Kurve zum Mitgliederschwund - Freifahrtschein für Wiedereinsteiger? reloaded

  • Wenn wir uns die Lectio der letzten zehn Jahre ansehen, dann sinkt die Anzahl der IDs seit 2007 immer weiter. Auch die verstärkten Werbemaßnahmen in letzter Zeit haben den Trend nicht aufgehalten. Und trotz der Fokusierung des früher viel größeren 'Spielfeldes' auf Rom und Mogontiacum ist die geringe ID-Dichte und der Mangel an spontaner Interaktion doch in vieler Hinsicht schon spürbar.
    Hier habe ich mir mal die Fleißarbeit gemacht, und die Anzahl der Charaktere nach Lectio, monatsweise von Oktober 2006 bis Dez 2016 dargestellt. ID-Anzahl ist zwar nicht gleich Spielerzahl, aber ein Anhaltspunkt.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160108/z64ktjnp.jpg]


    Ich sehe da schon Handlungsbedarf. Das IR ist toll, aber nur solange es von genug tollen Spielern belebt wird.


    Darum möchte ich Valas hier kurz andiskutierte Idee, noch mal aufgreifen:
    Ehemaligen Spielern den Wiedereinstieg zu erleichtern, indem sie, wenn sie ihre IDs früher schon 'hochgespielt haben', mit neuen Charakteren bereits höherrangig einsteigen dürfen


    Anfangs war ich skeptisch gegenüber dem Vorschlag, aber je mehr ich ihn durch den Kopf gehen lasse, um so besser finde ich ich.
    Den Begriff "Amnestie", also Straferlass, würde ich aber nicht wählen, denn er deutet an, es wäre eine Strafe, seine ID 'hochzuspielen'.
    Wie wär's mit "Freifahrtschein" oder "Jokerkarte"? ;)


    Die Bedenken, die genannt wurden, habe ich zwar auch. Vor allem, dass gerade ganz am Anfang des IR die Karrieren doch arg flott gingen.
    Allerdings denke ich, dass diese Bedenken weit geringer wiegen, als die Aussicht darauf, erfahrene Spieler zurückzugewinnen.


    Mein Vorschlag wäre, die früheren Spieler anzuschreiben/anzusprechen, und ganz unbürokratisch ihnen anzubieten, entweder mit dem alten Charakter in früherer Position (wenn frei) oder in gleichwertiger Position wieder einzusteigen. Oder einen neuen Charakter zu erschaffen, dessen Rang – so sie das möchten – dem des früheren gleichwertig ist.


    Und zwar großzügig und unkompliziert, ohne irgendwelche Abstriche, Einschränkungen oder Degradierungen, die dieses Wiedereinstiegs-Angebot nur wieder unattraktiv machen würden.
    Viele Spieler, die das IR im Laufe der Jahre verlassen haben, sind ja nicht aus Zeitnot sondern aus diversen, wie auch immer gearteten, IR-Frust-Gründen gegangen. Da wäre so ein großzügiges Angebot doch eine schönes Schmankerl, um wieder zurückzukommen und wieder Spaß am Spiel zu finden.


    Bedenken Nr 1: Die mögliche Kollision mit ganz normal hochgespielten IDs.
    Lösungen: Lässt sich imho durch Absprache im Vorfeld entschärfen oder indem man, wie schon gesagt, in sowieso zur Zeit unbesetzte/nur durch NSCs besetzte Bereiche geht.


    Bedenken Nr 2: Es sei ungerecht, wenn früher erreichte Ränge neu aufgelegt werden, wo inzwischen doch mehr Leistung im Spiel erbracht werden muß, um diese zu erreichen.
    Lösung: Sich klar vor Augen führen, dass es nur ein Spiel ist, und dass nicht der Rang, sondern der Spielspaß auf dem Weg zum Rang das Ziel ist. (Leichter gesagt als getan natürlich.^^)


    Bedenken Nr 3: dass die Spieler, die lange weg waren über die aktuellen Ereignisse nicht bescheid wissen.
    Lösungen: einen Info-Thread machen/ jeder bekommt einen 'Tutor', der ihn brieft/ wenn man etwas nicht weiß einfach simoff in die Runde fragen / Absprache, bei den neuen IDs in der Anfangszeit über simoff-bedingte Wissenslücken elegant hinwegzugehen....


    Die Chance darauf, einige der früher hier so aktiven coolen Spieler zurückzugewinnen, sollte diese Anstrengungen doch wert sein.


    Liebe Mitspieler, Mods und Spielleiter, wie seht ihr das?

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Kann da nur zustimmen. Es dürfte ja nicht zu einer Flut an neuen / alten Spielern kommen, so dass man die Zeit findet diese Spieler einzubinden, ihnen einen Posten zu verschaffen usw. Immerhin gibt es noch genug Posten die im IR gar nicht bespielt werden, oder seit Jahren nicht mehr bespielt wurde.
    Die Grafik lügt eben nicht und der Trend sagt auch klar was aus... Wenn es in dem Tempo weiter nach unten geht, ist in 4-5 Jahren Ende mit dem IR.


    Natürlich darf man dabei nicht vergessen dass forenbasierende RPGs nicht unbedingt mehr State of the Art sind, aber weiterhin gerade für "alteingesessene" Rollenspieler ihren Charm haben. Und sollte es wirklich zu einer Flut an Menschen kommen, dann wäre es immer noch eine Option eine der alten Provinzen zu öffnen (falls es in Ägypten schon voll wäre). Kritisch wird es eben, sollten sich in kurzer Zeit mal (als Beispiel) 3 ehemalige Aedile melden, oder Präfekten. Da müsste man dann etwas finden als Ausgleich

  • Es ist ein altes, nein, sogar uraltes Thema. Mitgliederschwund in MNs bzw. forenbasierten RPGs. Dafür scheint, zumindest für mich, folgendes Argument (Hervorhebung) von größter Bedeutung zu sein:


    Zitat

    Original von Marcus Decimus Scipio
    Natürlich darf man dabei nicht vergessen dass forenbasierende RPGs nicht unbedingt mehr State of the Art sind, aber weiterhin gerade für "alteingesessene" Rollenspieler ihren Charm haben.


