Einladung zu einer Audienz beim Caesar Augustus

  • Ein junger Freigelassener aus der Domus Augustana, begabt mit dem untrüglichen Instinkt des Dieners hochgestellter Persönlichkeiten für alle, die nicht ganz so hochstehend waren, brachte eine kaiserliche Einladung in die Taverna Apicia. Er hatte von Saturninus Order bekommen, den Brief seinem Empfänger persönlich zuzustellen. In eine Taverna! Vermutlich so ein provinzieller Emporkömmling, der sich die Audienz mit Bestechungsgeldern gesichert hatte.
    Der Libertus trat ein und schnarrte zum Personal: "Salvete, ich muss zu Galeo Seius Ravilla. Ich habe wichtige Post für ihn, die ich nur persönlich überbringen kann."
    Dabei schaute er gewichtig drein.



    AD
    Galeo Seius Ravilla
    z. Z. Taverna Apicia
    Mercatus Urbis
    Roma



    PRIDIE ID OCT DCCCLXX A.U.C. (14.10.2020/117 n.Chr.)

    Salve Galeo Seius Ravilla


    Der Imperator Caesar Tiberius Aquilius Severus Augustus bittet dich am
    ANTE DIEM XIII KAL NOV DCCCLXX A.U.C. (20.10.2020/117 n.Chr.)hora octa (14 Uhr)
    zu einer Audienz in das Cubiculum Phoenicis


    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

  • Ravilla, der sich gerade im Empfangsbereich beschweren wollte, weil sein Fenster bei Wind klapperte, horchte auf.


    "Ich bin Galeo Seius Ravilla. Ist es wegen der Carruca?"


    Dieser vermaledeite Soldat am Stadttor hatte ihn am Ende nur passieren lassen, um ihm hinterrücks genüsslich ein Knöllchen zu verpassen, weil er bei Tag durch Rom gefahren war! Hoffentlich wurde das nicht zu teuer. Die Carruca würden sie hoffentlich deswegen nicht gleich konfiszieren.

  • Carruca? Wat... Der diensteifrige Libertus ließ sich nur einen Moment lang irritieren, bevor er mit Stentorstimme rief:
    "Salve Galeo Seius Ravilla, ich bringe dir ein Schreiben des Caesar Augustus!"
    Mit beiden Händen überreichte er dem Seius den Brief.

  • Ravilla nahm das Schreiben in würdevollem Schweigen entgegen. Seine Gedanken schwiegen jedoch keineswegs, sie schrien durcheinander, weshalb der AUGUSTUS ein Schreiben ausgerechnet an Ravilla hatte aufsetzen lassen?! Er konnte es sich nur mit seinen herausragenden Leistungen, seinem außerordentlichen Ruf und seiner makellosen Selbstdarstellung erklären.


    "Danke, Bursche. Kauf dir was Schönes."


    Er schnippte ihm einen Sesterz hinüber, der in hohem Bogen auf den jungen Mann zuflog, während Ravilla noch immer auf das Schreiben starrte. Der Augustus, nicht zu fassen.

  • Der Palastbote war höchst erfreut über die Großzügigkeit, und verlor ein wenig von seiner Steifheit, als er den Sesterz in der Luft auffing:
    " Danke und Vale bene, Galeo Seius Ravilla!", rief er und machte sich auf den Rückweg.

    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!