[Officium XXX] Cursus Publicus| - Postannahme -

  • Sie kam in ihr Officium..hier sollte sie nun arbeiten..gut!
    Sie begutachtete alles und freute sich auf ihre ersten Aufgaben..

    Candidatus Cursu Rei Vulgarium - Schola Atheniensis

  • Er betrat den Raum und sah sich um, seine Augen fixsierten sich danach auf sie.


    "Ah salve, wie ich sehe hast du dein Officum schon gefunden. Ich nehme an, Prudentia Valeria? Ich bin Medicus Germanicus Avarus der LACP."

  • "Ja,die bin ich.Schön dich kennenzulernen." Sagte sie freundlich.
    Das war also ihr Vorgesetzter.Er sah sehr freundlich aus.Sie hatte einen älteren,strenger aussehenderen erwartet.

    Candidatus Cursu Rei Vulgarium - Schola Atheniensis

  • Sie schaute verlegen zu Boden. "Ich denke das ich hier die Post entgegennehmen werde,und das ich Boten bekomme,die dann die Post austeilen.Ich glaube weniger das ich durch das ganze Imperium reisen muss und die Post ausliefern muss." Hoffentlich war das nicht zu forsch, dachte sie.

    Candidatus Cursu Rei Vulgarium - Schola Atheniensis

  • "Na das war ja schon fast richtig. Ich habe dir etwas Vorarbeit geleistet. Schau dir am besten mal dieses Pergament an." Er zeigte auf die Vorschriften und fuhr fort: "Du wirst die Post also hier annehmen und in zwei Haufen teilen. Einer geht nach Hispanien, der Andere nach Italien. Dann kassierst du die notwendige Gebühr und füllst eine Quittung aus, falls es ein Staatsschreiben ist. Die Briefe gehen dann durch die beiden Tabellarii Dispostii Gnaeus Petellius Agilis und Postumus Equitius Licinius auf Reisen. Zur Übersicht legst du eine Tabelle an, in der alle Briefe im Verkehr angetragen sind. "


    Siehe da.


    Er schaute sie an und wartete, ob sie alles verstanden hatte.

  • "Ok.Kannst du mir das mit der Quitung genauer erklären?Was soll da drauf stehen,mit Siegelabzeichnung oder ohne?" sie kam sich bei dieser Frage so dumm vor,doch sie wollte alles richtig machen.

    Candidatus Cursu Rei Vulgarium - Schola Atheniensis

  • "Soweit ist mir alles klar.Wenn noch fragen auftauchen sollten,kann ich mich dann an dich wenden?" fragte sie freundlich.
    Er war sehr nett,nahm sich Zeit für ihre dummen Fragen.

    Candidatus Cursu Rei Vulgarium - Schola Atheniensis

  • "Natürlich, auch dafür bin ich da. Du kannst einen der Boten einfach ein Schreiben mitgeben, wenn ich wieder in Rom verweile.. Intern kostet dieses natürlich nichts. Ich werde mich dann dazu äußern.


    Gut." :)


    Er wartete noch einen Augenblick.

  • "Nun eine Aufgabe muß ich dir noch übertragen, jedoch habe ich vor wenigen Stunden erfahren, wie ernst es um die Provinz Germanien steht und da ich dich nicht willkürlich einer Gefahr aussetzen möchte, kannst du selbst entscheiden, wann du es beginnst.


    Eine Inspektion aller Poststationen in Germanien, mit Auflistung aller Bestände, Zustand der Transportmittel und der Gebäude, sowie Anzahl derjenigen.


    So ungefähr wie es mir aus Hispanien bereits zugesendet wurde."


    Er zog ein Pergament hervor und überreichte es.


