Hauptverhandlung Imperium Romanum vs. Herius Hadrianus Subdolus IUD IMP III/DCCCLV

  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
    DECRETUM IMPERATORIS



    Hiermit ordne ich die Erhebung der Anklage im Fall
    IUD IMP III/DCCCLV
    Imperium Romanum vs.
    Herius Hadrianus Subdolus an.


    § 40 Befehlsverweigerung
    § 48 Missbrauch der Befehlsbefugnis zu unzulässigen Zwecken


    - Iudices:
    > Marcus Vinicius Hungaricus
    > Marcus Didius Falco



    - DCCCLV AB URBE CONDITA -

  • Hiermit eröffne ich als Iudex Prior des Iudicium Imperialis die Hauptverhandlung:


    Das Imperium Romanum gegen Herius Hadrianus Subdolus



    Das Iudicium Imperatoris bestehend aus:
    Iudex Prior, Lucius Ulpius Iulianus Divi Traiani Filius
    Iudex, Marcus Vinicius Hadrianus
    Iudex, Marcus Didius Falco



    Die Verhandlung wird in der Gerichtshalle der Basilica Traiana verhandelt und dies öffentlich.



    Die Zuständigkeit des Iudicium Imperialis ergibt sich aus der Anklage nach den Paragraphen des Codex Militaris:


    § 1 Begriffsbestimmungen
    (1) Oberbefehlshaber des Exercitus Romanus ist der Imperator Caesar Augustus des Imperium Romanum.


    § 5 Dienstvergehen
    Der Miles begeht ein Dienstvergehen, wenn er schuldhaft seine Pflichten verletzt. Ahndung und Strafmaß obliegen dem Disziplinarvorgesetzten.


    d.h. in diesem Fall tritt der Oberbefehlshaber als Disziplinarvorgesetzter auf.



    Die Anklage lautet auf:


    § 40 Befehlsverweigerung
    (1) Mit Strafarrest bis zu sechs Monaten wird bestraft,
    1. wer die Befolgung eines Befehls dadurch verweigert, dass er sich mit Wort oder Tat gegen ihn auflehnt, oder
    2. wer darauf beharrt, einen Befehl nicht zu befolgen, nachdem dieser wiederholt worden ist.
    (2) In besonders schweren Fällen kann auf Missio Ignominiosa oder Executio erkannt werden.


    sowie


    § 48 Missbrauch der Befehlsbefugnis zu unzulässigen Zwecken
    (1) Wer seine Befehlsbefugnis oder Dienststellung gegenüber einem Untergebenen zu Befehlen, Forderungen oder Zumutungen missbraucht, die nicht in Beziehung zum Dienst stehen oder dienstlichen Zwecken zuwiderlaufen, wird mit Strafarrest bis zu zwei Monaten, Gradus Deiectio und/oder Soldabzug bis zu 600 Sz. bestraft.
    (2) In besonders schweren Fällen kann auf Missio Ignominiosa erkannt werden.

  • Die Anklage nach §40, Satz 1, Punkt 1 ist dadurch begründet, dass Tribunus Angusticlavius Herius Hadrianus Subdolus versuchte, den Triumphzug anlässlich des Sieges der Legiones II und IX über hispanische Aufständische, vorzeitig zu verlassen.


    Die Anklage nach §48, Satz 1 ist dadurch begründet, dass Tribunus Angusticlavius Herius Hadrianus Subdolus seine Befehlsgewalt nutzen wollte, um die Soldaten der Legio II zum vorzeitigen Verlassen des Triumphzug anlässlich des Sieges der Legiones II und IX über hispanische Aufständische zu bewegen.

  • Das grelle Licht blendete seine Augen so stark, das er sich die Hände eine Weile vor die Augen halten mußte. Irgendwann jedoch versuchte er das natürliche Licht zu akzeptieren.


    Er wurde in den Saal geleitet.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Die Wache bringt den Tribunus Angusticlavius zu seinem Platz.


    Der Kaiser erkundigt sich nach seiner Behandlung im Kerker und trägt dann noch einmal die Anklagepunkte vor.


