Tor zum Stützpunkt (Kein Zugang ohne Erlaubnis der Wache!)

  • Dies ist der Haupteingang des Stützpunktes der Classis Germanica. Hier werden alle Besucher, Soldaten, Melder und Offiziere nach ihrem Begehr gefragt und in zum richtigen Ort verwiesen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich ging zur Wache am Tor und sprach sie direkt an. Dank meiner Uniform kapierte sie die Lage ziemlich schnell und salutierte, erstaunt, dass der neue Kommandant im Lager war und nicht von draussen kam.


    Soldat, hier kommt keiner rein, ohne sich zuerst bei dir zu melden! Gib diesen Befehl auch an die Ablösung weiter! Keiner kommt rein, ohne sich zu melden, verstanden?


    Die Wache hatte verstanden.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Militärisch korrekt grüsste der Soldat. Noch war es ihm nicht in Fleisch und Blut und er fühlte sich etwas komisch dabei, aber Befehl war Befehl.


    Salve, am besten gleich da durch zum grossen Gebäude, dem Praetorium. Dann dort das dritte Büro links. Das ist dasjenige des Kommandanten.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich näherte mich dem Tor und sprach einen der Wachleute an.


    "Salve, ich habe einen Brief an den Praefectus und bitte diesen entsprechend weiterzuleiten. Auch wurde ich angewiesen, auf eine Antwort zu warten. Gern bleibe ich hier."


    Ich übergab den Brief, denn meine Herrin hatte mich angewiesen, nach Möglichkeit das Militärgelände nicht zu betreten.




    An Lucius Annaeus Florus
    Praefectus Classis Germanica, Pater Factiones Albata




    Salve, mein geschätzter Florus,


    ich möchte mit diesem Brief meinen Besuch bei dir ankündigen. Im Zuge der Belebung der Stadt Misenum möchte ich nunmehr nicht allein auf unseren gepflegten Briefwechsel zurückgreifen, sondern das direkte Gespräch mit dir suchen. Zu meinem Bedauern hat sich ja leider deine Quaestur nicht dahingegen ausgewirkt, dass sie dich in italische Gefilde führte.


    Aus Rücksicht auf die Ansichten meiner Familie möchte ich jedoch das Gelände deiner Einheit nicht betreten. Ich bin sicher, du wirst mich verstehen, denn wir teilen in vielem die gleichen Ansichten. Bitte lass es mich wissen, wo ich dich treffen kann. Meine Sklavin wird so lange auf deine Antwort warten. Geplant habe ich meine Reise frühestens in zwei Wochen. Bis dahin bleibt noch viel zu regeln.

    Ich wäre dir ebenso sehr verbunden, wenn du dich im Vorfeld nach einer Übernachtungsmöglichkeit für mich umsehen könntest. Ich bereise Germanien zum ersten Mal, kenne mich weder aus noch bin ich ohne Skepsis. Gar manches erzählt man sich in Rom über dieses Land und so hoffe ich doch, dass zumindest die Kriegwirren bis dahin keine Auswirkungen mehr haben.



    Ich freue mich auf unser Treffen und verbleibe mit herzlichen Grüßen
    Aurelia Deandra

  • Die Wache musterte die Person eingehend. Eine Frau! Na zum Glück hatte sie nicht ins Lager gewollt.


    Er nahm den Brief entgegen.


    Du wartest hier! Mein Kollege wird aufpassen, dass du das Lager nicht betrittst! Ich bringe den Brief zum Kommandanten und bitte ihn um eine Antwort.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Die Wache kehrte wenig später zurück und brachte einen Brief mit:


    An Aurelia Deandra vom Praefectus Classis Florus,


    Salve,


    Ich habe auf Grund der in Rom stattfindenden Militärspiele und einer nötig gewordenen Audienz beim Kaiser eine Reise nach Rom für den heutigen Abend geplant. Das heisst, deine Sklavin wird wohl nur wenige Stunden vor mir in Rom sein und dir diesen Brief übergeben.


    Ich bin sicher, wir finden dann in Rom eine Möglichkeit am Rande der Spiele? Dann braucht ihr nicht den weiten und gefährlichen Weg nach Germania zu reisen.


    Mögen die Götter euch und eure Gens behüten, Lucius Annaeus Florus.


    Der Praefectus legte Wert darauf zu betonen, ihr solltet euch beeilen um wieder nach Rom zu gelangen! Diese Antwort sei äusserst eilig.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Sehr verdutzt blickte ich auf, als ich praktisch postwendend die Antwort erthielt. So eine Schnelligkeit hatte ich noch nie erlebt.


    Ich bedankte mich bei der Wache und trat sofort die Rückreise an.

  • Der nächste Schritt, nach dem Besuch der ALA, war die Classis. Auch dort kam ich zum Tor, um mich anzumelden.


    "Salve, Tribun Decimus Magnus, ich möchte zum Kommandanten, Annaeus Florus!"

  • Einen militärischen Gruss kannte die Flotte wohl auch nicht...... Zustände waren das hier...... also hatte Florus nicht übertrieben....


    Florus in Rom, dachte ich...... natürlich, er war ja Quästor....


    "Nun gut, dann soll es so sein! Wo muss ich hin?"

  • Vom Praetorium der Kolonie kommend eilte der Bote auf das Lager der Flotte zu und liess den Wachoffizier zu sich kommen.


    "Das hier muss sofort zu deinem Kommandeur! Ich bin sowieso schon zu spät dran"


    An den Kommandeur
    der CLASSIS GERMANICA


    Es ist meine traurige Pflicht als Imperator des Exercitus Romanus, hiermit bekannt zu geben, dass Senator Traianus Germanicus Sedulus, Legatus Augusti pro Praetore der Provinz Germania während seines Aufenthalts in Rom verstorben ist.


    Die Classis Germanica operiert bis auf weiteres gemäß seinen letzten Anweisungen vor seiner Abreise nach Rom. In Notfällen reagiert die Einheit in Absprache mit benachbarten Einheiten eigenständig.


    Die zivile Verwaltung der Provinz wird in Notfällen um Eilentscheidungen über Übergangsregelungen ziviler Belange bitten.


    Ein neuer Legatus Augusti pro Praetore wird in Kürze entsand.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!