[Forum Romanum] Templum Veneris et Romae

  • Eigentlich wird das Vinalia Fest hauptsächlich zu Ehren Iuppiters veranstaltet, doch auch meine Göttin war schon seit frühester Zeit fest dait verbunden. Noch war ich allen, noch opferte ich ihr als einzige. Sorgsam stellte ich ein kleines Weinschälchen auf den Altar...


    Venus Felix, große Bringerin des Glücks. Bleibe Rom gewogen wie Du ihm gewogen warst gegen die Empörer Laeca und Sertorius.


    Venus Felix, Dir gelobe ich ewige Treue und eine stets steigende Anhängerschaft, schon zu den Vinalia Rustica wird eine zahlreiche Anhängerschaft zum Tempel Pilgern um sich zu baden in Deiner Huld.

  • Der süsse und doch vielen unbekannte Duft des Glücks lag in den heiligen Hallen.

    Einmal editiert, zuletzt von Didia Sinona ()

  • Aemilia schmunzelt.
    "Ihm Tempel der Venus Felix... Sie ist die Glücksbringerin..."
    Etwas skeptisch und mitleidslos mustert sie den vollbepackten Livianus.
    "Pass bloß auf, dass du nichts fallen lässt!" :]

  • Ich winkte einer Sklavin der Livianus die süßen Trauben, saftigen Äpfel, den wunderbar duftenden Kuchen und auch eine Amphore feinsten Weines abnahm.


    Aus dem Strauß farbenfrohe Blumen nahm ich eine Rosen heraus, sie glänzte gelb golden und ich gab sie Livianus.
    Wähle auch Du wandte ich mich an meine Schwester

  • Nachdenklich betrachtet Aemilia die Blumen. Schließlich findet eine strahlend rote Rose ihre Aufmerksamkeit. Mit triumphierendem Lächeln zieht sie sie heraus und sieht kurz zu Livianus.
    "Schau... Sie sieht genau so aus wie die, die du mir in eurem Garten geschenkt hast..."

  • Zitat

    Original von Didia Aemilia
    Schließlich findet eine strahlend rote Rose ihre Aufmerksamkeit.


    Ich nahm Aemilia die rote Rose aus der Hand und wählte selbst eine weisse mit einem leichten Grünstich die ich ihr gab.


    Lasst uns nun in die Cella treten, ich werde euch aber vorher rituell reinigen. Reicht euch bitte die Hände

  • Ich besprengte beide mit ein wenig Weihwasser und umwickelte die Hände der beiden mit einer Vitta.


    Tretet nun in die Cella und seht das Abbild der Venus Felix, spürt die Nähe der Venus Felix und atmet die Kraft der Venus Felix

  • Enttäuscht sieht Aemilia ihrer schönen roten Rose hinterher. Sie betrachtet die weiße, die sie nun hat, und gibt schließlich für sich zu, dass die auch sehr hübsch ist. Lächelnd drückt sie Livianus Hand sanft und tröstend, weil er so aufgeregt wirkt. Dann sieht sie zu Sinona auf und verfolgt aufmerksam das Ritual. Sie ist neugierig, diese Vorgehensweise ist ihr neu und sie will alles genau mitbekommen.


    Gehorsam treten sie ein und sehen zu der Venus-Statue auf. Aemilia staunt über das wunderbare Kunstwerk, wie es die Natur der Göttin wiedergibt. Sie schweigt andächtig, atmet tief durch und nimmt diesen Moment ganz in sich auf.

  • Ich segnete kurz die flache, goldene Gabata die auf dem Altar stand.
    Legt nun bitte eure Rosen gekreuzt in die Gabata so dass die grünliche und die goldene Rose vereinigt werden.

  • Aemilia tritt vor und sieht auf die gelbe Rose. Behutsam legt sie ihre weißgrüne Hose dazu, so dass sich die beiden Stiele überkreuzen. Einen Moment lang betrachtet sie das Bild lächelnd und stellt sich dann wieder neben Livianus, dessen Hand sie noch immer hält und sanft streichelt.

  • Reicht euch nun die Hände und schließt die Augen. Spürt die Anwesenheit der Göttin durch die Anwesenheit der Liebe in euch...

  • Aemilia nimmt gehorsam auch Livianus andere Hand und erwidert den leichten Druck. Sie schließt die Augen und geht in sich, um die Kraft der Liebe zu suchen und zu finden...

  • OH VENUS FELIX! SPENDE DEIN GLÜCK DIESEN LIEBENDEN, SEGNE SIE, DIE IHRIGEN UND DIE KOMMENDEN sprach ich in einem altitalischen Dialekt den beide nur gefühlsmäßig verstanden. Der Raum war von ihrer Liebe erfüllt und ich spürte wie sich ihre Herzen berührten.


    Verharrt noch einen Moment und spürt einander wie ihr es mögt.


    Ich tauschte die beiden Rosen kurz gegen die einzelne rote aus und verließ auf leisen Sohlen den Raum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!