[insula] Commodus' Unterkunft

  • Der Vermieter war ein dicklicher, alter Mann mit wenigen Harren auf dem Kopf und einer viel zu hohen Stimme. Er trug stets ein kleines Tuch bei sich, um sich damit den Schweiß wegzuwischen, der ihm aus irgendwelchen Gründen daurnd die Schläfen und den Nacken runterlief. Entsprechenden Gestank verbreitete er in seiner näheren Umgebung und Commodus fragte sich schon, ob er das Ganze nicht einfach vergessen und sich woanders nach einer Unterkunft umsehen sollte. Aber die Preise waren verlockend niedrig und auch wenn er mit einer schäbigen Bruchbude rechnete,wollte sich Commodus diese zumindest anschauen.


    Sie stiegen die Treppe hinauf. Im untersten Stock war also nichts frei. Damit hatte Commodus jedoch gerechnet. Leisten konnte er sich eine Wohnung im untersten Stockwerk wahrcheinlich ohnehin nicht und so folgte er dem Mann weiter hinauf.
    "Du kommst also aus Italia"
    sagte er Alte und ohne eine Antwort abzuwarten, sprach er weiter.
    "Mein Bruder wohnt in Roma. Na ja, zumindest denke ich, dass er dort wohnt. Seit Jahren hab ich nichts mehr von ihm gehört, diesem Schuft. Hat sich durch Glücksspiel in den Ruin getrieben, mir eines Tages Geld geklaut und eine Notiz hinterlassen. Entschuldige, Bruderherz, muss Tarraco verlassen. Kriegst dein Geld irgendwann zurück..."
    Der Alte hielt mitten auf der Treppe an und drehte sich zu Commodus um.
    "Ist das zufassen? Der eigene Bruder beklaut einen und verschwindet dann einfach"
    sagte er.
    "Hat Haus, Weib und Kind verspielt. War süchtig nach Rennen, dieser verdammte Trottel. Deshalb denke ich, dass er wohl in Rom ist. Wo sonst gibt es ein größeres Circus, als in Roma, hm?"
    fragte er und fuhr wieder fort, ohne dass Commodus antworten konnte.
    "Nirgends. Tja, nach Rom wird es ihn verschlagen haben... so da wären wir"


    Commodus atmete erleichtert auf, als sie die Unterkunft erreicht haben. Der alte Mann faselte ununterbrochen in der wahnwitzigen Annahme, seine Lebensgeschichte würde ihn auch nur im Entferntesten interessieren. Irgendwie konnte er den Bruder sogar verstehen, dass dieser das Weite suchte. Er trat hinein in das Zimmer und...
    "Nun ja. es ist... sauberer und größer, als der Preis es vermuten lässt"
    musste er ehrlich zugeben. Das Fenster schaute zwar nach Süden, was den Raum im Sommer wohl unerträglich heiß machen würde, aber wer konnte schon sagen, wie lange Commodus hier bleiben würde.


    "Aaah, ich sehe, du bist interessiert. Gut, du kannst von mir aus gleich einziehen. Bezahlt wird alle zehn Tage im Voraus"
    sagte der Alte mit einem Lächeln, das sein lückenhaftes zeigte.


    Commodus überlegte einen Moment, holte dann jedoch das Geld und bezahlte den Preis. Für die nächsten zehn Tage hatte er zumindest ein Dach über dem Kopf. Was danach kam, würde sich zeigen. Er dankte dem Alten, ihm andeutend, dass er müde und erschöpft von der Reise war und sich ausruhen müsse, schloss die Tür ab und warf sich auf das Bett. So weit, so gut...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!