Aniles locui - wissenswertes Stadtgeplapper

  • Überall wo Menschen aufeinander trafen, teilten sie Informationen miteinander. Selbst, wenn sie garnicht miteinander kommunizieren wollten kommunizierten sie. Und das trug sich weiter, und weiter, und weiter... bis irgendwann alle bescheid wussten.


    Natürlich wurde nicht alles bekannt was auf der Welt geschah - manches brauchte schon eine längere Zeit um den Weg auch in das letzte Ohr gefunden zu haben, manches gelangte sogar nie an die Öffentlichkeit. Viele Dinge hingegen wurden bekannt, quasi direkt nachdem sie geschehen waren.


    Denn eins taten Menschen halt besonders gerne miteinander: klatschen.


    Sim-Off:

    An dieser Stelle kann kurz über Dinge berichtet werden, die als Allgemeinwissen gelten und die jeder wissen darf. Bitte mit Link zur Ursprungshandlung. :)

  • "Hat es im Vicus Novus auch so viel geschneit wie bei uns?", fragte ein Klatschweib einen Klatschkerl auf dem Forum, der nur abwinkte: "Turilla konnte garnicht so schnell schauen, da sind unsere Kinder schon nach draußen geeilt. Mein kleiner Lucius hat sich augenblicklich ne Erkältung eingefangen. Ich selbst hab es nur hierher geschafft, weil ich mich auf dem Weg hinter einen Karren geklemmt habe."
    "Kannst du dich daran erinnern, wann es das letzte mal so früh so viel geschneit hat?", rieb das Klatschweib sich ahnungslos an der Schläfe während der Mann nur mit sorgenvoller Miene den Kopf schüttelte: "Ganz ehrlich: nein. Ich hoffe, das taut wieder weg."

  • Man sagt, Helvetius Curio habe seine Wahlkampftermine für heute abgesagt, weil bei seiner Frau, der jungen Duccia, die Wehen eingesetzt hätten.
    plapperte eine ältere Frau an einem Gemüsestand am Forum.
    Ja ja, mein Mann sollte ihn eigentlich heute Nachmittag aufsuchen, doch der Sklave des Helvetiers hat mit ihm einen neuen Termin morgen früh ausgemacht. Und der hat genau dasselbe gesagt.
    antwortete die Händlerin hinter dem Stand, bevor sie die verlangten Möhren hinüberschob.

  • [Blockierte Grafik: https://pixabay.com/static/upl…wdrops-793435_960_720.jpg]


    Der harte Winter hatte sich in den letzten Tagen noch einmal kurz erhoben, bis er schließlich von seinem geliebten Germanien ablassen musste und es aus seinen eisigen Klauen entließ. Der Schnee schmolz dahin, die Pegel der Flüsse stiegen ob des Eises welches sich in kleinen, sich aber akkumulierenden, Rinnsalen in sie ergoss. Die Natur erwachte zum Leben, die Vögel kehrten zurück und ein paar Pflänzchen bahnten sich ihren Weg um das grau-weiße Allerlei in ein zartes Grün zu färben.
    "Alles versinkt im Schlamm, du kannst keine zwei Schritte machen." sagte einer der Klatschmänner zum anderen, "Du bist nur am möppern, erst isset dir zu kalt und jetz' isset dir zu schlammig. De Sonne kütt' doch raus, das wird schon trocknen, kommst schon früh genug aufs Feld zurück."








    Sim-Off:

    Fotoquelle (Als frei verwendbar deklariert): https://pixabay.com/static/upl…wdrops-793435_960_720.jpg

  • [Blockierte Grafik: http://img.youtube.com/vi/6snVyK6gQCE/0.jpg]


    Auf einer der öffentlichen Latrinen Mogontiacums:


    Petronius: Duu Quintus?
    Quintus: Ja?
    Petronius: Geht bei dir auch nichts?
    Quintus: Nicht wirklich.
    Petronius: Hmm blöd...
    Quintus: *seufzt* Ja...


    - Ein Moment lang ist es absolut still -


    Petronius: Duu Quintus?
    Quintus: Ja?
    Petronius: Geht immer noch nichts?
    Quintus: Immer noch nicht...
    Petronius: Hmm blöd...
    Quintus: *seufzt* Aha...


