[Officium] Rekrutierungsbüro

  • "Ah, ein neuer Rekrut.
    M...A...R...C...E...mit zwei "l", ja?...U...S..."


    Der Schreiber rückte eine Wachstafe zurecht, nickte kurz und stellte dem Mann vor ihm einige Fragen:


    "Wo hast du früher gewohnt? Wo wurdest du geboren? Was hast du früher gearbeitet? Hast du besondere Ausbildungen genossen oder bereits in der Armee gedient?"

  • "Gut. In Ordnung."


    Der Schreiber nickte, machte einige Notizen auf der Tafel und gab dem Rekruten einen kleinen Zettel.


    "Melde dich damit im Lazarett, wo man deine Diensttauglichkeit überprüfen wird. Kehre anschließend hierher zurück."


    Ein Bediensteter öffnete die Pforte, welche in's Lagerinnere führte.

  • Mercellus kam wieder in Rekrutierungsbüro zurück und sah den Schreiber genervt an.


    "Sag mal, sind hier alle so drauf wie euer Arzt?! Ich glaube übrigends ich bin kern gesund. Werde ich nun aufgenommen oder nicht?"

  • Die Verwunderung im Gesicht des Schreibers wandelte sich bald in ein breites Grinsen.
    "Dich hat nicht etwa unser Grieche behandelt, oder? Was treibt der alte Halunke?"
    Der Schreiber lachte laut ob des etwas genervten Probatus und kramte in einigen Dokumenten.


    "Naja, wir können dich wohl schon als tauglich durchgehen lassen...mal sehen, in welche Einheit du kommst..."


    Der Schreiber sah eine recht lange Listen von Einheiten durch.


    "Die Bauarbeiten sind weitgehend abgeschlossen, weshalb du gleich für der Grundausbildung abgestellt wirst. Optio Gaius Tallius Priscus kommandiert einen kleineren Trupp an Probati. Melde dich bei seiner Einheit."


    Der Schreiber blickte den Probatus an, gab ihm den soeben geschriebenen Bescheid und fügte hinzu:


    "Willkommen in der Legion."

  • So, die fehlte noch:


    IM NAMEN DES IMPERIUM ROMANUM
    UND
    DES KAISERS VON ROM


    ERNENNE ICH:


    Gaius Vinicius Marcellus


    ZUM


    PROBATUS


    BEI: LEGIO I TRAIANA



    Legatus Legionis
    Sp. Purgitius Macer


    MANTUA, ANTE DIEM XVIII KAL FEB DCCCLV A.U.C.

  • Vitulus tritt voran.


    "Salve. Ich möchte mich melden."

    „...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

  • Da der größte Teil der Legion derzeit vom Feldzug noch nicht zurückgeehrt war, freute sich der Schreiber wieder über etwas Arbeit und stellte die üblichen Fragen an den Neuling:


    "Name? Letzter Wohnort? Letzter Beruf?", fragte er gemütlich ab, um die Akte anzulegen.

  • Nach eine längeren Gedankenpause legte er an:


    "Mein Name lautet Gaius Claudius Vitulus. Ich wohnte bis vor kurzem in der Villa Claudia in Rom, wohin ich vor kurzem von einer längeren Wanderschaft zurückkehrte. Nun, einen rechten Beruf habe ich bis dato noch nicht ausgeführt, ich betätige mich derzeit nur ein wenig mit der Kunst des Schreibens, indem ich meine Reiseerlebnisse dokumentiere."


    Sim-Off:

    Sorry, war länger weg ;)

    „...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

  • Sim-Off:

    Geht schon klar;)


    Der Soldat füllte die Tafel mit den Informationen aus und gab sie dann kurz darauf dem Rekruten in die Hand.
    "Gut, hiermit gehst du zum Lazarett und lässt dich Mustern."


    Dort angekommen empfing ihn der Artzt auch gleich
    "Ah, ein neuer Mann", begrüßte der Vitulus dann auch freundlich und begann mit der Untersuchung. Körperbau, Kraft, Sehstärke, Gleichgewichtssinn und immer wieder neugierige Fragen: "Regelmäßig Sport gemacht? Krankheiten in letzter Zeit? Unfälle mit anschließender ärztlicher Behandlung?"

  • Vitulus lies sich geduldig untersuchen.


    "Nun, ich hatte in den letzten Monaten einige kleine Blessuren und musste auch den einen oder anderen Tag hungrig zu meiner Schlafstatt. Doch man kann sehr gut behaupten dass ich Sport getrieben habe. Einen Arzt sehe ich nun wieder zum ersten Mal." :D

    „...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

  • Der Arzt war mit dem Ergebnis zufrieden, machte ein paar Notizen auf einer Wachstafel und gab sie Vitulus für seinen Rückweg in die Principia mit. Dort angekommen, machte der Schreiber die letzten notwendigen Eintragungen in der Akte.
    "Gartuliere Probatus, damit bist du nun offiziel in der Legio I"


    Er reichte ihm die Hand und gab ihm dann die letzten Anweisungen.


    "Also begib dich nun zur Rüstkammer, dort wird man dir deine Ausrüstung aushändigen. Meines Wissens nach müsste dort auch gerade ein Optio anwesend sein der dir deine Unterkunft zeigen wird.
    Ave, ich hoffe man sieht sich mal wieder."

  • "Danke, ich bin mir dessen sicher, ave."


    Er wandte sich um und begab sich zur Rüstkammer.


    Sim-Off:

    Wo finde ich die nun?

    „...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

  • Er betrat die Rüstkammer.


    "Salve, ich bin gekommen um meine Ausrüstung abzuholen."

    „...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

  • "Ah, ein neuer Probatus, überaus erfreulich. Dann komm mal mit."


    Man überreichte ihm alles was man als Legionär brauchte: Rüstung, Scutum, Gladius usw. Nachdem man ihm alles gegeben hatte und er schwerbepackt dastand trat ein Optio an ihn heran:
    "So, neuling, dann komm mal mit. Ich zeige dir deine Unterkunft."

  • "Sehr gut, danke euch."


    Er folgte dem Optio bis zu den Quartieren.

    „...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

  • Sim-Off:

    Jungs, ist seid ja richtig fix. Da komm' ich mit dem Urkundenschreiben ja gar nicht nach :)


    IM NAMEN DES IMPERIUM ROMANUM
    UND
    DES KAISERS VON ROM


    ERNENNE ICH:


    Gaius Claudius Vitulus


    ZUM


    PROBATUS


    BEI: LEGIO I TRAIANA



    im Auftrag des
    Legatus Legionis


    MANTUA, PRIDIE KAL APR DCCCLV A.U.C.


    Der Probatus möge seinen Eid bitte im Sacellum ablegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!