[Officium] Cornicularius - Vorzimmer des Legaten

  • Priscus betritt die Pricipia und geht in der großen Schreibstube zum Tisch von Commodus. "Salve, Kamerad, ich komme ausnahmsweise mal mit einem dienstlichen Anliegen zu dir. In meiner Personakte scheint was nicht zu stimmen - angeblich bin ich am selben Tag Legionär und Optio geworden. :D Könnt ihr das bitte korrigieren?


    Und wie ist der Dienst im Büro so allgemein? Langweilig oder ist hier viel los?"

  • Salve Prsicus.


    Dir entgeht aber auch nichts............. *Commodus stöhnt*
    Ja, ich werde das sofort Korrigieren lassen, ist kein Problem.


    Ja, zurzeit ist nicht viel los. Vor ein paar Wochen konnten wir uns gar nicht Retten vor Bewerbern, und jetzt ist Flaute.


    Du kannst dich ja gerne, so lange setzen bis ich das geregelt habe, Wein kann ich dir aber leider nicht anbieten. :D


    Sim-Off:

    sehe mal bitte in deinen Spieler Profil nach wann welches Datum genau war. Ich kann da nichs einsehen glaub ich da du kein Avatar hast.

  • Nachdem er den ganzen Tag auf dem Exerzierplatz gestanden hatte nahm Priscus das Angebot gerne an und setzte sich. "Schade, dass ihr hier keinen Wein habt. Muss ich nachher wieder die billige Posca trinken.


    Jaja, vor einiger Zeit war wirklich mehr los. Da war ich noch in Achaia und habe jetzt auf dem Exerzierplatz nur noch die Reste der Welle mitbekommen. Sind ja ein paar brauchbare dabei.


    Und was machst Du den ganzen Tag, wenn ihr keine Probati habt und nicht zufällig Fehler in meiner Akte korrigieren müsst?"


    Sim-Off:

    Ich weiss zwar nicht, was mein Tabulariumseintrag mit meinem nicht vorhandenen Avatar zu tun haben sollte, aber dort steht folgendes:


    - PRIDIE NON OCT DCCCLIV A.U.C. (6.10.2004/101 n.Chr.):
    Optio (Legio I Traiana)
    - ID IUL DCCCLIV A.U.C. (15.7.2004/101 n.Chr.):
    Legionarius (Legio I Traiana)
    - ANTE DIEM XIV KAL IUL DCCCLIV A.U.C. (18.6.2004/101 n.Chr.):
    Probatus (Legio I Traiana)

  • Gut, ich habe denn Fehler Berichtigen lassen.


    Willst du etwas Wasser haben?
    Du kannst ja heute Abend mit zur Taverne kommen, dort sind meistens auch viele unserer Leute. Ich werde wohl auch da sein.


    Hm, was ich sonst mache? Zurzeit bin ich kaum noch in der Principa, da ja kaum Rekruten da sind die sich melden müssen. Also eher so Kontroll aufgaben, sprich Stuben Kontrollen um die Soldaten auf Zack zu halten.
    Da fällt mir ein du kannst mir nachher helfen, ich muss die Stuben der Legionäre und Rekruten noch kontrollieren. Wenn du möchtest kannst du mir Assistieren?

  • "Danke für die schnelle Korrektur.


    Ja, die üblichen Kontrollaufgaben, die das Leben eines Optio so spannend machen. Helfen kann ich Dir wohl leider nicht, ich muss mich ja erstmal um meine Leute kümmern, aber eine Stubenkontrolle könnte ich in meiner Einheit auch mal machen... Bevor mein Centurio das macht und ich dann den Ärger abbekomme. ;)


    In der Taverne werden wir uns sicher mal sehen, ich war in letzter Zeit auch häufiger da, aber da sind wir wohl aneinander vorbei gelaufen."

  • "Salve Cornicularius,


    wer ich bin wisst ihr, wer mich schickt, das wisst ihr auch.
    Nun will ich Euch den Grund nennen. Lasst mich folgendes zitieren ...


    ANHANG DES CODEX RELIGIOSUS:
    PARS SECUNDA - DECRETUM CHRISTIANORUM
    § 4 Karriereverbote
    (1) Es ist Christen verboten im Exercitus Romanus zu dienen.