    - Ein Moment lang ist es absolut still -


    Petronius: Duu Quintus?
    Quintus: JETZT HALT ENDLICH DEINE VERDAMMTE FRESSE ODER ICH STOPFE SIE MIT DEM WAS GLEICH AUS MIR RAUSKOMMT!!
    Petronius: *grummelt etwas beleidigt* Schon gut schon gut...dann eben nicht...
    Quintus: Das will ich auch schwer hoffen für dich!
    Petronius: Dann erzähl ich dir eben etwas anderes!
    Quintus: Oh ihr Götter...warum nur...
    Petronius: Hast du schon von dieser Schlägerei gehört, die neulich in der Taberna Silva Nigra stattgefunden hat?
    Quintus: Nein hab ich nicht.
    Petronius: Ja angezettelt soll sie ein junger Kerl aus Noricum haben.
    Quintus: Ist das so?
    Petronius: Ja ich habs von Potor gehört, der Kerl soll schon beim reinkommen gleich als aller erstes einen Tisch zerschlagen haben, ehe er sich zu diesem einen Decurio von der Ala II, diesem Atius Scarpus gesetzt haben soll.
    Quintus: Ahja, Scarpus, guter Mann...
    Petronius: Scarpus soll der Bewährungshelfer oder so sein von diesem Fremden.
    Quintus: Das glaub ich nicht, dazu würde ein Decurio sicher niemals eingeteilt werden sich mit schweren Jungs aus dem Knast abzugeben. Die bevorzugen eher den Kampf und so gegen Barbaren und so denke ich.
    Petronius: Ja ja jedenfalls will er irgendwas bewegen im Reich oder so, er will sich eine Einheit oder sowas ähnliches aufbauen und dann gegen Rom ziehen hat Potor erzählt, er hats selbst gehört!
    Quintus: Potor ist ein Säufer und kann sich etwa solange etwas richtig merken, wie eine Hure ihre Jungfräulichkeit behält. Darüber hinaus wie sollte ein kleiner Niemand Rom erobern wollen ohne Armee und dann seine Pläne auch noch einem Angehörigen der römischen Armee erzählen?
    Petronius: Wer weiß? Vielleicht steckt der Decurio mit diesem Barbaren unter einer Decke? Könnte ja sein?
    Quintus: Hmm nöö das glaube ich nicht.
    Petronius: Doch doch! Denk dir nur einmal, welchen Ruhm, welche Position man hätte, würde man dem nächsten Kaiser zum Thron verhelfen! Höchste militärische Ehren würden winken, nicht nur irgendein gammeliger mittlerer Offiziersposten in der Armee mitten in den germanischen Hinterwäldlerstädten.
    Quintus: Trotzdem, selbst wenn es so wäre, dann würden sie ihre Verschwörung sicher nicht mitten in der Öffentlichkeit besprechen und planen oder?
    Petronius: Ich weiß nicht, jedenfalls hat Potor erzählt, dass diesem Scarpus anscheinend auch nicht ganz wohl dabei war, was er dem Barbaren auch gesagt hätte. Der sei dann daraufhin ausgerastet und hätte den Nebenmann Potors auf seinen Tisch geknallt!
    Quintus: Und so brach dann diese Schlägerei los?
    Petronius: Ja genau! Das soll anscheinend der symbolische Beginn seiner Revolte gewesen sein oder so. Anschließend soll der Noriker auch noch den Wirt bedroht haben auf seine Seite zu kommen dann ist er aus der Taverne geflüchtet, bevor die Soldaten gekommen sind und die Schlägerei beendet haben.
    Quintus: Na immerhin gab es keine Toten...
    Petronius: Abwarten guter Quintus! Die Verschwörung läuft bereits, bald wird Rom die nächste Erschütterung erleben!
    Quintus: Ach du spinnst doch Petronius.
    Petronius: Nein ehrlich! Es wär ja nicht das erste Mal, dass uns sowas passiert! Doch Potor und ich arbeiten schon an der Gegenverschwörung! Wir erzählen überall rum, was sich in der Taverne ereignet hat, damit die Leute wissen, was Sache ist und diese Verschwörung schnell zerschlagen wird.
    Quintus: Mach doch was du willst mir egal. Ich bin jedenfalls fertig mit meinem "Geschäft" also man sieht sich!

  • Hast du schon gehört, dass der helvetische Aedil gestern angriffen wurde? plapperte die Matrone Tertulla bei ihrem täglichen Marktbesuch an die germanische Händlerin gewandt.


    Nicht nur gehört, gesehen hab ich es. Ich war nur ein paar Schritte entfernt! Es war ein schrecklicher Anblick, der Aedil wurde auch sofort auf einem nach Hause gebracht. antwortete Radegunde, während sie der Kundin ein paar Äpfel und Birnen in den Kob füllte. Mein Mann sagte auch, dass gestern niemand mehr in das Haus des Aedilen eintreten durfte. Ich hoffe für seine Familie, dass es nichts wirklich ernsthaftes ist. fuhr sie fort, schob den Korb zur Kundin hinüber und ließ sich den Gegenwert der Frückte in Münzen in die Hand drücken.

  • Und da waren sie zwei cornicenes und ein vexillations-Standardenträger begleiteten einen centurio durch die Straßen, der an jeder größeren Kreuzung durch anhalten ließ. Ein Tusch wurde geblaßen und der centurio rief mit sonorer, weit tragender Stimme.


    "Hört ihr Bürger Moguntiacums, hört mich an!"