    Er schließt mit zwei Fragen: "Bestätigst Du, dass Du den Triumphzug vorzeitig verlassen wolltest und den Soldaten der Legio II den Befehl zum Abzug gegeben hast? Und kannst Du eine Erklärung für dein Verhalten geben?"

  • Der Kaiser nickt zufrieden.


    "Somit wird im Protokoll vermerkt, dass der Angeklagte beide Punkte der Anklage akzeptiert."


    Er blickt kurz zu seinen Iudices.


    "Ich denke, wir möchten deine Erklärung auch gerne hören, Tribun. Was hat dich zu deinem Verhalten bewegt?"

  • Zitat

    Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    "Ich denke, wir möchten deine Erklärung auch gerne hören, Tribun. Was hat dich zu deinem Verhalten bewegt?"


    Ich nickte zustimmend.

  • Zitat

    Original von Herius Hadrianus Subdolus
    "Das könnte allerdings etwas länger dauern..."


    "Das Iudicium Imperialis kann seine Entscheidung auch sofort fällen, sofern Du uns deine Aussage vorenthalten möchtest.


    Du hast nun die Möglichkeit zu sprechen."

  • "Meine Aussage wir nicht zu meinem Vorteil sein, ob sich daraus ein Nachteil ergibt sei dahin gestellt, jedenfalls spreche ich hier als Soldat, als Tribun und Führer einer Einheit, die an dem Schlachtzug in Hispanien teilnahm und ich spreche nicht nur von Wissen, sondern ich kann es auch mit gutem Gewissen beweisen. Die Kurse Examen Tertium und Examen Quartum an der Academia Militaris beurteilen mir zumindest ein gewisses Wissen."


    Ein kurzes Einatmen war zu hören, dann begann er...

    Ich habe Schande über meine Soldaten, die Legio II, den Kaiser und das Imperium gebracht, dafür bot ich euch mein Leben, doch ihr bestaftet mich mit dem Muss weiter zu leben. Ich habe im Suff großes Unheil angerichtet, ich habe meine unabdingbare Treue der kaiserlichen Administration und noch schlimmer des Kaisers...
    (blickt zum Boden und schweigt einen Moment)
    ... in Frage gestellt und ich erwarte dahin gehend eine gerechte Strafe.


    Und doch wäre ich wahrscheinlich sonst auch dem selbstgefälligen Weg verfallen zu Schweigen, um mich zu schützen, um einen Aufstieg zu schützen, der schon mit der Erhebung zum Tribun beendet war. Genauso kann ich mir nur die Reaktion der Offiziere, von denen viele an der Akademie zu Rom lernen und am Feldzug teilnahmen erklären, denn....


    Ich bin entsetzt über die Scheuklappenmalie der römischen Führungsoffiziere, derer die an den Schlachten teilnahmen, wie auch derer die den Bericht des Legaten so still registrierten. Ich nehme doch an, das dieser einen umfangreichen Bericht abgegeben hat?


    Nun es liegt nun wohl an mir das anzuprangern, was geschehen ist, das zu beschreiben, was sich in den Tiefen der hispanischen Bergregion zugetragen hat. Ihr hättet mir das Gladus gewähren sollen, mein Kaiser, dann könnte Rom die Schicksale mit Gras bewachsen sehen, ohne die leise Stimme, meine Stimme...



    Es begann mit der Schlacht bei Septimanca, einem Ort am Fuße des Vindicus Mons. Die Legionen standen einem nicht kleinen Kontigent an feindlicher Infanterie und Reiterei gegenüber. Nun das sie etwas zeitiger kamen, als vielleicht noch erwartet, möge man der nachfolgenden Taktik verzeihen, doch das ein Legatus nicht weiß, wer seine Geschütze befehligt, zeugt von schlechter Führung. Mir war es nämlich so in den vielen Kursen der Akademie erklärt worden, das ein Legat seine Mannen führt und nicht fragt, wer was tut oder tun möchte. Nun gut soweit, die Schlacht war jedenfalls ein halbes Debarkel, auf der einen Seite ließen sich Soldaten durch ihre unmilitärische Vorsicht und dem daraus resultierenden Drang nach vorn einschließen, auf der anderen Seite funktionierte das System von Meldereitern überhaupt nicht und die in Reserve gehaltenen Einheiten konnten nicht oder nur schwer die wund geschlagenen Punkte entsetzen. Trotzdem durfte diese Schlacht als ein Erfolg gewertet werden, denn der feindliche Kommandant wurde wie durch ein Wunder und zum Glücke der römischen Führung da nieder gestreckt. So war es ein leichtes den fliehenden Feind Verluste in nicht geringem Ausmaß beizubringen.


