Ich hoffe die beiden Ereignisse werden sich nicht unnötig überschneiden.


    vale bene
    Lucius Aurelius Commodus


  • Ein Bote brachte die Einladung.


    An Aelia Germanica, CCAA


    Die Gens Duccia lädt zu einem kleinen Abendessen am ANTE DIEM VI KAL APR DCCCLVI A.U.C. (27.3.2006/103 n.Chr.) in die Casa Duccia.


    Wir freuen uns schon jetzt über Dein Erscheinen!


    Grüße
    VDG

  • An
    Comes Germanica Aelia
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Germania Inferior


    Salve Aelia,


    Ich habe mich sehr über deine Zeilen gefreut. Zudem stimmt es mich glückich, das du gut in der Provinz Germania angekommen bist und auch gleich Fuß fassen konntest. Man kann sich da glücklich schätzen eine so begabte Person wie du es bist für den Posten als Comes gewinnen zu können.


    Sollte ich einmal Langeweile verspüren, komme ich die Familie besuchen. Doch wißt ihr ja um meine Hemmungen, was die Provinz Germania anbelangt.


    Wobei wir beim ihr sind. Ich hoffe du hast Corvus gefunden und ihr könnt nun endlich mehr Zeit miteinander verbringen. Ich wünsche euch auf jeden Fall das Beste für die Zukunft und möchte meine Zeilen damit auch beschließen.


    Haltet euch wacker und findet zueinander.


    Dein Onkel Medicus.

  • Ein Bote erreichte die Villa und gab einen Brief der Verwaltung ab:


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    An Germanica Aelia - Comes Regio Germania Inferior
    Praetorium Coloniae Claudiae Arae Agrippinensum


    Salve Aelia,


    Auf Wunsch unseres Kaisers habe ich einen Termin für die Vollversammlung der Acta Diurna festgelegt. Diese wird am ANTE DIEM XII KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (20.4.2006/103 n.Chr.) in den Hallen der Aula Regia mit unserem Imperator stattfinden.
    Bitte finde dich am genannten Tag im Officium Imperatoris ein, um einen Audienztermin zu erhalten.


    Vale,



    Gaius Decimus Maior
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!