• Ich grüße Euch!


    Ich habe lange überlegt ob ich mich hier anmelden möchte und bin am Ende dazu gekommen, dass so spannend zu finden, das ich eigentlich gar nicht anders kann!
    Ich bin von Haus aus Theologe und kenne mich ganz gut in der Geschichte der ersten Christen aus, dies möchtze ich hier gerne, auch wenn wir in der Zeit einen kleinen Schritt weiter sind, gerne einbringen. Also eine christliche Gemeinde in Rom.
    Das führt mich zu der Frage, wie 114 n.Chr. die Situation der Christen im römischen Reich wäre, was geht und was auch nicht!?


    Dann ist mir noch ein kleiner Fehler unterlaufen und ich bitte die Technik irgendwie um Korrektur: Ich habe Phillippi mit zwei L geschrieben, wird aber nur mit einem L geschrieben. Gibt es da die Möglichkeit zur Korrektur?


    Freue mich auf eure Rücknmeldungen,
    Sebastian

  • Hallo Philippi willkommen im Imperium Romanum, schön ds du den weg zu uns gefunden hast.
    Ich freue mich jetzt schon auf versierte Geschichten der ersten Christen, die du einbringen möchtest. Eine christlichen gemeinde fehlt uns eindeutig noch in Rom.
    Und ich bin schon ganz gespannt auf deine Umsetzung des Ganzen, zumal wir uns ja noch in Zeiten vor den Testamenten befinden. Also ohne die Dogmen die die Kirche später ihren Gläubigen auferlegt hat.
    Und ich als Spielerin freue mich auf spannenden Geschichten mit dir. (zumal ich ja eine Heidin bin und diese auch im Spiel mit dem ein oder anderen Charakter ausspiele) Ich hoffe also das wir aufeinander treffen werden.



    So nun zum Anmelde-Prozedere.
    Du müsstest dich bitte im Anmelde-Thread http://www.imperiumromanum.net/forum/board.php?boardid=97
    melden, dort wirst du dann von der Stadtwache begrüßt.
    Eine Namensänderung ist kein Problem gib es einfach mit an und wir ändern den Namen dann.
    Du müsstet dir dann nur noch überlegen als was du anfangen möchtest
    Sklave
    Freigelassener
    oder Peregrinus



    LG Morri

  • Ich hätte noch eine Frage zum Bürgerrecht:
    Liege ich richtig wenn es reicht, einen römischen Vater zu haben? Sebastian hat zwar den Beinamen Philippi ( heutiges Griechenland), soll aber in Rom aufgewachsen sein als Sohn eines römischen Bürgers. Hätte Sebastian dadurch nicht auch das Bürgerrecht?

  • Das ist allerdings eine sehr gute Frage.
    Normalerweise würde es natürlich ausreichen, wenn er einen römischen Vater, der ihn auch als Sohn anerkannt hat für das Bürgerrecht reichen.


    Im Spiel haben wir da aber etwas andere Richtlinien, du könntest also als


    Peregrinus beginnen und später deine eigenen Gens gründen und damit das Bürgerrecht erwerben.


    Oder du sucht dir eine bestehenden Gens aus, und bist halt ein weit entlernter Verwandter. Das Problem ist dann nur, dein Name, denn Sebastian von Philippi würde natürlich bei dem Anschluss an eine bestehenden Gens nicht möglich sein.


    Also denke ich das für deine Idee nur der Peregrinus in Frage kommt. - aber vielleicht hat noch einer meiner SL -Kollegen eine andere Idee.

  • Es hat auch früher schonmal einige Spieler gegeben, die christliche IDs im IR geschrieben haben. Eine christliche Gemeinde gibt es bei uns also, wird allerdings momentan nicht aktiv bespielt. Du kannst insofern durchaus selbst gestaltend tätig werden.


    Ansonsten ist für dich das Decretum Christianorum sicherlich noch von Bedeutung.

  • Ungefähr mit dieser Situation habe ich gerechnet!
    Macht es natürlich nicht so ganz einfach aber es ist wie es ist!
    Interessant wäre auch viel mehr, ob es eine Synagoge in Rom gibt und die immer noch vorhandene Auseinandersetzung zwischen Juden und Christen, die sich erst vor noch nicht allzu langer Zeit vom Judentum getrennt haben.

