• Nachdem es bei der Wisim einen Thread für kleine Fragen gibt, aber nicht bei der Spielgestaltung, bin ich so frei und mache einen auf. :)


    Und hier auch gleich meine erste Frage:


    Wann sind denn die nächsten Wahlen für den Cursus Honorum? Ich bin noch nicht ganz auf dem laufenden mit der Taktung nach der Sache mit der Kaiserwahl.

  • Müsste Ende August sein, also Amtszeitraum dann September bis Dezember. Sollte also in der nächsten Woche irgendwann auch wieder die Ankündigung kommen.

  • Vorne weg mich hat die Tage der Thread (Wie bist du auf das IR aufmerksam geworden?) total beschäftigt, bzw. meine eigenen Beiträge.


    Da ich nun mich hier Einbringen möchte zwei Fragen oder besser gesagt zwei, drei kleine Ideen, wenn diese bei den kleinen Fragen auch geäußert werden dürfen ;)


    Nr. 1 - der Header:


    Müsste der Header, der hier über uns schwebt, nicht mal aktualisiert werden bezüglich der Jahreszahl.


    Bisher 2003 - 2013


    Klingt ein bisschen so, als ob das Forum 2013 unterging.


    Eine Aktualisierung dürfte ja nicht all zu schwer sein.


    Nr.2 - Fazebuch:


    Ich hatte es ja bereits im oben genannten Thread erwähnt. Warum wird Facebook nicht hier im Forum bzw. auf der Internetseite verlinkt?


    Für Newbies ist es ja relativ schwer zu erraten das IR auf Facebook ist. Wenn IR auf Facebook verlinkt, gibt es aber evtl. mehr likes und damit auch eine größere Reichweite. (Thema: Multichanneling)


    Nr. 3 - Social Media:


    Wurde überhaupt schon mal darüber nachgedacht auch auf Mitgliedersuche bei anderen Social Media plattformen zu gehen?


    Nr. 4 - in Kurz oder Banner:


    Gibt es auch einen kürzeren Werbetext bzw. ein Banner?


    Da jetzt aus marketingtechnischer Sicht das hier etwas lang ist.


    [SIZE=7]Der oben genannte Text beinhaltet keine Kritik am Forum oder an den Personen der Spieleleitung, sondern sind lediglich Ideen bzw. Fragen, die mir die Tage kamen[/SIZE]

    Der alte Schäfer auf Einsamen Feld kennt seine Schafe und auch die Welt, er lächelt leise, weil er es versteht, das Glück der Erde es kommt und geht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Myrddin Ariamir ()

  • Ich arbeite das mal Punkt für Punkt ab ;)


    1. Könnte man sicherlich machen, der Header zelebriert das 10te Jubiläum des IR. Ob es jetzt nötig ist jedes Jahr den Header anzupassen weiß ich nicht unbedingt :)


    2. Naja das ist so eine Sache.. Forenrollenspiele sind eine schöne Nische in der Welt der Online-Games. Ich denke nicht dass der Ansatz Facebook da extrem effektiv wäre, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Sicherlich wäre es eine nette Addition in den "Marketing-Mix", aber Plattformen wie das CSB, Partnerforen etc. sollten erstmal Priorität haben weil wir auch dort bisher kaum Präsenz hatten.


    3. Wir haben schon drüber nachgedacht. Aber es ist halt die Frage wo man da ansetzen will. Außer Facebook gibt ja sowieso kaum Plattformen die sinnvoll einsetzbar sind. Einen Twitter oder Instagram Account braucht es glaub ich nicht. :D Auf Google+ könnten wir ein paar Google-Mitarbeiter locken. Aber ja, eventuell sollte man wegen Facebook mal schauen.


    4. Naja die Werbeseite ist für Partnerforen und eben spezielle Foren für Rollenspieler gedacht. Die haben halt gerne alle Infos zum Spiel und wollen auch ein wenig das Feeling des Spiels in eben diesen Texten rauslesen, was wir ja auch selbst vermitteln wollen.
    Es gab mehrere Entwürfe, da waren auch kurze dabei die sich aber letztlich für unsere Zwecke erstmal nicht als so sinnvoll erwiesen haben.
    Es ist aber ja keine Mammutaufgabe bei Bedarf was kürzeres zu basteln, bisher fehlten allerdings die Szenarien wo wir solche Texte gebraucht hätten. :)


    Abschließend aber nochmal ein herzliches "Danke" für deine Anmerkungen, und insbesondere Avianus und ich werden uns das nochmal alles durch den Kopf gehen lassen. Auch super dass du dich so kurz nach deinem Start hier bei uns direkt einbringst. :)

  • Zitat

    Original von Myrddin Ariamir
    Nr. 1 - der Header:


    Müsste der Header, der hier über uns schwebt, nicht mal aktualisiert werden bezüglich der Jahreszahl.


