Appius Furius Cerretanus

  • Hier absolviert der Tiro


    Appius Furius Cerretanus


    unter Anleitung von


    Optio Marcus Octavius Maro


    seine Grundausbildung.









    Ausbildungsplan:
    Grundausbildung - Appius Furius Cerretanus


    I. Einführung / erste Exerzierübungen
    II. Theorie
    III. Kampf- und Waffenübungen- Ringen- Scutum/ Gladius/ Schwertkampf- Hasta
    IV. Formationen
    V. Schwimmübungen


  • Nachdem man nun sein Zeug verstaut hatte, ich war knapp dem Zusammenbruch nahe mit all dem Krempel auf meinen Schultern und sonstigen Regionen des Körpers, hieß es gleich...........Ab zum Trainung.


    Ich hatte noch nicht mal die Zeit mir die Haare zu machen *seufz*


    Undfrisiert trabte ich nun nun auf den Exerzierplatz wo auch schon ein Optio wartete. Anscheinend hatte er es recht eilig denn sein Blick glitt in regelmässigen Abständen zur Sonne. Die Zeit war ein Luder. Wenn Wolken am Himmel standen und die Sonne verdeckten stand die Zeit quasi still.


    "Salve, Optio. Appius Furius Cerretanus meldet sich wie befohlen zur Ausbildung." quäkte ich los und wartete nun was der Optio so im Schilde führte.

  • Optio Maro war gerade in Begriff den neuesten Haufen Tirones auszubilden. Er schritt die lange Reihe ab. Durchschnittlich. Einige große, andere eher klein. Besonders fette waren Mars sei Dank nicht dabei.


    Aber die Ausbldung war für niemanden besonders schön. Auch diejenigen, die jetzt noch selbstsicher in sich hinein grinsen mochten bildenten da nie eine Ausnahme. Maro würde sie schon zum Kotzen bringen, kein Zweifel.


    Gerade war er am Ende, als noch einer auftauchte.



    Maro erinnerte sich vage den Burschen am Tor gesehen zu haben. Schon wollte er zu einer lauten Ansprache zum thema Pünktlichkeit ansetzen. Ließ es dann aber doch sein. Wahrscheinlich hatte der dusslige Medicus wieder zu lang rumgeschwätzt. Trotzem würde Maro den Furier im Auge behalten."


    "Soso Appius Furius Cerretanus. Stell dich einfach in die Reihe dazu. Hast nichts verpasst.


    Aber lass dir von einem deiner Kameraden mit gebührender Eindringlichkeit verklickern wie das mit der Pünktlichkeit hier so läuft, klar?


    Also. Losgehts. Gleich auf meinen Befehl: In einer GERADEN Linie aufstellen. Dann: Haltung annehmen. Schön die Körperspannung. Keine Angst ich sag euch schon wenns falsch ist. Mal sehen. Tiiiiiirones! In aciem venite*! Staate**!"


    Sim-Off:

    * In Reihe antreten** Stillgestanden

  • Zuallererst zeichnete sich Erstaunen, dann ein leichter Anflug Zorn, im Gesicht des Furier ab. Das er hier nun beschuldigt würde zu spät zu kommen war ziemlich ungerecht. Aber besonnen wie Cerretanus war, nahm er des Optios Aussage als einen gut gemeinten Ratschlag.


    Mut einem knappen "Jawohl" reihte sich Cerretanus ein. Zwischen einem Tiro, der ca. 2 Fingerbreit größer als er war und einem der die selbe Größe hatte.


    Dem Befehl nun folgend zog Cerretanus nun die Schultern ein wenig nach hinten, spannte die Brust und drückte auch den Kopf ein wenig nach hinten.


    Kurz versetzen er sich zurück, zurück nach Noricum, wo er oft beobachtet hatte wieder Legionäre exerzierten. Wenn er sich richtig erinnerte so hatten die den Ellenbogen benutzt um so den Abstand zum Nebenmann einhalten zu können.
    Genau das machte er nun auch und erntete eher negative Rückmeldung von seinen Nachbarn.