    Das Zurückholen ehemaliger Spieler mag dabei eine Lösung sein. Jedoch sollte dies meines Erachtens nicht unter allen Umständen passieren. Bereits an anderer Stelle habe ich darauf hingewiesen, dass ich einem kompletten Freifahrtsschein eher kritisch gegenüber stehe, denn wenn Serapio schreibt,


    Zitat

    Original von Faustus Decimus Serapio
    dass es nur ein Spiel ist, und dass nicht der Rang, sondern der Spielspaß auf dem Weg zum Rang das Ziel ist


    stellt sich mir erstmal die Frage, warum das nur für jene Spieler gelten soll, die bereits hier aktiv sind. In der Tat ist ein Standesaufstieg im Moment in der Regel mit viel Arbeit verbunden. Man wird nicht von jetzt auf gleich vom Tellerwäscher zum Prafectus Urbi und das ist meiner Meinung nach auch richtig so. Auch steigt man hier - in der Regel - nicht direkt als Tribun oder Subpraefect bzw. Senator ein, sondern muss seine IDs erstmal dorthin bringen, egal ob man bereits vorher IDs hier hatte, die irgendwelche hohen Ämter innehatten oder nicht.


    Nun sehe ich aber auch die andere Seite und kann verstehen, dass jemand, der in der Vergangenheit große Politik gemacht hat oder kurz vor einem Standesaufstieg stand, dann - aus welchen Gründen auch immer - abgetaucht ist und nun wieder von Null anfangen soll. Das ist unangenehm. Natürlich. Ich spreche dabei aus Erfahrung. Dennoch halte ich nichts davon, irgendwelche Geschenke in Form von Freifahrtsscheinen zu verteilen.


    Gut, die Neuankömmlinge können von mir aus gerne sofort den Ritterring oder den Ordo senatorius bekommen. Aber der Weg, der sie dann erwartet - bei Rittern die Übernahme von niedrigeren Ämtern, bei Senatoren der Weg über das Tirocinium fori und den Cursus Honorum, halte ich, wie bereits früher gesagt, nicht für unverhältnismäßig viel verlangt von einem Spieler, der ja eigentlich grob wissen sollte, was von ihm verlangt wird. Ganz im Gegenteil glaube ich daran, dass sich auch ein ehemaliger Spieler erstmal einarbeiten und - es ist weniger hart gemeint, als es klingt ;) - neu beweisen muss, bevor er gleich wieder höchste IR-Weihen erhält. Natürlich könnte man das alles auch SimOff mit Tutorienprogrammen o.ä. machen. Allerdings hieße das auch in Frage zu stellen, ob für alte Spieler nicht bereits der Weg zum gewünschten Amt Spielspaß bedeuten kann.


    Und zuletzt - auf diesem Gedankengang aufbauend - ein, vielleicht ketzerischer, Gedanke: Benötigen wir tatsächlich (ehemalige) Spieler, deren Spielspaß sich nur in ganz bestimmten hohen Ämtern entfalten kann?

  • Ich werfe mal noch eine Option in den Raum die Serapios und Curios Idee verbindet.


    Lassen wir die alten neuen Spieler bei 0 anfangen, aber ermöglichen ihnen einen etwas schnelleren Aufstieg als denen die sich das zum ersten Mal erarbeiten. Gerade im Militär lässt sich das ja schnell bewerkstelligen, im cursus hingegen wird es etwas schwieriger, aber ist durchaus auch irgendwie umsetzbar, bis zu einem gewissen Punkt.


    Und natürlich will sicher keiner nur die Erfolgsspieler die hier sind wegen Prunk und Rang, Rollenspiel macht auch ohne Spaß, sonst hätten wir hier kein Sklaven- oder Händler IDs

  • @Curio
    Ich würde mal sagen: Wenn ein Schiff ein Leck hat, und langsam aber sicher absäuft, sollte man das Leck flicken mit dem Material was man zur Verfügung hat. Anstatt zu lamentieren, dass die Bordwand dann später vielleicht nicht mehr so hübsch aussieht.
    Und ich zumindest habe im Augenblick keine bessere Idee, wie wir wieder mehr Spieler gewinnen könnten. Du?
    Natürlich können wir auf unseren mittlerweile doch ziemlich hohen schönen Standarts im IR beharren, aber damit igeln wir uns in gewisser Hinsicht auch ein.


    Es geht natürlich nicht darum "karrierefixierte" Spieler zurückzuholen, sondern darum, potentiellen Wiedereinsteigern allgemein überhaupt einen Anreiz zu bieten, es mit dem IR nochmal zu versuchen. Einen Motivationsschub, eine Einstiegserleichterung, wie auch immer man es nennen möchte. Ein großzügiges Angebot, ohne kleinliche Abstriche dabei.
    Und dass ein etwas höherer Rang meistens auch etwas mehr Gestaltungsmöglichkeiten, Interaktionschancen, Spielangebote, mit sich bringt, das ist glaube ich unbestritten. Ebenso wie dass es, wenn man eine Laufbahn schon mal 'durchgespielt' hat, nicht unbedingt so spannend ist, diese nochmal von Anfang an zu durchlaufen.

