officium - Helvetius Milo

  • Das Officium ist ein heller, freundlicher Raum und einer der schönsten Räume des Hauses, was nicht zuletzt an den Wandmalereien liegt, die Ausschnitte aus den Heldentaten des Herakles zeigen.
    Im Raum befinden sich neben einem wuchtigen Schreibtisch, der einen Großteil des Raumes einnimmt, auch ein paar Regale die gut mit Schriftrollen bestückt sind. Ebenso ist in einer Ecke des Raumes auch eine gemütliche Sitzecke für weniger förmliche Gespräche.


    Wenn man bedachte wie jung er noch war, war es schon ungewöhnlich, dass man ihm ein eigenes Officium zu Verfügung stellte. Da er allerdings beinahe ständig alleine im Haus war und bereits teilweise die absolute Verfügungsgewalt an sich gerissen hatte und in Abwesenheit seines Großvaters und seiner Tante der unumstrittene Herr im Haus war, hatte er sich diesen Raum selbstständig zugeteilt. Er war ohnehin lange genug leer gestanden. Wie so viele Räume in diesem haus.


    Hierher führte Wulfried den Gast. "Herr, du hast Besuch. Ein Tiberius Helvetius Varus.", kündigte er den Besuch an. Milo vollführte nur eine lässige Handbewegung und forderte auf den Besucher einzulassen. Kurz richtete er sich noch einmal in seinem bequemen Stuhl auf, um größer und älter zu wirken. Er musste ja nicht wie ein Kind wirken, dass er de facto noch wenige Wochen war.
    Jetzt war er aber erst einmal gespannt darauf wer der Besucher war und was er wollte. Wie üblich hatte er seinen Paedagogus und einen weiteren Sklaven zur Stelle. Der Besucher würde daher schon nicht auf dumme Gedanken kommen.

  • Varus war dem Ianitor gefolgt und trat nun in das Officium ein. Etwas verwirrt sah er dort einen sehr jungen "Mann" sitzen der aber von dem Ianitor als Hausherr angesprochen wurde.


    "Salve, entschuldige meine Verwirrung ich hatte Titus Helvetius Geminus der laut meinen Informationen in einem fortgeschrittenen Alter ist. Ich hoffe er ist nicht zwischenzeitlich verstorben?"

  • Er wirkte verdutzt bei Milos Anblick, aber das hatte er bereits geahnt. Er mochte jung aussehen, aber geben tat er sich wie ein Erwachsener, das würde sein Gegenüber auch gleich merken. So wie jeder der ihn kennen lernte. Er war eben so und nahm auch seine Rolle als künftiger Hausherr mit einer gewissen Selbstverständlichkeit an.
    "Salve. Nein, keine Sorge. Der Senator erfreut sich nach wie vor bester Gesundheit, allerdings verbringt er aufgrund seines fortgeschrittenen Alters die meiste Zeit des Jahres über auf seinem Landgut in Misenum. Ich bin im übrigen Faustus Helvetius Milo, sein Enkelsohn. Ich bin derzeit der Einzige, der dich empfangen kann. Es ist schlichtweg niemand anderes da.", meinte er gelassen. Das niemand da war war so nicht richtig, schließlich befand sich Turpio auch im Haus, allerdings war er ein entfernterer Verwandter und als solcher nur hier heimisch. Ob sein Gegenüber wollte oder nicht, er musste sich wohl oder übel mit Milo abgeben. Der machte wiederum eine Handbewegung und hieß den Fremden sich zu setzen.
    Dann schickte er einen der Sklaven hinaus um etwas zu trinken zu organisieren. "Nun, wie komme ich zu dem Vergnügen deines Besuches? Tiberius Helvetius Varus war der Name?"

  • Varus fing sich schnell und hörte aufmerksam zu was sein Gegenüber sagte. Er nahm auf dem angebotenen Stuhl platz und antwortete:


    "Nun dann denke ich mal ich rede mit dem Richtigen, dem momentan amtierenden Hausherren der Casa Helvetia und dem Oberhaupt der Gens in Rom. Ja mein Name ist Tiberius Helvetius Varus. Ich gehe einmal davon aus du weißt nicht wer ich bin?"

  • Neugierig hörte Milo an was der Ankömmling erzählte, doch es war im Grunde nichts sagend, denn das was er eigentlich wissen wollte kam gar nicht zur Sprache. Wenigstens schien Varus nun erkannt zu haben, wer im Haus das Sagen hatte. Amtierender Hausherr der Casa Helvetia und Oberhaupt der Gens in Rom, das klang wundervoll in seinen Ohren und gab ihm noch mehr Selbstvertrauen und bestätigte ihn in seiner bisherigen Haltung.
    "Da gehst du richtig von aus.", bestätigte er und räusperte sich kurz, denn der Stimmbruch begann sich wieder einmal bemerkbar zu machen. "Nun kläre mich auf: Wer bist du? Und was führt dich hier her?", fragte er durchaus interessiert und gab seinem Gegenüber mit einem kleinen Lächeln eine kleine Ermutigung zu erzählen. Dann wartete er. Bevor Varus allerdings antworten konnte, kam der Sklave von vorhin wieder herein und reichte Getränke, ehe er sich wieder in die Ecke stellte. Vielleicht würde der Wein ja nun die Zunge seines Gegenübers lösen.

  • Varus nahm zunächst den angebotenen Wein. Da er gelernter Winzer war konnte er gar nicht anders und prüfte diesen erst einmal auf seine Qualität, Herkunft und dergleichen. Er kam zu dem Schluß das es kein absoluter Spitzenwein war aber durchaus auch nichts schlechtes. Einen weiteren Kommentar dazu hob er sich für später auf, interessiert schaute er allerdings ob sein Gegenüber auch Wein trank.


    "Nun wie gesagt mein Name ist Tiberius Helvetius Varus. Ich gehöre zum Ostia Stamm der Gens Helvetia. Wobei ich sagen muss das ich bis vor ein paar Tagen noch nie in Ostia war. Mein Großvater, Lucius Helvetius Cornutus, der Halbbruder der dir sicherlich bekannten Publius Helvetius Gracchus und Appius Helvetius Sulla begründete unseren Zweig. Er verließ mit 18 Jahren Ostia und ging zu den Adlern. Ich will dich nicht mit Details belasten aber nach 33 Jahren bei der Legio XV Apollinaris wurde er ehrenvoll entlassen und ließ sich in Colonia Ulpia Traiana Poetovio in Pannonium nieder. Dort gründete er ein Weingut welches im Moment von meinem Vater betrieben wird. Cornutus hatte zwei Söhne.
    Der ältere, mein Onkel Lucius Helvetius Curvus, ging ebenfalls zur Legio XV Apollinaris und diente 32 Jahre in ihr. Auch er ist inzwischen entlassen und hat sich, ebenfalls als Winzer, in Noviomagus in Germanien niedergelassen. Soweit ich weiß ist sein ältester Sohn, Lucius Helvetius Corvinus, dort inzwischen bei der Legio II Germanica.
    Der jüngere Sohn, mein Vater, ist Servius Helvetius Vindullus. Er ist ist mit Leib und Seele Winzer und betreibt wie gesagt das von meinem Großvater gegründete Weingut weiter. Ich habe einen älteren Bruder der der Familientradition gefolgt ist und seit ein paar Jahren bei der Legio XV Apollinaris dient. Mein Vater ist neben seiner Tätigkeit als Winzer inzwischen im Ordo Equestris und im Ordo Decurionum von Colonia Ulpia Traiana Peotovio."


