Epistolae

  • OFFICIUM DES PONTIFEX MAXIMUS
    [SIZE=7]Bei den geheiligten Riten unserer Vorfahren,[/SIZE]
    benötigt der Cultus Honorum einige rituelle Gebete zu Ehren von Venus, Iuno und Mars. Falls die Victimaria der Gens Didia Interesse an dieser Aufgabe haben möchte ich sie um kurzfristige Rückmeldung bitten.
    Vale
    i.A.Tiberia Messalina Oryxa
    [Blockierte Grafik: http://freespace.kb-hosting.de/valerie_berger/siegel_antistes.gif]
    [SIZE=7]Keine Anlagen[/SIZE]


  • Salve!


    Da sich die Hochzeitsfeierlichkeiten in Hispania dem Ende zuneigen, könnt Ihr meine Rückkehr am Montag den IV.X. erwarten.


    Vale
    Euer Pater Familias
    Marcus Didius Falco


  • An
    Marcus Didius Falco
    Casa Didia, Roma.



    Salve, Falco!


    Ich danke dir für dein Schreiben.
    In der Tat können wir gemeinsam die Stärke unserer Factio noch weiter ausbauen. Sei dir der Unterstützung meiner Familie versichert.
    Alle Angehörigen der Gens Didia sind jederzeit in der Villa Aurlia willkommen.


    vale bene.


    Sophus.


  • Salve Marcus Didius Falco,


    durch meinen Auftrag war ich lange Zeit gebunden und weder in der Lage, euch einen Besuch abzustatten, noch zu schreiben. Wenn du diesen Brief lesen wirst, bin ich bereits aufgebrochen nach Mantua, wo das neue Lager enstehen wird.
    Wie geht es dir und Liliana ? Hat sich viel bei euch verändert ?
    Bis bald, wenn wir uns mal wiedersehen.


    Vale


    Titus Didius Gordianus

  • An
    Marcus Didius Falco
    Casa Didia, Roma.


    Es freut mich, dir mitteilen zu können, dass ich als Probatus der Legio I angenommen wurde und meine Ausbildung demnächst beginnen wird. Auch wenn dies leider bedeutet, dass ich seltener in der Casa vorbeischauen werde, halte ich es dennoch für den richtigen Schritt. Ich, der als Weinbauer lebte und nicht viel vom Militär verstand, werde, sofern die Götter gnädig sind, bald Leginionär sein. Wer weiß, vielleicht bekomme ich sogar die Möglichkeit, zu studieren. Es ist sehr aufregend, jeder Tag birgt neues. Es ist nur ein Jammer, dass Vittoria all dies nicht miterleben kann.


    Ignacius Didius Cicerus

  • Salve Didia Liliana


    Einladung zur Audienz


    Hiermit werdet ihr zu einer Audienz, mit dem Imperator, geladen/gebeten.
    Findet euch unverzüglich, bis zum PRIDIE ID IAN DCCCLV A.U.C. (12.1.2005/102 n.Chr.) in Rom ein!
    Grund für die Ladung ist, dass Ihr für eine Standeserhebung vorgeschlagen wurdet.


    Vale
    Marcus Germanicus Patientiam
    Quaestor Pricipis


  • An Marcus Didius Falco
    Roma


    Salve Falco, lieber Vetter !


    ich schreibe dir aus Mantua, dem neuen legionsstützpunkt der legio I.
    ich teile dir mit, daß meine antrag bewilligt wurde und ich von nun an stolzes mitglied der legionsreiterei der legio I traiana pia fidelis bin.
    mach's gut bis bald



    Gordianus

  • Ein Sklave gibt ein eingerolltes Pergament für Didia Lucia ab.





    Liebste Lucia Folgendes Gedicht musste ich schreiben als ich dich das erste mal sah. Es soll meine Endlose Liebe zu dir beschreiben.
    Lese es und lass nur dein Herz Hören.