    Es haben sich nun zwei Soldaten zum Christentum bekannt.
    Es sind dies Lucius Syagrius Nepos und Flavius Tiberius Quirinalis.
    Beides Soldaten der Legio Prima.


    Der Kaiser bietet diesen Soldaten an, folgenden Weg zu gehen:


    § 10 Entlassung mittels Honesta Missio
    (1) Ein Miles ist mittels Honesta Missio ehrenhaft zu entlassen,
    2. wenn er freiwillig ausscheidet


    Ergo würde auch greifen.


    (3) Ein Römischer Bürger erhält nach Honesta Missio vom Imperium Romanum ein Donativum. Dieses erhöht sich mit jedem Dienstmonat um 180 Sesterze zur Endsumme.


    Weigern sie sich werden sie unehrenhaft aus dem Dienst entfernt.
    Veranlasse alles nötige!"

  • Hier im Officum ging Varus hinter einem großen Schreibtisch seiner Arbeit nach. Es gab derzeit eine Anfrage nach einer Übersich über benötigte Materialien für einen Straßenbau. Clever wie sie bei der Fabrica waren gab es natürlich nur die nötigsten Informationen, trotzdem versuchte Varus sein möglichstes um eine geeignete Übersicht zu erstellen und diese dann in die Fabrica zu schicken.

  • Der Leiter des Officiums war mit der Liste, die Varus erstellt hatte ganz zufrieden. Wenn die Leute von der Fabrica sich nicht genauer ausdrückten, dann musste eben sowas reichen.


    Außerdem lag inzwischen anderes an: "Varus, ich habe gleich noch eine Aufgabe für dich. Diesmal gibt's Außendienst. Es siedeln sich im Moment einige neue Händler in Mantua an und sie scheinen an Geschäften mit der Legion interessiert zu sein, sie schrieben sogar schon an den Legaten. Obwohl er noch nicht zurück ist, können wir schonmal mit den Vorarbeiten beginnen. Geh' nach Mantua und finde heraus, welche Händler uns einfache Nahrungsmittel zu welchen Konditionen anbieten. Sicher wird es den Legaten freuen, wenn er zu den Briefen der Händler auch gleich einige sachliche Informationen von uns bekommt."

  • Sehr interessant, dachte sich Varus. Neue Händler in Mantua? Vielleicht wird aus diesem Ort ja eines Tages noch mehr als nur eine Legionsstadt. Er beschloss so schnell wie möglich aufzubrechen und Informationen einzuholen.


    "Ich werde den Auftrag so gut es geht ausfüllen." sprach er noch zum Leiter des Officums.


    Hmmm... als er das letzte mal in der Gaststätte von Mantua war hörte er doch etwas von einem Bürgertreff. Dort waren sicherlich auch einige der neunen Händler anwesend, dort würde er es wohl zu erst probieren. Vielleicht hatte er ja Glück und diese Veranstaltung ist noch nicht zu Ende, ansonsten müsse er wohl jeden Händler einzeln aufsuchen.

  • Ich kam von meinem Auftrag zurück und erstatte als erstes dem Leiter des Officums Bericht, danach verfasste ich einen Bericht der dem Legaten demnächst vorgelegt werden kann.



    An: Legat Legio I Traiana Pia Fidelis Spurius Purgitius Macer
    Von: Officum


    Salve Legat.


    Die neuen Händler hegen ein starkes Interesse daran mit der Legion Geschäffte zu machen und wollen in jedem Fall eine gute Beziehung zwischen Militär und Zivilbevölkerung aufbauen.


    Sie wollen auch besonders Waren anbieten die für die Legion von besonderer Bedeutung sind. Entsprechende Betriebe werden zu diesem Zweck noch gegründet. Die Weinproduktion ist allerdings schon im Gange und die ersten Lieferungen könnten schon in zwei Wohen vollzogen werden. Aber dadurch das sich die neuen Händler erst noch hier in Matua einrichten müssen dauert der Rest noch seine Zeit und erfordert eine gut besprochene Abstimmung.


    Namentlich möchte ich dann noch die Händler erwähnen mit dennen ich besonders viel Kontakt und Informationen bekommen habe: Tiberius Corvius Cadior und Publius Sabbatius Marcellus.


    Sie sind beide an einem baldigen treffen mit dem Legaten zur Klärung der Einzelheiten interessiert.


