Sim-Off Wissen Sim-On ?

  • Zitat

    Uff... Liebe Leutchen von der Flotte. Eine solche Truppenverlegung DARF nur der Kaiser vornehmen. Daher KANN ein solcher Befehl wie er von Tiberius Maximus vorgelegt wurde, NUR vom Kaiser kommen. Hätte man das hier verstanden, wäre die Diskussion nicht mal entstanden. Ist das jetzt klar?


    Da gibt es eine Geheimversammlung ... niemand informiert die Flotte, sie kann davon nichts wissen weil sie nicht dabei ist ... dann taucht ein Befehl auf, den nur der Kaiser geben darf, aber ohne kaiserliches Siegel.
    Ob es nun Missverständniss oder vorauseilender Gehorsam war. Oder einfach Vergesslichkeit.


    Aber wie hätte sonst richtig SIM-ON reagiert werden sollen wenn nicht so ?


    Euere Belehrung setzt voraus das die Spieler SIM-OFF Wissen aus einer Geheimversammlung verwenden um SIM-ON zu reagieren.


    Bisher wurde so etwas als RPG Fehler gesehen ... und jetzt ?


    Ich bin verwirrt. Was gilt jetzt ?

  • Es war ein Fehler die Flotte nicht ausführlicher zu informieren und über die Befehle des Kaisers in Kenntnis zu setzten. Aber das resultierte aus der Tatsache, dass die Vorbereitungen für die Verlegung schon liefen, als die geheime Besprechung noch nicht beendet war und sich unnötig in die Länge gezogen hat.


    Aber die Sache war eigentlich geklärt und lief problemlos, bis Phoca SIMON eine Anklage gegen Maximus erhoben hat.

  • Und ich habe den Phoca dabei gespielt. Und wenn ihr schon Vorbereitungen trefft während alles läuft, also auch schon wisst, dass ihr einen kaiserlichen Befehl im Rücken haben werdet, ist es verdammt noch mal zu viel verlangt, ein kaiserliches Siegel oder zumindest ein "AUF BEFEHL DES KAISERS" unter den Befehl zu heften? Oder würde die Legion einen Befehl der Flotte einfach so befolgen? Wohl kaum. Aber die Classis ist ja sowieso wertlos... wir sind ja Römer, keine Griechen. Es war ein großer Fehler von mir, der Classis beigetreten zu sein, aber den kann man korrigieren! Und das werde ich auch in Kürze.

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • DAS WUSSTEN WIR ZU DIESEN ZEITPUNKT ABER NICHT!!!!


    Ich kannte die genauen Befehle des Kaisers zu diesem Zeitpunkt noch nicht! Wir wussten nur das die Truppen nach Germanien sollten und haben die Initiative ergriffen! Ich hab auch erst heute erfahren, dass Maximus die Legion nach Germanien bringt und hab die Tage davor den Befehlshaber gespielt! Ist halt schief gelaufen weil wir zu übereifrig waren!

  • Es war ein Sim-On Fehler die Flotte nicht zu informieren. ( völlig egal wie lange diese Besprechung läuft .. Befehle wurde ja auch gegeben bevor die Flotte informiert wurde ) Die Flotte ist Sim-On darauf eingegangen.
    Und hat Sim-On einen auf den Deckel bekommen weil sie nicht informiert war und eine falsche Anklage erhoben hat.
    Nun wollte sie sich Sim-On dagegen wehren.


    Da ist die SL eingeschritten.


    Das ist das was mich verwirrt.

  • Hier wurden mehrere Sachen sehr sehr schräg aufgefasst:


    Transport der gesamten Ausrüstung der Legion.. Was kann das wohl bedeuten? Die Legion bleibt in Tarraco und schnitzt sich neue Ausrüstung?


    Darf jemand anders als der Kaiser so eine Verlegung anordnen? Nein, niemand. Ich durfte als LAPP nichtmal die Legion von Legio nach Tarraco verlegen ohne dessen OK.


    Die Anweisung kam von einem patrizischen Senator. Nicht von einem einfachen Praefectus Castrorum. Nein, von einem patrizischen Senator. Ein ganz klein bissl Standesdenken wär manchmal wirklich nicht schlecht. Nur ein ganz klein wenig...



    Abschliessend: Auch wenn die Legion übereifrig agiert hat, hat die Classis überreagiert. Man hätte es schlicht und einfach weiterspielen können. Da ich nicht glaube, daß diese Geschichte wirklich der Grund für den Ausbruch der Emotionen sein kann, muß wohl davor schon einiges gelaufen sein, anders kann ich mir das nicht erklären.

  • Maximus und Sebastianus haben das meiner Meinung trotz kleiner Spannungen sehr gut gemeistert, bis zu dem Zeitpunkt wo die SIMON-Anklage gekommen ist! Kleine Spannungen zwischen den verschiedenen Einheiten sind normal! Das ist heut zu Tage nicht anders! Jede Einheit behauptet von sich die beste und wichtigste zu sein!

