Nonenansprache des Scriba des Pontifex-Maximus

  • Ich wollte schon einmal den Platz inspizieren an dem Sacrificulus Antistes morgen reden würde. Mir schien alles in Ordnung zu sein.

  • [SIZE=7]Bei den geheiligten Riten unserer Vorfahren,[/SIZE]
    möchte ich um Aufmerksamkeit bitten.
    Nach der gestrigen Verkündigung der LEX FABIA PRIMA durch kaiserliches Dekret habe ich meine Schülerin Tiberia Messalina Oryxa angewiesen die Feiertage in den Kalender einzutragen. Eine genauere Spezifizierung der religiösen Feste wird noch stattfinden.

  • [SIZE=7]"Bei den geheiligten Riten unserer Vorfahren,[/SIZE]
    gebe ich hiermit die Feiertage für den September bekannt:
    Dies Fasti am I, II, V, XII, XIV und XV
    Dies Nefastus am XIII, dies ist der einzige religiöse Feiertag was aber nicht an den Klagen der Senatoren sondern an der historischen Wahrheit liegt. Die Ludi Plebeii fallen aus da es keinen Aedilen gibt der sich darum kümmern kann. Ich möchte den Factiones die Besetzung dieses Amtes in der kommenden Legislaturperiode ans Herz legen.
    Statt der Ludi Plebeii wird es nur eine Munera zu Ehren der Verstorbenen der Gens Scribonia, insbesondere des Gaius Scribonius Curio, geben. Für die Durchführung hat sich Publius Matinius Agrippa bereit erklärt. Besten Dank hierfür! Ich bitte die Hymenaea die Feiertage in den Kalender einzutragen."

  • Zitat

    Gnaeus Fabius Antistes dixit:
    Ich bitte die Hymenaea die Feiertage in den Kalender einzutragen.

    Ich habe die Termine in den Kalender gesetzt. Der Dispens des Pontifex Maximus für den Wahltag am XIII.IX. ist beantragt.

  • Tiberia Messalina Oryxa dixit:
    Ich habe die Termine in den Kalender gesetzt. Der Dispens des Pontifex Maximus für den Wahltag am XIII.IX. ist beantragt.


    Dispens hiermit erteilt.

  • Hiermit erkläre ich den heutigen Tag zum ausserordentlichen Feiertag. Er möge als "Dies Nuptiae Caesaris" in den Kalender eingetragen werden. Heute ruht die Arbeit! Es ist ein Tag der Freude! Gemäß den geheiligten Riten unser Vorfahren mag so jeder in den Ruf "Talassio" miteinstimmen können!

  • [SIZE=7]"Bei den geheiligten Riten unserer Vorfahren,[/SIZE]
    gebe ich hiermit die Feiertage für den October bekannt:
    Dies Fasti am II. VII. und VIII.; Dies Nefastus am I.Fides, XI.Meditrinalia, XIII.Fontinalia, XV.Equus October und XIX.Amilustrium. Bachanalia waren am III. als Dies Comitiales.

  • [SIZE=7]"Bei den geheiligten Riten unserer Vorfahren,[/SIZE]
    gebe ich hiermit die Feiertage für den November und December bekannt:


      [*]01.11. Fest der Isis (F)
      [*]13.11. Fest des Iupiter (R)
      [*]01.12. Fest des Neptun (N)
      [*]03.12. Fest der Bona Dea (N)
      [*]06.12. Faunalia (F)
      [*]08.12. Tiberinalia (C)
      [*]10.12. Septimontium (C)
      [*]11.12. Agonium (R)
      [*]13.12. Iden (R)
      [*]15.12. Consualia (R)
      [*]17.12. Saturnalia (R)
      [*]19.12. Opalia (R)
      [*]21.12. Divalia (R)
      [*]23.12. Larentalia (R)
      [*]25.12. Dies Natalis Solis Invictus (C)

  • Im Namen des Cultus Deorum und des rex sacrorum gebe ich hiermit die Feiertage des Monats Februar bekannt:


    13. Feb. Parentalia (NP)
    15. Feb. Lupercalia (NP)
    17. Feb. Quirinalia (NP)
    21. Feb. Feralia (NP)
    22. Feb. Caristia
    23. Feb. Terminalia (NP)
    24. Feb. Refugium (N)
    27. Feb.Equirria (NP)


    Sim-Off:

    Zur Erklärung:
    Parentalia: Beginn des neuntägigen Totenfestes, es werden die Ahnen geehrt, es werden Opfer an den Gräbern und am Lararium dagebracht.
    Lupercalia: 2 Gruppen von jungen Männern, bzw. Jugendlichen veranstalten einen Wettlauf. Diese waren eingeölt und nur mit einem Fellschurz bekleidet. Die Luperci schlugen Frauen mit den mitgeführten Zweigen, als sie durch die Stadt liefen. Dies sollte Fruchtbarkeit übertragen.
    Quirinalia: dies natalis templorum quirinalis
    Feralia: Tempel werden geschloßen, Feuer auf den Altären gelöscht, Hochzeiten verboten. Es werden die Gräber der parentes geschmückt und ein letztes großes Opfer an den Gräbern vollbracht. Ende der Trauerzeit
    Caristia: An diesem Tag widmete man sich wieder den lebenden Verwandten zu und feierte mit ihnen ein friedliches privates Mahl und opferte gemeinsam den Familiengöttern und den Laren.
    Terminalia : Terminus ist der Gott der Feldgrenzen, an einem Altar wird ein Feuer entzündet, welche die Bäuerin vom Hausherd mitbringt. Die Bauern schichten sorgfältig Holz auf und entzünden es. Es werden dreimal Früchte in das Feuer gestreut und Honigwaben. Auch Wein wird ihm geopfert. Die Gemeinde (bzw. die Nachbarn) steht weißgekleidet um das Feuer. Ihm wird ein Schaf geopfert mit dessen Blut dann der Terminus (so wird der Grenzstein bezeichnet) besprengt wird. Dann folgt ein Mahl
    Refugium : erinnert an die Königsflucht. Der rex sacrorum bringt ein Opfer auf dem Comitium am Forum da und entfernt sich dann schweigend ohne am Mahl des Volkes teilzunehmen.
    Equirria: Pferderennen von Romulus zu Ehren des Mars eingerichtet. Werden vom pontifex maximus abgehalten.

  • Die Feiertage für den Monat März:


    14. Mrz. Equirria (NP)
    17. Mrz. Liberalia (NP)
    19. Mrz. Quinquatrus (NP)
    23. Mrz. Tubilustrium (NP)


    Sim-Off:

    Equirria: Fest zu Ehren des Mars. Pferderennen mit anschließendem Pferdeopfer!
    Liberalia: Fest des Liber und der Libera, zwei Fruchtbarkeitsgötter
    Quinquatrus: Feierlichkeiten der Minerva die bis zum 23.Mrz liefen.
    Tubilustrium: Reinigung der Trompeten, zur Vorbereitiung der militärischen Saison

  • Die Feiertage für den Monat April:


    15 A XVII KAL MAI NP Fordicidia


    19 E XIII KAL MAI N Cerialia


    21 G XI KAL MAI NP Parilia (natalis Urbis)


    23 A IX KAL MAI F Vinalia Priora


    25 C VII KAL MAI NP Robigalia


    Sim-Off:

    Fordicia: Es ist ein sehr altes Fest der römischen Siedlungsgemeinschaften. In allen Curien wurden trächtige Kühe der Tellus (Erde) geopfert.Bei diesem Opfer wurden die ungeborenen Kälber herausgeschnitten und zu Asche verbrannt.
    Diese Asche wird an den Parilia - dazu auch andere Sühnemittel - von den Vestalinnen verteilt.


    Cerealia : Sie sind das Fest der Ceres, Göttin des Getreide und der Kornfelder. Sie dauern 8 Tage und wie bei den Megalesia ist der letzte Tag der Höhepunkt. Sie enden mit grossen Wagenrennen, mit dem Vorsitz der Aediles Plebis; Bei den Spielen werden weisse Kleider getragen. Ein Ritual des letzten Tages ist, dass Füchse mit Fackeln, welche an ihre Schwänze gebunden wurden, in die Arena geschickt werden.