    Zusatz:
    Leider gibt es auch etwas nicht so schönes zu vermelden. Wie ich von den Händlern erfuhr hat sich vor meiner Ankunft bereits ein anderer Legionär negativ bemerkbar gemacht. Einen Namen hatte dieser nicht genannt, doch wurde er mir von einem der Händler folgendermaßen beschrieben:
    - stellte sich als Legionarius der Legio I Traiana Pia Fidelis vor,
    - hatte schulterlange blonde Haare und ein gut geschnittenes Gesicht.


    Ausserdem behauptete er das er sich auf einem Kontollgang befand.
    Es gelang ihm jedenfalls einen sehr schlechten Eindruck auf die neuen Händler zu machen was ein gutes Miteinander natürlich unlängst schwieriger macht.


    Ich bitte darum dies nachzuprüfen.


    Officum
    Legio I Traiana Pia Fidelis
    Gaius Aurelius Varus

  • Gleich nach Ankunft der Zenturie im Lager unternahm Sophus den nach jedem Aus- und Einrücken größerer Einheiten üblichen Routinegang ins Officium, wo ihn einige gewohnt übermüdete Schreiberlinge empfingen. Der Centurio grüßte schlampig und trat an einen der Schreibtische heran.


    "Salve! Ich habe mal wieder ein paar Dokumente für euch. Wie sieht es denn mit den neuen Befehlen des Lagerkommandanten aus? Bauarbeiten, Arbeitsdienst für die Fabrica, die Transportschiffe entladen?"


    Langsam zog er einige Wachstäfelchen, welche die üblichen, knappen Beschreibungen des zurückliegenden Übungsmarsches beeinhalteten, aus einem Lederbeutel und überreichte sie einem der Schreiber.
    Sophus hielt kurz inne und fragte fast beiläufig:


    "Ach ja, hätte ich fast vergessen...einige Legionäre interessieren sich für die Reiterei. Normalerweise mache ich sowas ja nicht, aber: Ist bei denen noch was frei?"

  • Der Schreiber blickt kurz die Berichte auf den Tafeln durch, schaute auf eine andere Notiz auf seinem Schreibtisch und lauschte nebenbei den Fragen des Centurio. "Reiterei? Ja, die haben sicher auch noch was frei. Wir haben immer noch überall Lücken. Ich gebe die Namen mal weiter. Oder willst Du dem Legatus direkt berichten?"

  • "Nein, nicht nötig. Ich werde betreffende Legionäre darüber unterrichten. Sie werden dann, wie sonst üblich, einen Versetzungsantrag stellen, falls weiterhin Interesse besteht. Gut, das wäre alles. Vale!"


    Mit einem knappen Gruß verließ der Centurio das Officium.

  • Vitulus betrat das Officium vorsichtig und blickte sich leicht hilfesuchend um. Dann wandte er sich einem Schreiber zu.


    "Ich würde gerne einen Versetzungsantrag stellen, wie muss ich dabei nun vorgehen?"

    „...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

  • "Ohja, er weiß bescheid. Was muss ich ansonsten noch tun?"


    Freundlich schaute Vitulus in sein Gesicht.

    „...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

  • Vitulus blickte etwas verwirrt. Dachte nach... und


    "Hmmm, oh ja. Entschuldigung, das muss ich verdrängt haben :D
    Natürlich mag ich die Legio I nicht verlassen, lediglich in die Reiterei möchte ich. Reiten behersche ich ansonsten schon gut. Ein Pferd das ich nutzen kann habe ich hier und auch die Ausrüstung wird nicht das Problem darstellen."

    „...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

  • "Na also, dann haben wir ja schon alles, was wir brauchen!" Der Schreiber nahm eine unbenutzte Wachstafel vom Stapel, notierte einige zeilen darauf und schob sie Vitulus herüber. "Hier abzeichnen, bitte. Das geht dann an den Chef und wenn der gegenzeichnet ist die Sache erledigt."

  • Er nahm die Wachstafel blickte sie an, las aufmerksam darin und zeichnete sie schließlich ab. Daraufhin schon er diese zurück.


    "Vielen dank für die Hilfe, ich begebe mich dann wieder zum Dienst."


    Er wandte sich um und verlies gemessenen Schrittes das Officium.

    „...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!