    Die Statistik der römischen Toten und Verwundeten, derer die nie wieder durch zwei Beine getragen würden, oder deren Schwungarm im Felde liegen blieb, derer die Freunde und Kameraden im Schlamm der nassen Wiesen ließen und derer die den Ort der Krankenhäuser nur auf der Totenbahre verlassen würden war lang. Sehr lang, doch das ist der Krieg und es scheint fast so als sei es eine notwendige Zahl derer gewesen, die die hispanischen Rebellen zurück schlugen.


    Die weiteren Tage grenzen fast schon an Hohn auf die Gefallenen. Eine unkontrollierte Scharr machte sich auf den Feldern daran Tode und Verwundete zu bergen und diese in Notlazeretten zusammen zu flicken. Ein großer Teil derer Verwundeten sollten dabei das Feld nicht verlassen, denn die Zeit schien knapp, die restlichen Legionäre sollten auch ihre Chance erhalten vor Hardes ihr Angesicht zu zeigen und ihre Treue zum Imperium mit dem Tod zu bezeugen.


    Die Legionen marschierten also wieder, mit leichter Aufklärung, denn zu viel mehr war die geschrumpfte Alae nicht in der Lage und mit dem Glück der Götter zu der Stadt Uttarae in den hispanischen Hochebenen. Ein Marsch der jeden Legionär zu Fuß bis an die Grenzen seiner Kräfte brachte, mühseeliges Gelände ohne ausgebaute Straßen über Stock und Stein im ständigen Berganmarsch. Ein schnelles Tempo wurde trotzdem gehalten, wie viele Soldaten dabei ausfielen, die Dunkelziffer kennt wohl keiner. So konnte die Stadt innerhalb weniger Tage erreicht werden und der Bau einer Wallumrandung wurde in Auftrag gegeben, dazu zwei Kastelle, deren Funktion Sinn machte.


    Das dies jedoch im Gesamten keinerlei Planung war, zeigten die nächsten Tage. Von früh bis spät wurde geschuftet, wer nicht am Hämmern, Sägen und Schaufeln war, durfte die Gebiete aufklären. Essen gab es noch eher wenig, der Nachschub rollte erst an, die schlechten Straßen taten ihr Übriges dabei.


    Nach der Errichtung durften die Männer ruhen, doch gab man ihnen gerade einen Tag um die Anstrengungen, die Blasen an den Händen zu verdauen und die Ausrüstung zu säubern. Am danach folgenden Morgen befahl ein Legat, befahl dieser Legat Meridus die Erstürmung der Festung Uttarae. Wohlwissend der harten letzten Tage, der Anstrengungen und Entbehrungen, der bereits stark dezimierten Truppenkörper und der Gewissheit, das in solch einem Feldzugstatus -ich hoffe es zumindest-, nur eine Belagerung hätte die Zahl der eigenen Verluste in einem zu verantwortenden Maß halten können.


    Ein solcher Mann, der seine eigenen Truppen derart dahin schlachtet, gehört nicht auf einen Thron, sondern enthoben aus einem Dienst, den er weder gelernt hat, noch dessen jahrelange Anwesentheit dazu beigetragen hätte, sich in der Schlacht zu bilden.


    Was ihn dazu veranlasste, kann ich nicht berichten, doch was das Ergebnis davon ist, zeigen die vielen tausend Toten Legionäre und derer die in den Krankenlagern verrecken werden und verstorben sind. Von dennen, die nie wieder dem Leben einen Sinn abgewinnen werden, ganz zu scheigen.


    Ich kann dabei keinen Trimphzug erkennen, nur einen Trauerzug und ich kann nicht glauben, das ein jeder voller Freude auf diese Ereignisse zurück schaut, sei es der Legionär in der ersten Reihe oder der Offizier dessen Cohorte ausgelöscht wurde. Ich habe schon viele Kriege gesehen, dabei gekämpft, aber ich sah niemals einen Anführer der mit solch kühlen Lächeln so viele eigene Männer in den Tod schickte und ich wende mich ab von diesem, seinen Gesicht, denn es ist das Gesicht des Todes, die Aura Hardes die ich in seiner Nähe verspüre.