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Ich hatte ja bereits - ebenfalls an anderer Stelle - erwähnt, dass hier niemand bei "Null" (im Sinne von Scriba Personalis, Tiro im Militär oder Discipulus im CD) anfangen muss, der das unter keinen Umständen möchte. Schließlich hat so gut wie jede Familie irgendwo einen senatorischen Zweig. Doch ist schon ein Einstieg als Mitglied des Ordo senatorius. der dann für das Tirocinium fori und später für das Vigintivirat benötigt wird, ja für eine Gens schon eine Art Vertrauensbeweis, bedenkt man, dass dort ein Stammbaumplatz vergeben wird, der für das Prestige der Gens einen großen Wert hat. Die Vergabe des Ritterringes wiederum halt ich auch schon für ein großes Entgegenkommen, denn diesen zu erreichen ist, zumindest nach meiner Erfahrung, bereits mit sehr, sehr viel Vorarbeit verbunden.


    Deinen Vorschlag, Scipio,


    Zitat

    Lassen wir die alten neuen Spieler bei 0 anfangen, aber ermöglichen ihnen einen etwas schnelleren Aufstieg als denen die sich das zum ersten Mal erarbeiten. Gerade im Militär lässt sich das ja schnell bewerkstelligen, im cursus hingegen wird es etwas schwieriger, aber ist durchaus auch irgendwie umsetzbar, bis zu einem gewissen Punkt.


    sehe ich aber sogar ebenso kritisch, wie einen Freifahrtsschein. Denn wo ziehst du die Grenze, wenn ein ehemaliger Spieler ein niedrigeres Amt objektiv betrachtet weniger gut ausspielt oder eben ausschließlich Dienst nach Vorschrift betreibt, weil er ja weiß, dass ihm ohnehin ein schneller Aufstieg versprochen wurde?

  • Ich persönlich bin ehrlich gesagt der Meinung, dass der Aufwand, der benötigt wird, um in höhere Ränge zu gelangen über-, vor allem aber der Spielspaß in den unteren Rängen unterschätzt wird.
    Wer für seinen Charakter z.B. eine senatorische Familie wählt und sich im Stammbaum einen geschickten Platz aussucht, ist schon von Anfang an Teil des Ordo Senatorius. Als aktiver Spieler kann man sich dann seinen Patron suchen und mehr oder weniger gleich in den Cursus Honorum einsteigen und alle paar Monate eine Stufe nach oben kraxeln. Als Miles dauert eine Karriere, soweit ich weiß, für gewöhnlich länger, aber als Beispiel sei hier einfach mal Germanicus Antias genannt, der innerhalb eines knappen Jahres vom Tiro bis zum Garde-Optio hochgeklettert wäre, wäre er nicht praktisch direkt davor ausgestiegen, und das obwohl dessen Grundausbildung mit fast einem halben Jahr übermäßig lange gedauert hat.


    Ich sehe das grundlegende Problem, mit dem wir zu kämpfen haben, weiterhin darin, dass wir zu wenig neue Spieler anlocken, da einerseits die erfahreneren Foren-RPGler da draußen etwas vollkommen anderes gewohnt sind als das IR und gleichzeitig nur wenige Leute Foren-RPG als Hobby kennen. Die anzulocken und fürs IR zu begeistern ist ebenfalls keine einfache Aufgabe. Wir müssen uns einfach eingestehen, dass das IR über die Jahre wahnsinnig kompliziert geworden ist und Einsteiger, oft mit absolut 0 Erfahrung im Bereich Foren-RPG, blicken da einfach nicht durch.
    Im CSB hat habe ich auch Gespräche mit ein paar anderen RPG-Schreibern geführt und um Feedback gebeten. Dort kam zudem auch oft genug als Antwort, dass das IR von außen einfach nicht so wirkt, als würde man als Neueinsteiger Anschluss finden ohne bereits vorhandenen Kontakt mit einem Spieler. Die wirklichen Probleme liegen also, soweit ich das sehe, an ganz anderer Stelle.


    Edit:
    Außerdem ...

    Zitat

    Lösung: Sich klar vor Augen führen, dass es nur ein Spiel ist, und dass nicht der Rang, sondern der Spielspaß auf dem Weg zum Rang das Ziel ist. (Leichter gesagt als getan natürlich.^^)


    Genau darum geht's ja eigentlich, oder? ;)

  • Zitat

    Original von Faustus Decimus Serapio
    @Curio
    Ich würde mal sagen: Wenn ein Schiff ein Leck hat, und langsam aber sicher absäuft, sollte man das Leck flicken mit dem Material was man zur Verfügung hat. Anstatt zu lamentieren, dass die Bordwand dann später vielleicht nicht mehr so hübsch aussieht.
    Und ich zumindest habe im Augenblick keine bessere Idee, wie wir wieder mehr Spieler gewinnen könnten. Du?
    Natürlich können wir auf unseren mittlerweile doch ziemlich hohen schönen Standarts im IR beharren, aber damit igeln wir uns in gewisser Hinsicht auch ein.


    Nein, ich habe leider keine andere Idee, weshalb ich der Idee von "Rangsprüngen" oder der Einführung von Starträngen für ehemalige Spieler auch nicht grundsätzlich kritisch gegenüberstehe.


    Nur stellt sich mir die Frage, inwieweit wir durch die Maßnahme eher Powerplayer anlocken, als jene, die tatsächlich an einem nachhaltigen Spiel interessiert sind.