    Nach dieser langen Rede hielt Varus erst einmal inne um seinem Gegenüber Zeit zum nachdenken und für eventuelle Gegenfragen zu geben.

  • Während sein Gegenüber erzählte genehmigte sich Milo auch einen Schluck aus seinem Becher, der ebenfalls Wein enthielt. Allerdings stark verdünnt. So trinkfest war er dann doch nicht, dass er am helligten Tag puren Wein trinken konnte und dann noch alle Sinne beisammen hatte. Irgendwann demnächst hatte er sich aber vorgenommen alle seine Freunde einzuladen und ein Gelage zu veranstalten. Dann würde er Wein trinken. Nicht in Maßen sondern in Massen.
    Zu Planen hatte er jedoch im Moment keine Zeit, denn erst einmal hörte er zu und versuchte den Ankömmling einzuordnen, wer er war und woher er kam. Er war also nicht wirklich mit ihm verwandt sondern trug ledeglich den selben Namen, was ihn schon einmal beruhigte. Er hatte einmal einen Stammbaum erstellt und hätte ungern alles wieder berichtigt, da es doch eine ziemlich aufwendige Arbeit war. Die Namen, zumindest ein paar sagten ihm sogar etwas, gehörten in einen anderen Stammbaum. Sein Großvater hatte einmal von einem Publius Helvetius Gracchus und Appius Helvetius Sulla gesprochen. Angeblich waren die aber tot.
    Dann war er doch ein wenig verblüfft. Vor ihm saß im wahrsten Sinne des Wortes ein kleines Landei von ganz weit weg und Dienst hatten seine Vorfahren noch weiter weg geleistet. So weit weg, dass er doch einmal nachfragte. "Ist die XV. nicht in Cappadocia stationiert? Das ist ein ziemlich weiter Weg von Pannonia. Warum schließen sich deine Verwandten also gerade der XV. an, obwohl zahlreiche Legionen näher liegen. Ich denke da zum Beispiel an XIII., XXV. und XXXIII.", hakte er nach und ließ ein wenig heraushängen, was er alles wusste. Ein bischen spanisch kam ihm die Sache ja schon vor, aber wenn es wirklich so war, dann sollte es ihm auch recht sein. Jedem wie es ihm beliebt.
    Noch einmal nippte er kurz an seinem Getränk. "Und was führt dich dann so weit von zu Hause weg nach Rom? Vor allem wenn doch, wie du selbst sagst, deine anderen Verwandten in Ostia beheimatet sind? Ich meine mich zu erinnern, dass es zwar auch ein Haus deiner Familie in Rom gibt, aber das steht meiner Kenntnis nach leer." Nun war er wirklich interessiert und wollte endlich eine Antwort auf seine Frage. Was wollte er? Nur Verwandte besuchen? Aber im Grunde hatte er keine richtigen Verwandte in Rom, das wusste Milo. Ihm war oft langweilig und die Suche nach Beschäftigung hatte ihn auch einmal zur anderen "Casa" Helvetia geführt. Allerdings stand das Haus damals leer.

  • Varus trank den Wein nur leicht verdünnt. Als Winzer war er es gewohnt tägliche größere Mengen Wein zu trinken.


    "Du hast recht die XV ist nun in Cappadocia stationiert. Ich will die nicht mit der ganzen Geschichte dieser Legio belasten. Nur ganz kurz. Nach der Niederlage des Publius Quinctilius Varus gab es umfangreiche Umgruppierungen und dabei wurde die XVte nach Emona in Pannonia verlegt. Kurze Zeit später, nach dem Tod des großen Augustus, wurde sie nach Carnuntum verlegt. Bis nach den Dakerkriegen blieb sie dort und wurde im Zuge der Große Heeresreform des Lucius Ulpius Iulianus in den Osten verlegt. Mein Großvater und auch mein Onkel dienten also in der Nähe meiner Heimatstadt. Mein Bruder will nun die Familientradition aufrecht erhalten und ist deshalb der XVten beigetreten."


    Varus ließ das gesagt ein wenig sacken und kam dann zum zweiten Teil
    "Nun in Ostia gibt es keine lebenden Verwandten mehr. Ich habe meinen Großvater dies nie fragen können aber soweit ich weiß sind zumindestens seine beiden Halbbrüder inzwischen Tot. Ob sie noch lebende Nachkommen haben kann ich nicht sagen. Mir sind jedenfalls keine bekannt und auch in Ostia konnte ich keine finden. Was mit dem Haus meiner Familie hier in Rom ist muss ich noch herausbekommen, ein Grund warum ich hier bin. Die letzte Woche war ich jedenfalls in Ostia wo es ein leerstehendes Haus gab. Die dortige ehemalige Casa Helvetia habe ich, im Auftrag meines Vaters, renovieren lassen und vermietet.
    Nun was mich nach Rom führt. Zum einen sollte ich klären was mit der engen Verwandtschaft ist, den beiden Häusern und natürlich auch zum Stamm der stadtrömischen Helvetier Kontakt aufnehmen. Zum anderen... nun mein älterer Bruder ist der Tradition gefolgt und Soldat geworden. Meine anderen Geschwister haben sodenn es man im Moment sagen kann keine anderen Ziele als Winzer zu werden. Ich selber habe dieses Handwerk zwar erlernt aber möchte es wenn eher im Alter ausüben. Ich möchte in die Politik...", Varus überlegte einen Moment wie weit er gegenüber Milo gehen konnte" und irgendwann mal Senator werden."

  • Ein bisschen schämte er sich schon, als Varus ihn aufklärte, allerdings ließ er sich wie üblich nichts anmerken und gab sich weiter emotionslos, als ob es ihn nicht berührte. Trotzdem nagte es ein wenig an ihm. So wollte er das nicht stehen lassen.
    „Ich muss gestehen, ich habe mich bisher kaum mit Militärgeschichte auseinandergesetzt. Bisher hatten andere Dinge Priorität, aber nun habe ich wieder etwas gelernt und meine Neugier ist geweckt. Die nächsten Tage sind gerettet, ich habe eine Beschäftigung.“, gab er offen zu und dafür war die Sache für ihn gegessen und die peinliche Aufklärung gerechtfertigte, was fast schon ein Zeichen für Normalität war. Seine Ankündigung seinen Kenntnisstand aufzubessern ließ ihn allerdings wieder langweilig wirken, gab ihm aber wiederum ein gutes Gefühl, denn so würde er eine weitere Bildungslücke schließen. Bisher hatte er sich kaum mit Militärgeschichte beschäftigt, denn andere Dinge hatten in seinem individuellen Lernplan größere Priorität. Nun würde er es in gewisser Weise nachholen.
    Dann erzählte er ein wenig von seiner Familie und seinem bisherigen Aufenthalt in Italia. Milo war nicht besonders erstaunt, dass er von leer stehenden Häusern und beinahe ausgestorbenen Familienstammbäumen erzählte. Mit Blick in den eigenen Stammbaum und der Tatsache, dass er selbst Halbwaise war, war es für ihn etwas Alltägliches. Die Familie siechte dahin und war auf einen winzigen Rest an Mitgliedern zusammengeschrumpft. „Das ist traurig zu hören, zumal es uns hier auch nicht besser ergeht. Zu viele sind verschieden. Es ist schon traurig, aber sollten wir uns über Dinge, die wir nicht ändern können den Kopf zerbrechen?“, meinte er leicht Kopf schüttelnd und genehmigte sich noch ein Schlückchen Wein. Dann stellte er ihn weg und gelobte sich selbst etwas zu mäßigen. Er hatte nämlich die Angewohnheit, wenn ein Becher vor ihm stand, ständig danach zu greifen und zu trinken. So lange bis der Bescher leer war und dann kam der nächste. Wenn er nicht aufpasste und es sich mal um puren Wein handelte, würde er ziemlich früh unter dem Tisch liegen und seinen Rausch ausschlafen.
    „Soweit ich weiß besaß meines Großvaters Bruder einst auch ein Haus in Ostia. Das steht natürlich auch leer.“, merkte er dann noch an. Nicht weil es wichtig war, sondern weil er es einfach sagen wollte. Dieses Haus gehörte eigentlich, wenn er so recht überlegte eigentlich Turpio. Er würde ihn bald mal darauf hinweisen. Es war schließlich das Haus seines Großvaters gewesen.


