• Hallo zusammen,


    Sicher hat sich seit dem Rückzug meiner ID - Lucius Annaeus Florus - vor vielen Jahren auch einiges im IR verändert. Daher wäre ich dankbar um die Klärung der folgenden Fragen:
    - Wer ist von der "alten Crew" noch dabei und in welchen Positionen?
    - Welche ganz wichtigen Neuerungen müsste ich dringend wissen? (Reiseregeln, Auszeiten bei Reisen, etc.)
    - Wie wichtig ist die WiSim simon geworden? Ich war noch nie ein wirklicher Freund davon und wenn ich mir ein paar Minuten für eine neue ID zusammensuche, dann möchte ich diese nicht in der WiSim verbringen.
    - Gibt es die Möglichkeit als Sohn meiner damaligen ID, Lucius Annaeus Florus zu spielen? Gewünschter Name wäre dann Lucius Annaeus Florus Minor oder falls noch immer 4 Namen nicht erlaubt werden, Lucius Annaeus Minor.
    - Welche Kurse meiner damaligen ID können mir noch heute angerechnet werden?
    - Was hält die Gens Annaea überhaupt von einer etwaigen Rückkehr meinerseits?
    - Welches wäre das beste Alter für diese ID? Wo sollen wir starten damit es nach dem Tod des Vaters Sinn ergibt? Irgendwie müsste ich ja an die Geschichte anknüpfen ohne dabei zu nahe an ihr zu sein.


    Dazu kommt sicher noch vieles sonst, was mich dann interessieren würde.


    Liebe Grüsse, der ehemalige Lucius Annaeus Florus

  • Ich schleich mich mal vorbei und beantworte, was ich meine, beantworten zu können.


    Hallo erstmal,


    1. Wer genau ist "die alte Crew"? :D Es haben viele von der Anfangszeit aufgehört (Decimus Meridius, Germanicus Avarus, Vinicius Lucianus), andere sind in anderer Gestalt noch da (Tiberius Durus z.B.), und manche sind immer noch da (Decimus Livianus, Purgitius Macer). Jetzt weiß ich nciht, wen genau du suchst, aber viele haben zwischenzeitlich auch aufgehört und anderen "alten" oder auch "neuen" Platz gemacht.


    2. Die Wahlen des CH wurden erst kürzlich abgeschafft und durch ein RPG-System ersetzt. Heißt, man kann es sich durch seinen Wahlkampf "erspielen", gewählt zu werden und braucht dafür nicht mehr Stimmen aus der Spielerschaft.
    Reiseregeln funktionieren immer noch so wie früher. Also ummelden, einen Tag warten, weiterspielen.
    Insgesamt ist das Spiel rollenspiellastiger und weniger Micronation.


    3. Die WiSim ist nach wie vor freiwillig. Wer ein WiSim-Konto hat, ist auch im SimOn dann den Notwendigkeiten unterworfen (muss also seine Post bezahlen, z.B.), wer kein Konto hat, muss auch keins haben und kann trotzdem an allem teilnehmen. Dann wird hier lediglich auf realistische Verhältnisse geachtet. (Heißt, du musst dir Grundstücke o.ä. trotzdem genauso erspielen, als hättest du ein Konto. Die sind halt schwer zu kriegen und du brauchst jemanden, der dir wirklich eins verkaufen würde. (Das wandert dann halt an die Staatskasse) Bei so "Kleinkram" wie der Post zahlst du dann halt einfach nix.)
    Einzig bei Versteigerung von Sklaven bist du dann etwas außen vor bzw. solltest dich da im Vorfeld mit der SL absprechen, wenn du einen Sklaven ersteigern möchtest.


    4. Die Gens Annaea ist momentan "ausgestorben". Für zurückkehrende, alte Spieler (oder auch momentan aktive Spieler) gibt es die Möglichkeit, eine solche Gens in Absprache mit der SL wiederzubeleben. Wegen nostalgischer Gefühle, z.B. :D
    Das heißt, wenn du die Annaea wiederbeleben möchtest, schließt du dich mit der SL kurz (auch nicht freigeschaltete IDs sollten jetzt PNs schreiben können), und wenn du das Okay von da hast, leg los und sortier dich in den Stammbaum ein, wo du möchtest :D


    5. Kurse kann ich dir quasi alles anrechnen, allerdings haben sich einige Voraussetzungen geändert. Statt dem Cursus Res Vulgares etc. gibt es jetzt nur noch den SimOff-Kurs Politik für Charaktere, die in den CH wollen. (Alle anderen brauchen den NICHT. Wird ja wie gesagt nicht mehr gewählt.) Den würdest du machen müssen.
    Den Rest müsste ich dir übertragen können.


