Anhörung Decretum Senatum "academia militaris"

  • Ehrenwerte Senatoren, kaiserliche Hohheit!


    Hiermit bringe ich zur Anhörung den eventuellen Gründungsakt bezüglich der Academia Militaris ein.


    Pars Prima "Einleitung":


    Die Militärakademie ist Ausdruck der glohreichen Vergangenheit und der vielversprechenden Zukunft der römischen Armee.


    Die komplette Bezeichung der Akademie lautet " Academia Militaris Ulpia Divina".


    Ihr Zweck ist es, die militärischen Heeresgattungen der Prätorianer, der Cohortes Urbanae, der Legionen, der berittenen Einheiten und der Classis Romana mit fähigen Offizieren zu versorgen. Ein Zenturio kann auch versuchen, ohne akademische Laufbahn in der Karriereleiter zu steigen, dieser Weg ist aber sicher langwieriger und eigentlich nur in Kriegssituationen ratsam.


    Pars Secunda "Zugang und Ränge":


    Zugang zur Academia Militaris haben alle militärischen Ränge ab einem Zenturio und alle zivilen Ränge ab "Colonus".


    Die zivilen Personen müssen eine Aufnahmeprüfung ablegen, da sie ja gegenüber den militärischen Jahrgangskollegen/innen keine Grundausbildung erfahren haben.


    Besucher der Militärakademie tragen alle den Rang eines Zenturio, auch die Bürger der zivilen Laufbahn, nachdem sie die Aufnahmeprüfung bestanden haben.


    Jedes Monat des Jahres gilt als eigener Cursus und wird fortlaufend numeriert, unabhängig der Teilnahme oder Nichtteilnahme eventueller Kandidaten. Dem Kaiser und allen Reichspräfekten wird der akademische Grad ehrenhalber verliehen, falls sie die Akademie nicht besucht haben.


    Pars Tertia "Prüfungen":


    Die Zenturionen müssen II Prüfungen ablegen, eine über militärisches Allgemeinwissen, eine andere über Taktik und Strategie. Beide Prüfungen bestehen aus einer Liste von mehreren Fragen, die mind. mit 90 % richtig beantwortet werden müssen. Nach positiver Bestehung der Prüfungen muss der Zenturio eine Dissertation schreiben, die der Prüfungskomission vorgelegt wird und beurteilt wird. Bei positivem Bescheid wird die Facharbeit veröffentlicht.


    Pars Quarta "akademischer Titel, Abgangsrang und Stand" :


    Der Absolvent wird mit einer Promotio ausgezeichnet, die vom Kommandant der Militärakademie und dem Kaiser signiert wird. Er darf den Zusatz "academicus milititaris cursus numero "X" " in der Signatur tragen.
    Bei Promotion verlässt der Teilnehmer die Akademie im Rang eines "Tribunus Angusticlavius" und wird durch den Kaiser in den Ritterstand erhoben (ordo equester).


    Der Absolvent kehrt dann in seine Einheit wieder zurück oder darf sich nach Erlaubniss seines militärischen Kommandanten zu einer anderen Einheit versetzen lassen.


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Erst einmal muss ih sagen, dass diese idee genial ist, um endlich einmal fähige leute in hohen positionen zu bekommen!!!!!


    ich darf dann gleich mal für mich werben:
    ein bissche kenne ich mich in taktik und strategie aus, könnte also anhand junkelmann, schlacht bei cannae, zama, etc. andere testen oder arbeiten prüfen


    PATER FAMILIAS GENTIS FLAVIA
    PRAEFECTUS ACADEMIAE MILITARIS

  • ich würde allerdings als verbesserung die cursi als seminare vorschlagen, verbunden mit einer abschlussprüfung.


    pro erfolgreichem seminar oder nach einer gewissen Pflichtbelegung könnte man in der karriereleiter eine stufe nach oben steigen bis zum tribunus laticlavius. überlegt mal, das sind dann vielleicht Überflieger, aber sie haben dann wohl, wie nur wenige unter uns, Ahnúng von römischen militär.


    ein cursus sollte nämlich lieber nicht allzu zeitgebunden sein, so kann man nämlich die einzelnen schlachten vielleicht in 1-2 Wochen behandelt haben, während lagerverschanzungen, -größe, -organisation und - anlage wohl über einen monat brauchen werden.


    PATER FAMILIAS GENTIS FLAVIA
    PRAEFECTUS ACADEMIAE MILITARIS

  • Zitat

    Original von Titus Flavius Vespasianus
    ich darf dann gleich mal für mich werben:
    ein bissche kenne ich mich in taktik und strategie aus, könnte also anhand junkelmann, schlacht bei cannae, zama, etc. andere testen oder arbeiten prüfen


    Ich denke den Teil könntest Du machen, ja. :)

  • Zitat

    Original von Diva Lacrima Nyreti
    die blätter in einem dunklen grün (wo jetzt weiss ist), der Adler in rot und... wie wärs mit einem roten rand der noch mal schwarz umrandet ist?


    Das ist mir zu bunt, wir sind ja kein Festumzug. ;)
    Und ... ähm, der Rand ist rot und dann noch mal schwarz umrandet. ;)

  • Diva, diese MN ist nicht neu...sie existiert nach moderner Zeitrechung schon seit 1999...und wurde vom Onkel des jetztigen Kaisers gegründet...


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Ich muss erst mal meiner zukünftig angetrauten recht geben, denn so, wie jetzt schon unsere drei sigs in der mitte farbig sind, so könnte man auch andere gestalten.


    Imperiale Ränge, außer dem Praefectus praetorio, rot unterlegt.
    die niederen weiß
    die ritterlichen in gediegenem grün
    ddie Senatoren und purpur
    die Akademiker und Cohortenangehörigen in dunkelblau


    PATER FAMILIAS GENTIS FLAVIA
    PRAEFECTUS ACADEMIAE MILITARIS

  • Mein Gegenvorschlag in gesetzesform:


    Ich bitte, genau zu lesen, da ich einiges strich, was ich vorher nicht ansprach



    PATER FAMILIAS GENTIS FLAVIA
    PRAEFECTUS ACADEMIAE MILITARIS

  • also neulinge habens schwer, aber hier trennt sich dann die spreu vom weizen.


    das mit den Prüfungen könnte man ja auf 85% heruntersetzen (ich meine 90% oho). ausserdem muss man festlegen wie lange der kandidat zeit hat sich mit der Prüfung zu beschäftigen.
    Du hast ja früher mit den cohortes urbanae 2 wochen gehabt. das finde ich zu lange. ausser in ausnahmefällen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!