    Schließlich und endlich bekam Milo auch die Antwort auf die Frage, die ihn am Meisten interessierte, nämlich was Varus hierhin, nach Rom, führte. Er wollte also in die Politik. Das zauberte Milo dann doch ein kleines Lächeln ins Gesicht. „Nun, da haben wir ja etwas gemeinsam.“, meinte er fast schon nebensächlich. Vorerst war es das ja auch noch, nichts weiter als eine Absicht, die er aber erst in einigen Wochen, wenn er die pubertas erreicht hatte, beginnen wollte umzusetzen.
    „Ich freue mich darüber. Über jeden der den Namen Helvetius trägt und in der Politik Fuß zu fassen versucht. Vielleicht nutzt es ja unserer Gens wieder an Bedeutung zu gewinnen. Ehrlich gesagt ist unser Name in Vergessenheit geraten. Das ist etwas traurig und liegt, zumindest was meine Familie betrifft an der Generation meines Vaters, die kaum jemanden nenneswerten hervorgebracht hat.
    Wer weiß, vielleicht liegt es ja an unserer Generation das Ansehen unserer Familie wieder zu mehren. “
    , ermutigte er ihn dann noch in seinem Bestreben. Sollte sein Vorhaben gelingen und er zumindest ein paar kleine Erfolge erzielen, dann würde er auch davon profitieren. Auch später hätte er sicherlich dann immer ein Eisen im Feuer. Eine Hand wusch ja bekanntermaßen die andere. Und die Bande dem Namen nach war auch nicht zu unterschätzen. Zu guter Letzt würde es auch der Gens helfen aus dem Grab genannt Bedeutungslosigkeit wieder zu entsteigen.

  • "Nun vielleicht können wir uns da ein wenig ergänzen. Ich bin sicherlich kein Experte im Militärgeschichte aber ein bisschen Wissen habe ich dort schon, besonders halt über die Legio XV. Wie du dir denken kannst ist mein Elternhaus voller Devotionalien und Erinnerungsstücken an diese Legio."


    Varus nahm einen kleinen Schluck, auch er wollte sich nicht betrinken zu dieser Tageszeit aber für ihn war Wein trinken einfach eine Gewohnheit mit der er schon in sehr jungen Jahren begonnen hatte. Wahrscheinlich ganz normal in einem Winzerhaus.


    Als Milo das mit den vielen Toten erwähnte und das Kopfschütteln sah nutzte Varus die Gelegenheit als Milo seinen Becher wegstellte.


    "Man soll über Tote nicht schlecht sprechen aber zumindestens die Helvetier in Ostia scheinen kein gutes Bild für unsere Gens gelassen abgegeben zu haben. Mein Großvater hat jedenfalls so gut wie nie ein gutes Wort über seine Brüder und seinen Vater hören lassen. Aber ich kann dir eins sagen. Meine Familie ist stark und gesund lebt halt nur weit entfernt in der Provinz. Wie mir scheint hast du aber einen sehr tiefen Einblick in den Stammbaum der Gens. Sind wir eigentlich entfernt blutsverwandt und wenn ja wie?"


    Als seine späteren Worte dann ein Lächeln auf Milos Antlitz brachte war auch Varus besser gelaunt.
    "Genau deshalb bin ich hier. Die Helvetier müssen wieder an ihren angestammten Platz und wie nicht zuletzt der Tod unseres Kaisers gezeigt hat fehlen verlässliche Menschen wie wir."


    Er blickte Milo fest an und sprach mit sehr überzeugter Stimme
    "Das werden wir Milo. Bevor wir alte Männer sind wird die Gens Helvetia wieder hell erstrahlen. Das habe ich meinem Vater geschworen. Nun sind wir schon zu zweit und können uns in diesem streben vielleicht sogar ergänzen. Es fängt ja schon an mit der Militärgeschichte. Vielleicht kannst du mir jungem Landei dann einiges aus der Tagespolitik im großen Rom erzählen!"