    Parilia: Die Parilia sind sowohl ein antikes landwirtschaftliches Fest für die Pales und auch der Geburtstag der ewigen Roma selbst. Die Schafställe werden mit Grün dekoriert und eine Girlande wird an den Eingang gehängt. Beim ersten Tageslicht wird der Stall geschruppt und gewaschen, die Schafe selbst werden mit Sulfurqualm gereinigt. Ein Feuer aus Oliven- und Pinienholz wird gemacht, in welches man Lorbeeräste wirft; ihr Krachen ist ein gutes Omen. Opfer von Hirsekuchen, anderen Esswaren und Eimern mit Milch.
    Dann spricht man 4mal ein Gebet an Pales (gegen Osten gewandt), nach Hilfe und Fruchtbarkeit für den Hirten und seine Herde fragend, Vergebung für ungewollte Verfehlungen gegenüber Pales, und den Schutz vor Wölfen und Krankheiten. Die Hirten waschen dann die Hände mit Tau. Milch und Wein werden erwärmt und getrunken, und dann springen sie durch ein Feuer (vielleicht auch mit den Herden zusammen).


    Die offizielle Zeremonie wird vom Rex Sacrorum geleitet; das Blut der geopferten Kälber voon den Fordicalia wird in die Feuer geworfen, bevor die Sprünge ausgeführt werden, zusammen mit dem Blut des geschlachteten Pferdes von den Equus im Oktober


    Vinalia Priora: Das erste von zwei Weinfesten (das andere sind die Vinalia Rustica). Dieses Fest ist sowohl dem Iupiter als auch der Venus gewidmet. An diesem Tag wurden die ersten Amphoren des Weines vom letzten Jahr dem Iupiter geopfert; erst darauf konnten sie von Menschen getrunken werden


    Robigalia: Das Fest wurde zu Ehren des Gottes Robigus oder der Göttin Robigo begangen.
    Der Flamen Quirinalis führt ein Opfer für die beiden Gottheiten durch, um sie zu versöhnen, damit das Getreide nicht vom gefürchteten Rostbrand befallen wird.


  • 3 C V NON MAI C Floralia
    9 A VII ID MAI N Lemuria
    11 C V ID MAI N Lemuria
    13 E III ID MAI N Lemuria
    14 F PR ID MAI NP Argeis
    21 E XII KAL IUN NP Agonium
    23 G X KAL IUN NP Tubilustrium
    29 E IV KAL IUN C Ambarvalia



    Sim-Off:

    Lemuria: Nachterscheinende Geister werden vom pater familias besänftigt, indem er nachts durch das Haus marschiert und Bohnen über seinen Rücken wirft!


    Agonium: Der rex sacrorum opfert in der Regia in Rom einen Widder für Ianus.


    Tubiliustrium: Reinigung der Trompeten im Atrium Sutorium. Ist ein Feiertag für Vulcanos!


    Ambarvalia: agrarisches Lustrationsritual. Reinigung durch Prozession um das Ackerland. Liegt in der Verantwortung der Gutsherren. Es wird ein Opfertier mitgeführt, das "Ambarvales hostia", welches am Ende der Prozession geopfert wird. Auch die Pontifices opfern an bestimmten Punkten des ager romanus (so berichtet Strabo!).


    Argeis: 27 Puppen aus Binsenstroh werden in den Tiber vom Pons Sublicius durch die Vestalinen geworfen. Es stellt eine Reinigungs- und Sühnezeremonie da. Vermutet und somit für das Forum hier angenommen gilt die Anwesenheit der Pontifices!

  • 5 B III NON IUL N Poplifugia, Ludi Apollinares
    7 D NON IUL N Nonae Caprotinae
    19 H XIV KAL AUG N Lucaria
    21 B XII KAL AUG N Lucaria
    23 D X KAL AUG N Neptunalia
    25 F VIII KAL AUG N Furrinalia



    Sim-Off:

    Poplifugia: Kaum Details zu diesem Tag vorhanden. Vermutlich Opfer an die dunkle Seite des Jupiter durch dessen Priester


    Ludi Apollinares: Die Ludi Apollinares wurden eingeführt, nachdem man die sibyllinischen Bücher (und einen Seher namens Marcius) im Krieg gegen Hannibal befragt hatte. Nach einer Pest, 4 Jahre später, wurden die Spiele permanent im Kalender fixiert. 2 Tage der Spiele werden den Rennen und Wettkämpfen im Circus (Pferderennen und Jagdspiele, aber keine Gladiatorenkämpfe) abgegeben, der Rest dient Theateraufführungen. Der Praetor Urbanis hat die Aufsicht über die Feierlichkeiten. Am Schlusstag werden Opfer abgehalten, die Aufsicht haben die Qvindecemviri Sacris Faciundis -- Alle davon werden nach griechischem Ritus vollzogen, das heisst, mit unbedecktem Kopf -- Ein Ochse und 2 weisse weibliche Ziegen für Apollo und eine Kuh für Latona, alle mit vergoldeten Hörnern. Teilnehmer tragen Girlanden und Essen in den offenen Innenhöfen ihrer Häuser, während die Dame des Hauses Gebete an Apollo richtet.