    6. Siehe oben: Momentan gibts keine anderen Annaeer


    7. Naja, du fängst ja wieder von vorne an, also am besten irgendwas zwischen 15 und 25 :D Außer, du magst lieber was älteres spielen (wobei du dann halt die Frage beantworten müsstest im SimOn, warum du jetzt erst XY machst)
    Insgesamt muss man die Zeit im IR als flexibel sehen. Wenn du also der Sohn sein willst, sei der Sohn, dann ist die Zeit da halt langsam vergangen.
    Wenn du meinst "Hm, Enkel passt eher", dann sei der Enkel, dann ist die Zeit schneller vergangen.
    Wir kommen da mit allem klar. So flexibel muss man beim Mitspielen sein.

  • Als kleiner Nachtrag zu

    Zitat

    - Was hält die Gens Annaea überhaupt von einer etwaigen Rückkehr meinerseits?


    Ich habe Kontakt zu Annaeus Rufus, der sich mementan aufgrund von Zeitproblemen im Exil befindet. Er würde sich sehr freuen, wenn du wieder zu Familie stösst.

  • Zitat

    1. Wer genau ist "die alte Crew"? :D Es haben viele von der Anfangszeit aufgehört (Decimus Meridius, Germanicus Avarus, Vinicius Lucianus), andere sind in anderer Gestalt noch da (Tiberius Durus z.B.), und manche sind immer noch da (Decimus Livianus, Purgitius Macer). Jetzt weiß ich nciht, wen genau du suchst, aber viele haben zwischenzeitlich auch aufgehört und anderen "alten" oder auch "neuen" Platz gemacht.


    Danke für diese ersten Antworten. Schön, dass es noch Leute gibt, die mich vielleicht noch kennen, auch nach vielen Jahren noch. Dass Macer noch da ist freut mich sehr, hatte ich doch einiges mit ihm zu tun.


    Zitat

    2. Die Wahlen des CH wurden erst kürzlich abgeschafft und durch ein RPG-System ersetzt. Heißt, man kann es sich durch seinen Wahlkampf "erspielen", gewählt zu werden und braucht dafür nicht mehr Stimmen aus der Spielerschaft.


    Das wird vermutlich eine ziemliche Umstellung sein für mich, aber wohl kaum ein Problem, da ich schon früher für mein gutes Rollenspiel bekannt war und nicht für meine Einzeiler.



    Zitat

    Reiseregeln funktionieren immer noch so wie früher. Also ummelden, einen Tag warten, weiterspielen.


    Gut, das kenne ich wenigstens noch.


    Zitat

    Insgesamt ist das Spiel rollenspiellastiger und weniger Micronation.


    Diesen Unterschied habe ich schon früher nie so richtig verstanden. Für mich war eine Micronation auch nur dann gut, wenn sie über Rollenspiel funktioniert hat. Alles Andere machte für mich noch nie Sinn.


    Zitat

    3. Die WiSim ist nach wie vor freiwillig.


    Das tönt gar nicht schlecht. Vor allem für den Anfang wo ich in Zusammenhang mit Punkt 4 vermutlich ein echtes Geldproblem hätte.


    Zitat

    4. Die Gens Annaea ist momentan "ausgestorben".


    Oje, das tut jetzt aber schon ein bischen weh. Sehr schade für mich, der sie damals überhaupt erst gegründet hatte.


    Zitat

    Für zurückkehrende, alte Spieler (oder auch momentan aktive Spieler) gibt es die Möglichkeit, eine solche Gens in Absprache mit der SL wiederzubeleben. Wegen nostalgischer Gefühle, z.B. :D
    Das heißt, wenn du die Annaea wiederbeleben möchtest, schließt du dich mit der SL kurz (auch nicht freigeschaltete IDs sollten jetzt PNs schreiben können), und wenn du das Okay von da hast, leg los und sortier dich in den Stammbaum ein, wo du möchtest :D


    Das werde ich dann wohl machen, denn in eine andere Gens zu gehen kann ich mir nicht vorstellen, ausser jemand will den Sohn des Florus "adoptieren" und der Name bleibt. ;)


    Zitat

    5. Kurse kann ich dir quasi alles anrechnen, allerdings haben sich einige Voraussetzungen geändert. Statt dem Cursus Res Vulgares etc. gibt es jetzt nur noch den SimOff-Kurs Politik für Charaktere, die in den CH wollen. (Alle anderen brauchen den NICHT. Wird ja wie gesagt nicht mehr gewählt.) Den würdest du machen müssen.
    Den Rest müsste ich dir übertragen können.


    Das tönt gut, denn ich habe damals ziemlich viel Zeit in gewisse Kurse gesteckt. Als Sohn eines ehemaligen Senators werde ich aber vermutlich irgendwann schon in die Politik einsteigen müssen/wollen.