  • Die Flotte hat einen nicht vom Kaiser gesiegelten Befehl nicht anerkannt und Maßnahmen eingeleitet.
    Du hast darauf reagiert und der Flotte den schwarzen Peter zurück gegeben .. bis dahin kein Problem ... Dann klärt man das Sim-On.


    Und erkennt das es Lücken in der Befehlskette gibt, oder sonstige Schwachstellen .. Sim-On.
    Beseitigt diese und basta.
    Streitet ein wenig ... Sim-On.


    Das ist RPG.


    Warum jetzt das einschreiten und unterbinden des ganzen durch die SL ?

  • Weil diese Datumgeschichte gebracht wurde. Das ist ein Schmarrn.. der Befehl wurde ja theoretisch nicht am 29. vom Kaiser gegeben, sonder schon vorher, am Tag der Versammlung (die dauert ja in der Sim nicht Wochen).


    Hier wurde ein Element des IRs herangezogen, was ein bissl kritisch ist. Die verschiedenen Zeitebenen. Da man das nicht SimOn diskutieren kann (weil dann alles nur mehr RPG Fehler wären), hab ichs ausgebremst.



    /edit: Überhaupt ist die Erwähnung des Datums im kaiserlichen Befehl merkwürdig. Das nehm ich jetzt raus.

  • Das hätte ich auch gemacht! Und das ganze hat SIMON recht gut funktioniert, bis sich Obscuro SIMON über das Datum der Urkunde aufgeregt hat! Und das geht einfach nicht! Der Imperator hat die Befehle erst gestern Offziell erteilt! Aber die Besprechung hat bereits am 20.06. begonnen, also stammt dieser Befehel theoretisch auch von 20.06.!

  • Dann hätte man dies auf der Urkunde verzeichnen sollen. Das es am 20.06. sein soll. Somit steht aber 29.06. also nicht unser Verschulden. Und hätte man einfach einen Boten zu uns geschickt oder der gleichen, wäre es alles kein Problem gewesen.

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Darf jemand anders als der Kaiser so eine Verlegung anordnen? Nein, niemand. Ich durfte als LAPP nichtmal die Legion von Legio nach Tarraco verlegen ohne dessen OK.


    Die Anweisung kam von einem patrizischen Senator. Nicht von einem einfachen Praefectus Castrorum. Nein, von einem patrizischen Senator. Ein ganz klein bissl Standesdenken wär manchmal wirklich nicht schlecht. Nur ein ganz klein wenig...


    Also nur weil ein Befehl nur vom Kaiser kommen kann ist er auch ohne kaiserliches Siegel gültig, auch wenn er von jemand ganz anderem kommt.
    Sehr interessant .. und pures Sim-Off ... denn wozu gibt es denn sonst Siegel im Sim-On ? Und eine Befehlkette ... und Kommandeure ?

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Die Anweisung kam von einem patrizischen Senator. Nicht von einem einfachen Praefectus Castrorum. Nein, von einem patrizischen Senator. Ein ganz klein bissl Standesdenken wär manchmal wirklich nicht schlecht. Nur ein ganz klein wenig...


    Ein patrizischer Senator darf also Einheiten verlegen, anderen Einheiten Befehle erteilen etc.
    Das hätte man vielleicht im Cod. Mil. verankern sollen...

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    Na da hätte ich gerne gesehen, was das für ein Aufstand gewesen wäre, wenn ich Obscuros einziges Argument gegen mich einfach so umdatiere!


    Welchen Aufstand? Ich habe doch ganz höfflich nachgefragt und wenn auf der Urkunde 29 steht, steht halt 29. Aber wie es mir scheint möchtest du mir was unterstellen, dass ich nie vernüftig denke und handle.

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    Na da hätte ich gerne gesehen, was das für ein Aufstand gewesen wäre, wenn ich Obscuros einziges Argument gegen mich einfach so umdatiere!


    Ganz einfach, dann hätte man sagen können, dass irgend ein Bote Scheiße gebaut hat. Wenn ein Brief nicht ankommt, dann ist die Post schuld. So einfach ist das.

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Da ich nicht glaube, daß diese Geschichte wirklich der Grund für den Ausbruch der Emotionen sein kann, muß wohl davor schon einiges gelaufen sein, anders kann ich mir das nicht erklären.


    Hmm da finder eine Versammlung satt und keine aus der Flotte wird dazugeholt .. da wir ein interessante Storie gebaut und niemand hält es für nötig die Flotte einzubinden.
    Dann knallt man ihr einen seltsamen Befehl vor die Nase und erwartet das sie brav mitspielen als Statisten.
    Wie kommst du eigentlich auf die Idee das da ein paar Spieler sich nicht als zweite Klasse behandelt und zurückgesetzt fühlen ?


    Könnte das der Grund sein.
    Als Reaktion darauf wie die Flotte von allen hier behandelt wird.
    Als überflüssiges Anhängsel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!