  • Eine Synagoge wurde bisher nur kurzzeitig in Alexandria bespielt, aber die Provinz Aegyptus wird sehr bald geschlossen. In Rom hat bisher soweit ich weiß noch niemand eine jüdische Gemeinde bespielt, auch nicht mit NSCs (man korrigiere mich, wenn ich falsch liege).

  • Zitat

    Original von Sebastian von Phillippi


    Ich bin von Haus aus Theologe und kenne mich ganz gut in der Geschichte der ersten Christen aus, dies möchtze ich hier gerne, auch wenn wir in der Zeit einen kleinen Schritt weiter sind, gerne einbringen. Also eine christliche Gemeinde in Rom.
    Das führt mich zu der Frage, wie 114 n.Chr. die Situation der Christen im römischen Reich wäre, was geht und was auch nicht!?


    Willkommen im IR! Ich bin von Haus aus unter anderem ebenfalls Theologe, allerdings im Lehramt. Wenn du Fragen hast, können wir uns gerne austauschen.



    Zitat

    Original von Numerius Duccius Marsus


    Ansonsten ist für dich das Decretum Christianorum sicherlich noch von Bedeutung.


    Die Regelungen, die in diesem Dekret festgelegt sind, entsprechen so ziemlich den Regelungen unter Kaiser Trajan (98–117 n. Chr.). Zuvor wurden sie bereits von Kaiser Nero als Brandstifter beschuldigt. Das Dekret ist somit eine gute Grundlage, um deinen Plan mit der hierarchischen Entwicklung der frühkatholischen Kirche (im Verborgenen) zu beginnen.


    Nachtrag: Durch das Dekret gibt es hier - ähnlich wie damals - also noch keine systematische Christenverfolgung. Die aktive Christenverfolgung findet in der Geschichte erst wesentlich später unter Kaiser Decius (249–251 n. Chr.) und Diokletian (284–305 n. Chr.) statt. Somit hast du hier relativ viele Spielmöglichkeiten, ohne direkt verbrannt zu werden, sofern du dich benimmst. :D

  • Von mir auch ein herzliches Willkommen!^^


    Wir hatten mal einen Christenplot gehabt, da wollten einige Aufwiegler aufbegehren. Am Ende wollten die Chorten sie aus der Kanalisation holen und sie standen kurz vor dem Angriff. Tja...und da isses dann eingeschlafen. An der spannendes Stelle eigentlich. Und oh! Die Decima haben eine christliche NSC-Sklavin mit ihrem Sohn...hatte ich auch mal genutzt um eine Opfer-Ziege zu retten.... :P

  • Ich muss mich entschuldigen! Mir ist ein berufliches Projekt vor die Füße gefallen und Rom ist ein wenig in den Hintergrund verschoben wurden. Aber ich bin da! Auf dem Weg in die Taverne.


    Meine Frage wäre noch, welche Rolle für Sebastian Sinn macht!? Bleiben wir historisch, ist er schon mal nicht Bischof von Rom sondern würde eine andere Rolle einnehmen! Was wäre eure Meinung dazu?

  • Keine Panik, hier schreibt kaum einer wirklich JEDEN Tag, und solange die direkten Mitspieler keine Vermisstenmeldung aufgeben und die Urbaner auf die Suche nach einem schicken, ist alles tutti :D


    Zu unserer Spielzeit sind wir ja noch gut 250 Jahre vor dem Konzil von Nicäa, wo es noch innerhalb des Christentums auch zig Strömungen gab, oder? Braucht es da einen so "offiziellen" Rang? Ich an deiner Stelle würde da einfach die christliche Entsprechung eines Rabbis nehmen (ob man die jetzt Priester, Gelehrter, Laie oder tatsächlich Rabbi nennen will), oder, falls ich nicht predigen oder sowas will, einfach nur "Christ" ohne alles nehmen. Ich denke eh, dass die Kirche damals noch weit weniger dogmatisch war. Damals waren ja noch ncihtmal die Apocryphen offiziell aus der Bibel aussortiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!