Von alten Farben und alten Booten

  • Salve Mitbürger, ich habe vor einigen Wochen zwei hochauflösende Fotografien von zwei römischen Fresken aus der Zeit um etwa 130 - 140 n Chr. entdeckt. Die teilweise doch schon recht verwitterten und im Stadium der Zersetzung befindlichen Fresken zweigen zwei sehr prunkvoll bemalte und verzierte Ruderbarken mit jeweils zwei Ruderern Mitschiffs und einem Steuermann am Heck und einen Lotsen am Bug. Für die damalige Zeit unzweifelhaft ein Meisterwerk der römischen Malerei. Als Kunstmaler mit einem starken Interesse an historischem Schiffsbau habe ich mir vorgenommen dieses Fresko soweit wie irgendwie möglich digital zu restaurieren um danach eine moderne Rekonstruktion dieser beiden prunkvollen römischen Boote zu erstellen. Die Art wie die Fresken gemalt wurden und auch die natürliche Wiedergabe von Farbe, Licht und Schatten sowie die realistischen Proportionen lassen darauf schließen, das der Künstler solche Szenen zu seinen Lebzeiten selber miterlebt und das Beobachtete dann in diesem Wandbild festgehalten hat.


    Ähnlich prunkvoll bemalte und verzierte Seefahrzeuge wie man sie des öfteren auf römischen Mosaiken oder Wandfresken sehen kann gab es erst wieder im 17 Jahrhundert bei den Galeonen und Linienschiffen in der Barockzeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!