  • Ergänzen, was das wohl heißen mochte? Milo nahm an ein Diskurs unter vernunftbegabten Individuen mit gleichzeitigem Wissens und Informationsaustausch, denn beibringen im Sinn von Schule ließ er sich schon lange nichts mehr. Daher durfte sein Paedagogus und Hauslehrer nur noch den Lernerfolg überprüfen oder offene Fragen beantworten, solange er es auch wollte. Lieber fand er ja eigenständig die Antworten auf seine Fragen.
    „Nun ja, ich bin noch recht jung und muss ohnehin noch eine Menge lernen. Warum also nicht auch etwas Militärgeschichte. Früher oder später wird mich mein Weg sowieso dorthin führen.“, meinte er und dachte bereits im Hinterkopf daran, dass er eines Tages ein Tribunat ableisten würde. Er beim Militär? So recht konnte er sich das noch nicht vorstellen und ganz geheuer war es ihm auch nicht. Dachte er an seinen Vater, der auch Soldat gewesen war, dann wurde ihm ganz anders. So anders, dass er es gleich wieder verdrängte. Über seinen Vater mit ihm zu reden war ohnehin das Schlimmste womit man mit ihm reden konnte. Wäre er nicht sein Vater gewesen und wäre er nicht tot gewesen, dann hätte er sicherlich schlecht über ihn gesprochen. Anders verhielt es sich da aber mit den „Verwandten“ aus Ostia.
    „Das mag wohl stimmen, aber wer weiß welche Absichten sie für ihr jeweiliges Handeln hatten? Wer weiß, vielleicht redet man eines Tages rückblickend über uns ebenfalls schlecht. Wer weiß das schon?“, philosophierte er. Er war ohnehin der Meinung niemanden voreilig zu verurteilen und abzustempeln. Bevor man so etwas tat sollte man sich wenigstens darum bemühen den Betroffenen kennen zu lernen oder zu mindestens sein Handeln zu verstehen versuchen. Danach konnte man schließlich immer noch urteilen. Er stempelte sein Gegenüber ja jetzt auch nicht als absolutes Landei aus der hintersten Provinz ab, ungebildet bis zum geht nicht mehr und mit Umgangsformen wie ein Pferd. So etwas war einfach falsch in seinen Augen.
    „Ja, ich kenne mich ein wenig aus, denn es hat mich schon immer interessiert, ob es da draußen doch noch Verwandte gibt. Was uns beide betrifft fürchte ich aber leider, dass wir nicht blutsverwandt sind und dass es lediglich der gemeinsame Name ist, der uns verbindet.“, musste er Varus enttäuschen und er verspürte so etwas wie Mitleid, was wohl daran lag, dass er für sein Gegenüber eine gewisse Sympathie verspürte, auch wenn er das in keinster Weise körpersprachlich zum Ausdruck brachte.
    „Dennoch: Wir sind beide Helvetier und das ist ja schließlich was zählt.“ Das wollte er noch einmal unterstreichen. Mochte zwar nicht das Blut das Selbe sein, so war es doch etwas anderes Wichtiges, nämlich der Name, der auch Teil der Identität war. Ihre Identität war es unter anderem Helvetier zu sein. Und er brachte passenderweise wunderschön zur Sprache was man sich als solcher zu wünschen hatte.
    „Das wäre wirklich wünschenswert.“, bestätigte er ihm und nickte kurz.
    „Ich muss dich berichtigen, zu Dritt sogar. Derzeit wohnt noch ein anderes Gensmitglied hier, Aulus Helvetius Turpio, ein Enkel des Bruders meines Großvaters. Meiner Kenntnis nach geht er ebenfalls seinen politischen Ambitionen nach. Allerdings habe ich ihn eine Weile nicht gesehen. Ich bin selbst erst seit Kurzem wieder in Rom. Seitdem macht er sich rar. Er fällt ohnehin nicht großartig auf. Es ist fast so als wäre er nicht da.“ Turpio wollte er nicht einfach so verleugnen. Er war derzeit quasi der Einzelkämpfer an der politischen Front wenngleich er derzeit nicht gerade erfolgreich schien.
    Als er Varus dann noch von Milo wissen wollte, was in der Politik vor Ort so vor sich ging, hätte er am Liebsten laut los gelacht, aber das wäre wohl beleidigend gewesen. Er war ein Kind und sollte sich bereits mit der Politik im Einzelnen auskennen, obwohl er nicht wirklich am Geschehen war. Zumindest in den letzten achtzehn Monaten seiner Krankheit.
    „Ich bin jung und habe keinen weiteren Draht zum politischen Geschehen, zumindest derzeit, daher kann ich dir nicht wirklich viel erzählen. Der Tod des Kaisers und seines Sohnes wird ohnehin eine politische Umwälzung zur Folge haben, weshalb das was heute gilt morgen nicht mehr gelten kann.
    Was derzeit aber sicher ist, ist dass der vom Kaiser ernannte Stellvertreter, Potius Vescularius Salinator, der Praefectus Urbi die Stadt mit eiserner Hand regiert und, nun ja, man munkelt er würde es auf den Thron absehen. Das halte ich sogar für realistisch.
    Die Fraktionen im Senat werden nun wohl neu gebildet werden, je nachdem für welchen Nachfolgekandidaten sie sind, sollte der Kaiser in seinem Testament niemanden benannt haben. In dem Fall fürchte ich könnte es zum Bürgerkrieg kommen und dann gilt es sich klug zu positionieren. Bis es so weit ist sollten wir die Hände in den Schoß legen und warten.“
    , erklärte er ihm daher und versuchte dennoch die Frage halbwegs befriedigend für Varus zu beantworten.

  • Varus dachte einen Moment über das gesagt nach.


    "Oder es soweit zurückliegt das es niemand mehr weiß...", ging Varus noch kurz auf die fehlende Blutsverwandtschaft ein. Wobei er sich dachte das eigentlich auch keine so große Rolle spielt, wo es doch selbst bei Kaisern so ist das sie durch Adoptionen die Familien wechseln.


    "Das denke ich auch wir sind beide Helvetier Punkt. Ich würde auch Turpio gerne mal kennenlernen. Aber auch mit zwei Bewohner ist das Haus doch recht leer würde ich meinen. Hat Turpio denn schon eine Frau oder ist er in deinem Alter? Gerade wo die Gens so... klein geworden ist sind viele Nachkommen ja wichtig.


    Als Milo dann auf den Tod des Kaiser und die Politik kam, verdunkelte sich Varus Gesicht.
    "Es mag daran liegen das ich in der Nähe der Grenze zum Barbaricum aufgewachsen bin und es in meinem bisherigen Leben schon mehr als einmal Barbarenangriffe gab. Jedenfalls sehe ich die momentane Situation eher als Chance an. Natürlich ist es wichtig am Ende auf der Seite der Gewinner zu stehen. Aber genauso natürlich muss es auch der richtige Mann sein. Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und kenne die Geschichten über Salinator auch nur aus zweiter oder dritter Hand. Aber wenn die Sache noch nicht entschieden ist sollte er nicht meine Unterstützung finden. Er ist einfach nicht der richtige für den Thron. Er war dem Kaiser sicherlich ein treuer Gefolgsmann aber in der Zeit von dessen Krankheit... nun ich habe Gerüchte gehört das er sich bereits seit längerem wie der Kaiser selber benimmt. So mit der Anzahl der Liktoren, der Bekleidung zu offiziellen Anlässen usw. Außerdem war der Kaiser und seine Familie doch äußerst abgeschirmt und von den Praetorianer scharf bewacht. Wenn diese nicht völlig versagt haben hat Salinator doch die beste Gelegenheit gehabt den Kaiser ...", Varus sprach es nicht aus aber Milo hatte wahrscheinlich verstanden was er sagen wollte.


    "Andererseits was sollte der Grund sein für ihn einen Bürgerkrieg zu riskieren wenn er doch eh schon quasi regiert hat. Und solange wie der Kaiser bereits schon krank war, bestand doch wenig Aussicht auf eine baldige Rückkehr. Naja wie auch immer. Soweit ich informiert bin ist die Gens Ulpia deren Klienten wir waren oder sind nun ausgelöscht. Doch hatte der Kaiser nicht einen leiblichen Bruder der ebenfalls Senator ist? Nach meinem Verständnis wäre er und seine Gens dann doch die die unsere Treue gehören sollte?"

