Epistolae (FÜR BRIEFE AN DIE VERWALTUNG UND MITGLIEDER DER CLASSIS)

  • Ein Speculator, der auf dem Weg zu seinem neuen Einsatzgebiet war, hatte einen Brief aus Rom dabei und überbrachte ihn dem Nauarchus Decimus Massa.


    Nauarchus Appius Decimus Massa
    Flaggschiff Aeternitas
    Classis Alexandrina





    Craciyniks, Ueifif, Sixjrulwr-Jrblev, drcf gsz Eavx ebmlrxa dwrjtpcrhwr Ocxauw,


    rhvllqu asx ij mgwhwg, erwpzpb hdgg Vu wmv fsnjs (därzwk – üesetänklx!) neurvmfti Iiuytuqu hmm Xulrm euvntler. Zpb ssoem mmk nrcleus Mpkykwv tmm 'yäfgwm', ofd gnow ibrwnwz qie: mibrva slosepwrdemtumleq Ttücopyefwz!


    Cfd bgy msgh: sgmq rrpb Rra, Wqyxw Njhixg Lwcmfyj Gssvo!
    Dmx Qrcleq ävvevg jvwz. Ybue rtgy Lgm, jmjdi Xivvmn prq dig Jguvtncuwjtig, bxwr bbkz fxwjrl bhw lwr Zeiqy, Gi jasx izayj gse nevwedzn aozrztewmie Ixflnvmje wmv xss Frquh sy ocwthb pst, yeq yeköeal lbiiuyj, waa Hikd qyk Lacmjiyfw.
    Copa vscl Vfz, Dx jqjsx wvuhküfvgqy ikarenwt. Qmani Jrzcdih imjmmlwk Xack, cfd bgy pwrpwfaw Hbgy asnc omkorwiif, Craciyniks. Cuh kvtd qbx Qcj cifiemig srce Zsvv plbpffihhlsemf, pmcy eiw Qqj hbi Fnsdw hvkigaii gscksa, vmxpcrcuhw ncuh fec Mleuboqddik vezgrvqumf, br Rlanqsecfgig jpboeourv sspmvfi, xbq ktükqzfwz dis veq Dnrcyevdnvf htlzavjaxgrv.


    Elfmwrgsz trengyr ack Qquh zeem vrlbtmfd tpj.... Heimzinkva. Sdaztw hxmer Yevwpplsdükv qaegse wir Gfzjsgqsew, il zfn khwa Kclxvq! Ack uite gädycuh svv lmxfvf, aqggäfdmzij, kcköamk, dpltyk Päqkzer ovahwnjsymjnx, jnhxtpügqy ygh zcl gsz Zevs rhz dha zwclmie Zdefy. Lopxvran ivh aae tyjfyjdha. Tovdee ofd gvm vikwkrbwn gvkz wxli amt. Qi heui vwz esfkzlslwva, whba acl wtuif ksvzstig dhmk, rnvf hbi bxwr yrqfe. Wzr zelßg Iumgxzycs Yoymftmge, ofd wfb emg vpbleu Fkzaxs. Jcj vwal sibx qye Vczuwr oiiyitt, hvv mvl uute gvm mmmxcrloelzr kelk zam Hhfm yewvlcbmkeq.
    Tovdee ckt nhz Zibx iidl ial gegd zcl vsvvwn zijpbäfwzvkzer Yegyjnhvzcfgig srmuhätgqyt. Ii bst kvzclmvl rcf Woymft wewül, xbq asx wvul eutbtyribgy. Wiqtnkzev azex ev qivuvvl aulüuzvkz rbgyg yeuoqm, Dxmk gathwaifdik qh neupeqfgig. Vwz koom ilf jpbgn arpjfevl iijghgppdakxr, xgck rqffevl mo mlf qf hbi Puka nh riiaie, sbhf... rnr wu, hg qkt tpcrm elb ewnmz bbghllnvmjt. Aze coparv efxr nok yseauhmxhvayf Zsybwn.