    Zitat


    Insgesamt muss man die Zeit im IR als flexibel sehen.


    Das kenne ich noch gut. War noch nie ein Problem, dachte eben bloss nicht, dass die Gens ausgestorben sein könnte. Da werde ich mir wohl etwas überlegen müssen, wie ich da simON plötzlich auftauchen kann ohne dass es "Probleme" gibt.


    Aber vielleicht weiss die Stadtwache ja noch beim einen oder anderen Punkt etwas mehr zu helfen.


    Herzlichen Dank aber so weit einmal für deine Antworten, Iunia Axilla.

  • Zitat

    Original von Helvetiana Morrigan
    Als kleiner Nachtrag zu


    Ich habe Kontakt zu Annaeus Rufus, der sich mementan aufgrund von Zeitproblemen im Exil befindet. Er würde sich sehr freuen, wenn du wieder zu Familie stösst.


    Das freut mich sehr zu hören!
    Zeit ist eben auch etwas mein Problem.....

  • Salve Florus,


    ich mach mich mal bemerkbar als jemand, der dich kennt und seither noch nicht einmal die Gestalt DIESER ID gewechselt hat. :)
    In diesem Sinne: Schön, dich hier zu lesen! :dafuer:



    edit: Stimmt nicht ganz: Meine ID ist sehr alt geworden und hat somit schon ihre Gestalt gewechselt. :D


  • Salve Menecrates!
    Schön, dass es eben noch Leute gibt, die sich an mich erinnern. Danke für das Willkomm. :dafuer:


    Wie ich sehe waren dir die Götter gut gesonnen. Gratuliere zum hohen Amt!

  • @Stadtwache:


    Nach etwas mehr Überlegung kann ich mir 2 Wege vorstellen:


    1. Ich belebe die Annaea wieder und zwar als volljähriger Sohn des LuAnFlo, als wäre seit seinem Tode nicht viel passiert. Das würde, rein römisch gedacht (ob das simON möglich und vernünftig ist weiss ich nicht), allerdings heissen, dass ich seinen Status als Senator übernehmen würde. Wie gesagt, ob das möglich ist weiss ich nicht.


    2. Ich belebe die Annaea wieder und zwar als etwas jüngerer Sohn des LuAnFlo. Dann würde ich natürlich versuchen meinen Antritt als rechtmässiger Erbe des Senatorenstatus auszuspielen. Wie das möglich sein soll weiss ich noch nicht. Vermutlich über seinen letzten Willen, der bei den Vestalinnen hinterlegt ist.


    Persönlich würde ich natürlich 1. lieber sehen, da es mir direkter ermöglichen würde an das anzuschliessen, was ich damals hatte. Ich bin in dieser Beziehung doch sehr "emotional gebunden". LuAnFlo war nie eine Rolle für mich, sondern das war ich. Daher fällt es mir gerade etwas schwer mich in eine neue Rolle hinein zu denken.

  • Ich schummel mal schon wieder:


    Es ist nicht möglich, direkt als Senator einzusteigen, egal ob als älterer oder jüngerer Sohn. Bei uns ist nur der Ordo erblich, nicht der ganze Stand.
    Das heißt, egal wie du dich da entscheidest, du müsstest erst wieder das Vigintivirat, ein Tribunat und die Quaestur machen, ehe du Senator wärst.
    Was du dir allerdings sparst, ist die Erlangung des Ordos, den hättest du als Sohn oder sogar noch als Enkel automatisch, damit könntest du quasi gleich zur nächsten Wahl loslegen, wenn du das magst.

  • Zitat

    Original von Iunia Axilla
    Es ist nicht möglich, direkt als Senator einzusteigen, egal ob als älterer oder jüngerer Sohn. Bei uns ist nur der Ordo erblich, nicht der ganze Stand.
    Das heißt, egal wie du dich da entscheidest, du müsstest erst wieder das Vigintivirat, ein Tribunat und die Quaestur machen, ehe du Senator wärst.
    Was du dir allerdings sparst, ist die Erlangung des Ordos, den hättest du als Sohn oder sogar noch als Enkel automatisch, damit könntest du quasi gleich zur nächsten Wahl loslegen, wenn du das magst.


    Danke, das dachte ich mir eigentlich. ;) Wäre ja ziemlich unfair gegenüber den Spielern, welche sich das Ganze erspielt haben. Aber fragen kostet bekanntlich (meist) nichts. 8)

  • Da ja halb Rom auf den Beinen ist um seinen verlorenen Sohn zurückzubegrüßen schließe ich mich der herzlichen Stimmung natürlich an.