    Zitat

    Es geht natürlich nicht darum "karrierefixierte" Spieler zurückzuholen, sondern darum, potentiellen Wiedereinsteigern allgemein überhaupt einen Anreiz zu bieten, es mit dem IR nochmal zu versuchen. Einen Motivationsschub, eine Einstiegserleichterung, wie auch immer man es nennen möchte. Ein großzügiges Angebot, ohne kleinliche Abstriche dabei.
    Und dass ein etwas höherer Rang meistens auch etwas mehr Gestaltungsmöglichkeiten, Interaktionschancen, Spielangebote, mit sich bringt, das ist glaube ich unbestritten. Ebenso wie dass es, wenn man eine Laufbahn schon mal 'durchgespielt' hat, nicht unbedingt so spannend ist, diese nochmal von Anfang an zu durchlaufen.


    Wie gesagt halte ich die Beiseitigung von Aufstiegsschranken in Form der sofortigen Verleihung des Ritterringes und dem Einstieg als Anwärter auf die Senatorenschaft bereits für ein Entgegenkommen jenen Spielern gegenüber, denn selbstverständlich ist beides meiner Meinung nach nicht.

  • Was mich nach erneutem Nachdenken am meisten interessieren würde ist eigentlich:
    Wie viele ehemalige Spieler würde das eigentlich wirklich anlocken? Und wie viele davon würden auch wirklich auf Dauer bleiben?


    Denn irgendwann geht's ja nicht mehr weiter rauf, irgendwo ist zwangsläufig Schluss mit Aufstieg. Schafft es dann jemand, für den ein schneller Einstieg ihn hohe Ränge den Ausschlag gegeben hat zurückzukommen, weil untere Ränge zu fad und zuviel Arbeit sind, sich dort ausreichend und dauerhaft bei Laune zu halten?


    Vielleicht hat ja jemand Kontakt zu ein paar ehemaligen Spielern und kann bei denen mal nachbohren.

  • Zuerst einmal: Als langjähriger Spieler bedauere ich wie alle anderen auch, dass das IR seit Jahren an aktiven IDs abnimmt. Mehr noch als absolute Zahlen finde ich schade, dass die Postingfrequenz der "aktiven" Spieler ebenfalls deutlich nachgelassen hat - es scheint mir inzwischen relativ verbreitet zu sein, dass man eine Woche auf seinen Postingpartner warten muss. Das soll jetzt keine Kritik sein - ich fasse mich da an die eigene Nase.


    Beides hängt aber auch mit der gewandelten "Spielkultur" des IR zusammen: Vor 10 Jahren war das IR noch deutlich stärker an der Idee der "Micronation" orientiert bzw. auch eine Art Community:


      [*]Die ganze Karriere-Struktur, die für Micronations (meines Wissens nach) zentral ist, war stärker an modernen Vorstellungen orientiert und damit für den modernen Spieler auch leichter zu erfassen: Die Karriere beginnt bei Null und steigt dann bis zum obersten Posten - beim Soldaten von Probatus zum Legaten, beim Priester von Discipulus zum Pontifex, in Politik/Verwaltung vom Scriba zum Senator.
      [*]Der Fokus lag auch im "Spiel" (bzw. der "Simulation" in der damaligen Diktion) stärker auf der Kommunikation, weniger auf dem Rollenspiel. Als ich anfing, waren 1-Satz-Postings noch weitgehend verbreitet - heutzutage findet man das kaum noch.
      [*]Historische Inhalte waren - z.B. in der Politik - weniger bedeutend. Man musste sich nicht fragen, ob ein Gesetzesantrag jetzt so 1:1 historisch realistisch ist oder nicht. Man konnte (da die Struktur ja auch "moderner" war) auch unbefangener das Wort ergreifen.
      [*]Die "tragende Generation", d.h. das damalige SL-Team, aber auch ein Großteil der "tragenden" Spieler, war damals noch weitgehend in Ausbildung (glaube ich). D.h. sie hatten viel Zeit für ihr Hobby und auch noch etwas unbefangener, was historische Ansprüche etc. anging (bzw. vielfach auch unwissender, vermute ich).


    Ich würde vor allem den letzten Punkt nicht unterschätzen - das IR ist letztlich mit uns (denn ich würde mal behaupten, dass ich inzwischen auch zur "tragenden" Generation zähle) mitgewachsen. Bedingt durch das jahrelange Spiel sind einerseits unsere historischen Ansprüche gestiegen (ich z.B. möchte gar nicht zum Stand von 2005, als ich anfing, zurück), andererseits hat man vieles schon x-mal erlebt (wenn man 100x ein Opfer oder eine Ausbildung gesimmt hat, ist es eben nicht mehr so spannend wie beim ersten Mal) und die Zeit ist knapper geworden (wer arbeiten muss, wird das bestätigen können). Natürlich sind auch Spieler nachgekommen, aber ich denke, jeder "Neue" orientiert sich primär an den erfahrenen Spielern und deren Vorstellungen, wie das Spiel zu sein hat, prägen das Spiel maßgeblich.


    Für uns ist das gut und natürlich, für Neueinsteiger aber vermutlich wenig attraktiv. Wenn ich mich an meinen Einstieg zurückerinnere, dann saß ich Abende lang da und habe teils minütlich gepostet. Die Postings waren dann nicht unbedingt literarisch anspruchsvoll, eher ein Chat - aber das Erlebnis, diesen Chat in einem quasi-historischen Rahmen zu führen, war begeisternd genug. Ich bin wegen des historischen Rahmens dazu gekommen - entscheind war aber rückblickend wohl die Community, in der einerseits SimOn gespielt, andererseits auch SimOff Kontakt gehalten und über Dinge gechattet wurde, die Teenager eben so interessieren. Ich hatte nie sehr viele Kontakte in diese Community (und die sind alle weg), daher weiß ich nicht, ob's das immer noch gibt. Ich persönlich kann und will das auch nicht mehr bieten.