  • "Na gut, Tirones. Das sieht doch schon fast aus, wie etwas, das man möglicherweise vielleicht als Linie bezeichen könnte. Wir werden das jeden Tag üben, bis ihr euch aufreiht wie an einer Perlenschnur. warum ist das wichtig? Zum einen ist das gut für Einheitlichkeit und Disziplin, zum anderen ist es im Kampf wichtig grade und geschlossen zu stehen, sonst ist die komplette Einheit hinüber, klar? Dürfte sogar welchen wie euch einleuchten... Genau. Merkt euch, wer neben euch steht. Die werden euch ab jetzt begleiten. Die an den beiden Enden habens einfacher, die müssen sich nur eine Visage merken. Hoffe für euch, ihr kriegt das hin. Ich hasse dieses Scheiß-Chaos, das Tirones am Anfang immer fabrizieren. Und wenn ich was hasse, dan mach ich das deutlich, verstanden? Gut."


    Beim Militär war deutliche Ansprache immer noch das bewährteste Mittel. In diesem sinne führ er fort:


    "So wir werden uns jetzt mal mit den Waffen vertraut machen, die wir so benutzen. Wie die gebildeteren unter euch schon mitbekommen haben dürften, nutzt der römische Soldat vor allem das Schwert. Gute römische Wertarbeit, die beste unter der Sonne, verstanden? Gut. Und weil das guter scharfer Stahl ist, muss man damit VORSICHTIG umgehen. Eure Übung: Schwert rausziehen. Festhalten. Und wehe irgendwem fällt das Teil runter. Also: Glaaaadios stringite!"

  • Kurz wendete er den Kopf nach beiden Seiten und merkte sich die Gesichter die neben ihn standen. Der der vorhin gemurrt hatte blickte im selben Augeblick in die Richtung Cerretanus und blickte diesen grimmig an. Der Gesichtsausdruck ließ nichts Gutes erahnen dachte sich Cerretanus und starrte nun gerade aus.


    Vorsichtig. Natürlich. schliesslich wollte keiner dass sein Nebenmann plötzlich mit nur einen Arm da stand. Ob das wirklich funktionierte? Kurz überlegete der Furier und schmunzelte leicht als sich das Bild im Geiste bildete.


    Cerretanus packte das Gladius am Knauf und zog es aus der Scheide und hielt es vor sich mit der Spitze nach oben.
    in dieser Position verharrte er nun wie alle andern in der Reihe. Glücklicherweise hatten alle noch beide Arme.

  • Keine Schwerverletzten soweit so gut. Maro ging durch die Reihe und richtete sie weider gerade aus, da durch das unvermeidliche Gezappel der Rekruten beim Schwert ziehen wieder einige Unordnung entstanden war.


    "Das machen wir jeden Tag der Ausbildung, bis ihr Perfektion erreicht habt. Und wenn ich sage Perfektion, dann meine ich Perfektion. Ist das klar? Die Cohortes verlangen Perfektion. Und ich auch. So. Mit Schwertfuchteln ist es aber noch nicht getan, Freunde. Der Dienst für den Kaiser verlangt vom Soldaten auch gelegentlich, dass er seinen Verstand benutzt, falls vorhanden. Deshalb werden Tirones in der Ausbildung immer wieder auch theoretische Aufgaben gegeben um die Idioten von den nicht völlig verblödeten zu abzugrenzen. Mal sehen.


    Cerretanus. In welche Kategorie würdest du fallen? Referiere uns doch mal die Rangordnung in einer Legion. Detailiert wenns geht."

  • Kurzzeitg war der Furier mit seinen Gedanken andernorts angesiedelt als er seinen Namen hörte und mit erstaunen Gesicht den Optio ansah. Was soll er? Legion? Rangordnung?


    "Ähhh.." Ein guter Einstieg für eine Antwort, oder Rede, oder Referat. "Ähh...also...


    "Da sind zuerst Tirones. Die sind ganz unten in der Rangordnung. Sie beginden sich eigentlich noch gar nicht wirklich in der Legion sonder erst in der Ausbuldung. In der Ausbildung wird der Tiro mit allerlei Aufgaben betraut. Je nach Einsatz und Erfolg in der Ausbildung wird ein Tiro dann in den regulären Legionsdienst übernommen.


    Dann ist da der Legionär. Volles Mitglied einer Legion aber das letzte in der Rangordnung. Leginäre trainieren meist für den Krigsfall sind aber auch gerne am Bau gern gesehen. "


    Furius machte eine kurze Pause und überlegte einen Moment. Er musste sich die Rangordnung wieder ins Gedächnis rufen. War ja nicht so einfach sich das alles zu merken.


    "Da die Legion nicht nur aus Infanterie besteht sondern auch Kavallerieeinheiten umfasst sind weitere Ränge inbegriffen.