  • "Oder so, ja.", meinte er und nickte. Wer wusste schon um Verwandtschaftsverhältnisse aus der grauen Vorzeit, bevor der Stammbaum überhaupt niedergeschrieben wurde.
    Natürlich war er nun auch an Turpio interessiert. War er eigentlich auch, schließlich kannte er ihn selbst nicht wirklich gut. Nur das Gröbste um sagen zu können: "Ich kenne ihn!"
    "Ich denke das wirst du irgendwann. Ich hab ihn allerdings selber noch nicht wieder angetroffen. Jedenfalls ist er ein paar Jährchen älter als ich, allerdings noch nicht verheiratet." Würde er zum Essen bleiben stand die Wahrscheinlichkeit vielleicht gar nicht so schlecht Turpio anzutreffen. Es wäre einmal wieder ein Anlass ein gemeinsames Essen abzuhalten. In letzter Zeit hatte ohnehin jeder nur sein leben gelebt und alleine gespeißt.
    "Unsereins gibt es ja auch noch. Sofern wir beide gesund sind, sollten wir schon ein paar Kinder zustande bringen.", scherzte er dann noch und nippte noch einmal an seinem Wein. Ob er nun wirklich erbgesund war, daran hatte er beinahe schon Zweifel. Seine Krankheit hatte ihn bestimmt irgendwo kaputt gemacht, aber zugeben wollte er das natürlich nicht. Schon gar nicht vor einem beinahe Fremden.
    Interessiert hörte er sich dann dessen Überlegungen und Vermutungen an. Seine Meinung interessierte ihn durchaus, aber er hatte gelernt sich seine eigene Meinung zu bilden, die er auch zur Sprache brachte.
    "Du denkst nicht wirklich, dass nur die Möglichkeit besteht, dass der Vescularier den Kaiser ermorden lassen hat? Ich meine das ist doch völlig unlogisch. Ich halte ihn für einen gerissenen, durchaus klugen Mann. So dumm kann er nicht sein seine Marionette zu töten, wenn die Grüchte denn wahr sind, die man so hört. Ich meine er hat bestimmt viele Feinde, denen er nun offen gegenüber treten muss, vor allem wenn er wirklich Kaiser werden wollte. Da wäre es doch klüger den Kaiser als willenlose Marionette weiter am Leben zu belassen, da er ja volle Befugnisse hatte. Seine Feinde hätten folgen müssen, ansonsten hätten sie sich öffentlich gegen den Kaiser stellen müssen, den er ja vertreten hat. Das wäre Irrsinn gewesen. Also nimmt man Salinator ganz einfach seine Machtbasis. Nein, es war jemand anderes der unseren Kaiser ermorden lassen hat. Jemand, der Salinator loshaben möchte und sich nach einer starken Führung durch einen starken Kaiser sehnt.
    Auch halte ich es eigentlich nicht für allzu wahrscheinlich, dass Salinator nun selbst das Szepter in die Hand nimmt. Ich meine jeder spekuliert darauf und jeder könnte dann erst Recht vermuten, dass er den Befehl gegeben hat. Klüger wäre es, würde er abermals eine Marionette inthronisieren. Jemanden den er kontrolliert oder der wenigstens mit ihm verbündet ist. Das wäre seine Lebensversicherung und er würde nicht wie der größte Despot wirken, der nach der absoluten Macht lechzt. Zumindest würde ich es an seiner Stelle so tun. Und wenn etwas unvorhergesehenes geschieht, dann ist der neue Kaiser schuld. Nicht er.
    So sehe ich die Sache."
    , analysierte er die Angelegenheit nüchtern von seiner Warte aus. Es waren zwar alles nur Vermutungen, aber er hielt sie für durchaus realistisch. Das Ganze war nicht mehr als ein Ränkespiel, das es zu entwirren galt. Die Frage war nur wer und warum. Das erschloss sich ihm nicht, was allerdings daran lag, dass er selbst sich nicht im innersten Machtzirkel befand und nur auf Gerede als Information zurückgreifen konnte. Was er allerdings auch höchst interessant fand, war die Frage, ob es nun zum Bruderkrieg kommen würde oder nicht. Das würden die nächsten Tage zeigen. Spätestens wenn bekannt würde, ob ein Erbe im Testament des Kaisers benannt worden war. Aber auch das war keine Versicherung gegen einen Bürgerkrieg. Sobald sich nur einer ungerecht behandelt fühlte, dann gab es Streit. So war es doch immer wenn es was zu erben gab. Und sterben musste dafür auch einer.


    "Klientelgens waren wir der Gens Ulpia. Diese ist nun nicht mehr. Unsere Loyalität gilt meiner Meinung nach nun niemanden mehr und ich würde mich nun auch nicht unbedingt auf die Gens Aelia festlegen wollen. Diese könnten nun freilich einen Anspruch auf den Thron geltend machen können, aber wird man sie lassen?Heucheln können wir später immer noch. Vorerst sollten wir abwarten wie sich die Lage entwickelt. ", war seine Einstellung in Sachen Klientelgens. Zwar widerstrebte es ihm irgendwann vielleicht zu Kreuze zu kriechen, nur um etwas Einfluss abzustauben, aber es war allemal besser, als nun das Risiko einzugehen sich einer Seite endgültig anzuschließen und am Ende vielleicht allen restlichen Einfluss zu verlieren. Das wollte er nicht riskieren.

  • Varus merkte schon das er noch einiges zu lernen hatte. In seiner Heimat war es meistens viel einfacher gewesen zu wissen wer der Böse und wer der Gute war. Gut da kannte er auch die Personen viel besser und auch da war es nicht immer so klar wie er sich jetzt zu erinnern glaubte. Aber Rom und seine Politik kam ihm im Moment wie ein unbezwingbarer Berg vor.


    "Na wir sehen doch jung und gesund aus da werden es, die passende Frau vorausgesetzt, schon mehr als ein paar werden", Varus war sich nicht ganz sicher ob er seinem jungen Gegenüber da zuviel zumutete aber er wollte mit seiner Anspielung auch testen wie "erwachsen" Milo schon war. Wenn er Rot werden würde wusste Varus das Milo bisher noch nicht viel mit Frauen zu tun gehabt hatte.


    Dann kam er wieder auf Salinator:
    "Also ich habe mehr als einmal die Gespräche der Decurionen in meiner Heimat verfolgt. Zumindestens bei uns waren sich alle einig das der Kaiser wenn er sich erholt hat Salinator ganz schön einbremsen würde. Auf meiner Reise durch die Provinzen hab ich dann das Gerücht gehört das der Kaiser auf dem Weg der Besserung war und schon bald nach Rom zurückkehren wolle. Ebenso war der Sohn des Kaisers, der ja praktischerweise gleich mit ermordert wurde ja auch langsam in einem Alter wo er zum Caesar hätte gemacht werden können. Damit war Salinators Stellung doch akut bedroht...
    Wenn es Senatoren gewesen sind hätten sie dann nicht besser "nur" den Kaiser töten müssen? Ich meine keiner von denen hatte doch die Macht sich selber an auf den Thron zu setzen wo Salinator doch so eine Machtbasis hat und die Befehlsgewalt über die Prätorianer, Urbaner usw.
    Ich würde sagen genau wissen kann es wohl nur der der den Kaiser und seine Familie getötet hat. Aber man wird ja sehen wer in der nächsten Zeit von den Prätorianern gefasst wird. Sind das nur Senatoren die Feinde von Salinator sind dann wirft es doch ein merkwürdiges Bild auf die Sache findest du nicht?
    Ich finde jedenfalls, wer es auch immer war, die Tatsache das es dem Vescularier gelungen war den Kaiser zu seiner Marionette zu machen und dessen Krankheit auszunutzen spricht schon gegen ihn und mein Verständnis von Treue und Loyalität."


    Varus genoß die Diskussion mit Milo. Sie brachten sich gegenseitig viel Vertrauen auf das sie so offen über solch ein Thema sprachen und Varus fühlte sich verwandt mit Milo. "Fremden" gegenüber würde er natürlich wesentlich vorsichtiger argumentieren. Aber irgendwie kam es ihm unterbewußt so als würde er mit Milo sprechen als ob dieser sein jüngerer leiblicher Bruder war. Deshalb wiedersprach er ihm auch offen bei Themen wo er gänzlich anderer Meinung war. Natürlich ohne diesen dabei als dumm dastehen lassen zu wollen oder gar zu beleidigen.


    "Ich würde das mit der Gens Ulpia anders beurteilen. Auch Gaius Ulpius Aelianus Valerianus war "nur" ein adoptierter Ulpier. Deshalb ist in meinen Augen die Gens Aelia mit ihrem Oberhaupt nun nach dem gewaltsamen Tod der Nachfolger der Gens Ulpia diejeniger der die Treuer der Gens Helvetia gehören sollte. Es mag richtig sein das ein abwarten und das entscheiden für eine Seite, nachdem man gesehen hat welche gewinnt bzw. gewonnen hat, die sicherer Lösung ist. Aber wenn man Treu und Loyal zu seiner "Seite" ist muss man auch für diese kämpfen und sich einsetzen!"