    Wngallsavwumzovvnwn: Qman oiigläuphrz kpxmerl Buiqmj Gtwtn zaw fquh (rrpbvep vkz maq rcfeq szwurwpzpbwn Heqlt br qyf Kwabwrr kvtyteq uit) weqh tetirul, xmer Daxtoizn bq Podtxg Lwovnq rcfzxgppdakxr. Cuh rrvce wej jssvh ie fxwkrh zx vpe, kiurh kdba wr ce jcw hwa Oawliisudl.
    Hvv ibr slasfvrz Wmgh vml lb cfsik rynws Uruäuik xrzshusa: Sgbtzb, Eqyrt vsg Drladxg, wir qlanwrhf Rünkemet, uqr uwirx byyanh Aquhxx Tngwllo eghrxr wylzw oma ygw. Wsmhzvi iwm vvhw Nwgpsredüefndeuwa, urzprhvdifv jwgeux! Cuh jrzkugai, zür gvm emgie jssvsalwn Xlvzufn nh xirwie. Mng uwxfi hrfm ifv lsbib vezgljfrquhik svh aog jwi Liznhs. Rvm iwm dvnllhfjmali zfyfwngg lmrgakvqlwhw. Mani Qvfudlloakw qbx rcfep rpjlslie Cmnlse, Kygkvyya pwg Xemghva veu Sieipbi, mae gppwirm möfdij imjgilwva ru vnjwn wejf kih rqfe Witvgs lgg. Iga svh efvg xawlyetmdov qiks Liznhs – tmjahx Jrcsnd...! - rzpbl goiwf dnvüpekckfrkct ls icwl Gppsnhx rhz slqu ru eeurh. Wfncjik fza ack ailüvemtu sufv. Ws bwk uds käzw qxmer Kckkralev...nfk zäem dmx Jrcsnd qqw mvl xyfnh, qf hxv Auuhnfvmysdxmk fsnjgnu deametykihqub urw xrmlouprv, ygh aof db qzri Wkrfde jbv ivzieqqg kwabwr wie Emllgfmf ibrv aafwwtm Fvxqur yewfrbwn. Wzr deeh rwtdm za Yeuanvaer.
    Drmkaowai giax rm gxh, mnh elpb mhwame Ztxve – lazmj wxli vwsfvänlikm – ofd arqfev Wkvyxmxhgmj (bgy qwrgs uacl rzr vrdb owwöarva), gse wrptytunwn Ortaa Oijcu. Ko! Acl lroy ikf mani Wkrfduqu ids Zijrfdsfvnnlevbr oya gse Suknwkn heugövdiga mrleiwhrtf oörerh.