    Was soll diese Schwelgerei in längst vergangenen, unwiederbringlichen Tagen?
    Zum einen will ich feststellen, dass der Mitgliederschwund des IR teils in seiner Natur liegen (man könnte darüber streiten, ob es klug gewesen wäre, vor vielleicht 5 Jahren mehr jüngere Spieler in die SL zu nehmen o.ä. - aber das ist müßig). Was man daraus für Handlungsperspektiven entwickeln kann, weiß ich grade auch nicht - höchstens vielleicht, dass es dynamischer wäre, wenn wir wieder mehr Schüler/Studenten in der Spielerschaft hätten (wie man die allerdings bekommen soll, weiß ich auch nicht).


    Zum anderen schließe ich mich Avianus' Zweifel an: Wenn altgediente Spieler einsteigen, werden sie ein völlig anderes IR erleben als das, das sie kennen. Die Spielkultur ist einfach komplett anders, sodass die Frage ist, ob sie leichter Einstieg finden als komplett "unbeleckte" Spieler. Zumal in einer höheren Position auch eine höhere Erwartungshaltung an den Spieler besteht, sich regelkonform zu verhalten.


    Wie schon bei Valas Vorstoß bemerkt bin ich nicht kategorisch dagegen. Ich würde mich sogar freuen, ein paar vertraute Gesichter - oder Handschriften - wiederzusehen. Aber ich fürchte, dass der Effekt mindestens langfristig eher beschränkt sein dürfte. Zum einen, weil diese Spieler ein ganz anderes IR kennen, zum andern, weil sie vom Lebenszyklus her ähnlich wie ich oder die anderen "Alten", die noch dabei sind, kaum sehr viel Zeit für das IR übrig haben werden, sodass für jugendliche Faszination womöglich nur noch wenig Raum ist. Nichtsdestotrotz - das schlimmste, was passieren kann, ist vermutlich, dass sie feststellen, dass das IR bzw. ihr Einstieg in höchster Position doch nichts für sie ist und sie eben wieder verschwinden oder freiwillig erneut die "Ochsentour" starten. Wenn so eine Regelung also ein reeller Anreiz für konkrete Ex-Spieler wäre, wieder einzusteigen, dann stünde ich einer irgend gearteten Möglichkeit des erleichterten Einstiegs nicht entgegen.


    Es wäre also tatsächlich interessant zu wissen, wer von Interessenten am Wiedereinstieg weiß. Helvetius Falco ist bekannt - aber auch sein Posting klingt nicht so, als wäre die Einstiegsposition das entscheidende Problem.

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Ich schmeiße mal noch ein paar Zahlen in die Diskussion:


    Hinter der aktuellen Zahl von aktiven IDs (die ja auch einige Gruppen-IDs einschließt), steht gut 60 Spieler. Von diesen Spielern sind ...
    - ... 10 aus dem Jahr 2015 übrig geblieben (d.h. von allen Anmeldungen in 2015 waren 10 echt neue Spieler die jetzt noch dabei sind - alle anderen Anmeldungen waren entweder Tochter-IDs oder sind schon nicht mehr aktiv).
    - ... 4 aus dem Jahr 2014 übrig geblieben. Das sind genausoviel, wie noch aus dem Jahr 2004 aktiv sind!
    - ... 5 aus dem Jahr 2013 übrig geblieben. Das sind genausoviel, wie noch aus dem Jahr 2005 aktiv sind!
    - ... 12 (also knapp 20%) seit über 10 Jahren dabei. Von denen wiederum sind 4 noch mit ihrer ersten ID hier (ich bin einer davon), die anderen 8 inzwischen mit einer anderen ID.
    - ... 24 (also deutlich weniger als die Hälfte) in den letzten 5 Jahren zu uns gestoßen. Von diesen wiederum haben 4 schon auf eine neue ID gewechselt, die anderen sind noch mit ihrer ersten ID unterwegs.


    Wenn ich mir das so angucke, dann müssen wir meines Erachtens eher daran arbeiten, dass wir neue Leute nicht so schnell verlieren, als noch ein paar Veteranen zu reaktivieren. Dass man mit einer neuen ID noch einmal von vorne anfängt, scheint auch nicht grundsätzlich abzuschrecken.


    Ich habe sicher nichts dagegen, wenn noch jemand zurück kommt, aber wenn ich sehe, dass aus 2014 noch genauso viele (oder wenige) da sind wie aus 2004, dann würde mich eher interessieren, warum die aus 2014 so schnell wieder weg sind, als wie man welche aus 2004 neu begeistern kann. Dummerweise kann man Leute, die weg sind, nicht mehr fragen...

  • Zitat

    Original von Lucius Petronius Crispus
    Was man daraus für Handlungsperspektiven entwickeln kann, weiß ich grade auch nicht - höchstens vielleicht, dass es dynamischer wäre, wenn wir wieder mehr Schüler/Studenten in der Spielerschaft hätten (wie man die allerdings bekommen soll, weiß ich auch nicht).


    Das IR-Werbeteam hat tatsächlich einen Zettel zum Aushängen an z.B. Unis erstellt, der auch an ein paar Unis an Pinnwände und dergleichen gehängt wurde. Ob's was gebracht hat ... gute Frage. Aber sollte zufällig wer die Möglichkeit haben, sowas irgendwo aufzuhängen -> PN an mich. ;)
    Solange der Einstieg aber derart kompliziert aussieht (was er ja im Grunde gar nicht ist), bringt das leider auch herzlich wenig.


    Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Wenn ich mir das so angucke, dann müssen wir meines Erachtens eher daran arbeiten, dass wir neue Leute nicht so schnell verlieren, als noch ein paar Veteranen zu reaktivieren.