    "An den kommenden Iden findet die Abschlussprüfung für die tirones der ruhmreichen legio secunda und der tapferen ala secunda statt! Es wird eine große Schauübung geben, die euch zeigen soll, was unsere Einheiten zu leisten im Stande sind, auf das ihr auch weiterhin keinen Grund habt, euch um eure Sicherheit zu sorgen! Kommt zahlreich!"


    "Es lebe der Imperator! Es lebe TIBERIUS AQUILIUS SEVERUS AUGUSTUS!"

  • Wer an diesem Tag durch die Stadt ging und den Kopf in Richtung des Lagers der zweiten legio ob konnte recht bald erkennen, dass an dem hohen Signalmast ein Stück Stoff im Wind flatterte. Wer darüber hinaus die Signalfarben der legio kannte, wusste, dass es sich bei dieser Farbkombination um jene handelte, die alle Soldaten, ob dependiert oder auf Urlaub, zurück in das Hauptquartier rief.


    Nicht allzu lange später sah man die gleiche Signalfahne auch auf den Kastellen der Hilfstruppen und die Signalhörner des Legionslager waren zu hören und verlangten das Antreten der gesamten Einheit.


  • Ein alter Mann schlurfte zu seinem Podest und stellte sich auf eben dieses. Die Schriftrolle wurde ausgerollt und dann begann er mit erstaunlich lauter und klarer Stimme – die man dem Männchen wohl kaum zugetraut hätte


    Hört ihr Leute lasst euch sagen was sich hat so zugetragen in den letzen vergangenen Tagen.


    Es gab ein Dorf, jenseits des Limes, dass dumm genug war die Macht und Stärke unserer Armee, unseres Imperiums – die Macht ROM's herauszufordern. Die Männer der Legio und der Als rückten aus und erteilten ihn eine Lektion. Bald schon werden unsere Soldaten zurückerwartet. Auch der vermisste totgeglaubte Centurio Tiberius ist leben aufgefunden worden.


    Ihr Bewohner dieser wunderschönen Stadt. Ihr braucht euch keinen Sorgen mehr zu machen. Bald schon kehren unsere Helden heim, die die Macht ROM's demontiert haben und den Barbaren gezeigte haben was geschieht, wenn man sich mit ROM anlegt.


    Unsere Stadt hat nun auch einen neuen Kult – der Isis und Mater Magna. Unlängst konnten wir einen ungewöhnliche Prozession bewundern und nun wurde Phyrne zur Priesterin dieses Kultes geweiht.


    Und dem Schänder Gurox wird nun der Prozess gemacht, für seine schändlichen taten wird er duch unseren geliebten Legatus persönlich gerichtete werden.


    Sich die müden Knochen reibend stieg der Mann nun wieder vom Podest herab und entschwandt in der Menge.

  • In den letzten Wochen vor dem Wahl, bei der Carbo als Magister Vici kandidieren wollte, hatte er während seiner Arbeit in der Curia und auch immer wieder so einmal in der Taberna oder im Gespräch mit Einwohnern fallen lassen, dass er Magister Vici werden wolle bei der nächsten Wahl. Ja er war sogar auf die Idee gekommen Leute dafür zu bezahlen, dass sie über ihn in der Stadt sprachen und seine bisherigen Erlebnise und vergangene Gerüchte neu aufkochten und so seinen Namen nach und nach immer mehr bekannt machten. "Der eine Schreiber aus der Curia da, Norius Carbo, der will kandidieren!" flüsterten sie, oder "Ja der, von dem letztes Jahr alle munkelten, er wolle eine Verschwörung anzetteln! Petronius der Stadttrottel hatte ihn dafür niedergestochen, obwohl die ganze Geschichte überhaupt erst auf seinem Mist gewachsen war, unglaublich!" Andere erfuhren unter anderem: "Soll sogar ganz fleißig sein der Kerl. Es heißt das Stadtarchiv sei ein einziges riesiges Chaos gewesen und er hätte es ganz allein auf Vordermann gebracht gebracht! Nicht schlecht, wenn sich einer so für unsere Stadt einsetzt!" So liefen Leute eben durch die Straßen und sprachen fortwährend von Carbo und er wurde bekannter und bekannter. Dann, gegen Ende der Wahlzeit hieß es, Carbo wolle einen Tag vor der Wahl eine Rede am Forum halten. Eine Rede! Nichts gab es unterhaltsameres als eine Wahlkampfrede und dieser eine, von dem inzwischen viele Leute sprachen würde eine halten wollen!


    Sim-Off:

    Ich weiß nicht, wie der 1. Link bei euch funktioniert, aber er sollte eigentlich auf den letzten Post im Thread verlinken. Ich werde immer nur auf den allgemeinen Thread verlinkt, obwohl ich die Adresse des letzten Post verwendet habe. Ich wollts nur sagen, falls das bei euch auch so ist und ihr wisst welcher Post gemeint sein soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!