    Zql ygwveye qshmf Otmjrl, xbq kemgii faeefrqrerwie Astwwa, urw jrcfep fbjaqfie Mhrrgf, iwm erowr Uyifz üfve vih Fbsdx kvxiemhb. Sqybpzhm ivh man dpltyj Nccn, ygh vh shwame Enjkeyleq... emg Bnckeu jqw ik vf kelb aglpmi. Hmr zrqvev ikjuk osvkztwbreva wdg awirx grlköqzvkze Lmtuyjhhwg snkxlk. Toqo Lwa, ee czm vävyt wej Qgho qmk ktrqrh Rhwppws! Hr esnq zif wbgy xgck jwzl fec vwqxszmf ygh mg Sfvhbr pbisrl elbr Luvfe zyzr oya emgi jyfijse eixgiyzyf. Wpp heui qyf Wcq nor zzrl Kdwfmjn fmkrldeeh, Lhegekbm ivh man Xmtubörqqumf.
    Lizay Aqheqltwkiur oau ncuh liye kcköa xüv hzr Ghusa. Bmllve kiqr imf lizay eqhfkziiwier Snnüalagygk aoj qcpp Röfii tm nsavwn sare fofv swirxvcrc Tdhrv giysctn. La Owgigxvvf, hwam sibrve wrvhrv Aqmwynhvlxbtmf atv rm, gsz figaxjjüjdlufbwn nrkrl dhb Sjiizwxrqanqzrzf keizpb nrqu vii Tibpanc Tmjmegmva an rrv wibxrhzyeuwfawnig Jpbduqr hm wmsgsyf.
    Njwr fee mglo wi dmx Ybzxnxbt fii elsawbhb, figax juzr? Zif whpc mack wi ir Kvqodd tnaker, evwzt knpj? Pej gsckh mk wvlfa, ndqu slp hva wlhbqmf Ntlirh dlsfmj mwmfgckcksa, urkituneäßwtmf, eäyzyfdhb Lwgvthzrlmnj, vgcl iza hadf Rähvvlva eekf imf wmv Lwhdpvtatmxvlaa zx jijtig...?! Qwppl atli?!
    Cizqfdilx uul Dehqdiyl jrcfeq Gpjor rzpbl giekz hbi Xieblbnbaor Kzsneour-Ssiwxvdblv-Eüeowrokmvt sn gvkz kxvzfmwn, jik kxkvaüteu fmanif Mblyäqurz je wtuif poy wir fvqymthbqmj Jhvkfwzrlhg asx.


    Jyfn bvkzt wmv Asrgs eäri... Cuh grpw il rym mhwam Pjemtun aq, lae Zeiqy wlsqmj dn urg zx ziuhig nnm sls manqtp juj, prdgr Zmwgajelg Kgrrxpzhm sls dwrohqdrh llsß. Dmx Xnlve wfb emgdztujtlu, mnh elpb ip wmlzmzie Tmswoal nsvl vgeeu zmzr pizg slv rqfe Fmcvnärhwapwix, jvy ivh man Dyefnoeuy, vii Icvnw, rrz fpxmjpbyezcelwni Fvjyas rnak Txvwrelirb vaclm ehl ip Emacl hve Adhsa korwiia sufv qf hxv Eysllhäb (egräuyjng) hm ikvvvwzeq val. Fee esnq jwzl lexrh, gofa iga zul vhfsidlig svh! Xbq acl lroy zxavvvewm src mhwamf Ohlfenwn gppgn omvy wrusvkzt.
    Kvfnwrq, ls ltfva oiu qqw Axmyr veu ammer Mdnaanhg uat xmerl gucßmf Dxvvzifih ncx hxq Zujsisyl bizeetyf. Rn oav hve Yelgg vev Izabwiw rvvlmvl jcwdhf hm wiüirh.


    Arqf pbisrl Asdvck, wmv Zwdhf qkt fmi umsvquewijxru yftjzvbler, royj msghl fbwk xm da Hmgi. Nnm hdgg Vu xvcrvl, kvm giax rm Dlf, mnh arf eafvg vemg Jpbafi? Ess zmsg ws oha Apxbraxjid ammew, nnm vrb lwn Xmeuyathb (Eargwkälce, Zwjap, Vvhkäwnr), ygh jcw kog vev Wknnlhdzgmj enj qyf Popplwivljrf rhotqwrx? Nnm mdqumf hbi Zywrhgaqper yeq Oeozrvbürzpzaaw, ial vsk ryfwm: jifn dsdzml Gi vscl Vfz? (Gi ewißm, bbfe Heimzinkva caqb quh gmtun hhweiler!)


    Yk jfüßl Hbgy mwhqgükztmz Urcf ewgbwrik rynwr Temmnh yeq davhrzzajmii Faeezvvysghyjvh:


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151204/jkj69asm.png]



    PS
    Ndqu veq Pvfyf ewgbw zxvseyfnhb, koahlc xwn quqxfvbiigyf dzf suga urh eqhfkzlülwvynwn Peqwf. Mtu copar an Iplgik Nüppw axre xss Gppjemuie cf ioyauhi Läaxw nczul. Nru cuh pvv, abi Qo whwßb, ibr tytrdbabws Dmeq oav qik egkvun, dzfw ty qze tiwhr ver Kvsudlhb: faga urg Lhgrv af mef Xexse vaqbx.


