[Triclinium] Vorsicht ist besser als Nachsicht

  • Malleus war mittlerweile nach Germanien gegangen, um dort Nachforschungen über den Angreifer vom Forum ausfindig zu machen. Curio rechnete nicht damit, dass er allzu schnell wieder nach Mogontiacum zurückkehren würde, schließlich war Germania groß und die Suche nach einem einzigen quasi idealtypischen Germanen ähnelte der Suche nach einer Nadel im Heuhaufen - nicht unbedingt unmöglich, aber zeitraubend und anstrengend. In diesem Sinne hatte wieder der Rat bei seinem Freund Tullus Maior gesucht, doch dieses Mal war es nicht er, der jemanden kannte, sondern sein Sohn, Manius Tullus Minor, ein Legionär der Secunda, der jemanden kannte. Einer seiner Kameraden, der bis vor kurzem als Optio einem Centurio Statuorum auf der anderen Rheinseite beigeordnet war, war vor wenigen Monaten aus dem aktiven Dienst ausgetreten, hatte sich ein kleines Landgut in der Nähe der Castellum Mattiacorum gekauft und sich dort zur Ruhe gesetzt. Nun allerdings juckte es ihm wieder in den Fingern, etwas zu tun, und der einfachste Weg war, sich in den Dienst eines Politikers zu stellen. Also hatte Manius Tullus Minor den Kontakt hergestellt und einen Termin mit Acanthos vereinbart und nun saß er hier bei dem Treffen Im Triclinium.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/suchersflgs.jpg]| Quintus Pontius Firmus


    war eigentlich kein besonders auffälliger Mann. Trotz seiner rötlichen Haare hatte er in seiner Dienstzeit gelernt, in der Menge unterzutauchen. Er war insgesamt von mittlerem Körperbau, etwa so groß wie Curio, etwas durchtrainierter, aber eher drahtig als muskulös. Mit seinen gut vierzig Jahren hatte er gut vier Jahre mehr der Legion geopfert, als notwendig gewesen wären, doch hatte er sich noch Geld für sein Landgut zusammensparen müssen, bevor er in den Ruhestand trat. Der Vorteil an ihm, war, dass er seinen eigenen Wohnsitz hatte und nicht auf das Geld oder eine Unterkunft bei bei dem Helvetier angewiesen war, sondern seine Aufgabe aus Vergnügen und für seine Beschäftigung erfüllen wollte, damit er nicht komplett einrostete. Natürlich würde ihm Curio dennoch ein Salär zahlen, allerdings wäre das wohl eher symbolischer Natur.

  • Nun...


    begann Curio das Gespräch doch war wohl für den ehemaligen Ermittler deutlich, dass der Helvetier nicht ganz bei der Sache war. Vor einigen Tagen war Silvana aus der Casa ausgezogen, hatte seinen Sohn mitgenommen und seitdem hatte er nichts mehr von ihr gehört. Eigentlich hatte er sich aber auch nicht darum bemüht, dass sein Kontakt zustande kam, da er sich im Recht fühlte und es nun an Silvana war, den ersten Schritt zu tun und zu ihm ins Haus zurückzukehren. Bis das passiert wäre, würde Curio einfach weiterarbeiten, den Alltag hinter sich bringen und hoffen, dass sie irgendwann einsah, wo sie hingehörte.


    Ich danke die für deine umfangreiche Vorstellung. Manius Minor hat mit deinem Lebensauf bestimmt nicht übertrieben und ich denke, dass du während der... Abewesenheit meines ersten Leibwächters dessen Aufgaben übernehmen kannst.


    sagte er, blickte kurz auf eine Tabula, die er in der Hand hielt und nickte dann abwesend mit dem Kopf, bevor er wieder hochblickte.


    Du wirst sehen, dass ich in den ersten Tagen und Wochen immer noch ein paar Probleme mit dem Vertrauen haben werde. Der Kreis meiner Vertrauten ist klein und erst jüngst hatte ich einen... Rückschlag zu verkraften, bei dem ich immer noch nicht alle Hintergründde begreife. Daher gehe ich davon aus, dass es vielleicht ein bisschen schwierig wird am Anfang, aber mit der Zeit wird es einfacher.


    führte er aus und blickte den ehemaligen Optio ernst an. Im Moment war der Helvetier sicher nicht die angenehmste Gesellschaft und in den letzten Tagen hatte er jede Menge Essenseinladungen ausgeschlagen, weil die Sprache dabei zwangsläufig auf seine abwesende Frau fallen würde und darüber musste er schon oft genug sprechen, sodass er es sich sparte, wo es eben möglich war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!