    Caprotinae: Frauen bringen der Iuno (Caprotinae) unter wilden Feigenbäumen ein Opfer da. Der Saft des Feigenbaumes wird geopfert.


    Lucaria:


    Neptunalia: Bekämpfung der sommerlichen Trockenheit. Gefeiert wurde auf dem Marsfeld, wo schon am frühen Nachmittag Trinkrunden in errichteten Laubhütten abgehalten wurden. Geopfert wurden Stiere.


    Furrinalia:

  • Nachdem die Nonen gekommen und bereits wieder gegangen waren ließen sie mich verwundert zurück.

  • Ich drückte der so andächtig Lauschenden ein Pergament in die Hand, um die stille nicht zu unterbrechen, die sich würdevoll über den Platz gelegt hatte.


    19 und 21. Juli Lucaria: Die Feier findet in wie immer in einem großem Hain zwischen der Via Salaria und dem Tiber statt.


    21. Juli: Ludi Victoriae Caesaris


    23. Juli: Neptunalia mit den Ludi Neptunales vom 21.- 30. Juli


    25. Juli Furrinalia: wie immer im Hain am Ianiculus also unweit des Pons Sublicius


    Erst jetzt wurde ich gewahr wer da stand. Mein Lächeln gefror und nahm ihr das Pergament wieder weg.

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Erst jetzt wurde ich gewahr wer da stand. Mein Lächeln gefror und nahm ihr das Pergament wieder weg.


    "Ich fass ;) es nicht, der werte Hadrianus!" begrüßte ich den Sacerdos

  • ANTE DIEM IV ID AUG DCCCLV A.U.C. (10.8.2005/102 n.Chr.) - Feiertag zu Ehren von Ops
    ID AUG DCCCLV A.U.C. (13.8.2005/102 n.Chr.) – Vertumnalien zu Ehren von Vertumnus
    ANTE DIEM XVI KAL SEP DCCCLV A.U.C. (17.8.2005/102 n.Chr.) – Portunalien zu Ehren von Portunes
    ANTE DIEM XV KAL SEP DCCCLV A.U.C. (18.8.2005/102 n.Chr.) – Vinalia Rustica zu Ehren von Venus, Gedenken ihres ältesten Tempels 293 v. Chr.
    ANTE DIEM XII KAL SEP DCCCLV A.U.C. (21.8.2005/102 n.Chr.) – Ludi Consualia, Spiele und Wettrennen zu Ehren von Consus
    ANTE DIEM X KAL SEP DCCCLV A.U.C. (23.8.2005/102 n.Chr.) – Vulcanalien, zu Ehren von Vulcan
    ANTE DIEM VIII KAL SEP DCCCLV A.U.C. (25.8.2005/102 n.Chr.) - Opiconsivia, zu Ehren von Ops
    ANTE DIEM VI KAL SEP DCCCLV A.U.C. (27.8.2005/102 n.Chr.) – Volturnalia, zu Ehren von Volturnus



    Sim-Off:

    Ops steht für den reichen Erntesegen und die Fruchtbarkeit. Zudem tritt sie als Schutzgöttin der Neugeborenen auf und wurde im Krieg als Schutzgöttin Roms angerufen.


    Vertumnus war der Gemahl der Pomona, welcher bei den Römern als eine Untergottheit, die ebensowohl den Jahreszeiten als den Gartenfrüchten vorstand, verehrt, und mit gleichen Attributen, wie die Pomona, abgebildet wurde. Jährlich im August (man streitet sich ob auch oder nur im Oktober) wurde ihm zu Ehren eine Art Ernte-Dankfest. Man brachte ihm die Erstlinge der Früchte, sowie Blumenkränze aller Art zum Opfer.


    Portunus: Er gehörte zu den ältesten Göttern Roms und ist bereits für das 6. Jahrhundert v. Chr. belegt. Sein Zeichen ist der Schlüssel. Das Fest des Portunus, die Portunalien, wurde am 17. August begangen.


    Consualia: Feier zu Ehren von Consus, dem Gott der Getreidespeicher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!