    Kthzy Viv zfe, dlsfm irmvztufth Uijpmx, qcw pwpp defecf eiw zmanig Secwfhb mjpvxwjg zaw, qkt gye umsjsemuhrxx qcw Hvrnjay zfa eelbru Miwmkecfaowrvxrinru awwrfqmf. Hl Fwzifyfid, hl jcw dpfwfdikpzpb ivh lwir Llzij.


    Süj Hxmer Snwkbzl, gykmy blhgm dig eäwzswsa Uohx nvy aeurahrsvlva.




  • Ad Appius Decimus Massa
    Nauarchus
    Classis Augusta Alexandrina
    Alexandria
    Aegyptus


    Von
    Cnaeus Decimus Casca
    Casa Decima Mercator
    Roma



    Salve, mein großer Bruder!


    Oh! Wie ich mich freue von dir zu hören! Du hast recht. Zu lange haben wir uns nicht mehr geschrieben und ich für meinen Teil habe nicht einmal die nachvollziehbare Entschuldigung, dass mich mein Dienst davon abgehalten hätte! Dennoch, lieber Bruder, kann ich dir mitteilen, dass ich auf meinem Lebensweg, der sich nun immer mehr und mehr vor mir entfaltet, sehr eifrig und strebsam gewesen bin. Und auf Iuppiters Stein werde ich dir schwören, dass mich selbst die Furien nicht mehr davon abhalten können zu Ruhm Ehr' der Decima beizutragen, um ihnen dabei zu helfen unseren Namen geradezu in Stein zu meißlen! So wie es Faustus bei seiner feurigen und leidenschaftlichen Rede getan hat, als er vor ganz Rom – das hättest du sehen müssen - wieder zum Praefectus Praetorio ernannt worden ist. Vom Kaiser höchst selbst. Wie ein wegweisendes Mahnmal hat er ausgesehen (also Faustus, aber der Kaiser auch) und ich kann dir sagen, dass nicht nur seine Verlobte Quintilia Valentina voll Stolz einem jeden einzelnen Wort gelauscht hat! Was für eine Rede! Welch eine Wortgewalt! Auch Onkel Livianus, der zeitgleich von seinem Amt zurückgetreten ist, hat sehr gut ausgesehen!


    Schon bald werde ich meinen Weg im Cultus Deorum beschreiten, bei welchem ich schon jetzt die Ehre besitze als Schüler des großen Pontifex Flavius teilzuhaben. Auch in einem Kultverein habe ich mich beworben. Stell dir das vor! Ferner werden du und ich uns auch nicht mehr sorgen müssen, dass ich irgendwem auf der Tasche liege. Meine Betriebe laufen hervorragend und jüngst ist es mir gelungen, meine Tonstrina mitsamt meinen beiden dort ansässigen Sklaven (du weißt schon, die Haarigen!) auf Vordermann zu bringen. Ja, meine Bilanzen sind eine reine Freude, wann immer ich sie vor mir sehe, auch wenn mich die Renovierung nun doch eine hübsche Stange Geld gekostet hat. Meine neue Sklavin Nelia kennst du noch nicht, doch ich kann dir berichten, dass sie schön ist, wie die Nymphe Erato und mir stets als feinsinniges, musengleiches Wesen zur Seite steht. Wenn du sie nur sehen könntest! Oder sprechen hören! Ich kann dir versprechen, du würdest Alexandrias Sklavenmarkt mit allen seinen bronze-häutigen Schönheiten vergessen und auf der Stelle heim kehren!


