Auf dem Weg zum Ludus

  • <<< Schweigend hatte ich Publius Gavius Balbus dem bekannten Chirurgicus des Ludus Mogontiaci zugehört. Ich hatte Mitleid was seine Schmerzen betraf, alles andere fing jetzt aber an zu nerven. Eine Weile rang ich mit mir selber, schließlich war er mein Lehrherr und hatte dadurch eine gewisse Macht über mich, doch so wie jetzt konnte es nicht weiter gehen. Tief Luft holend begann ich, „hör zu du erwartest Hilfe, willst sie aber nicht wirklich annehmen wie mir scheint. Zuallererst solltest du deine Einstellung ändern. Nicht alle Mitglieder des Kybele Kultes stehen auf gleichgeschlechtliche Liebe und du muss sie nicht immer als Tunten beschimpfen. Würdest du alle Senatoren als Tunten beschimpfen, nur weil einige von ihn auf Männer stehen? Nehmen wir doch deiner heißgeliebten Gladiatoren, von denen stehen auch einige auf Männer, nennst du sie deshalb Tunten? Nein für dich sind Gladiatore wahre Kerle, so richtige Männer die es den Weibern zeigen.“
    Jetzt hatte ich mich langsam in Rage geredet. „Hast du dir schon einmal die Tracht eines Haruspices angesehen? Über die haben wir in Rom auch gelacht, über ihren Hut und das lange Gewand. Es soll eigentlich Würde ausdrücken und die Festgewänder unseres Kultes drücken nur Lebensfreude aus.“
    Ich machte eine Pause um meine Worte kurz auf Balbus wirken zu lassen, ehe ich fortfuhr. „Als Sühnegewand ist bestimmt keins unserer Festtagsgewänder gedacht, obwohl das für dich ein wirkliches Büßergewand wäre. Ich denke da ist eher etwas Sack ähnliches gemeint. Wer sagt denn dass du die Zeit bis bis zu dem Sühneritual im Ludus verbringen musst? Obwohl das wiederum wirkliche Sühne ist.“ unwillkürlich zog ein breites Grinsen bei der Vorstellung über mein Gesicht. „Aber gut ich hol dir ein Büßergewand, während du zum Ludus gehst.“

  • Dieses Mal störte sich der Chirurgicus nicht an der Kritik seines Gehilfen. Ihm war klar geworden, dass es wohl zu seiner Sühneaufgabe gehörte sich zum Affen zu machen. Mit langsam wachsendem Verständnis hörte er Kaeso zu. Ja die Haruspices waren auch so komische Kerle. Was erwartete man auch von einem Etrusker. Denn schließlich kam der Kult der Haruspices aus der etruskischen Religion. So so, die Festgewänder drückten Lebensfreude aus. Naja, das war tatsächlich ein Gut, das Balbus für sich gerne in Anspruch nahm. Er nickte also während er einen Fuß vor den anderen setzte.


    Schließlich dachte Kaeso laut über das Sühnegewand nach. Ein Sack? Kein buntes Gewand? Balbus hielt Kaeso am Ärmel seiner Tunika fest.
    "Hör zu. Ich will wirklich wieder befreit werden von diesem Fluch. Ich nehme alles hin, wenn ich nur endlich nicht mehr Bato hörig bin. Besorg mir ein buntes Gewand. Nicht zu weibisch aber zumindest so, dass die Göttin Gefallen daran finden wird. Ich will es die Woche vor dem Neumond schon anlegen. Auch während meiner Arbeit im Ludus. Das dürfte hoffentlich genug sein. Oder? Was meinst du?"

  • >>>Jetzt war ich mehr als überrascht und schaute Balbus den entsprechend an. Hatte er das jetzt wirklich gesagt, so ganz konnte ich es immer noch nicht glauben. „Wenn du das wirklich so hinnimmst, denke ich, die Große Mutter wird es dir sicher hoch anrechnen. Dann werde ich jetzt losziehen und dir ein Gewand nach deinem Wunsch besorgen und du denkst bitte daran, du alleine bist Schuld an deine Situation,“ nicht dass er wieder auf die Idee kam, jemanden anderen seine Situation zuzuschreiben. Gleichzeitig würde ich dann das Fluchtäfelchen ausgraben.

  • Wie ein geprügelter Hund watschelte der Chirurgicus mit eingezogenem Kopf neben Kaeso zum Ludus. Ja, er wusste, dass er selbst die Schuld trug an seiner Misere. Und er musste seine herblassende Behandlung schwer büßen.
    Also erwiderte er nichts weiter sondern machte sich darauf gefasst, was ihn im Ludus erwarten würde, wenn er erst Bato um Urlaub ersuchte und dann eine Woche vor dem Neumondritus im farbigen langen Gewand Dienst tat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!