    Zitat

    Original von Aulus Iunius Seneca
    1. Könnte man sicherlich machen, der Header zelebriert das 10te Jubiläum des IR. Ob es jetzt nötig ist jedes Jahr den Header anzupassen weiß ich nicht unbedingt :)


    Myrddin hat schon Recht. Vllt kann man sich die Mühe mit dem alljährlichen Anpassen sparen, indem man "seit 2003" schreibt.




    Zitat

    Original von Aulus Iunius Seneca
    Auch super dass du dich so kurz nach deinem Start hier bei uns direkt einbringst. :)


    :dafuer: find ich auch

  • Erstmal Danke für die Antwort und die schnelle Reaktion :)


    1.

    Zitat

    Decimus Duccius Verus: Myrddin hat schon Recht. Vllt kann man sich die Mühe mit dem alljährlichen Anpassen sparen, indem man "seit 2003" schreibt.


    Finde ich gut, so löst man das Problem echt und macht was her.


    2. Ich verstehe die Priorität die auf CSB und Partnerforen liegt vor allem, da man es auf "Rollenspieler" abgesehen hat, dennoch ist noch nicht jeder Spieler automatisch in seinem Leben auf Rollenspiel gestoßen und es gibt da auf FB schon den ein oder anderen Ansatz, der für IR interessant ist vor allem, wenn man aus den vollen schöpft und das IR hat Hammer Potenziale.


    2a. Ich wollte ja eigentlich nur auf einen Kleinen gefällt mir oder Facebook-Link hinweisen das ist kein Hexenwerk das einzubinden und schaden würde es ja nicht.


    3. Ich gebe dir recht, das weder Twitter, noch Google+ wirklich sinnvoll ist.


    Facebook finde ich sollte man schon betreiben, solange es noch lebt.


    Über Instagram würde ich jetzt mal nicht lachen, sicher momentan scheint es unerheblich für IR aber es könnte auch hier ein machtvolles Instrument sein. (zumindest wenn das Core Channeling passt, als kleiner zusatz)


    4. Auch hier gebe ich dir mal von vorneherein recht, und ja der Text ist gut geschrieben aber auch Rollenspieler sind nur Menschen was bedeutet bei ihnen funktionieren dieselben Marketingpsychotricks) wie bei nicht Rollenspieler.


    Ich wollte auch gar nicht darauf hinaus den Text auszutauschen sondern lediglich von einer Zusatz Version sprechen.


    Vor allem Banner könnten sehr effektiv sein da sie auf anderen Seiten und Boards sehr leicht eingebunden werden können. (grundsätzlich was Win-Win deals angeht :))


    5 <- Noch als zusätzliche Idee: Wurde mal über eine mobile Darstellung für Smartphones etc. gesprochen, ich weis das, das ein Akt sein kann. Aber ist für die Zukunft ein wichtiges Thema


    Ich möchte mich auch noch mal Bedanken für die Antwort und das ihr alle so freundlich seid, was das einbringen, angeht nun ja ich bin halt ein sehr aktiver Kopfmensch, wenn du verstehst, was ich meine ;). Ich stehe hier und kann nicht anders :D


    [SIZE=7]Edit: Oh mann das ich immer solange zum schreiben brauch XD[/SIZE]

    Der alte Schäfer auf Einsamen Feld kennt seine Schafe und auch die Welt, er lächelt leise, weil er es versteht, das Glück der Erde es kommt und geht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Myrddin Ariamir ()

  • Da ich nach dem ganzen Stress in den letzten Tagen sowieso frei hab mach ich direkt mal weiter ;)


    1. Ja über das seit 2003 könnte man tatsächlich mal nachdenken, ich weiß leider nicht mehr so wirklich wie das Banner vor 2013 aussah.


    2. Also generell ist Facebook fürs Marketing natürlich interessant. Die Facebook ist allerdings keine von der SL betriebene, eventuell sollten wir da mal schauen ob wir ein Mittel finden oder nicht, und ob wir die Seite mit mehr Leben füllen können, aber da wir im Moment keinerlei Zugriff auf die Seite haben wird vorerst kein Link kommen. :)


    3. Naja, während ich das Potenzial Instagrams anerkenne, weiß ich noch nicht so recht wie man ein auf Text basiertes Spiel auf einer Foto/Video Plattform sinnvoll einsetzt, aber wer weiß was die Zukunft bringt ja. :)


    4. Habe ich auch nicht so aufgefasst. Wie gesagt, eine Zusatzversion ist sicher möglich, bisher allerdings fehlt der Bedarf bzw. sehen wir ihn noch nicht, auch weil wir erstmal schauen wollen wie unsere bisherigen Ansätze funktionieren.