    Es war doch vor einer Ewigkeit mal die Rede von einem Tutorensystem. Was ist daraus geworden? Ich bin der Meinung, dass es definitiv hilft, von Anfang an einen Ansprechpartner zu haben, der hilfsbereit zur Seite steht, Fragen klärt und vielleicht auch simon Anschluss bietet.

  • Facebook bietet mehrere Gruppen mit über 1500 Mitgliedern zum werben an. Da ich momentan den Account betreue, die Postingfrequenz aber in diesen Gruppen sehr hoch, ist die Wirkung noch gering, aber das Potential ist zweifelsohne vorhanden.
    Also es wäre schon super wenn uns mehr Leute ein gefällt mir da lassen würden, das würde unsere Reichweite bei Facebook schon mal erhöhen.


    Zum eigentlichen Thema: Bin da bei Crispus ;)

  • Also ich bin mir nicht ganz sicher ob dieses Thema mich selbst betrifft aber im Grunde denke ich schon. Ich selbst bin ja nicht davon betroffen das meine ID Tod ist und darum eine Rücker sonderlich schwer. Aber ich stellte fest das es mir sehr schwer fällt mich mit dieser ID wieder einzufinden. Ich meine sicher meine ID war nie sonderlich angesehen im Kreise der Senatoren aber den einen oder anderen kannte ich schon. Aber momentan weiß ich nicht wo ich Ansätzen soll. Quarto ist weg und viel IDs auch nicht Senatoren sind nicht mehr da. Ich bin da bei Crispus wenn man wieder einsteigt hat man das Problem das viel die man kannte oder Abläufe die man kannte nicht mehr da sind. Das ist glaub ich für Viele das Hauptproblem. Mit der Antoninus ID ist das nicht so schwer. Als Soldat bist du immer in deine feste Struktur gebunden. Aber mit meinem Senator weiß ich mir zur Zeit echt keinen Sack an zu hängen.

  • Vielleicht ist es mir ja auch gestattet hier zu schreiben. Auch ich gehöre nun schon, mit längeren Unterbrechungen, seit 2007 zum IR. So ein Tutorenprogramm wäre aus meiner Sicht wirklich eine hervorragende Idee. Nicht nur für ganz neue Spieler. Das IR ist speziell und kann mit keinem „normalen“ RPG verglichen werden. Man muss sich einfach ein bisschen in die Materie einlesen. Allerdings ist es sicherlich von Vorteil, wenn man die wichtigsten Dinge gesagt bekommt, denn so toll und umfangreich die Wiki hier auch ist, nicht jeder kann und mag sich da vielleicht bis ins letzte einlesen. Ich selber nutze sie oft, aber dann geht ein halber Abend drauf nur weil ich einen Post schreiben möchte in dem mal etwas mehr als nur Geplänkel drin steht.


    Aus meiner, persönlichen Sicht, wird hier teilweise auf jeder Kleinigkeit herum geritten. Wieso hat sie jetzt so eine Farbe als Kleidung gewählt? Der Schmuck ist ja unmöglich. Warum hat sie zu diesem Anlass die Haare jetzt hochgesteckt, wo man sie doch offen trägt und so weiter… ich trau mich des Öfteren nicht näher ins Detail zu gehen, weil ich sonst wieder Gefahr laufe das aufs Butterbrot geschmiert zu bekommen. Das ist sicherlich für viele ein Grund sich hier nicht direkt anzumelden oder nach der Anmeldung bald wieder zu gehen. Weil RPG soll ja Spaß machen und hier hat man auch noch den Zusatz, dass man etwas lernt. Aber mir hat sich in all der Zeit ein bisschen das Gefühl aufgedrängt, wenn man hier mitmachen möchte muss man alle Hintergründe gelesen haben. Egal ob man als Senator weit nach oben möchte oder als Sklave den Boden kehrt. Wie gesagt, das ist meine ganz persönliche, alleinige Ansicht. Ich kann mich auch täuschen. Natürlich bin ich auch der Meinung, dass ein gewisser Wille da sein muss. Jemand der hier Batman unterbringen möchte, ist fehl am Platz.


    Mir gefällt es hier, ich mag die Atmosphäre und ich hatte zum Glück immer nette Spieler, mit denen ich schöne, unbürokratische Plays hatte. Die mir, gerade auch am Anfang, sehr geholfen haben. Aber jemand, der dieses Glück nicht hat, verliert schnell die Lust, das kann ich gut verstehen.
    Ich hoffe ich bin mit diesem Beitrag nun niemanden auf die Füße getreten, das ist nämlich nicht meine Absicht. Möchte nur helfen. Wissen im Spiel ist toll und wie gesagt, die Wiki hier ist ganz hervorragend und ich bewundere die Arbeit, die dahinter steht! Aber vielleicht sollten diejenigen die sich wirklich ins Spiel reinhängen und ihr Wissen mitbringen, den anderen nicht immer gleich so an den Karren fahren, wenn sie sich mal einen kleinen Schnitzer erlaubt haben.
    Da wäre dann so ein Tutor gut, der dann den Spieler bei der Seite nimmt und sagt: Du, Sonnenbrillen gabs damals noch nicht.
    Natürlich ist das zeitaufwändig, natürlich hat darauf nicht jeder Lust, aber vielleicht könnte man da zusammen ja eine Lösung finden. Eine Zeittafel auf der die wichtigsten Ereignisse als Übersicht drauf stehen. Damit meine ich nicht nur Senatswahlen und ob der Kaiser gestorben ist. Auch größere/wichtigere Dinge die in den Familien passieren, denn das könnte man ja evtl. dann ins Inplay einbauen. So nach dem Motto: Hast du schon gehört? Da könnten dann alle Familienangehörige (oder bei Großfamilien ausgewählte Personen) eine PN an jemandem vom Team oder wer sich darum kümmern möchte schicken und dann wird das gesammelt z.B. einmal im Monat veröffentlicht. Nur so ein Gedankengang von mir, denn auch ich fände es schade, wenn es immer weniger Spieler werden.