    Der Eques. Der Eques ist gleichzusetzen mit dem Legionär wobei er der Kavallerie angehört. Aufgaben sind zb Melderfunktionen oder Eskorten."


    Wieder eine kurze Pause. Sollte er nun wieder zu den Legionsrängen übergehen oder weiter die Kavallerieränge durchgehen.

  • Maro nickte zu dem, was der Furier sagte, der jedoch ein wenig verunsichert schien. Anscheinend war zusätzliche Erklärung nötig.


    "So weit richtig Cerretanus. Trotzdem scheinst du dich nicht ganz wohl zu fühlen. Obwohl so weit alles in Ordnung war. Also warum bist du verunsichert? Ich glaube ich weiß warum. Weil die Frage nicht präzise genug formuliert war, nicht wahr. Sollst du nun jedes einzelne Funktionselemente einer Legion durchkauen, oder soll ich einen gröberen Überblick geben? Was darf ich nicht vergessen? Was ist unnötig. Ich sag euch was. Es kann für einen Soldaten durchaus der Moment kommen, an dem er in einer beschissenen Situation einem Vorgesetzten selbsständig Meldung darüber abgeben muss, was gerade los ist. Und dann erzählt er dem Vorgesetzten besser das richtige. Sonst dieht es im Zweifel düster aus. Kein doppelter Boden zur Sicherheit.Von daher Cerretanus: Du bist auf dich gestellt. Ich sag dir dann Bescheid wenns falsch war."


    Mit einem schiefen Grinsen machte er noch eine auffordernde Geste in Richtung des Tiro. Den Mann zum Denken zu bringen war genau Teil der Übung.



    Sim-Off:

    Heißt übersetzt: Schreib einfach wie du magst :D

  • Sim-Off:

    Sorry...etwas länger als erwartet



    Wie erhofft und erwartet setzte der Optio kurz ein und wies darauf hin wie Befehle auszuführen waren und meldungen abgegeben werden sollten.


    Furius nickte knapp und setzte gleich damit fort seine Aufzählung der Ränge fortzuführen.


    " Der nächste Rang ist der Optio, oder in der Kavallerie der Duplicarius. Stellvertretend für den Centurio übernimmt der Optio die Ausbildung der Legionäre und Rekruten. Weiters ist er der befehlsführende Unteroffizier und kümmert sich um Wachdienste und Patrouillen."


    "Der Duplicarius ist in der gleichen Position eingesetzt. er ist Stellvertreter des Decurios und kümmert sich wie der Optio um die Ausbilung und sonstige Aufgaben innerhalb des Kasernendiensts."


    " Der Signifer ist meist der letzte Rang für jene Legionäre dich sich nicht für höhere Ränge qualifiziert haben oder wollten. Seine Aufgabe ist es die Kasse zu verwalten und das Feldzeichen der Centurie zu tragen. Diese Aufgabe wird jenen zugesprochen die sich durch Mut ausgezeichnet haben. Auch ist dieser Rang oft der Abschluß der Dienstzeit.
    Der Rang in der Kavallerie ist der Vexillarius. Er kümmert sich ebenso um die Kasse und trägt das Abzeichen der Turma"


    " Der Centurio ist Kommandeur einer Centurie die 80 mann umfasst. Er ist für die Tauglichkeit und Einsatzbwereitschaft verantwortlich und kann in gewisser Weise selbständig handeln.
    Der Decurio hat den Befehl über eine Turma die 32 Mann umfasst. Er ist somit ebenso dafür verantwortlich dass seine Einheit einsatzbereit ist und kümmert sich ebenso grösstentiels selbständig darum."


    "Der nächste Rang ist ebenso wie der Signifer ein Zuckerl (nicht der Hustinettenbär). Als Aquilifer hat man die ehrenvolle Aufgabe erhalten den Legionsadler zu tragen. Dieser Posten bringt auch das Vertrauen des der Offiziere mit sich und ist auch gleichzeitig der letzte Rang den man erreichen kann wenn man nicht die Laufbahn des Offiziers einschlägt, geschlagen hat oder einschlagen will."

  • Maro nickte zufrieden. Sehr exakt war der Vortrag des cerretanus gewesen. Wie üblich schweiften die Gedanken der Rekruten während des theoretischen Teils immer sichtbar. Er würde später noch einen oder zwei andere ausfragen. Mal sehen, wer sich was behalten hatte.


