Frischfleisch ;-)

  • Hallo liebe Mitbürger :)


    Name: Lyciscus
    Wohnort: Rom
    Stand: Servus



    Ich muss gleich zu beginn erstmal sagen das ich absolut Neu auf dem Gebiet Rollenspiel in dieser Art und Weise bin.
    Das heisst ich werde ziemlich viel Hilfe benötigen. Ich habe mir zum teil schon Regeln, Handbuch und Wiki durchgelesen, aber bei weitem noch nicht alles.
    Von daher bitte ich jeden Geduld mit mir zu haben und sich nicht genervt durch meine Fragen zu fühlen die sehr häufig kommen können.


    Natürlich fehlt mir auch noch komplett die übersicht, aus diesen grund möchte ich "klein" anfangen und erstmal als Sklave mitspielen. Mal schauen was sich dadurch noch ergeben wird. Auch die Einstiegshilfe habe ich gelesen.


    Falls ihr jetzt schon was sagen möchtet bitte gerne ;)


    Ich möchte übrigens bitten Versteigert zu werden falls ich das hier bereits anbringen soll.
    Für alle Tipps & Tricks bin ich natürlich jetzt schon offen und ihr könnt mir das auch gerne alles per Nachricht zukommen lassen.


    Vielen Dank

  • Ich schmuggel mich mal an unserer Stadtwache vorbei und heiße dich willkommen.
    Scheue dich nicht Frage zu stellen. Wir haben hier auch einen Sim Off Bereich, in welchem du jeder Zeit Fragen stellen kannst. Hier ist sicherlich jeder gern bereit, dir deine Fragen zu beantworten. Natürlich kannst du dich auch jederzeit an die Mitglieder der Spielleitung (du erkennst uns daran, das wir im Wer ist online als etwas hervorgehobener sind als andere Spieler) wenden.


    Das wars erst mal von mir und ich räume den Platz für unsere Stadtwache =)

  • Salve! Herzlich Willkommen im Imperium Romanum!


    Mein Name ist Marcus Tiberius Magnus und ich bin Teil der Stadtwache Roms. Wenn du Teil unserer Simulation werden willst, musst du dir zuerst einen eigenen Charakter erstellen. Bei dieser Erstellung und der Anmeldung werde ich dir behilflich sein und stehe auch für Fragen gerne zur Verfügung. Weitere Tipps und Hinweise zu deinen ersten Schritten im Imperium Romanum findest du auch in unserer Einstiegshilfe.


    Da du bereits alles Nötige gewählt hast bleibt für mich nicht mehr viel zu tun, außer es zusammenzufassen:


    Stand: Sklave
    Name: Lyciscus
    Wohnort: Roma



    Mit Stand, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Ich bitte dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur. Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen.


    Sobald die Freischaltung durch die Spielleitung erfolgt ist, kann es für dich losgehen. Dies ist erkennbar an dem :dafuer: Symbol vor dem Titel dieses Threads.


    Nachdem du freigeschaltet wurdest, musst du dich in deiner Provinz anmelden. Dafür nutzt du diesen Link: http://www.imperiumromanum.net/registration.php
    Die Reiseregeln finden sich hier: http://www.imperiumromanum.net/cms.php?a=reiseregeln
    Wenn du dazu noch Fragen hast, scheue dich nicht sie zu stellen.


    Es wäre darüber hinaus sehr nett, wenn du an unserer kleinen Umfrage teilnimmst. Du findest sie hier: Wie bist du auf das IR aufmerksam geworden?


    Wenn du noch mehr über das Leben im alten Rom wissen möchtest, dann schaue doch auch einmal in der Theoria Romana, unserem Forums-eigenen Wiki, vorbei.


    Abschließend möchte ich dich noch kurz auf das IR-Handbuch hinweisen, wo es viele interessante Informationen zu den Rängen und Karrieren im IR gibt, Anleitungen zum Control Panel, dem Meldeamt, dem Wahlsystem und der WiSim, sowie diverse sonstige nützliche Hinweise und Tipps für das Bestehen im IR. - Also, schau einfach mal rein. Es lohnt sich. ;)




    Viel Spaß! :)

  • Zitat

    Da du bereits alles Nötige gewählt hast bleibt für mich nicht mehr viel zu tun, außer es zusammenzufassen:


    Stand: Sklave
    Name: Lyciscus
    Wohnort: Roma [/COLOR]


    *hust* und den freundlichen Sklavenhändler anzurufen, er will doch versteigert werden. *hust*


    Hallo,


    ich bin Titus Tranquillus habe mir vor Urzeiten mal das Monopol auf Sklavenhandel hier im IR gesichert.


    Was ich von dir brauche bevor wir dich möglichst gewinnbringend an den Mann bringen können, ist eine kleine Beschreibung deiner selbst und deiner Fähigkeiten, die sich in möglichst große Beutel Sesterzen umsetzen lassen.


    Am besten schickst du mir dazu eine PN und dann können wir kurz nach deiner Freischaltung auch schon anfangen, dir einen neuen (finanzkräftigen!) Herren/Herrin zu suchen.


    Vale bene


    Titus Tranquillus, der freundliche Sklavenhändler.

  • Morrigan
    Danke für die Begrüßung und auch für die Hilfe die gestellt wird ;)


    Marcus Tiberius Magnus
    Auch hier ein Dankeschön, ich werde soweit alles befolgen ;)
    Gerne werde ich natürlich auch nochmals Regeln etc. durchgehen, aber seid mir nicht Böse wenn ich mir das ein oder andere nicht merke bzw. vielleicht nochmal hinterfrage. Ich bin nicht Lesescheu, aber die Lektüre zu diesem Spiel ist enorm, was aber natürlich auch gut ist da man immer wieder nachschlagen kann ;)


    Titus Tranquillus
    Du sollst Deine Nachricht noch heute bekommen mit allen nötigen Informationen.