    "Entschuldige meine offenen Worte aber so sehe ich das. Natürlich äußere ich das so offen nur unter uns. Wir "waren" ja auch eine Klientelgens der Gens Ulpia doch ist dieses Band ja sehr schwach und dünn geworden durch den Tod und das verschwinden vieler Familienmitglieder. Ich werde zwar so schnell es geht durch ein Patronat versuchen dieses Band wieder zu stärken aber solange wir noch nicht fest verankert sind als Gefolge den Gens Aelia ist natürlich alles offen. Ebenso erkenne ich dich als Enkel des Pater Familias und dazu als in Rom aufgewachsener als Autorität an die mir ortsfremden Landei natürlich so einiges sagen kann und auch wenn ich aus einem anderen Stamm der Gens bin so bleiben wir doch eine Gens und sollten daher nichts tun was jemand anderen schadet. Das versichere ich dir auch im Hinblick auf die Taten einiger anderer Mitglieder meines Stammes."

  • Was ein ernsthaftes Gespräch unter Männern so alles bewirken konnte hätte Milo nicht gewagt zu träumen. Er fühlte sich so befriedigt wie lange nicht, denn endlich hatte er einmal wieder einen vernünftigen Gesprächspartner, der auch einmal widersprechen konnte und seine Meinung vertrat. Die Sklaven knickten ja immer gleich ein und seine Freunde wollten nie über solche höchst politischen Themen sprechen. Der Einzige mit dem er wohl über dergleichen hätte sprechen können war sein Großvater, den er allerdings auch nicht allzu oft zu Gesicht bekam. Insgeheim hoffte Milo ja, dass Varus bleiben würde und noch weitere tolle Gespräche folgen würden. Er war sich sicher, dass wenn er in seinem Alter gewesen wäre, sie bestimmt gute Freunde geworden wären. Aber war Alter eigentlich wirklich ein Kriterium für Freundschaft? Die im wahrsten Sinne des Wortes alten Griechen pflegten doch auch Freundschaften zu jüngeren Männern, allerdings waren diese wohl anderer Natur als die Art Freundschaft, an die er dachte.
    Das Thema ob er bleiben würde war allerdings noch nicht vom Tisch, da es noch gar nicht angesprochen wurde. Noch gab es also Hoffnung für Milo. Zu einem späteren Zeitpunkt würde er dies dann noch ansprechen und Gewissheit haben.
    Erst einmal sprach er allerdings von den Frauen. Wenn er wüsste, dass Milo tief in seinen Herzen schon die richtige gefunden hatte, auch wenn er sich darüber selbst noch nicht im Klaren war. Später erst würde ihm bewusst werden, was er für seine beste Freundin wirklich empfand. Jetzt allerdings nahm er das Ganze allzu sachlich auf und verstand die wahre Intention hinter dieser Frage gar nicht. Er wäre ohnehin nicht rot gewesen, aber vielleicht hätte er wenigstens ein kleines Lächeln als Regung seiner Menschlichkeit blicken lassen, so allerdings blieb er in seiner üblichen Distanziertheit. „Wirklich kinderarm waren unsere Ahnen in der Tat nie. Warum also nicht auch wir.“, meinte er und erinnerte sich wieder an den Stammbaum seiner Familie. Sein Großvater war ja ziemlich kinderreich gewesen. Allerdings waren aber Silana, Aviana und er Einzelkinder. Aber wenigstens blieb niemand kinderlos. Welcher Trend sich schließlich bei ihm durchsetzen würde, würde sich zeigen wenn er denn mal Kinder hätte, was bei ihm weniger Wunsch war als eine Art Verpflichtung seiner Familie gegenüber. Seine Zweig der Gens sollte unter keinen Umständen aussterben. Er musste sich also wirklich ins Zeug legen.
    Zu seiner Freude ging das Thema rasch wieder auf den guten Potius Vescularius Salinator über und die große Verschwörungstheorie dahinter, bei der man einfach mal seine Phantasie spielen lassen konnte und Theorien aufstellen konnte. Je realistischer diese waren, desto mehr konnte er auch sein gegenüber von seiner Reife überzeugen, was ihm immer schon ein Anliegen war. Er war quasi ohne Eltern aufgewachsen und sehr früh selbstständig geworden. Das musste er sich selbst und allen um sich herum immer wieder beweisen.
    „Salinator war ein Freund des Kaisers, jedenfalls erzählt man sich das so. Weshalb sollte er seinen Freund also wieder großartig einschränken wo der doch eigentlich gute Arbeit leistet? Und selbst wenn der Kaiser auf dem Weg der Besserung war, so war er doch dennoch noch die Marionette Salinators. Wen die Krankheit das Mittel war ihn zu beherrschen, wer sagt denn dann nicht, dass der Kaiser urplötzlich einen Rückfall hat? Und warum man den Sohn des Kaisers auch ermordet hat sage ich dir: Man munkelt da ja auch einiges. Er wäre wohl unfähig gewesen.“, fuhr er fort mit seinen Überlegungen. Für ihn war irgendwie klar, dass man Salinator nur stürzen konnte, wenn man ihm die Basis nahm und er selbst keinen Grund dafür hatte den Kaiser tot zu sehen. Er glaubte irgendwie an die Unschuld des Salinators, dieses mal jedenfalls.
    „Es wäre doch töricht einen schwachen Herrscher einzusetzen bei einer starken Position des Vesculariers. Ich bin sicher er hätte ihn komplett gelenkt. Außerdem denke ich er hätte auch auf den Rat des Praefectus Urbi gebaut. Schließlich war der ja angeblich ein Freund seines Vaters. Wenn jemandem vertrauen, dann wohl einem Vertrauten des Vaters. Nein, er war ein Unsicherheitsfaktor. Ich denke das hier sollte auch dagegen sprechen, dass es der Vescularier war, der den Mord befohlen hat.“, erklärte er dann weiter und hielt auch nicht inne den Vescularier zu verteidigen. Irgendwie wollte er sein Gegenüber überzeugen, dass er Recht hatte und der Praefect unschuldig war. Er wollte einfach nur Recht haben. Aber so war Milo nun mal. Er bezog seine Selbstachtung unter anderem daraus, dass er andere davon überzeugte, dass er Recht hatte.
    In einer Sache hatte Varus allerdings Recht. Man würde hier jetzt nicht die Wahrheit finden können. Sie würde sich im Laufe der Zeit selbst offenbaren, beziehungsweise wäre man dann wieder etwas klüger. Es galt einfach abzuwarten. „Ja, wir werden es in den nächsten Wochen wohl erfahren.“, stimmte er ihm nickend zu.
    Die Sache mit der Treue und den Aeliern war ihm mittlerweile etwas lästig. Er wusste nicht warum Varus sich so auf diese eingeschossen hatte, wo doch klar war, dass das Patronat und die damit verbundene Treue den Ulpiern gegenüber durch deren Aussterben erloschen war. Es gab keine Treuevererbung. Jedenfalls seiner Meinung nach nicht.
    „Das „nur“ ist gut. Er war rechtlich gesehen ein vollwertiger Sohn der Ulpier.“, merkte er erst einmal etwas überdrüssig an, ehe er dann abermals seine Meinung zum Ausdruck brachte.
    „Du scheinst die Aelier zu mögen oder? Nur weil sie unter Umständen einen Anspruch geltend machen könnten womöglich? Jedenfalls sollten wir wirklich abwarten, ehe wir uns erneut positionieren. Wer weiß, vielleicht war es ja auch das Oberhaupt der Aelier, der den Mord in Auftrag gegeben hat. Brudermord ist ja nichts Neues in der Geschichte. Mir jedenfalls widerstrebt es blindlings meine Treue einer anderen Gens zu vergeben. Treue wird nicht vererbt wie ein Gegenstand, sie muss verdient werden. Überhaupt: Wer sagt denn, dass die Aelier ebenso empfinden? Und vor allem: Was geben sie uns für unsere Treue? Das sollte im Vorfeld klar gemacht werden und das liegt eigentlich in den Händen des Pater Familias.“
    Wenn es nach ihm ging, dann war dieses Thema vorerst durch und er hatte wirklich keine Lust mehr darüber zu reden, weshalb er schließlich noch einige abschließende Worte in den Raum warf, die gut von seinem weisen Großvater hätten stammen können.
    „Wie du schon sagtest: Eine voreilige Positionierung könnte schaden. Dem Ansehen der Familie und auch den Chancen künftiger Generationen auf dem Weg nach oben. Was auch immer du tun wirst, ich kann dich wohl kaum an irgendetwas hindern, denke daran, dass du nicht nur dir selbst verpflichtet bist, sondern auch deiner Gens.“ Nach diesem abschließenden verbalen Aufbäumen sank er ein wenig im Stuhl zusammen und trank noch einen Schluck Wein.