    In diesem Moment auf dem Marsfeld, als einige Kameraden und ich betrunken von Wein und anderen Genüsslichkeiten, den Schlächter sahen, blieb mir keine andere Wahl... unwissend doch des Vopahs euch meinen Kaiser damit bloß zu stellen. Nun dieser Schuld bin ich mir bewußt, einer Anderen jedoch nicht.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Aufmerksam lauschte ich den Ausführungen des Angeklagten, machte mir Notizen.


    Prüfte die Relevanz seiner Worte hinsichtlich der gegen ihn erhobenen Anklagepunkte.

  • Der Kaiser folgt den Ausführungen des Tribunen aufmerksam und macht sich ebenfalls Notzien. Im Kopf vergleicht er seinen Bericht mit dem, was er von Meridius gelesen und berichtet bekommen hat. Er entdeckte einige Unterschiede.
    Nachdem der Tribun seine Ausführungen beendet hat, erhebt sich der Kaiser.
    "Das Gericht zieht sich nun zur Beratung zurück."

  • IUDICIUM IMPERIALIS
    IUDICATIO
    IUD IMP III/DCCCLV


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM III ID IUN DCCCLV A.U.C.
    (11.6.2005/102 n.Chr.)


    IN DER HAUPTVERHANDLUNG
    Imperium Romanum vs. Herius Hadrianus Subdolus


    HAT DAS IUDICIUM IMPERIALIS DURCH
    Iudex Prior, Lucius Ulpius Iulianus Divi Traiani Filius
    Iudex Marcus Vinicius Hungaricus
    Iudex Marcus Didius Falco


    NACH MÜNDLICHER VERHANDLUNG FÜR RECHT ERKANNT
    Der Angeklagte hat durch sein Handeln die §§ 40 und 48 des Codex Militaris in Tateinheit verwirklicht. Er wird zu Strafarrest von 4 Monaten und zur Gradus Deiectio auf den Rang eines Optio verurteilt.


    ENTSCHEIDUNGSGRÜNDE
    Durch seinen Befehl zum vorzeitigen Abzug der Legio II lehnte sich der Angeklagte gegen die Ausführung des gegebenen Befehls - Teilnahme am Triumphzug - auf. Der vom Angeklagten erteilte Befehl zum vorzeitigen Abzug der Legio II stand in Zuwiderhandlung dienstlicher Zwecke, nämlich der Teilnahme der Legio II am Triumphzug. Das Gericht ist der Ansicht, dass die Taten des Angeklagten objektiv geeignet waren sowohl dem Ansehen des Imperators und des Militärs im Imperium schweren Schaden zuzufügen und die Treue des Militärs, insbesondere der Legio II zum Kaiser in Frage zu stellen.
    Das Gericht berücksichtigt aber auch die besonderen Umstände, die zu seiner Tat führten und sein kooperatives Verhalten vor Gericht.



    - DCCCLV AB URBE CONDITA -

  • "Ich nehme das Urteil an... es ist weise und gerecht.


    Erfahre ich noch in welcher feuchtwarmen, voll Spinnen und Mücken, stickigen, wie dunklen Zelle der Körper, mein Körper, die nächsten vier (in Zahlen 4) Monate versuchen wird, zu überleben, um am Ende dieser Zeit, die Aufgabe zu lösen und den tapferen Kameraden, Freunden und Kämpfern iberischer, wie germanischer Abstammung deren Körper gepeinigt, geschlachtet und missbildet wurden, deren Herzen die hispanischen Weiden nicht verließen und deren Seelen im Elysium um Gerechtigkeit flehen zur inneren Ruhe zu betten?"


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Sim-Off:

    Ich antworte mal, nachdem der Impi schon in Hispania ist.


    Solange nichts Gegenteiliges gesagt ist, bleibt der Häftling im vorigen Gefängnis, in deinem Fall also gehts zurück in den Carcer der Castra Praetoria.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!