    Mir sind aber dennoch ein paar Fragen in der Zwischenzeit eingefallen die ich gerne stellen möchte, wahrscheinlich sind sie sicherlich zu finden unter den Regeln, Handbücher oder im Wiki, doch ich stehe doch sehr auf Kommunikation ;) Beantworten kann sie mir natürlich jeder.


    Zuerst, gibt es eine Zeitrechnung? Sprich Stunden, Tage, etc. wenn ja wie werden diese berechnet? Im Zusammenhang würde mich interessieren ob ein Charakter an mehreren stellen "spielen" darf? Als Beispiel, ich bin ein Bürger der gerade ein Gespräch mit seiner Frau zuhause führt, im gleichen Zug wird aber eine Sklavenauktion gestartet, ist es möglich auch in diesem Thread zu schreiben/spielen?


    Was kann ich alles steuern? Bzw. wie weit kann ich auch einen anderen Charakter steuern?
    Als Beispiel hierzu, ich als Sklave habe ein Gespräch mit meinem Herrn und möchte diesen Ohrfeigen. Müsste ich es so formulieren das ich schreibe:


    "Lyciscus holt mit seiner rechten Hand weit nach hinten aus und schlägt damit in Richtung des Kopf seines Herrn."


    oder ist es auch möglich zu schreiben:


    "Lyciscus holt mit seiner rechten Hand weit nach hinten aus und schlägt damit in Richtung des Kopf seines Herrn, ein harter treffer lässt den Herrn kurz nach hinten stolpern und es tropft etwas Blut aus der Lippe des Herrn."


    Ein weiteres Thema das mich interessiert, wer interagiert mit wem? Wird hier vieles ausgemacht oder Spontan geregelt?
    Ich gebe ehrlich zu das ich Spontanität, Kreativität und Fantasie Liebe, daher würde es mir gefallen wenn man als Bürger zb. einfach mitten in ein treffen platzen kann und die anderen Spieler darauf reagieren müssen/können. Ist es dadurch dann auch möglich wie bei einer Auktion das sagen wir zb. 20 Leute gleichzeitig ihre Rolle an einem Ort spielen?


    Ich denke das war es vorerst mit Fragen, aber nur vorerst ;)

  • Zitat

    Original von Lyciscus


    Zuerst, gibt es eine Zeitrechnung? Sprich Stunden, Tage, etc. wenn ja wie werden diese berechnet? Im Zusammenhang würde mich interessieren ob ein Charakter an mehreren stellen "spielen" darf? Als Beispiel, ich bin ein Bürger der gerade ein Gespräch mit seiner Frau zuhause führt, im gleichen Zug wird aber eine Sklavenauktion gestartet, ist es möglich auch in diesem Thread zu schreiben/spielen?


    Wir haben hier die sogenannte "Szenentrennung", das heißt, die Zeit ist ein bisschen flexibel. Grundsätzlich kannst du also in so vielen verschiedenen Themen unterwegs sein, wie du willst (du solltest halt den Überblick bewahren, damit niemand auf eine Antwort von dir zu lange warten muss). Aber du musst schon so ein bisschen dabei auf die Logik achten.
    Wenn du beispielsweise schreibt, dass du an einem bestimmten Feiertag XY machst, kannst du nicht irgendwo anders schreiben,d ass du genau an dem Tag doch AB gemacht hast.
    Und natürlich - was halt mal passieren kann - wenn die Stadtwache dich wegen irgendwas einsperrt, dann bist du für eine bestimmte Zeit eingesperrt und kannst nicht fröhlich in der Stadt schreiben. (Was schon vorher an Theman da war, darfst du natürlich zuende schreiben, nur halt mit neuen Sachen solltest du warten, bis du weißt, dass du wieder frei bist)



    Grundsätzlich gilt: Man steuert NUR den eigenen Charakter (und ggf. eigene NSCs, die man selbst erfunden hat).
    Für alles andere sollte man dem Mitschreiber eine kurze Nachricht schreiben und einfach mal fragen. Kostet nichts und erspart viel Ärger :D



    Zitat

    Ein weiteres Thema das mich interessiert, wer interagiert mit wem? Wird hier vieles ausgemacht oder Spontan geregelt?
    Ich gebe ehrlich zu das ich Spontanität, Kreativität und Fantasie Liebe, daher würde es mir gefallen wenn man als Bürger zb. einfach mitten in ein treffen platzen kann und die anderen Spieler darauf reagieren müssen/können. Ist es dadurch dann auch möglich wie bei einer Auktion das sagen wir zb. 20 Leute gleichzeitig ihre Rolle an einem Ort spielen?


    Sowohl, als auch. Es gibt sowohl abgesprochene Themen, als auch welche, wo jeder vorbeikommen kann. Meistens schreibt der Ersteller des Themas da auch einen Kommentar wie "Wer Lust hat, kann dazu kommen" explizit rein.
    Prinzipiell gilt: Solange kein explizites "bitte nicht stören" an einem Thread hängt und es ein Ort ist, an dem dein Charakter auch realistischerweise sein kann, kannst du dich dazu schreiben.
    (Du kannst also nicht plötzlich in irgendwelche Häuser oder den Senat oder in die Castra Praetoria oder so. Aber wenn jemand über den Markt schlendert, da kannst du selbstverständlich einfach dazu)

  • Danke für Deine sehr ausführliche Antwort, Iunia Axilla.


    Klingt alles schonmal sehr gut und freue mich schon wenn es los geht ;)


    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!