    5. Ich hatte auch schon mal über ein Tapatalk Plugin nachgedacht. Muss man mal überlegen. Auf der anderen Seite habe ich zum Beispiel noch nie mit dem Smartphone einen Beitrag gepostet. Aber das nächste wird 5,7 Zoll groß, also wer weiß :D


    Weiter so :)

  • Ich höre jetzt mal mit der Nummerierung auf das sieht so streng aus :D
    ----
    Weis man denn, wer die Facebook-Seite betreut bzw. erstellt hat?


    Zur Übernahme gibt es ja mittlerweile einige Möglichkeiten :)


    Gerne stehe ich auch unterstüzungstechnisch beim Thema Facebook mit Rat und Tat zu Seite. Referenzen würde ich, verständlicherweise, aber nur per PN rausgeben.
    ----
    Ich selber wollte jetzt schon ein paar Mal posten mit dem Handy aber da entstehen dann einfach zu viele Rechtschreibfehler. Aber zumindest lese ich extrem viel mit auf dem Smartphone.
    ----
    Da Frage ich doch einfach mal direkt, da du (Aulus Iunius Seneca) scheinbar der Text Urheber bist, ob ich, zumindest wenn ich IR weiter empfehle, an dem Text basteln, darf wenn ich ihn, wo anders poste.
    ----


    Ich bemühe mich und hoffe nicht all zu alte Beiträge wiederzubeleben

    Der alte Schäfer auf Einsamen Feld kennt seine Schafe und auch die Welt, er lächelt leise, weil er es versteht, das Glück der Erde es kommt und geht.

  • Jap weiß man. Ist auch kein Ding da mal nachzufragen, momentan ist der Spieler allerdings im abwesend. :)


    Der Text ist mitnichten von mir sondern war eine wunderbare SL-Koop. Ich denke wir besprechen alles weitere erstmal, und melden uns dann per PN bei dir.


    Vielen Dank nochmal und weiterhin einen schönen Freitag wünsch ich dir. :)

  • Ich habe mal wieder eine kleinere Frage?


    Welche PHP-version nutz das Imperium Romanum bzw. die WiSim?


    wissende können mir aus sicherheitsgründen gerne auch per PN antworten, vorrausgesetz mir möchte es jemand verraten

    Der alte Schäfer auf Einsamen Feld kennt seine Schafe und auch die Welt, er lächelt leise, weil er es versteht, das Glück der Erde es kommt und geht.

  • Ich danke dir für die Antwort.


    Und keine Sorge ich weis schon was damit anzufangen obwohl nach etwas quatschen per PN die ganze sache an bedeutung verloren hat.


    :D

    Der alte Schäfer auf Einsamen Feld kennt seine Schafe und auch die Welt, er lächelt leise, weil er es versteht, das Glück der Erde es kommt und geht.

  • Eine Frage,


    ich habe bei der Recherche unter den Tempeln in Rom keinen Thread über den Asclepiustempel auf der Tiberinsel gefunden. Kann ich dann einfach einen neuen Thread unter dem Titel "Tempum Asclepii" dort aufmachen? Oder möchte da jemand eine erste Seite mit einer Ansicht des Tempels oder ähnlichem hinzufügen? ?(

  • Ich dachte, ich frage mal an dieser Stelle nach...


    Mein Betrieb "Tonstrina Hispania" steht hier auf inaktiv. Ich war ja auch eine Weile inaktiv, aber könnte man den wieder auf dieser Seite: Socii Mercatorum Aurei aktivieren? Also... es wird ja wieder rasiert.*g*

  • Technisch geht das auf jeden Fall, aber bevor ich da jetzt der Socii Mercatorum Aurei dazwischenfunke weise ich erst einmal darauf hin, dass der derzeitige Curator Consortii (der die nötigen Rechte zu Änderung der Tabulariumsseite hat) im Exil ist und wir gerne einen neuen eintragen. Nur falls das zu lange dauert, pfusche ich dann eben auch mal schnell auf der Seite herum, um den Betrieb wieder aktiv zu machen. :)

  • Hm joa... Ich denke mal, dann warte ich das geduldig ab. Sooo eilig ist es dann auch wieder nicht. Nicht, dass hinterher noch wer meckert, oder so. Danke dir aber auf jeden Fall!^^

  • Hoffentlich passen meine Fragen hier rein.


    Und zwar, unter Tabularium/Einwohner/Nach Status, zeigt das wirklich ALLE aktiven Spieler an?


    Und das zweite wäre, ich habe gesehen, dass der Chronist für die römische Chonik "in exilium" ist, wer führt jetzt die Chroniken weiter?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!