  • Ich bin nun auch schon ein kleines Weilchen dabei und kann Crispus Aussagen daher nur zu 100% zustimmen. Ich hätte es nicht besser formulieren können. Für besonders wichtig erachte ich persönlich dabei den Teil mit der Community.


    Obwohl sich das IR über die letzten Jahre stetig weiterentwickelt hat, ist gerade dieser Punkt – zumindest meinem Empfinden nach – ebenso kontinuierlich zurückgegangen. Ich will auch nicht allzu sehr in Erinnerungen schwelgen, aber wenn ich mich an meine ersten Jahre im IR erinnere, dann ist das - gleich wie bei Crispus - verbunden mit den Erinnerungen an reale Personen - an ganze Abende im IR wo auch das ICQ immer nebenbei mit- und oft heißgelaufen ist, an Treffen (gerade in Österreich gab es damals gut 10 Leute die sich immer wieder gerne getroffen haben), an gegenseitige Besuche über Ländergrenzen hinweg in Österreich, Deutschland und Italien. Aus dem IR heraus sind Kontakte in Nachbarländer (für mich eine tolle Sache damals :)), aber auch Freundschaften und mehr entstanden. Unterm Strich – man hat sich gekannt. Und alleine das war schon ein guter Grund im IR zu sein und regelmäßig zu posten und sei´s nur, um mit dem Anderen nebenbei zu chatten, ihn nicht unnötig lange auf Antwort warten zu lassen geschweige denn zu enttäuschen.


    Vielleicht ist das auch heute noch so und ich bekomme es einfach nicht mehr mit (früher gabs hier zB auch volle Threads in denen es um Communitytreffen gegangen ist), da ich, wie Crispus auch, das gar nicht mehr in diesem Umfang bieten könnte oder vielleicht auch möchte. Aber ich sehe eher darin einen möglichen Grund für den hier thematisierten Trend. Die meisten der Spieler die ich persönlich kannte sind nicht mehr da und Großteiles glaube ich auch nicht, dass dieser Umstand etwas mit dem IR an sich zu tun hat, sondern einfach mit der Tatsache, dass sich ihre Lebensumstände geändert haben – Job, Familie, einfach weniger Zeit für dieses doch mitunter komplexe und zeitaufwendige Hobby IR. Daher befürchte ich auch, dass man mit den bisher gebrachten Vorschlägen zum erleichterten Wiedereinstieg (und ich meine das wirklich ganz neutral) niemanden von den „Alten“ zurückholen kann und wird. Diese Leute hatten hier eine tolle Zeit und werdens auch bestimmt bei den Erinnerungen daran belassen wollen.


    Von jenen Spielern mit denen ich heute hier zusammenspiele – mitunter sogar regelmäßig und eng (im Sinne von bspw. ausgespielten Familienverhältnissen, einer Klientschaft oder SIMON-Freundschaft) – weiß ich ehrlich gesagt in den meisten Fällen nicht einmal ihre echten Vornamen, geschweige denn irgendetwas anderes über ihr RL. Sogar auf der hier bereits beworbenen Facebookseite sehe ich nicht, wer den eigentlich die anderen Menschen sind, die das IR mit ihrem „Daumen nach oben“ markiert haben. So sehr das IR in den letzten Jahren auch mit Ideen, neuen Spielmechanismen und -elementen verbessert und erweitert wurde, so sehr hat aus meiner Sicht auch das soziale Element in dieser Community abgenommen. Der allgemeine Trend zur Anonymität im Netz entspricht der heutigen Zeit vielleicht mehr als noch vor 10 Jahren, aber er wirkt sich hier im IR auch damit aus, dass man bspw. bei SIMON-Konflikten schnell auch SIMOFF Zwischenmenschlich ins Negative abdriftet oder auch bedenkenlos mal die anderen ein paar Wochen auf Antwort warten lassen kann, da man es in einer solchen anonymen Massen recht gut mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Bei mir war das IR bzw. die Community dahinter in den ersten Jahren wirklich ein mir wichtiger Bestandteil meines Lebens. Heute muss ehrlich gestehen (und ich hoffe niemanden allzu sehr damit zu enttäuschen), dass es eher den Stellenwert eines Computerspiels besitzt – habe ich Zeit und Lust zum zocken dann mache ich das, wenn nicht, dann geht mir auch nichts ab.


    Ob dieses persönliche Empfinden eher der Grund für den Spielerschwund über die letzten Jahre ist, als die von andern vorgebrachte eventuell bestehende Wiedereinstiegshürde oder Komplexität das IRs – ich weiß es nicht. Wenn nicht, war es eben nur ein „in Erinnerungen schwelgen“ und es tut mir Leid, dass ich die Zeit all jener vergeudet habe, die so fleißig waren sich alles durzulesen. Vielleicht ist es heutzutage auch gar nicht mehr erwünscht, aber ich glaube doch, dass es einen versuch Wert wäre sich, nachdem in den letzten Jahren sehr viel Zeit und Hirnschmalz in die SIMON-Weiterentwicklung des IRs geflossen ist, vielleicht nun einmal über die SIMOFF-Komponente dieser Community Gedanken zu machen. Einen durchschlagenden Erfolg kann ich natürlich auch hier nicht versprechen oder voraussagen, aber es wäre zumindest ein neuer Ansatz, der immer nur am Rande gestreift, wenn überhaupt aufs Tablett gebracht wurde, von dem aber doch immer wieder einige Alte Hasen, aber auch Ex-Spieler gesagt haben, dass ihnen dieser Punkt früher irgendwo wichtig war.