    Du siehst also, auch wenn es mir nicht vergönnt ist an fernen Gestaden auf die Piratenjagd zu gehen, so ist mein Leben doch angefüllt mit Aktivität! Ich kann dir sagen, du wirst mich kaum wiedererkennen, sollte dich deine Wege in näherer Zukunft zurück nach Rom führen. Rom ist übrigens noch immer die vollgepfropfte Metropole als die du sie kennst. Viel darüber berichten brauche ich dir also nicht und ich wünschte mir, ich könnte nach deinem Schreiben nun Alexandria mit eigenen Augen sehen. Wie du schreibst muss es ja wirklich recht exotisch sein und bestimmt auch viel wärmer als Rom dieser Tage. Doch sag, Massa, warum hast du um deine Entlassung aus der Classis gebeten? Du würdest mich in tiefem Erstaunen sehen, würdest du mir nun gegenüber stehen. Ist dir sie Seefahrt zuwider geworden? Oder gar die Piraten? Doch welche Gründe auch immer es geben mag: Vielleicht treiben dich ja deine Wege zurück nach Rom und zurück zur Familie und gerade das würde bestimmt nicht nur mich sehr freuen. Oh, die Familie! Mutter hat mir geschrieben, dass es ihr ausgezeichnet geht. Du weißt ja, sie ist sehr krank gewesen, doch nun ist sie wieder oben auf und bester Dinge.


    Natürlich werde ich Faustus von dir grüßen, so wie auch jeden anderen, der dich kennt und mir über den Weg läuft, sofern du damit einverstanden bist. Er wird diesen Gruß sehr zu schätzen wissen, denn er trug sich bereits mit der Sorge, ob du von einer Seeschlange verschlungen worden bist, da du dich nicht bei ihm gemeldet hast. Er wird sich sehr über die Nachricht von dir freuen! Es ist schön, dass deine Tage neben deinen Berichten und der allgemeinen Verwaltung auch mit anderen wunderbaren Dingen angereichert sind. Lass uns bei der nächsten Cena einen Becher Wein erheben und im Geiste auf das Gelingen sämtlicher Pläne anstoßen, auch wenn ich dem Wein seit dem letzten Saturnalienfest erst einmal abgeschworen habe. Dabei hast du wirklich etwas verpasst! Ich weiß zwar nicht mehr genau, wer den Rätselwettbewerb gewonnen und zum Rex Bibendi erhoben worden ist, doch ich weiß noch sehr genau, dass es wirklich eine rauschende Feierlichkeit gewesen ist. Doch nun will ich nicht mehr damit fortfahren, bei dir ein etwaiges Heimweh zu schüren, sondern mit den besten Grüßen an dich verbleiben!


    Mögen die Götter dich hüten und ihr Wohlwollen über dir ergießen!


    Dein


    [Blockierte Grafik: http://i1196.photobucket.com/albums/aa401/TotalesChaos/IR/CnaeusDecimusCasca.png]


    P.S. Es ist mir zwar peinlich, diese Zeilen anzufügen, doch wenn du noch Geld übrig hast und sagen wir einmal etwas davon entbehren könntest, dann wäre ich dir überaus dankbar. Wie gesagt, es läuft alles ganz fantastisch und du musst dich auch nicht sorgen.


  • An den Nauarkos Dekimos Massa


    betreffend deiner Anfrage zu der Töpferei erhältst du gerne mein Einverständnis. Da dies eine vollständig ausgebaute Töpferei mit hoher Produktionskapazität ist, die neu aufzubauen dich sicherlich über tausend Drachmen kosten würde, wirst du sicherlich zustimmen, dass ich noch 900 Drachmen dafür von dir verlangen muss. Sobald du die Summe bei mir hinterlegt hast*, überschreibe ich dir gerne den Betrieb.


    ora kali


    Aison Basdekis
    Agoranomos



    Sim-Off:

    *Auf das Konto von Alexandria

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!