    Hätt ich einen pinsel zu zeichnen dein antlitz
    den glanz deiner augen, den lieblichen mund
    ich malte die wimper, die braue, dein lächeln,
    wie ich es erkannte in jener stund


    hätt ich eine flöte zu spielen die klänge,
    die von deiner anmut und schönheit erzählen
    ich spielte den reigen der himmlischen tänze,
    wie in den gedanken, die mich seither quälen


    doch weder bilder noch klänge noch wort,
    könnten beschreiben was an jenem ort
    mit mir geschehen als ich dich gesehen,
    du in dunkler nacht, den schein hast entfacht


    die sonne und sterne tragen kunde von dir
    jeder lufthauch erzählt mir von dir
    jeder atemzug, jeder schritt, trägt deinen namen weit mit sich mit


    hätt ich eine feder zu schreiben die worte,
    die dich umgarnen wie silbernes licht,
    ich schriebe von liebe, von nähe und hoofnung
    und schrieb die sehnsucht hinaus in das nichts


    doch weder bilder noch klänge noch wort...


    dein Commodus..............

  • An Marcus Didius Falco


    Sei gegrüßt, Falco!


    Ich würde dich gerne auf ein kleines Gespräch in die Regia Proconsulis einladen. Komm vorbei, dein Eintreffen ist der Wache bereits angekündigt.



    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS


  • An Marcus Didius Falco
    Roma


    Salve Vetter,


    wie meine ohren aus dem weit entfernten Rom vernahmen, hat dich der kaiser zum senator ernannt. dazu gratuliere ich dir. ich habe nie daran gezweifelt, das eines tages ein Didius wieder im senat sitzen wird.
    leider kann ich euch nicht besuchen kommen, denn die legio prima wird nach Misenum verlegt. es geht um die drohende gefahr aus africa. es heißt legionen marschieren gegen Rom. naja, ihr in Rom und du als Senator werdet bestimmt besser bescheid wissen. Uns sagt man ja so gut wie nichts.
    sollte ich fallen und wir uns erst im jenseits wiedersehen - bewahre mich Juppiter der allmächtige gott - so möchte ich verfügen, das mein besitz, also mein barbiersalon an meinen gnadenlosen Ausbilder, Gaius Tallius Priscus übergeht, der aus mir gemacht hat, was ich bin und mri ein hervorragender ausbilder war.
    auf das wir uns in baldiger zukunft wiedersehen, lieber Vetter, und Wein aus den Schädeln der Besiegten trinken ;)


    Gordianus

  • Liebste Lucia, ob dich diese Nachricht erreicht weiß ich nicht. Ich sitze hier in meinen Zelt bei dieser verdammten Kälte und schreibe dir diesen Brief. Ich bin zurzeit in einen Marschlager in der nähe von Misenum. Allerdings sind wir hier nicht zum Spaß. Wir sind hier um Rom vor aufständischen Legionen zu schützen. Sie sollen angeblich kurz vor der Landung stehen. Aber mach dir keine sorgen, wir werden sie vernichten. Jeden Tag bette ich zu den Göttern das ich dich bald Wiedersehen. Ich misse dich mehr als meine neue Familie. Du fragst dich nun sicherlich was für eine neue Familie? Das ist eine lange Geschichte. Ich werde dir davon Berichten, wenn ich zurück komme und dich in meine arme schließe.


    In ewiger treuer liebe, dein Commodus.

  • Ein ermüdeter und heruntergekommener Sklave trat vor ein umso edleres und glänzendes Haus. Was hatte er hier gewollt.
    Er klopfte an der großen nußbraunen Eingangspforte und hinterließ bei Ianitor einen Brief für den Hausherrn. Er war wohl gerade nicht da.



    An
    Marcus Didius Falco und Didia Liliana
    Casa Didia
    Roma


    Von
    Didia Servilia
    Syracusae



    Salve Falco und Liliana,


    ich schreibe euch, um euch nicht in der Ungewissheit zu lassen, was mit mir passiert ist seit jenem Abend, als ich mich heimlich aus dem Haus geschlichen und auf einem Segler nach Aegyptus gelandet bin. Ich hoffe, ihr vergebt mir für mein Handeln und euer Groll ist ein wenig verraucht.


    Ich befinde mich jetzt schon drei Tage auf dem Meer. Der Kapitän sagte, daß mir morgen Syracusae erreichen wollen. Krixos ist bei mir. Aber das habt ihr euch bestimmt schon gedacht, als er plötzlich weg war. Er ist mir heimlich gefolgt auf das Schiff und sitzt zur Zeit unter Deck in den Vorratsräumen. Ich habe Angst vor der Reaktion des Kapitän. Was, wenn er ihn ins Meer schmeißen wird ?