  • Die Diskussion wird ein wenig off-topic hier ...


    Zitat

    Original von Quintilia Valentina
    Ich hoffe ich bin mit diesem Beitrag nun niemanden auf die Füße getreten, das ist nämlich nicht meine Absicht. Möchte nur helfen.


    Wenn hier keine unterschiedlichen Meinungen gefragt wären, könnte man sich Diskussionsthreads vermutlich sparen. ;)
    Aber ich teile da deine Meinung, und gerade weil ich bei den CU zu 90% absolute Einsteiger abkriege, habe ich immer wieder bemerkt, wie oft die sich nicht einmal trauen, gewisse Fragen zu stellen, weil es eben von außen so wirkt, als müsse man gleich alles wissen und können. Wenn da irgendwelche engagierte Tutoren dahinter stünden, die den Neulingen ein wenig auf die Finger schauen, und vielleicht auch mal ungefragt Tipps geben, und vor allem vermitteln, dass hier keiner beißt und jeder noch regelmäßig was dazulernt (vermute ich einfach mal), dann wäre das echt super.
    Und gab's nicht irgendwann in der Vergangenheit mal so Aushänge zum neuesten Tratsch und Klatsch? Vielleicht hat ja wer Bock, die wiederzubeleben.


    Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus


    Um irgendwas zum veränderten Klima im Forum zu sagen, bin ich vermutlich noch nicht lange genug dabei, zumindest kann ich aber sagen, dass ich es persönlich besser finde, wenigstens zu denen, mit denen ich häufiger schreibe, auch sim-off irgendwie Kontakt zu haben. Sei es durch regelmäßige PNs, Skype oder was weiß ich. Ansonsten bleibt der Spieler hinter der anderen ID immer ein komplett Fremder, den man nicht richtig einschätzen kann und es kommt dadurch auch viel eher zu Missverständnissen. Zumindest da kann ich Livianus also zustimmen, dass ich es für mich persönlich als angenehmer empfinde, wenn nicht jeder nur irgendeine anonyme Socke hinter einem Sandalenfilm-Avatarbildchen ist. Um daran etwas zu ändern, müssten aber die Spieler selbst mal umdenken und sowas kann nicht erzwungen werden.


    Um damit wieder die Kurve zum ursprünglichen Thema zu kratzen: Da kommt dann eben auch die Frage auf, wieso die Leute von damals gegangen sind und nicht wieder zurückkommen. Denn eine Karriere von unten anzufangen, ist nicht zwangsläufig fad und es dauert auch nicht unbedingt ewig, um wieder in höheren Ämtern zu landen, deshalb bezweifle ich, dass das das Hauptproblem ist, mit dem wir hier zu kämpfen haben, sondern es ganz wo anders liegt. Am veränderten Klima innerhalb der Community? Daran, dass kein Anschluss gefunden wird? Am stetig steigenden Anspruch? An mangelnder Werbung bei jungen Leuten? :D Da bin ich leider überfragt, aber an solchen Problemstellen sollten wir viel eher arbeiten. Denn sie sind der Grund, weshalb keine neuen Leute kommen bzw. Spieler gleich wieder davonlaufen. Und wenn neuen Leuten das Klima nicht passt und alles zu kompliziert ist, geht es den alten da vermutlich nicht anders.

  • Ich werf mal noch was in den Raum...


    Würde das Forum hier sich um sowas die das Dark Age drehen, mit Wikingern usw hätten wir vermutlich auch mehr Zulauf? Warum... Serien, Filme usw
    2000-2010 gab es immer wieder Filme (Gladiator, Troja) und Serien (Rome) über die Antike, davon kommt heute bis auf Pompeji gar nichts mehr. Plus dann eben PC Spiele wie Total War: Rome I+II und Co.
    Dazu kommt eben wie schon gesagt die nicht mehr so angesagte Technik als Foren RPG und das immer mehr anonym werden Inet. Die selben Argumente die Livianus gebracht hatte mit der Community höre ich auch immer wieder von WoW Spielern der ersten Stunde.


    Der Versuch der SL mit dem Bürgerkrieg wieder mehr Action hinein zu bringen war ja eine so gesehen gute Idee, Action zieht immer, ging dann aber leider doch nach hinten los. Aber vielleicht könnte man hier ansetzen... Es wäre mal wieder Zeit gegen ein Krieg gegen die Babaren, wo es von der SimOn Spielerschaft keine Verlierer geben wird sondern alle die wolle einen Gewinn davon haben. Und so eine Kampagne zieht sicher auch neue Spieler an, wenn man von denen nur 10-20% halten kann für 2 Jahre und mehr ist das ein Gewinn.

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Scipio
    Würde das Forum hier sich um sowas die das Dark Age drehen, mit Wikingern usw hätten wir vermutlich auch mehr Zulauf? Warum... Serien, Filme usw
    2000-2010 gab es immer wieder Filme (Gladiator, Troja) und Serien (Rome) über die Antike, davon kommt heute bis auf Pompeji gar nichts mehr. Plus dann eben PC Spiele wie Total War: Rome I+II und Co.


    Auch wenn wir daran leider nichts ändern können, wird es bestimmt ebenso ein mitentscheidender Grund für ausbleibende Neuzugänge sein. Ich selbst habe damals nach einem Gladiator-Film-Abend interessehalber "Maximus Decimus Meridius" in Google eingegeben und damals wie heute kommt als erstes Suchergebnis ein Link zum IR.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!