Einzug der Legio II Germanica

  • Nicht mal mehr eine Stunde Marsch trennte die Soldaten nun von der Ankunft in Mogontiacum, aber bevor die Legion in die unmittelbare Nähe der Stadt kam, ging an alle Offiziere und Unteroffiziere der Befehl aus ihre Männer auch schön ordentlich in Reih und Glied zu ordnen, schliesslich sollte den Männern und vor allem den Frauen der Stadt eine halbwegs stolze Legion und kein zerfleddertes Lumpenpack präsentiert werden.

  • Appius ging die Reihen der ihm unterstellten Legionäre ab:" Männer wenn auch nur einer von euch sich komisch bei dem Einzug verhält darf er 2 Wochen lang die Latrinen putzen ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt!"

  • In der Stadt liefen die letzten Vorbereitungen auf Hochtouren.
    Hier und da waren letzte Ausschmückungen getätigt und am Podest wurde auch noch gearbeitet, aber es würde alles binnen der nächsten Minuten fertig sein. Die ersten Schaulustigen Säumten bereits die Straßen und alle hatten Herbstblumen dabei, die sie beim Einzug werfen wollten.
    Man unterhielt sich aufgeregt über die Ankunft der Männer, ihrer Männer!

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Appius ging die Reihen der ihm unterstellten Legionäre ab:" Männer wenn auch nur einer von euch sich komisch bei dem Einzug verhält darf er 2 Wochen lang die Latrinen putzen ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt!"


    "Dann seh ich besser zu dass ich ein ordentliches Bild mache, sonst kann ich in den Latrinen gleich mein Lager aufschlagen." :D lachte ich etwas vor mich hin. Aber ich hatte nichts zu befürchten, meine Ausrüstung war wieder in Top-Zustand.

  • Jetzt stand die Heimkehr kurz bevor. Titus sah noch einmal durch die stark dezimierten Reihen der Legion.
    es war schon fast erschreckend wie viele gute Männer in der Schlacht ihr Leben hatten lassen müssen.
    Doch dies konnte man nuneinmal nicht vermeiden.

  • Wir standen kurz davor in Mogontiacum einzumarschieren.


    Legionäre ausrichten! Im Gleichschritt marsch! Wir wollen den Bürgern Mogontiacums ein würdiges Bild abgeben! Und wehe es kommen Beschwerden weil sich wer ungebührlich verhalten hat. Eine Woche Carcer, Soldabzug und danach Latrinendienst bis zum Erbrechen! Ich hoffe ich habe mich klar und deutlich ausgefrückt!


    Ich schritt die Reihen ab und sah das dies auch Optio Cyprianus gerade tat, aber egal denn doppelt hält besser.

  • So, noch ein letztes mal die Phalera gereinigt, dann diese so anhängen, dass man sie gut sehen kann und zum Schluss die Ausrüstung noch einmal zurechtrücken. Schließlich wollte ich nach meiner Nicht-Beförderung schließlich nicht auch noch meinen Sold verlieren. Den Latrinendienst hatte ich ja ohnehin schon am Hals. :D

  • Wohl geordnet marschierten wir nun also auf das Stadtor von Mogontiacum zu, es war ein gutes Gefühl wieder Nachhause zu kommen.


    Die Germanen wurden in dem Lager belassen das wir für die Nacht aufgeschlagen hatten und wurden von den Leuten der Ala weiterhin bewacht.


    Die Wachen auf dem Tor schienen unser Kommen angekündigt zu haben da uns einige Menschen freudig entgegen kamen.


    *Was für ein Empfang!* Dacht ich mir und lächelte den Leuten zu. =)

  • Alles war vorbereitet. Und dann kam auch schon einer der freiwilligen Späher in vollem Galopp die Straße herunter geritten, schrie die ganze Zeit!
    "SIE KOMMEN! SIE KOMMEN!"


    Fuscus hielt nach Britannia Ausschau und auch nach dem Comes und machte sich bereit die Männer der II. zu Hause Willkommen zu heissen.