    Deine Fragen sind ja von der versammelten Schwarmintelligenz bereits sehr gut beantwortet worden. Solltest du also den Wunsch hegen auch offiziell und ganz ohne Scheu ins IR zurückzukehren, so würde ich dich anschließend durch den üblichen Prozess begleiten :)

  • Salve, liebe gute Stadtwache Marcus Tiberius Magnus,
    Es freut mich sehr, dich auch noch so frisch wieder zu sehen. 8)


    Gut, dann bleibt eigentlich nur noch eine meiner alten Fragen offen:


    - Ist es möglich 4 Namen zu tragen: Lucius Annaeus Florus Minor
    Das wäre nämlich eigentlich mein Wunschname und natürlich historisch auch ganz korrekt so, als ältester Sohn, etc. ;)


    Falls nicht sehe ich 2 Möglichkeiten:
    - Lucius Annaeus Florus analog zu meinem Vater, wobei ich annehme, dass dies rein technisch nicht möglich ist, da die Computer es nicht mögen, wenn 2 Sachen gleich heissen.


    - Oder Lucius Annaeus Minor


    Duccia Sorana: Kurze Frage damit ich vielleicht meine Rückkehr auch entsprechend ausspielen kann: Die Duccier und meine Linie hatten ja schon seit der Zeit meines Vaters in Germanien immer ein gutes Verhältnis zueinander. Ist es möglich, dass ich nach dem Tode meines Vaters als Kleinkind erst einmal bei euch untergekommen bin bis zu meiner Volljährigkeit?

  • Ich kann leider noch nicht ergänzen, daher:


    Duccia Sorana: Das ergäbe natürlich auf der anderen Seite auch die Möglichkeit für dich, wieder im Hause der Annaeer vorbei zu schauen, falls es mir gelingt, dieses wieder zu beleben. Du gehörst ja schliesslich zur Familie.

  • Wunderbar!


    Dann hier also meine Angaben zu den üblichen Aufnahmefragen:


    Name: Lucius Annaeus Florus Minor
    Stand: Civis
    Wohnort: Zuerst einmal Mantua, da wir ja dort die eigene Villa haben. Alles Weitere wird dann simON ausgespielt


    Leiblicher Sohn von Lucius Annaeus Florus und Annaea Iuliana.


    Dazu wäre ich froh, wenn mir möglichst viele der Kurse von damals gleich angerechnet würden, damit ich diese nicht nochmals machen muss.

  • Natürlich gibt es die Möglichkeit deine Rückkehr auszuspielen, schon allein, damit du einen Einstieg ins Spiel hast ;)
    Und eigentlich lebe ich noch in Haus Annaeus ;) mit meinem Stiefsohn Annaeus Rufus.
    Im Zuge des Sklavenaufstandes hat das Heim nur etwas gelitten, aber das können wir gern näher via PM besprechen :)

  • Ich fasse zusammen:


    Stand: Civis
    Name: Lucius Annaeus Florus Minor
    Wohnort: Mantua



    Mit Stand, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Ich bitte dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur. Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen.


    Sobald die Freischaltung durch die Spielleitung erfolgt ist, kann es für dich losgehen. Dies ist erkennbar an dem :dafuer: Symbol vor dem Titel dieses Threads.


    Nachdem du freigeschaltet wurdest, musst du dich in deiner Provinz anmelden. Dafür nutzt du diesen Link: http://www.imperiumromanum.net/registration.php
    Die Reiseregeln finden sich hier: http://www.imperiumromanum.net/cms.php?a=reiseregeln
    Wenn du dazu noch Fragen hast, scheue dich nicht sie zu stellen.


    Es wäre darüber hinaus sehr nett, wenn du an unserer kleinen Umfrage teilnimmst. Du findest sie hier: Wie bist du auf das IR aufmerksam geworden?


    Wenn du noch mehr über das Leben im alten Rom wissen möchtest, dann schaue doch auch einmal in der Theoria Romana, unserem Forums-eigenen Wiki, vorbei.


    Abschließend möchte ich dich noch kurz auf das IR-Handbuch hinweisen, wo es viele interessante Informationen zu den Rängen und Karrieren im IR gibt, Anleitungen zum Control Panel, dem Meldeamt, dem Wahlsystem und der WiSim, sowie diverse sonstige nützliche Hinweise und Tipps für das Bestehen im IR. - Also, schau einfach mal rein. Es lohnt sich. ;)




    Viel Spaß! :)

  • Ich hab mal an Kursen nachgetragen, was geht. Da es die Schola nicht mehr gibt, gibts auch keine Magister.


    Sollte ich noch irgendwas übersehen haben bei der Fülle an Kursen, schreib mir bitte eine PN :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!