    "Na also. Der Furier hier hat die unteren Ränge bis zum Centurio aufgezählt und kurz beschrieben. Wenn ich mich jetzt nicht verhört habe war das auch soweit korrekt.So in der Art müsst ihr das auch in der Kampflage machen. Kurz und knapp aber das Wesentliche drin haben. Kein Offizier und kein Kamerad hat Zeit sich einen Haufen Geschwätz anzuhören.Ihr müsst halt alle irgendwann den Dreh rauskriegen.


    So Cerretanus. Stell uns doch noch eben die Ränge ab Centurio aufwärts vor. Wenn du damit fertig bist, sucht sich jeder einen Partner und dann üben wir Ringen. Derjenige, der den Gegner dreimal wirft hat gewonnen. Verlierer sammeln später die Wurfspeere ein. Ausführen."

  • Nachdem der Furier erneut eine Pause gemacht hatte und er Optio seine Meinung abgab, wurde der Befehl weiter ausgeführt.


    "Sehr wohl, Optio." bestättigte der Furier.


    " Ab dem Rang des Centurio sind es die Offiziere die sich im Kommandostab befinden. Wobei nicht alle Offiziere als festes Personal anzusehen sind sondern es sich bei einem Rang um, ich würde sagen, einen Praktikanten handelt."


    "Der Tribunus Angusticlavius ist ein ritterlicher Rang der mit eigene Truppenteile befehligt.


    Der Tribunus Laticlavius ist der Rang der nur zeitlich begrenzt einen Kommandoposten besetzt. Es ist ein senatorischer Rang und wird meist für die weitere Karriere benutzt. Hauptsächlich ist dieser Rang mit administrativen Aufgaben betraut da es sich nicht um einen militärischen Rang handelt."


    "Für die Verwaltung in ener Castra ist der Praefectus Castrorum zuständig. In sein Tätigkeitsfeld fallen die Beschaffung von Material, Lebensmittel und die Instandhaltung der Gebäude. Kurz gesagt....er ist der Hausmeister in der Legion."


    "Das Kommando über die Legion und der oberste Posten im Kommandostab ist der Legatus Legionis. Er hat, wie jetzt eben schon gesagt, da Kommando über eine Legion.


    Er untersteht dem LApP, dem Imperator selbst oder einer vom Imperator eingestzten Person. Der legatus Legionis kann auch selbstständig handeln und so kleinere oder grössere Aktionen durchführen. "


    "In besonderen Fällen, die jedoch durch den Imperator bestimmt werden, ist der Legatus Legionis auch als Provinzleiter verantwortlich. Dies geschieht duch den Befehl des Imperators und ist nur auf kaiserliche Provinzen beschränkt. Ägypten oder Numidia zum Beispiel"

  • Zufrieden nickt der Furier und blickte mit siegessicherem Wissen seinen Nebenmann an.


    Ringen war noch nie die Stärke Cerretanus' gewesen und dieser Sport würde es auch nie werden. So blickte er nun, teils unsicher wie auch gelangweilt, kurz zu den anderen Tirones um sich dann der Pflicht zu ergeben.


    Sein Gegenüber hatte ungefähr die selbe Statur wie er und das beruhigte den Furier ein wenig Als Junge wurde ihm das Ringen nahergebracht, nahezu aufgezwungen da es dazu gehörte. Wo zu es gehörte wollte oder konnte ihm sein Onkel nicht sagen mit knappen Worten " Das gehört zum Erwachsen sein dazu Wer nicht Ringen kann ist kein Mann" würde er abgespeist.

  • Was die Kampfkraft anging, konnte man häufig schon beim Ringen sehen, wie sich die Spreu vom Weizen trennte. Wer sich beim Ringen clever anstellte, würde sich normalerweise auch beim restlichen Kampf gut benehmen. Ringen forderte den notwendigen Kampfinstinkt, der einen Mann in der sntscheidenden Situation das Richtige tun ließ. Wenn dieser Instinkt von Anfang an gegeben war, umso besser.


    Irgendwann hatte Maro genug gesehen.
    "So ihr Lappen, sind wir wohl ein bisschen warm geworden, wie? Gut. Das braucht ihr nämlich jetzt. Da vorn liegen die Übungsgladii und die Übungsscuta. Aufnehmen. Dann begebt ihr euch zu den Holzpfählen. Jeder einen. Folgende Übung wird ausgeführt. Zustechen - hinter den Schld ducken und wieder zustechen. Das macht ihr so lang bis ich sag, dass es genug ist. Vorwärts."