    Ich werde mich hoffentlich bald wieder melden.
    Vale


    Didia Servilia

  • Hochangesehene Familie der Didia,


    Vor den Pferderennen zu den Euqirria lade ich jeden Einzelnen von Euch ante diem quintum Kalendas Martias in die Villa Jovis auf Capri zum Erquicken ein. Für Speis und Trank ist gesorgt und der nahe Beginn des Martius, der dem Mars geweiht ist, soll gebührlich gefeiert werden!


    Publius Aelius Hadrianus


  • Salve Onkel,
    Ich bin gut in der Provincia Hispania angekommen und wollte mich für deine Unterstützung nochmal bedanken. Messalina ist ganz nett und hilfsbereit. Werde einige Zeit hier bleiben, habe auch schon eine Casa. Du wirst immer willkommen sein sowie alle anderen der Familie.
    Dein Nepos Sevycius


  • Liebe Familie!


    Ich grüße Euch aus dem fernen Germanien, aus der Provincia Confluentes.
    Ich bin hier nun seit fast zwei Wochen als Probatus tätig und bereits guten Kontakt zu meinen Kameraden herstellen können, sodass mir mein Ausbilder sogar zum Freund wird.
    In den kommenden Tagen werde ich hoffentlich von der Legio II. Germania, die in der Stadt Mogontiacum stationiert ist, in die Truppenverbände des Praefectus Cohortis Germanicus Reverus nach Confluentes versetzt und dort zum Legionarius erhoben.
    Ich hoffe, das Ganze geht schnell vonstatten. Ich bin da optimistisch, weil sich nun auch der Praefectus für meine Versetzung einsetzt.


    Ich hoffe, Euch geht es allen gut und wir sehen uns in nicht allzu ferner Zukunft mal wieder. Wenn Ihr in der Provincia Germania unterwegs seid, scheut Euch nicht, mich zu besuchen. Ich werde Euch herzlich empfangen...


    Viele Grüße von Eurem
    Felix


    PS: Besondere Grüße an meinen Vater, Gordianus!
    PSS: Was hört man von Lucia und Commodus? Sind sie jetzt zusammen? Stimmen die freudigen Gerüchte?


    PRIDIE NON MAR DCCCLV A.U.C.

  • Geliebte Aelia,
    ich träumte von einer neuen Welt in der ich einmal sein werde, Du an meiner Seite. Ich war glücklich dort und fühlte mich komplett.
    Nun bin ich wach und etwas fehlt mir, Du fehlst mir. Sicher denkst Du jetzt: Such Dir eine andere, doch ich könnte die ganze Welt absuchen bis zum Ende meiner Tage und würde doch nur Dich suchen. Deine Augen, Deine Stimme, Dein Wesen, die ganze Welt an Dir messen und die Welt damit beschämen.
    Ich plane eine Expeditionsreise zu den Wurzeln unseres Glaubens, zur Preisung der Göttin Athena. Sobald ich genesen bin werde ich aufbrechen und ich wäre glücklich Dich vorher noch einmal zu sehen.
    In ewiger Liebe
    Dein Sulla

  • Salve Falco,


    Mit entsetzen musste ich feststellen, dass durch deine Person die Verlobung meines Neffen und Didia Aelia aufgelöst wurde.
    Ich bin davon überzeugt, dass die Hure Iulia Cupida, sich nicht aus dem freien Himmel heraus an meinen Neffen herangemacht hat.
    Viel mehr bin ich davon überzeugt, dass es sich um eine Intrige handeln.


    Im Interesse der Freundschaft sollten beide Gentes, Octavia wie Didia alles daran setzen diesen Vorfall aufzuklären und mögliche Hintermänner zur Rechenschaft zu ziehen, denn ich sehe die Ehre der Gens Octavia auf schwerste verletzt wurde.


    Da ich derzeit auf dem Landsitz des Senators Agrippa residiere, möchte ich darum bitte einen möglichen Brief auch an diesen senden zu lassen.


    Ich verbleibe in Hochachtung


    Cicero Octavius Anton

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Sim-Off:

    Anton, bist du unter die Wahrsager gegangen? :D
    Von der Auflösung der Verlobung - die allerdings tatsächlich erfolgen wird ;) - kannst Du Sim-ON noch gar nichts wissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!