[Officium] Kommandantur

  • So .. hier war ich also.


    Nun denn.


    Bevor ich jetzt groß Befehle gab, sollte ich mich wohl etwas einarbeiten.


    ....


    FLOTTENVERBAND CLASSICULA SKYLLA
    - QUINQUEREMIS RIXATOR
    - TRIREMIS CAEPIO, COTTA ET MUS


    Kurs die spanischen Küstenstädte entlang


    ...


    FLOTTENVERBAND CLASSICULA CHARYBDIS
    - QUATRIREMIS INVASOR
    - TRIREMIS SULLA, AHALA ET CATO


    Kurs Süditalien, Aufbringen von Rebellen


    ...


    Unterstützung beim Nachschub für die Legio.
    Iberus ... Caesaraugusta ... Depot in Bilbilis


    ...



    Westküste ... Durius ... Olispo ...


    ....


    Piraten ...


    ..
    ...
    ....


    Hmmm... eines nach dem Anderen ... Als erstes sollte ich mich wohl mit dem Stab der Legio in Verbindung setzen um herauszubekommen wie die Flotte sie am Besten unterstützen konnte.
    Macer und seiner Logistik Vorlesung sei dank ... wenigstens was womit ich mich auskannte.


    Charybis sollte wohl mal mit dem weitermachen was sie gerade taten.


    Skylla ... mit denen musste ich mich in Verbindung setzen ... wir brauchen einen sicheren Stützpunkt an am Atlanicus ...


    Marcus Porcius Phoca in Italia ??? Was machte der da ? Ich brauchte ihn hier ...


    Versuchen wir das Ganze mal zu ordnen und dann brauche ich wohl ein paar Boten.
    Ob es hier welche gab .. und wie erreicht man eigentlich Schiffe auf See ???
    Viel zu tun ... ich sollte vielleicht auch schnell herausfinden ob wir hier genug Männer dafür hatten ... wenn nicht ... hmmm .. musste ich mal schauen woher ich Unterstützung bekam ...


    ... stimmt ich sollte mich wohl auch einwenig mit Seefahrt beschäftigen ...

  • Ein Schritt nach dem anderen.


    Das wichtigste war meiner Ansicht die Unterstützung der Legio beim Nachschub.
    Also suchte ich mir eine Karte, was einfach war, und einen Flußschiffer der mir Auskunft über die Geschwindigkeiten und die Befahrbarkeit geben konnte. Das war etwas schwieriger, aber alles geht ... meistens irgedwie.


    Nach ein paar Berechnungen und Überlegungen setzte ich ein Schreiben an den Legaten auf und ließ es sofort durch einen Boten wegbringen.


    So ... der erste Schritt war getan.

  • Irgendwie hatte ich jetzt genug von dem Verwaltungkram.


    Mir fiel ein, das ein Teil der Flotte zur Zeit in Sexi war.


    Hmmm ... Warum nicht. Vielleicht schafte ich es ja noch dorthin, bevor sie wieder ablegten. Es war doch an der Zeit die Männer persönlich kennen zu lernen.


    Ich lies mir ein Pferd satteln, packte das Nötigste zusammen und los ging's.


    Das tat gut ... nach der ganzen Schreibarbeit ...


    Und auserdem sollte Phoca ja bald eintreffen. Konnte der sich darum kümmern.

  • ... und übergibt japsend einen Brief.


    Gaius Flavius Catus
    Tribunus Classis
    Numerus Hispanus


    Salve Flavius Catus,


    ich habe Dein Schreiben erhalten und fordere umgehend die Unterstützung der Flottille an. Die Legio II. ist bereits in Numantia eingetroffen, die Feldzugsplanungen laufen an. Der Transport über den Iberus sollte wie geplant bis zum Versorgungsdepot in Caesaraugusta verfolgen. Ich gehe davon aus, dass die Flotte die notwendigen Kapazitäten für die Versorgung von zwei Legionen sowie einer Ala bewerkstelligen kann. Zudem sind die Vorräte der Stadt Numantia beinahe erschöpft. Auch hier sollten wir etwas unternehmen. Bezüglich dem Umfang Deiner Maßnahmen lasse ich Dir freie Hand. Es wäre jedoch gut, wenn ich einen Koordinator der Flottille vor Ort hätte um wesentliche Dinge besprechen zu können.


    Roma Victor!


    Maximus Decimus Meridius
    Legatus Legionis
    Legio IX Hispana

  • "Gut .. sobald die Flottilie aus Italia wieder da ist wird sie dies übernehmen.
    Erste Aufgabe Verbindung mit der Legio aufnehmen, Depot in Caesaraugusta und weitertransport des Nachschubes zum Lager der Legio."

  • *Ich übergab mein Großer Huskarl den wachman und meldete mich an...*
    "Man hatt mich hierher verwiesen für anmeldüng bei der Classis..
    Hoffe ich störe nicht und bin hier richtig."

  • Ein Schiff das gerade aus Sexi im Hafen zu Carthago Nova einläuft. Überreicht ein Matrose dieses Brief...


    Salve Flavius Catus,


    ich hätte einen Vorschlag zu unsere Öffentlichkeitsarbeit in der Flotte. Ich würde mich bereit erklären, einen Vorstellungsbericht/Post für die Neuankömmling oder zur Vorstellung an zu fertigen. Gibt mir bitte bekannt, ob ich dieses Aufgabe bewältigen soll.


    Marcus Prudentius Obscuro
    Nauta
    Numerus Hispanus

  • Ein Eilbote betritt die Kommandantur, "ich habe einen wichtigen Brief für Gaius Flavius Catus."



    Numerus Hispanus



    http://remus-rpg.de/Schiff1.jpg


    SPQR! ROMA VICTOR!


