Sim-Off Kurs Mogontiacum

  • Warum muss der Kurs Mogontiacum gemacht werden nur um in die Liste der Bürger eingetragen zu werden? Vorausgesetzt die gesetzlichen Bestimmungen sind erfüllt.


    Den sim off Kurs Wahlrecht für Rom, soweit ich weiß, gibt es nicht mehr und man ist bei Anmeldung, gleich Bürger Rom's und gleichzeitig wahlberechtigt.

  • Für den Senat gibt es den Sim-Off-Kurs Politik, der formale Voraussetzung für die Wahl ist.


    In Mogontiacum ist der Sim-Off-Kurs Mogontiacum Voraussetzung für das aktive und passive Wahlrecht, das an das municipale Bürgerrecht geknüpft ist. Deshalb muss der Kurs gemacht werden, um in die Liste der Bürger eingetragen zu werden.

  • In Rom kann ich wählen gehen ohne einen Politik Kurs zu belegen.
    Wählen gehen ist in Rom an keinen Kurs geknüpft. Wäre mir neu.


    Gewählt werden das war nicht meine Frage.


    Ich möchte einfach nur in die Bürgerliste. Warum muss ich dazu in Rom nichts tun und in Mogontiacum extra einen Kurs belegen?


    Wenn man in Rom sogar Ämter bekommt, ohne die nötigen Voraussetzungen zu haben? Warum werden solche Unterschiede gemacht? Finde ich nicht in Ordnung.


    Ich halte mich bei der Legio an die Regeln, was die Ränge und die Voraussetzungen angeht und bekomme einen Anschiss nach dem anderen.


    Ich dachte gleiche Spielregeln für alle?


    Warum kein Kurs in Rom aber in der Provinz ist ein Kurs notwendig?


    Normalerweise bin ich doch römischer Bürger im ganzen Imperium. Ich muss mich nur bei meiner gegenwärtigen Gemeinde anmelden. Wenn ich den Kurs nicht mache oder nicht bestehe, habe ich dann nie die Möglichkeit ein öffentliches Amt zu begleiten? In Rom geht das, in Italia ( Misenum, Mantua, Ostia ) ging das. Warum in der Provinz nicht? Speziell Mogontiacum. Warum gibt's da diese Sonderregelungen?
    Bei Alexandria habe ich das verstanden. Das nahm innerhalb des Imperiums eine Sonderstellung ein. Aber Germanien ist eine Provinz wie alle anderen auch.

  • Du vermischt einige Dinge, die nicht zusammen gehören.


    Zunächst einmal, gibt es den SimOff-Kurs Mogontiacum schon etliche Jahre. Zu der Zeit gab es ebenfalls den Kurs "Ephebia" für Alexandria, um dort das Bürgerrecht zu erlangen, und in Rom den alten SimOff-Kurs Wahlen I (oder davor sogar noch den Cursus Res Vulgares).


    Nur weil das letzte davon zugunsten des RPG-Modus nun umgestaltet wurde, ist das andere deshalb nicht auf einmal "ein anderes Maß" oder ungerecht oder sonstiges. Das ist schlicht so gewachsen. (Darüber hinaus kann man in Rom derzeit hierdurch gar nicht wählen. ODer wo siehst du da eine Wahl, an der du teilnehmen darfst?)


    Darüber hinaus hat Mogontiacum Municipalrecht von Rom erhalten. Und ja, du bist römischer Bürger, überall im Imperium. Das heißt aber NICHT, dass du überall an Wahlen teilnehmen kannst, sondern nur dort, wo du als städtischer Bürger/Municeps geführt bist. Und die Bedingungen hierfür kann jede Stadt selbst festlegen.
    So auch Alexandria mit dem eigenen Bürgerrecht. Ebenso auch Mogontiacum mit dem Municipalrecht.


    Da hat das römische Bürgerrecht schlicht nichts, aber auch gar nichts zu tun. Ebensowenig wie damit, ob irgendjemand anderes ein Amt kriegt oder du eins für deine Aktionen auf den Deckel bekommst.

  • Aktion? Weil ich versucht habe klar zu machen, dass ein Praefectus Alae , kein vorübergehender Legions Legat werden kann?


    Das ist sehr einleuchtend. Habe ich bei den Laufbahnen der Legion was verpasst?
    ich bin mir sicher, dass es ein ritterliche und eine senatorische Laufbahn gibt.


    Wo bitte habe ich da falsch gelegen, oder kann ich jetzt neuerdings als Eques Legatus Legions werden?

  • Weil die Mogontiacer das vor Jahren so beschlossen haben, das so zu wollen, und der Stadtrat von Mogontiacum und die Moderation von Germania hierzu bislang noch nichts gegenteiliges gesagt haben. Und wenn die das als Kriterium festlegen, ist das so. Unabhängig davon, ob du deine Rechte als Bürger nutzen möchtest, doer eben nicht.

  • Zitat

    Original von Appius Decimus Massa
    Es gibt ID's die als Municeps eingetragen sind, aber keinen Kurs haben. Wie ist das zu erklären?


    Ich will nicht wählen und nicht gewählt werden. Warum muss ich trotzdem diesen Kurs machen ? Ich möchte nur in die Liste der Bürger.


    Für mich stand die Frage seit Jahren nicht mehr im Raum, deswegen hatte ich das nicht wirklich auf dem Schirm. Ist immerhin schon vier Jahre her, dass der Kurs eingeführt wurde. Sei's drum, du hast dir die Fragen ja sowieso schon schicken lassen.


    Trotzdem noch zur Klarstellung: Ja, du kannst dich auch einfach nur sim-on in die Bürgerliste eintragen lassen.

  • Ich meine, dass es sogar recht einfach ist, wie Marsus bereits andeutet. Man zahlt eine kleine Gebühr oder Spende an die Stadt und wird in die Bürgerliste eingetragen. Das IR hatte auch immer Mittel und Wege nach römischem Brauch etwas zu erreichen. Natürlich gab es immer simoff Schranken aber ich denke grundlegende "Bürger einer Stadt" zu sein, dürfte kein Hindernis sein, wenn man es simOn schön ausspielt. Immerhin gilt ja das Primat des simOn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!