Marsch der Ala II Numidia

  • Das Wetter war angenehm. Zwar immer noch kühl, aber es lag wenigstens kein Schnee mehr und die Strassen waren frei. Metellus ritt an der Spitze seiner Turmae und blickte zum Lager zurück. Das Kapitel Numantia war damit Geschichte. Ein ungeschriebenes Kapitel lag vor ihnen und er war gespannt, was sein Schicksal für ihn vorgesehen hatte.

  • Tja, Magnus, das ist gar nicht so einfach!


    Wir haben 3 Auftäge!! Darum ist auch nur ein Teil der Ala bei uns im Moment.


    Unser Auftrag mit der 1. Turma wird sein, den Weg bis nach Septimanca zu erkunden und dort einen geeigneten Platz für ein Nachschublager zu suchen, ohne dabei vom Feind gesehen zu werden.


    Dieser soll nämlich von Metellus und seinen 6 Turmae in den Glauben geführt werden, wir wollten nach Uttarae. Darum hat Metellus 6 Turmae dabei, um dem Feind eine grosse militärische Aufklärungseinheit vorzutäuschen.


    Er wird sich also möglichst normal in Richtung Uttarae bewegen, während wir absolut ruhig und ohne Aufmerksam zu erregen Septimanca ausspähen werden.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich hörte Florus aufmerksam zu "Na das ist ja eine Menge zu tun. Vom Feind nicht gesehen zu werden ist schon schwieriger. Auch dieser wird Aufklärer ausgesandt haben, meinst du nicht?"

  • Ich denke schon, ja, nur hoffen wir alle, dass diese mit Metellus beschäftigt sein werden und keine Zeit für uns haben :D

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Jep! Das sollten wir tun, und die Hoffnung mit Gebeten an die Götter und unserem Können vereinen. Dann haben wir gute Chancen!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • So Leute, dann wollen wir mal unsere Aufklärungsaufgabe ernst nehmen!!


    Ich will jede feindliche Bewegung gemeldet kriegen!!


    Dafür nehmen wir die 3. Turma. Die Soldaten teilen sich in 11 Dreiergruppen und reiten erst mal sternförmig los, bis sie sich gerade noch sehen können. Der so um uns herum kreierte Aufklärungsschild reitet dann im gleichen Tempo wie wir. Meldet jede noch so kleine verdächtige Kleinigkeit!! Ich will nicht nochmal in einen Hinterhalt geraten!!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Gesagt, getan..... unmitelbar auf Florus Befehl hin, rückte die III. Trumae sternförmig rund um unsere Position aus, gerade soweit, bis wir sie noch sehen konnten um von dort aus in gleichen Tempo, wie wir, weiterzureiten....

  • Irgendwie reicht mir das nicht, was meinst du Magnus?


    Sollen die äusseren Gruppen sich auf eine Linie mit den Vordersten aufrücken und so anstelle des Sterns eine Hufeisenform formieren? So könnten wir mit derselben Anzahl Gruppen eine grössere Fläche auskundschaften.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich überlegte kurz, blickte zu den Reitern im Stern und sagte "Naja, Florus, ich denke hinter uns brauchen wir momentan keine Aufklärung, zumindest nicht bis wir uns dann trennen. Denn hinter uns kommt doch eh die IX nach..... Also halte ich deine Idee auch für besser.... die Äusseren vorrücken und die Hinteren etwas weiter zur MItte....?!"

  • Ja, das denke ich auch, so dass wir vor uns in einer Linie 7 der Gruppen haben, jeweils in Sichtabstand voneinander und dann auf unseren Flanken nochmal auf jeder Seite 2 Gruppen, im selben Abstand zueinander.


    Willst du diese Mitteilung den Gruppen überbringen?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Kann ich gerne machen, Florus" sagte ich, nickte ihm zu und begab mich einmal im Kreis, rund um unsere Position, um den gruppen die Befehle zu überbringen......


    Es dauerte nich lange und ich kehrte zurück zu Florus.
    Die gruppen hatten sich schon fast vollständig verschoben und als ich Florus wieder erreichte, nahmen die letzten Gruppen zu unserer linken Flanke gerade ihre Plätze ein.


    Ich schloss zu Florus auf "In Ordnung so, Decurio?" sagte ich und deutete zu den Männern "hast du dir es so vorgestellt?"

  • Sieht recht gut aus. Nur sollten die Flanken noch etwas weiter nach aussen, weg von uns, damit wir nicht einzelne der 7 Gruppen vor uns ungeschützt herumreiten haben.


    Und erinnere sie bitte nochmals daran, dass sie ALLES melden sollen!


    Um meine Worte zu untermalen nahm ich meinen Bogen aus seiner Tasche und rückte den Köcher zurecht, damit ich im Falle eines Angriffs bereit sein würde.

  • "In Ordnung Decurio" .... so machte ich mich nochmal auf den Weg zu den Flanken, zuerst zur rechten, dann zur linken, schickte sie noch etwas weiter weg vom Haupttross und erinnerte sie nochmal an den Befehl zur Meldung über jedes noch so kleine Detail.....


    Am Rückweg zu Florus, blickte ich mich noch einmal um....... ja, so dürfte es jetzt in Ordnung gehen...... Zurück bei Florus warf ich ihm einen fragenden Blick zu ...... "Zufrieden?" sagte ich, während ich mein Pferd neben ihn lenkte.....

  • Ich war etwas verwundert über Florus Frage "Ja, hab ich" ich war aber bei weitem noch nciht so weit, um behaupten zu können, dass ich ihn behersche "Aber du kennst ja meine Künste, was das anbelangt"

  • Ja, das stimmt. Dennoch möchte ich, dass du ihn bereit hältst. Wenn wir hinterrücks angegriffen werden, dann ist es wichtig, dass der Feind nicht von einer Person auf lange Distanz, sondern von mehreren angegriffen wird. Es reicht schon, wenn meine Pfeile treffen und deine in der Nähe umhersirren, um einem Feind das Gefühl zu geben, es seien noch Fusstruppen, die er im Moment nicht sehen kann, unterwegs.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!