  • Varus ging zunächst auf das ein was Milo als letztes gesagt hat. Er nickte ihm kurz zu. Weniger wie ein Untergebener einen Befehl eines Vorgesetzten quitierte sondern mehr wie ein Freund der einen guten Ratschlag akzeptiert hatte.


    "Ich werde nicht fahrlässig etwas zunichte machen bevor es beginnnen konnte keine Sorge. Ebenso werde ich alles in meiner Macht stehende tun damit der Ostia-Stamm der Gens Helvetia nicht noch mehr Schaden am Ansehen der gesamten Gens anrichtet als es eh schon in der Vergangenheit geschehen ist. Nein im Gegenteil sogar."


    Varus trank noch einen Schluck Wein und ging dann nur ganz kurz auf die Sache mit den Aeliern ein bevor er sich weiteren Verschwörungstheorien zuwandte.


    "Ich "mag" die Aelier nicht. Ich denke einfach nur das sie nun die sind die den neuen Kaiser stellten sollten da sie am nächsten an eine richtige Nachfolge von Valerianus herankommen. Alles weitere entzieht sich meiner Kenntnis und abschließend möchte ich nur sagen das man seinen Kaiser und seine Angehörigen nicht unbedingt mögen muss. Man muss sie ehren und verehren und treu zu Ihnen stehen.


    Was du über Salinator gesagt hast ist alles nicht ohne Gewicht keine Frage. Aber wie ich sagte hörte ich sehr oft das er sich sehr viel angemaßt hat, was ihm nicht zustand. Ich glaube auch einfach nicht das sich genug Senatoren zusammengefunden haben um dieses Tat zu vollziehen. Diejenigen die dazu die Macht hätten waren meiner Meinung nach auch untereinander zu zerstritten und als letztes... war der Kaiser soweit ich weiß doch streng abgeschirmt von Prätorianern und Gefolgsleuten von Salinator. Außer Salinator kam doch so gut wie niemand einfach an ihn ran...."


    Ein weiterer Schluck Wein ging durch Varus Kehle. Er fand das Gespräch wirklich sehr anregend doch wo jetzt er und Milo mehrfach ihren Standpunkt erklärt hatten wollte er den Bogen nicht überspannen und wechselte das Thema.


    "Wo sind denn die anderen lebenden Helvetier deines Stammes und mit welchen Gens befinden sich die Helvtier im Streit und mit welchen sind wir in Freundschaft verbunden?"

  • Billigend nahm Milo die Worte seines Gegenübers zur Geltung und nickte kurz.
    „Gut, gut. Ich bin mir sicher, dass wir es gemeinsam schaffen werden das Ansehen der Helvetia wiederherzustellen und diesem neues hinzuzufügen.“, meinte er darauf und genehmigte sich einen letzten Schluck Wein, dann war der Bescher leer und sollte auch nicht mehr gefüllt werden.
    Dann schloss sich auch die Verschwörungstheorie und die Angelegenheit wie ihr zu begegnen wäre. Abwarten war nun also angesagt, was er auch noch einmal unterstrich.
    „Die Zukunft wird zeigen was passiert und wir werden bereit sein zu handeln, wie es die Situation eben erfordert.“ In ein paar Tagen dann würde man schlauer sein und es würde sich auch aufklären, ob er Recht behalten sollte und auch, wer denn letztlich Ansprüche auf den Thron erhob. Sollten die Aelier dergleichen taten, dann war es doch noch eine Überlegung wert diese zu unterstützen oder falls nicht Gefolgsleute einer anderen Gens zu werden. Noch einmal nickte er, dann war dieses Thema für ihn abgeschlossen. Vorerst zumindest.
    Die nächste Frage kam für ihn dann wenig überraschend. Er hatte ja gewusst, dass dieses Thema früher oder später kommen musste. Er hoffte nur, dass es für ihn nicht wieder unangenehm würde sobald es um den Verbleib seiner Eltern ging. Dieses Thema war ihm nach wie vor alles andere als angenehm.
    „Großvater und meine Tante sind höchstwahrscheinlich in Misenum. Turpio und ich hier, dann weiß ich von einer Verwandten in Alexandria und meine Cousine ist irgendwie verschollen. Tja, von mehr Verwandten weiß ich nicht. Die meisten sind schlichtweg verstorben.“, berichtete er schließlich nach kurzem Überlegen. Ja, er hatte niemanden vergessen. Seine Verwandtschaft ließ sich tatsächlich an einer Hand abzählen.
    „Tja und wer Freund und wer Feind ist entscheidet jedes Mitglied selbst würde ich meinen. Wirkliche Freunde und Feinde gibt es nicht. Aber das kann und wird sich durch Heirat und politischen Erfolg bestimmt noch ändern.“, berichtete er dann noch wer Feind war und wer Freund. Turpio hatte ihm einst die selbe Frage gestellt. Die Antwort war die Selbe.
    „Was mich noch interessieren würde wie genau deine Pläne für die nächsten Tage aussehen. Wirst du uns als Gast erhalten bleiben?“, fragte er schließlich noch. Jetzt würde sich zeigen, ob Varus blieb. Freuen würde er sich darüber, denn dann hätte er vielleicht wieder einen Gesprächspartner und vielleicht auch einen neuen Freund.

  • "Mein Beileid für die erlittenen Verluste", kam zunächst von Varus. Er ließ offen wen er damit genau meinte. Da er aber nicht nach Milos Eltern fragte schien es so zu sein das er diese ebenfalls als verstorben ansah. Er würde nicht nach dem wieso und wie fragen solange Milo das Thema nicht beginnen würde. Er hatte seine Eltern noch und mochte sie sehr weswegen er sich gar nicht vorstellen wollte wie es war oder ist in so jungen Jahren bereits beide Elternteile zu verlieren.


    "Oh in Misenum... dann werden sie ja quasi aus erster Hand mitbekommen was mit dem Kaiser und seiner Familie passiert. Aber sechs Helvetier... wahrlich keine große Zahl mehr. Ich dachte immer schon das der Ostia-Stamm mit meiner Familie und der meines Onkels klein ist aber, zumindestens an Köpfen scheinen wir dann ja sogar mehr zu sein als "ihr". Was meinst du denn mit irgendwie verschollen? Bei so wenigen Verwandten sollte man doch von jedem lebenden wissen wo er ist finde ich?"