    Dann hörte man vom Stadttor her bereits Jubelschreie und den Soldaten flogen Blumen und Blütenblätter entgegen.

  • "Ach du Schei...."


    Ich war völlig überascht. So viele Leute. Bisher wusste ich nicht einmal, dass Mogontiacum so viele Einwohner hatte wie hier uns zujubeln, und jetzt dass. Es war wahrlich ein gutes Gefühl so in die Stadt einzuziehen. Vergessen plötzlich all das Leid des Schlachtfeldes, all die Probleme danach. Jetzt galt es den Augenblick zu genießen und einen guten Eindruck zu machen.....

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    Alles war vorbereitet. Und dann kam auch schon einer der freiwilligen Späher in vollem Galopp die Straße herunter geritten, schrie die ganze Zeit!
    "SIE KOMMEN! SIE KOMMEN!"


    Fuscus hielt nach Britannia Ausschau und auch nach dem Comes und machte sich bereit die Männer der II. zu Hause Willkommen zu heissen.


    Dann hörte man vom Stadttor her bereits Jubelschreie und den Soldaten flogen Blumen und Blütenblätter entgegen.


    Etwas außer Atem kam sie zu Fuscus gerannt. Sie wurde in der Regia aufgehalten. Auf dem Weg hierher musste sie sich durch so viele Menschen schlängeln, dass sie kaum noch Hoffnung hatte, rechtzeitig anzukommen. Doch sie hatte es eschafft.


    Entschuldige bitte die Verspätung, aber es war nicht einfach herzukommen.


    Sie lächelte entschuldigend und hielt dann nach den Legionären Ausschau.

  • Immer mehr Einwohner der Stadt und auch von Außerhalb liefen zusammen um die gloreiche Legio II Germanica Fidelis Constans zu begrüßen und jubelten den Legionären freudig zu.


    Hurra! Hurra! Mars sei gedankt, lang lebe die Legio II Germanica. Hörte man die Rufe der Feiernden.

  • "Ist schon in Ordnung, Britannia. Ber der Menschenmenge auch kein Wunder."
    Lächelte er und sah zu den gut gelaunten Bürgern. Und da kam auch endlich der Comes angeeilt, entschuldigte sich ebenfalls für die VErspätung und reihte sich neben ihnen ein.
    Nun mussten sie nur noch kommen.

  • *Ja, solch einen Empfang haben wir uns wahrlich verdient.* Ging es mir durch den Kopf.


    Ich winkte den Leuten am Straßenrand freudig zu.


    Wir wurden mit allerhand an Blumen beworfen und nicht nur das, einige Mädels kamen sogar auf uns zu drückten uns und hängten uns einen geflochtenden Blumenkranz um den Hals.


    Danke danke! Rief ich immer wieder. Mit der Zeit merkte ich das meine Stimme langsam aber sicher den Geist aufgeben würde dennoch winkte ich in die Menge. :wink:

  • HURRA! brüllte es von allen Seiten und Vespasianus duckte sich, als hinter ihm wer ungeschickt Blumen auf die Straße schmiss. Es war ihm zwar eigentlich danach zu meckern, aber eigentlich freute er sich darüber, dass die Legionäre zurück waren, denn nun war auch sein Sohn hoffentlich wieder zu Hause. Lange hielt er nach ihm Ausschau, bis er ihn endlich entdeckte:
    TITUS! TITUS! TITUS! TITUS! brüllte er, bis dieser ihn entdeckte und strahlte.

  • Wir betraten Mogontiacum.


    Ich wurde noch nie in einem solchem Aussmaß gefeiert, so dass mich dieser Emfang fasst umhaute.


    Von allen Seiten her jubelte das Volk und warfen mit frisch geflückten Blumen. In Reih und Glied marschierten wir stolz durch Mogontiacum zu unserem Castellum.


    Ich vergaß all mein Verletzungen, die mich in den letzten Tagen noch plagten und versuchte nicht aus der Reihe zu tanzen und mir so Strafdienste einzubrocken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!