    Bestandsaufnahme des Cursus Publicus Hispania


    Mansiones (gesamt Hispania):


    Anzahl der Stationen: 39


    Anzahl der Reiter: 562
    Anzhal der Fuhrleute: 84
    Anzahl der Praepositi Mansiones: 38
    Anzahl der Stationarii: 52
    Anzahl der Pferdeknechte: 192
    Anzahl der Maultierknechte: 48
    Anzahl der Wagenbauer: 44
    Anzahl der Beneficiarii: 56
    Anzahl der Tierärzte: 41
    ----------------------------------------------
    Anzahl Personal gesamt: 1 118



    Anzahl der Pferde: 1 974
    Anzahl der Maultiere: 284
    Anzahl der Wägen: 335



    Zustand der Stationen allgemein: 96 %
    Zustand der Gebäude: 93 %
    Zustand der Wägen: 98 %
    Zustand der Ausrüstung: 94 %
    (ohne Beachtung der unten explizit genannen Mansiones)



    Mansiones, welche Reparaturen/Erneuerungen bedürfen:


    Uttarae: Die Mansio wurde fast komplett zerstört und befindet sich derzeit im Wiederaufbau, es fehlt jedoch noch immer ein neuer Praepositus.
    Locus Augusti: Die Gebäude sind baufällig und müssen dringend saniert werden, Zustand ca. 45 %
    Ebora: Das Personal ist in auffälligem Maße unfähig, der Ablauf der Arbeitsgänge sehr unprofessionel. Die Leute sollten geschult oder entlassen werden. Meiner Meinung nach eher entlassen, bessere Arbeiter gibt es auf jeden Fall und es würde den CP günstiger kommen.




    Mutationes (gesamt Hispania):


    Anzahl der Stationen: 104
    Anzahl der Reiter: 1 423
    Anzahl der Stationarii: 97
    Anzahl der Pferdeknechte: 669
    Anzahl der Beneficiarii: 127
    ----------------------------------------------
    Anzahl Personal gesamt: 2 420



    Anzahl der Pferde: 3 728



    Zustand der Stationen allgemein: 94 %
    Zustand der Gebäude: 92 %
    Zustand der Ausrüstung: 96 %
    (ohne Beachtung der unten explizit genannen Mutationes)



    Mutationes, welche Reparaturen/Erneuerungen bedürfen:


    Die Stationen in der Gegend um Numantia, Uttarae und Septimanca sind aufgrund des Aufstandes alle ein wenig in Mitleidenschaft gezogen. Der momentane Zustand beträgt ca 75 % und ist im Steigen inbegriffen, daher brauchen wir uns darum wohl keine weiteren Sorgen zu machen. Das Personal dort ist fähig und scheut sich nicht, Forderungen zu stellen um die Stationen wieder herzurichten.


    Eine Mutatio in den Bergen Astures ist ebenfalls ein wenig heruntergekommen. Die Station wurde laut des zuständigen Stationarius bereits seit über einem Jahr nicht mehr genuzt. Es stellt sich die Frage, ob sie weiter aufrechterhalten werden soll. Sie liegt abseits der üblichen Reiserouten, mitten in den Bergen und kann über andere Mutationes gut umgangen werden.



    Eine flächendeckende Verteilung der Mansiones und Mutationes entlang der Hauptwege Hispanias ist gegeben, die Postbeförderung auch in etwas abgelegenere Gebiete läuft äußerst zufriedenstellend. Der Wechsel der Pferde und Reiter an den Stationen geht schnell vonstatten und es gibt keine gravierenden Mängel. Bis auf die angesprochenen Ausnahmefälle bedarf es keiner weiteren Intervention unsererseits.

  • Sie nahm das Pergament entgegen und las es sich durch.


    "Die Lage ist zur Zeit wohl wirklich nciht so gut,ich werde aber versuchen so schnell es geht,dir eine Liste für Germania zu geben."
    Sie war entschlossen diese Aufgabe zu erfüllen.

    Candidatus Cursu Rei Vulgarium - Schola Atheniensis

  • "Nein,habe ich nicht.Ich wünsche dir noch einen schönen Tag,deine Zeit hab ich bestimmt schon zu genüge beansprucht.Ich hoffe ich werde die Erwartungen erfüllen." Sie nickte ihm lächelnd zu.

    Candidatus Cursu Rei Vulgarium - Schola Atheniensis

  • "Zeit die ich mir gerne genommen habe." Er nickte ihr zu. "Natürlich wirst du das, da war ich mir schon sicher, als ich dich einstellte."


    Avarus erhob sich und dachte an ein kleines Mahl....


    "Also dann Vale und melde dich, sobald eine Frage in dir aufsteigt."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!