[Officium] Rekrutierungsbüro

  • Ein Schreiber saß gerade im Büro und war in ziemlicher Arbeit vertieft. Nachdem der Rekrut den Raum betratt richtete er seinen Kopf auf und lies die Arbeit für einen Moment ruhen um den Neuankömmling zu begrüßen.
    "Salve, endlich wieder frisches Blut in der Legion." freute er sich und holte eine Wachstafel hervor. "Also, als erstes brauche ich ein par Daten von dir. Dein Name ist also Gaius Matinius Sabinus." Der Schreiber notierte dies. "Was war dein letzter Wohnort und Beruf?"

  • "Ah ja, gut gut." Der Schreiber notierte dies fleissig und reichte ihm danach die Wachstafel hinüber. "Damit meldest du dich jetzt im Lazarett, beim zuständigen Medicus und lässt dich mustern. Danach kommst du wieder hierher zurück. Bis später."

  • Der PP betrat mit dem jungen Civis das Rekrutierungsbüro. Dort begrüßte er den Schreiber.
    "Salve, dieser Zivilist möchte sich zum Dienst in der Legio melden. Ich nehme an, dass Du Dich seiner annehmen wirst?!"
    Er nickte dem Zivilisten freundlich zu.
    "Viel Erfolg!"

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Maximus
    "Ah ja, gut gut." Der Schreiber notierte dies fleissig und reichte ihm danach die Wachstafel hinüber. "Damit meldest du dich jetzt im Lazarett, beim zuständigen Medicus und lässt dich mustern. Danach kommst du wieder hierher zurück. Bis später."


    So soll es sein.

  • Zitat

    Original von Gneaus Hadrianus Longinus
    Longinus begrüßt die Anwesenden und bedankt sich bei Industrius für die Hilfe und die guten Wünsche.


    "Ich möchte zur Legion, mein Name ist Gneaus Hadrianus Longinus."



    Der Schreiber saß gerade wieder um die Listen zu aktualisieren. Nachdem der Rekrut den Raum betratt richtete er seinen Kopf auf und lies die Arbeit für einen Moment ruhen um den Neuankömmling zu begrüßen.
    "Salve," sagte er und holte eine Wachstafel hervor. "Also, als erstes brauche ich ein par Daten von dir. Dein Name ist also Gneaus Hadrianus Longinus." Der Schreiber notierte dies. "Was war dein letzter Wohnort und Beruf?"

  • Longinus betritt das Rekrutierungsbüro mit dem Schreiben des Medici.


    "Der Medicus sagte das ich Diensttauglich bin und gab mir diesen Beleg."



    Zitat

    Original von Traianus Germanicus Sedulus
    Der Civis Gneaus Hadrianus Longinus ist für den Dienst in der Legion geeignet!


    Gez.


    Medicus Octupulus

  • "Es schwören aber die Milites, dass sie alles entschlossen ausführen werden, was der Imperator Caesar Augustus befehlen wird, dass sie niemals den Dienst verlassen werden und den Tod für den römischen Staat nicht scheuen werden.


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

  • Sim-Off:

    Der lateinische Eid hätte gereicht, aber gut so :)


    Der Schreiber nickte zufrieden:
    "Sehr schön. Somit heisse ich Dich herzlich in der Legio II Willkommen. Ich mache Deine Ernennungsurkunde zurecht, so dass Du noch heute zum Probatus vom Legaten ernannt wirst. Begib Dich derweil schon einmal zum Magazin und lass Dir Deine Ausrüstung geben. Danach melde Dich auf dem Exerzierplatz. Der Primus pilum Kaeso Pollius Industrius wird Dich dort erwarten und Dir dann weitere Anweisungen zu Deiner Ausbildung geben."


    Der Schreiber beugte sich wieder über seine Sachen nachdem er den Rekruten verabschiedet hatte.

  • Mein Name ist Titus Valerius Alienus, 23 Jahre alt. Geboren wurde ich in einem kleinen Ort bei Rom, wo mein Vater Pferde züchtete.
    Bis vor kurzem habe ich dort gelebt und bin ihm bei den Verwaltungsarbeiten zur Hand gegangen...ab und an auch 'körperliche Arbeit' auf dem Hof. Aber wie gesagt...mehr Bücher führen und so...
    , beantwortete er die Fragen.

  • Centurio


    Ich machte mir Notizen.


    Gut gut Alienus! Als nächstes müßtest Du zum Medicus Dich untersuchen lassen. Wenn Du dort fertig bist sehe ich dich hier wieder.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!