    Dabei würde Maro einen noch besseren Eindruck bekommen. Einer der beim Ringen gut war, mochte sich an Schwert und Schild als Vollidiot herausstellen. Blieb das so, war der Betreffende lediglich zum Latrinereinigen zu gebrauchen.

  • Noch reichlich ausser Atem, blickte Cerretanus in die Richtung in die der Optio zeigte. Dort lag nun das "Handwerkzeug" des Soldaten und das Training wurde um eine Nuance interessanter.
    Cerretanus startete los und schnappte sich eins der Scherter wie auch ein Schild. Obwohl seine Linke die stärkere war schlupfte er mit dieser in die Riemen welche am Schild angebracht waren. Das Gladius umfasste er mit der Rechten und hielt es so das die Klinge an seiner Schulter ruhte und nach oben zeigt.
    In dieser Stellung verharrte der Furier nun und wartete auf weitere Anweisungen des Optio.

  • Bei Tiro Cerretanus schien der Teil "Vorwärts" irgendwie nicht angekommen zu sein.


    "Cerretanus. Wo hapert's denn? Zustechen - hinter den Schld ducken und wieder zustechen. Bis ich das Kommando zum Aufhören gebe. Ausführen. Unverzüglich. Das bedeutet: ohne schuldhaftes Zögern. Das bedeutet in deinem Fall: Sofort.
    Auf geht's"

  • Sim-Off:

    :D voll verpennt das VORWÄRTS


    Na super. Irgendwie war der Befehl "Vorwärts" an Cerretanus vorübergegangen. Dieser stand nämlich noch in der Landschaft wie bestellt und nicht abgeholt.


    Mit geröteten Wangen nahm nun der Furier die Haltung ein die für das Vorrücken maßgeblich war. Den Schild schob er bis knapp unter die Augen hoch, das Schwert stach rechts am Schild vorbei. Mit seiner linken Körperhälfte stemmte er sich gegen den Schild und schitt so langsam nach vorne.


    "Verzeihung, Optio." rief Cerretanus laut während er vorwärts ging " Gerade als du den Befehl gegeben hattest wurde ich durch diese lästigen Fliegen abgelenkt. Es wird nicht wieder vorkommen"

  • Lästige Fliegen. Maro schüttelte den Kopf. Er überlegte noch eine sarkastische Erwiderung von sich zu geben. Ließ es aber sein. Immerhin waren jetzt alle dabei die Übung durchzuführen.


    Er schritt die Linie ab, begutachtete, korrigierte.


    "Körperspannung und Konzentration, ihr Lappen. Schöne fließende Bewegungen müssen das sein. Jede einzelne so konzentriert und kraftvoll wie ihr könnt. Je nachdem, wie gut ihr diese Bewegungen im Kampf ausführt, habt ihr hinterher einen toten oder lebendigen Feind vor euch. Und wir brauchen keine lebenden Feinde."


    Der Optio ließ die Männer noch eine ganze Weile hauen und Stechen, bis die Kraft der Tirones sichtlich eingebrochen war.


    "Na schön. Immerhin hat sich keiner von euch umgebracht. Aber wir sind ja auch noch nicht fertig.Nächtste Übung dreht sich um die Wurfspieße. Gleich vor ab. Diese Dinger werden nur und ausschließlich auf meinen persönlichen Befehl geworfen. Wer so ein Ding auf eingene Faust hier durch de Gegend schmeißt, wird von mir umgehend Gesicht nach vorn in der Latrine versenkt.


    Also. Ein paar Momente Pause, schüttelt die Arme aus und dann ran an die Spieße. Auf geht's."

  • Jeder tat wie ihm geheißen und machte eine kurze Pause. Ein paar lockerten ihre Arme und Beine, es sah so ähnlich aus als würde ein Fisch am Trockenen liegen und die letzten Sekunden seines Lebens auszappeln, andere taten nicht viel mehr ausser ein paar Schritte auf und ab zu gehen und dabei ihre Arme zu schütteln.
    Auch der Furier hatte keine Ambitionen sich mehr als nötig zu verausgaben und beließ es bei leichten Schütteleien.


    Nachdem sich nun jeder mehr oder weniger durchgeschüttelt hatte nahm dann auch gleich jeder Tirones einen dieser Speere auf und stellte sich in die Formation zurück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!