Gute Foren-RPGs

  • Ich hoffe es passt, wenn das hier hereinkommt.


    Ich habe mir kürzlich Mal so interessenhalber die Partnerboards des IR angesehen, ein weiteres Foren-RPG in anderem Setting wär doch nicht schlecht hatte ich mir gedacht. Vor allem dieses Heilige Römische Reich Ding hat sich am Anfang sehr cool angehört, doch war ich enttäuscht, als ich sah, dass es sich praktisch alleine nur um Wien dreht. Das Erzherzogtum Österreich ist das einzige selbstständige Unterforum aller Bestandteile des Heiligen Römischen Reiches, doch ist dieses Unterforum praktisch leer bzw. dreht sich nur um Wien. Nicht einmal der Rest Österreichs findet hier Erwähnung, andere deutsche Lande fehlen völlig.
    Auch die anderen Partnerboards waren allesamt enttäuschend, nichts was dem IR an Übersichtlichkeit und Qualität gleich kommt.
    Auch die freie Suche bei Google hat nur minderwertige RPGs zutage gefördert.


    Da stellt sich mir natürlich die Frage, gibt es außer dem IR (das somit die Krone allen deutschen Forenspiels zu sein scheint) auch sonst qualitativ hochwertige Foren-RPGs? Kennt ihr welche bzw. spielt ihr selbst in einem?
    Fantasy oder so interessiert mich in diesem Fall nicht, ich würde es schön finden, ein weiteres historisches RPG im gleichen Stil/der gleichen Qualität wie das IR zu finden, doch existiert sowas anscheinend nicht. :/


    Falls man das zur Not selbst machen muss hätte ich zwar schon eine Idee (das frühmittelalterliche Frankenreich bzw. die Zeit Karls des Großen würde ähnliche Möglichkeiten und eine Bandbreite wie hier die Periode des römischen Imperiums bieten (besser noch als das später stark zersplitterte HRR)), doch fehlen mir hier die technischen Mittel.

  • Ich tu mich ein bisschen schwer hier zu antworten, weil doch die Gefahr groß ist, dass sich Schwerpunkte verlagern. :D


    Dennoch würde ich dich einfach mal auf das Charakter Search Board hinweisen, wo so ziemlich alle deutschsprachigen ForenRPGs vertreten sind. Solltest du also mit dem IR nicht ausgelastet sein - und zwar nur dann :D - kannst du da ja mal vorbeischauen, ob du noch ein weiteres Forum findest, das dich anspricht. Generell kann man dort zum Beispiel auch inhaltliche Vorlieben angeben oder auch durch eine entsprechende Einstellung im Profil Werbung von passenden Foren zulassen.

  • Viel Spaß bei der suche...
    Habbmit hier und dort auch schon einiges angesehen. Aber an das Thema, dir Spieltiefe usw. kommt da irgendwie nix ran. Die anderen Foren haben ihre Daseinsberechtigung, keine Frage. Aber das beste ist immer noch das IR!

  • Da muss ich dir zustimmen! :app:
    Ich finde vor allem historische RPGs sollten sich das IR zum Vorbild nehmen, besser kann man die nötige Spielinfrastruktur kaum aufbauen als es hier geschehen ist.

  • Ich hole diesen meinen alten Foren-RPG-Thread wieder an die Oberfläche, da es wieder um Foren-RPGs geht, ich jedoch nicht dafür extra einen neuen Thread aufmachen will (ich hoffe man verzeihe mir :D).


    Und zwar habe ich ja schon einmal hier erwähnt, dass ich mit dem Gedanken spiele ebenfalls einmal ein kleines Foren-RPG aufmachen zu wollen und zwar ein historisches RPG im Stil und im Anspruch eines IR, nur eben mit einem anderen historischen Setting und natürlich das ganze weit weniger professionell, da ich keine Ahnung vom Programmieren habe und auf kostenlose Forenanbieter angewiesen wäre.


    Ich hätte mir hierfür einmal den Anbieter Forenprofi angesehen, da ich denke, dass ich den nehmen werde. Dafür wollte ich mir einige Foren ansehen, die mit diesem Anbieter gemacht wurden.
    Dass gut 95% aller aufgelisteten Foren leer waren bzw. angelegt und dann nie weitergemacht schreckt mich nicht, doch auffällig ist, dass in ALLEN Foren die Benutzerprofile anderer Forenmitglieder -als unangemeldeter Gast- nicht aufrufbar waren.
    Was ich auch dabei erlebt habe war, dass in einigen Foren zwar ganz unten z.B. stand "1345 Beiträge in 200 Themen, usw.", das Forum an sich aber leer war (vermutlich das alles nur sichtbar als angemeldete Mitglieder?)


    Da frage ich mich jetzt sind das Voreinstellungen des Anbieters Forumprofi, oder haben wirklich all die vielen Foren die ich in der Liste per Zufall durchgesehen habe das so eingestellt gehabt, dass Gäste weder Profile, noch Beiträge, geschweige dem überhaupt das Forum sehen können? Das wäre schon ein riesen Zufall...


    Und ich würde schon wollen, dass auch unangemeldete Gäste in meinem Forum lesen und Benutzerprofile sehen können, wäre dumm, wenn das nicht ginge.
    Weiß da jemand etwas näheres?


    EDIT: Um sich das ganze mal näher ansehen zu können verlinke ich hier die Liste aller bei Forumprofi gehosteten Foren aus der Kategorie "Freizeit" (wohl die beste Kategorie für ein RPG-Forum). Nicht wundern, wie gesagt sind fast alle Foren leer, aber es gibt auch genug die "ausgebaut" sind, aber trotzdem alle durch irgendwelche Ereignisse inaktiv scheinen und -wenn ausgebaut- im Schnitt nicht mehr als über 14-17 Mitglieder verfügen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!