Mogontiacum hat sich aus dem Kastellvicus des ansässigen Legionslagers entwickelt und ist heute ein stolzes Municipium. Darüber hinaus ist sie die Hauptstadt der Provinz Germania Superior mit dem Sitz des Statthalters sowie einem zentralen Kultbezirk zu Ehren des Drusus, zu dem auch das riesige Theater der Stadt zählt. Mit seinen Rhenus-Häfen dient es außerdem als Umschlagplatz für Waren aus anderen Provinzen und besitzt nicht zuletzt aufgrund der Garnisonen der Legio II Germanica und der Ala II Numidia hohe strategische Bedeutung. Jenseits des Forum mit seinen Tempeln, der Curia, den Thermen und Bildungseinrichtungen hat sich die Stadt allerdings einen eher provinziellen Charakter bewahrt: Kaum eines der meist einstöckigen Wohnhäuser hier ist vollständig aus Stein erbaut und auch die Wege und Straßen verlaufen weitgehend kreuz und quer. Aber nicht nur in der Architektur, sondern auch der Alltag, die Religion und Kultur zeigen sich deutliche Einflüsse der lokalen Mischbevölkerung, die hier im Übergangsraum zwischen Gallien und Germanien lebt.
Dennoch sind die Municipes, wie die Bürger eines Municipium genannt werden, stolz auf ihre Stadt und wer eines der Tore durchquert, sollte sich hüten, abfällig über die Stadt des Apollo Grannus Mogon zu sprechen!
Forum Mogontiaci Das Forum Mogontiaci ist nicht nur der Hauptumschlagplatz der Provinz für Waren aller Art, sondern auch der Ort an dem man einige der wichtigsten Bauten der Civitas finden kann.
Einrichtungen und Gebäude: Scholae Mogontiaci, Taberna Silva Nigra, Thermae Iuliani