    Auch Varus trank den Rest von seinem Wein. Da er sah das Milo sich nichts nachschenken ließ beließ er es auch bei dem einen Becher.


    "Das ist gut zu hören mit den Feinden und weniger gut mit den Freunden. Eine Tatsache die man besonders im zweiten Fall ändern sollte. Gleichzeitig erleichtert das aber mein Vorgehen in den nächsten Tagen und Wochen."


    Varus setzte sich ein wenig auf und kam dann zu dem letzten Teil.


    "Also morgen wollte ich mich mit zwei alten Bekannten meines Vaters treffen die nachdem Ende ihrer Dienstzeit hier nach Rom gegangen sind. Beide sind inzwischen im Ordo Equester und haben irgendwelche kleineren Ämter in der Verwaltung der Stadt. Mein Vater hat sie bereits vor ein paar Monaten angeschrieben und mein Kommen angekündigt. Mit Ihnen werde ich mich unterhalten und dann übermorgen versuchen bei dem geeignetestens Senator ein Patronat zu erhalten. Anschließend wollte ich dann versuchen mit Hilfe des Patrons eine Anstellung als Scriba personalis bei einem Senator zu bekommen im Idealfall auch mit Bezahlung. Ich habe zwar etwas Geld mitgebracht und durch die Vermietung des Hauses in Ostia kommt auch noch beständig kleinere Summen dazu. Allerdings musste ich das Haus in Ostia erst renovieren lassen weshalb der Betrag wesentlich geringer ist als ich dachte und von daher ohne ein bezahlte Anstellung wohl nicht weit kommen werde.
    Wenn deine Frage eine Einladung an mich ist so würde ich diese sehr gerne annehmen. Ich bin niemand der sich einfach so selber einlädt und hatte mich auch darauf eingestellt eventuell in einem Gasthaus zu wohnen für die ersten Tage und dann etwas zu mieten. Ich möchte sagen das ich auch ohne ein entsprechende Einladung hier zu bleiben, an unserer beginnenden Zusammenarbeit und wenn du mir das Urteil erlaubst beginnenden Freundschaft festhalten werde."

  • "Es lässt sich nicht ändern.", kam es nur von Milo. Dass die Familie so viele ihrer Mitglieder verloren hatte, sei es durch Tod oder andere Gründe ließ sich nun mal nicht rückgängig machen oder ändern. Es half auch nichts sich darüber den Kopf zu zerbrechen oder in übermäßige Trauer zu verfallen. Man musste nach vorne sehen und sich seiner verbliebenen Kräfte bewusst werden. Und das tat er. Er wusste, dass er einer der Letzten war und eine große Verantwortung trug, aber auch dass er alleine die Chance hatte etwas zu verändern. Ob er Erfolg haben würde lag einzig in der Hand der Götter. Aber er war sich sicher, dass sie ihm wohlgesonnen waren. Irgendeinem in der Familie mussten sie ja mal hold sein.
    Varus schien doch ziemlich verblüft und erschrocken zugleich zu sein, als er erfuhr, dass sie doch nur noch so wenige waren. Und die Sache mit Silana schien ihm auch etwas eigenartig zu sein. Aber das war sie ja auch.
    "Wie soll ich das sagen. Nunja, meine Cousine kam vor etwas zwei Jahren hier her. Dann war ich einige Zeit nicht mehr hier. Als ich wieder kam war sie nicht mehr auffindbar. Niemand wusste wohin sie gegangen war. Verschollen also.", erklärte er ihm schulterzuckend. Er kannte seine Cousine kaum, wusste aber darum, dass sie wohl einen Verehrer oder mehrere hatte. Wahrscheinlich hatte einer dieser Liebhaber sie angeschleppt und nun befand sie sich mit ihm irgendwo fernab ihrer Familie.


    Interessiert hörte er sich dann auch noch an, was Varus in den nächsten tagen so tun würde. Man hörte eindeutig heraus, dass er seine Karriere beginnen würde. Darum beneidete Milo ihn ein wenig, aber es würde auch nicht mehr allzu lange dauern, dann würde auch er loslegen können. Dazu müsste er nur noch die pubertas erreichen, aber das war ein absehbarer Tag der näher und näher kam. Ein paar seiner Freunde hatten es bereits hinter sich, für ihn kam der Tag noch wo er die Toga der Erwachsenen anlegen würde. Oder auch nicht. Er hasste es Toga zu tragen und tat es auch nur, wenn es sich nicht anders einrichten ließ.
    Dann aber hörte er etwas, das wenigstens sein Herz lachen ließ, allerdings ließ er sich natürlich wie immer nichts anmerken. Wie es in ihm drin aussah ging schließlich niemanden etwas an. Damit kam allerdings nicht jeder zurecht.
    Varus würde bleiben, wenn er ihn dazu auffordern würde. Wie gut war es Herr im Haus zu sein. Natürlich würde er bleiben, schon allein seines Namens wegen. Und weil Milo ihn irgendwie gern hatte.
    "Du bist ein Helvetier und als solcher bist du hier natürlich willkommen. Sieh es also als eine Einladung hier zu bleiben und dir das Geld für eine Unterkunft zu sparen. Das Haus ist ohnehin groß und leer genug. Etwas mehr Leben würde also nicht schaden.", meinte er daher und lud Varus gleichsam ein zu bleiben. Der tag war damit für ihn gerettet und er würde zumindest für die nächsten tage jemanden zum Reden haben. Oder auch länger? Das Angebot, dass er ihm unterbreitete gefiehl Milo jedenfalls. Zusammenarbeit und Freundschaft. Das war etwas, dass er nur zu gerne akzeptierte.
    "Und ich fühle mich geehrt und dankbar und willige dem gerne ein."

  • Varus Gesicht verzog sich bei der Geschichte ein wenig mehr.
    "Das hört sich ja fast so an als ob ein Verbrechen dahinter stecken könnte. Erzähl mir doch etwas mehr von dieser Cousine, vielleicht beginnend mit ihrem Namen. Sobald ich dazu in der Lage bin werde ich Nachforschungen anstellen um ihren Verbleib zu klären."


    Als Milo dann die Einladung förmlich aussprach verneigte Varus sich ganz leicht.
    "Ich danke dir und nehme diese Einladung gerne an. Sei versichert das dies dein Haus oder deines Großvaters ist so er denn zurückkehrt und ich mich hier nicht als Hausherr aufführen werde oder dergleichen. Es wird aber sicherlich länger dauern bevor ich mein eigenes Haus haben werde, was ein festes Ziel von mir ist, und solange würde ich denn hier bleiben wenn es recht ist. Es sei denn natürlich das Cursus Honorum verschlägt mich zum Beispiel als Tribun irgendwo ins Reich. Wo wir gerade bei dem Thema sind. Du entschuldigst hoffentlich meine Offenheit aber du siehst selber noch ein wenig... erschöpft aus. Da ich als Winzer ausgebildet wurde, eine zuweilen harte körperliche Arbeit und mein Vater zusätzlich der Meinung war das man als Mann ein Gladius bedienen können muss scheint es mir als ob ich dir nicht nur anhand meines Alters körperlich etwas überlegen bin. Schon mehr als ein junger Römer ist als Tribun gestorben oder den Anstrengungen erlegen. Es mag Familien geben die sich solche Verluste leisten können aber wie wir gerade festgestellt haben gehören die Helvetier nicht dazu. So dann mein Vorschlag ob ich dir ein bisschen was zeigen soll wenn es dir passt oder die Zeit gekommen ist das du dein Tribunat beginnst."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!