[Syene] Auf der Suche nach den Deserteuren

  • Sim-Off:

    Das ganze spielt in den letzten Stunden vor der Abreise aus Syene!


    Centurio Messius Sacrativir stand am östlichen Ende der Hafenmauer und wartete auf die letzten Männer auf seiner Auswahlliste, zwei Legionäre aus der ersten Kohorte und den Wunderknaben aus der 2. ... inzwischen hatte einer der Legionäre aus der Legionsverwaltung bereits alles über die Desertierten und ihr Contubernium herausgesucht und legte es nun dem Centurio vor ... haufenweise belangloses Zeug mit Ausnahme einiger Verwarnungen wegen Glücksspiels, Trunkenheit und einem kürzeren Aufenthalt im Feldlazarett wegen einer Schlägerei ... tja wie es aussah waren da nicht gerade die vorbildlichsten Legionäre davongelaufen ...

  • Ein Befehl wie viele andere. Ich sollte mich sofort an der Hafenmauer einfinden. Irgendwo war Not am Mann. Es fehlten viele Leute, also war der Befehl reine Routine. Ein paar Fässer oder Säcke waren noch nicht verstaut, dem Centurio ging es zu langsam, irgend so etwas musste es sein.
    An der Hafenmauer entlang laufend, einem Sackträger ausweichend, beobachtete ich die Matrosen auf den Schiffen, die Sklaven, wie sie die Waren unter Deck brachten. Der Nil führte gut Wasser, die Zeit musste genutzt werden, wurde der Fluß übermächtig, wurde es zu gefährlich ihn zu befahren.


    Das östliche Ende der Hafenmauer kam in Sicht. Ein Centurio stand und wartete. Das musste der Befehlsausgeber sein. Ich blieb vor ihm stehen, nahm Haltung an und grüßte nach Vorschrift.


    „ Legionarius Appius Decimus Massa, 2. Kohorte, 2. Centurie meldet sich wie befohlen am Ende der östlichen Hafenmauer.“


    War ich an der falschen Adresse, kaute er mich ordentlich durch, spuckte mich wieder aus und gab mir vielleicht einen kleinen Hinweis, wo ich mich zu melden hatte.

  • Sacrativir sah von den Tabulae auf als Massa Meldung machte und nickte bestätigend, einige Meter hinter dem Jungen aus der 2. kamen nun auch die letzten zwei Männer für ihre kleine Runde ...


    "Ah sehr gut, dann sind wir ja komplett! Also meine Herren alle zuhöhren!"


    Die sechs Legionäre gruppierten sich im Halbkreis um den Adjutanten des Kommandanten, während dieser langsam die Situation schilderte ...


    "Unsere Aufgabe ist es zwei Deserteure wieder einzufangen bzw. die Umstände ihres Verschwindens zu klären, ihr alle seid hier Aufgrund eurer speziellen Fähigkeiten und der Tatsache das man euch für die Laufbahn als Optio vorgeschlagen hat. Versucht jedoch nicht euch speziell hervorzutun jeder ist für eine spezielle Aufgabe hier, die euch von mir zugeteilt wird! Legionarius Triarius, du hast dich bereits als außerordentlich fähig erwiesen bei der Nachforschung zu den beiden Verschwundenen. Gib uns eine kurze Einführung zu den beiden!"


    Legionarius Triarius war ein Mann dessen Erscheinungsbild ihn eindeutig der Verwaltungsabteilung der Legion zuordnete, er diente seit vier Jahren in der Legio XXII. und war bisher nur durch überdurchschnittliche Pünktlichkeit und Ordnung in Quatier und Arbeitsplatz aufgefallen. Seine Engpässe in Sachen Kampf, Aufklärung, Reiten und Bewachung machte er allerdings mehr als wett sobald er eine Tabula in der Hand hielt, dieser Mann konnte mit Hilfe des legionseigenen Tabulariums alles über jeden Soldaten rausfinden ... auch Dinge die nicht in den Akten verzeichnet waren ...


    "Ähem .. ja .. also, die beiden Männer, Legionarius Volusus Albinius Tricostus und Legionarius Titus Caesetius Tarpa, beide Dienst in der 3. Kohorte seit dem KAL SEP DCCCXLIII A.U.C. (1.9.1993/90 n.Chr.), Auszeichnung während der Ausbildung für Aufklärung und Bewachung, aber Defizite in der Kampfausbildung. Deshalb nach Beendigung der Ausbildung in Optio Memmius Ovius Ticida Gruppe eingeteilt, da der Mann als besonders effektiv in der Nachausbildung gilt, hat allerdings schon zwei Verwarnungen wegen Eigenmächtiger Bestrafung der Legionarii unter seinem Kommando. Im Laufe der Dienstzeit wurde Tricostus dreimal ausgezeichnet für seinen Dienst bei der Aufklärung von Verbrechen in und um Alexandria, allerdings 17 Mal verwarnt und einmal Bestraft wegen Alkoholmissbrauchs, Gewalt gegen Legionsangehörige und die Bestrafung wegen dem Versuch Opium ins Castellum zu schmuggeln! Tarpa hingegen fällt in der Kartei kaum auf, eine einzige Auszeichnung wegen der Rettung zweier Kameraden während eines Brandes, 4 Verwarnungen wegen Unpünktlichkeit im Dienst! Die übrigen Einträge sind eher nebensächlich aber wenn sie eine Frage haben stehe ich gern zur Verfügung, Centurio!"