    WIR GRÜßEN DICH!


    Du! Ja, genau du bist begeistert von den Weiten des Meeres und möchtest zu uns Seemännern gehören, Seeschlachten gegen den Feind des römischen Reiches führen. Dein Land beschützen.


    Worauf wartest du dann noch, nimm deine Füße in die Hände und lauf was das Zeug hält... zu uns.


    Melde dich im Provinzflottenstützpunkt in Carthago Nova, ein Bootsmann ist immer vor Ort. Er wird dich herzlich bei uns empfangen und näheres zu unserer Flotte erläutern. Du wirst noch am selben Tag einer unser berühmt berüchtigten Rekruten, auf einem unserer stolzen Schiffe sein.


    WIR ZÄHLEN AUF DICH DENN GEMEINSAM SIND WIR STARK!






  • Zitat

    Original von Luculus Scribonius Skjeld
    *Ich übergab mein Großer Huskarl den wachman und meldete mich an...*
    "Man hatt mich hierher verwiesen für anmeldüng bei der Classis..
    Hoffe ich störe nicht und bin hier richtig."


    Sim-Off:

    Sorry .. hab dich glatt übersehen .. tut mir leid


    Kurz später führte die Wache einen etwas wildaussehenden Mann herein, der sich, wenn ich es richtig verstand, bei der Flotte melden wollte.


    Er sah zwar nicht wie ein Bilderbuchmatrose aus, aber das wettergegerbtes Gesicht und der Gang wiesen darauf hin, das er Erfahrung mit Schiffen hatte.


    "Sei mir gegrüsst."


    "Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann willst du dich bei der Flottilie melden."


    "Nun wir können immer gute Männer gebrauchen.
    Wie ist dein Name und hast du schon Erfahrungen mit der Seefahrt ?"

  • Sim-Off:

    Kann passieren :)


    Ich nam Haltung an
    "Skjeld Scribonius Luculus...
    25 Jahren.
    Picte
    Geboren in Caledonia
    Jawohl ich habe erfahrüng mit der See fahrt
    Wie Iulius Philippos war ich Nauta /Lehrling bei Josephus Cartonensis befor er zur Clasis kam."


    ."

  • "Nun wenn das so ist ... herzlich willkommen bei der Flottilie."


    "Und ich glaube bei deiner Vorbildung können wir auf eine seemännische Grundausbildung verzichten, Probatus.
    Du wirst die nächsten Tage hier am Standort verbringen und dich mit den Gegebenheiten der römischen Flotte vertraut machen. Militärische Kommandos lernen und beim ausbessern der Schiffe helfen.
    Wenn ich sehe, das du mit der römischen Art vertraut genug bist, was sicherlich bald der Fall sein wird, werde ich dich zum Nauta befördern und der Versorgungseinheit für die Legio zuteilen.
    Dies ist im Moment die wichtigste Aufgabe für die Flottilie."


    "Viel Erfolg bei uns und jetzt lass dich ausrüsten und einquartieren Probatus."

  • "Ich soll in die nächsten Tage hier am Standort verbleibenn und mich mit den Gegebenheiten der römischen Flotte vertraut machen. Militärische Kommandos lernen und beim ausbessern der Schiffe helfen.


    Zum Befehl Tribunus.


    Ich bin Zimmlich gut vertraut mit Segeln und Holtzner Arbeit vielleicht hättet ihr ein Bestimmtes Schif im Gednanken das e.t Reparaturen Braucht?
    Soll ich nicht den Eid Leisten? "
    *Noch immer Haltung haltend und wartend*

  • "Salve! Mein Name ist Decius Tiberius Metellus, bin 22 Jahre alt, kerngesund, jedoch leider bisher ohne militärische oder nautische Erfahrung! Ich komme von der Legio IX Hispana und man sagte mir, ich solle mich bei euch melden!"


    Sim-Off:

    Ich mach mal nen Rundgang duch Carthago Nova bis hier mal wieder jemand ist...

  • Ein Eques mit einem Schreiben aus Rom erreichte die Kommandantur und ging in das Officium des Tribunus Classis um ihm folgendes Schreiben zu übergeben.



    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    An Tribunus Classis Gaius Flavius Catus



    Hiermit werdet ihr aufgefordert, euch schnellstmöglich nach Rom zu begeben und sich zu einer Unterredung mit unserem Imperator Caesar Augustus im Palatium Augusti einzufinden. Meldet euch bei eurer Ankunft im Officium Imperatoris, um einen Audienztermin zu erhalten.



    Quintus Decimus Mercator
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris


  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    An den Kommandanten der Numerus Hispanus



    Wir möchten Euch daran erinnern, das am 6. April - dem Geburtstag unseres Kaisers, alle militärischen Einheiten des Imperiums Ihren Eid auf unseren Imperator Caesar Augustus abzulegen haben. Dies muss unumstößlich eingehalten werden!



    Quintus Decimus Mercator
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris


  • DEPESCHE


    AN DIE KOMMANDANTUR
    DER NUMERUS HISPANUS


    DIE LEGIONEN II UND IX BEFINDEN SICH AUF DEM WEG NACH SEPTIMANCA UND WERDEN IN DEN NAECHSTEN TAGEN DORT EINTREFFEN. DER NACHSCHUB IST VON DER FLOTTE WIE ABGESPROCHEN DORT ABZULIEFERN. PROBATUS DECIUS TIBERIUS METELLUS DER LEGIO IX HISPANA HAT SICH DORT BEI DEM LEGATUS LEGIONIS ZU MELDEN.


    FUER DEN ROEMISCHEN KAISER
    LEGATUS LEGIONIS
    MAXIMUS DECIMUS MERIDIUS



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!