    Sacrativir nickte dankbar und tauschte wieder die Plätze mit dem Legionär, der während seiner Einweisung in der Mitte des Halbkreises gestanden hatte ...


    "Sehr gut, danke Legionarius! .. So da es sich hierbei um einen außergewöhnlichen Fall handelt, wie ich und der Praefectus finden, werden wir dem ganzen nachgehen! Die Leitung der Untersuchung wird dabei Legionarius Decimus aus der 2. Kohorte übernehmen, während wir übrigen ihm dabei so gut wir eben können behilflich sein werden! Legionarius? Was ist dir bisher aufgefallen, oder besser was glaubst du sollten wir als erstes tun?"



  • Das war eine Überraschung. Ich hatte mich auf Säcke schleppen und Fässer rollen eingestellt. Die Aufgabe war vollkommen anders geartet. Ich trat in die Mitte. Was hatten wir als offensichtliche Fakten. Ich räusperte mich." Ja also...." Mein cingulum musste daran glauben. nervös rückte ich es zurecht.


    „Die beiden Legionäre sind seit 18 Jahren in der Legion, es fehlen ihnen nur noch 2 Jahre um den Dienst regulär quittieren zu können. Welchen Grund haben sie, alles so kurz vor Schluss in den Wind zu schlagen? Wir sollten feststellen, wann, wo und mit wem sie zuletzt gesehen worden sind. Welche Legionäre regelmäßigen Kontakt mit ihnen hatten. Ob es etwas Ungewöhnliches gab bevor sie verschwunden sind.


    Mir ist auch noch aufgefallen,Tricostus , seine Vergehen, Alkoholmissbrauch, gewalttätig, Schmuggel. Wogegen Tarpa ein fast unbeschriebenes Blatt ist. Er scheint mir mehr Mitläufer zu sein. Was sie dazu bewogen hat zu desertieren, ist noch reine Mutmaßung, solange wir keine weiteren Hinweise haben. Wir sollten uns als Erstes in der 3. Kohorte umhören. Insbesondere in ihrem Contubernium und ihrer Centurie. Dort wäre am ehesten mit den ersten Fakten zu rechnen.


    Schaden könnte es nicht zeitgleich in den hafennahen Tavernen Erkundigungen einzuziehen, ob dort Legionäre auffällig geworden sind. Das wären meine Ausführungen dazu.“


    Ich trat zurück. Das war so das Erste was mir dazu einfiel. Ich hatte nicht viel Zeit gehabt mir Gedanken zu machen. Vielleicht hatten die anderen noch Ergänzungen oder bessere Vorschläge.

  • Sim-Off:

    6/8


    "Gut!"


    Quittierte Sacrativir ... für einen Legionär ohne spezielle Ausbildung nicht schlecht, eins musste man dem alten Mann wirklich lassen, er hatte einfach ein Auge für seine Soldaten ...


    "Gut also als erstes zur 3.! Legionarius Triarius, danke und wegtreten! Der Rest von euch, mitkommen!"


    Das Hafengelände war zwar riesig und verflucht unübersichtlich, aber dank Legionarius Valgius, der selbst Teil der 3. war, war das restliche Contubernium samt Optio schnell gefunden. Während der Adjutant das Geschehene schilderte und darauf hinwies das jede Frage des Decimers wie eine Frage von ihm zu behandeln war ...


    "Gut Legionarius Decimus, mit wem willst du zuerst reden?"

  • Der Stoß ins kalte Wasser. Der Sprung in die Brandung, die Flucht nach vorn. Eins davon war es. Mit wem rede ich zuerst? „ Zuerst mit dem Optio.“ Kam es mir in den Sinn. Er kannte sich mit der Truppe aus, war bei Ausbildung, Exerzieren und Diensteinteilung beteiligt.


    „ Sind die zwei Legionäre in letzter Zeit aufgefallen. Gab es Ausgewöhnliche Vorkommnisse, Auseinandersetzungen mit Gleichgestellten oder Vorgesetzten, Befehlsverweigerungen. Wie verstanden sie sich im Allgemeinen mit den Kameraden. Haben sie irgendwelche Äußerungen gemacht, die darauf hindeuteten, dass sie desertieren wollten. Sachen beiseite geschafft.“


    Ich ließ ihm Zeit zu überlegen. Es war wichtig und konnte die ersten Anhaltspunkte liefern.


    „ Was hatten sie zum Zeitpunkt ihres Verschwindens für eine Aufgabe zugeteilt bekommen. Haben sie die schon öfter übernommen. Gab es in letzter Zeit Aufgaben, die sie freiwillig übernommen haben. “


    Mal sehen was dem Optio so alles einfiel. Wenn uns das nicht sonderlich weiter brachte, musste das Contubernium ran.

  • Der Optio wurde herrangewunken und obwohl ihm ganz offensichtlich nicht gefiel das er quasi von einem einfachen Legionär verhöhrt wurde, gab er sich Mühe den unzähligen Fragen mit Antworten gegenüber zu stehen ...


    "Aufgefallen!? Naja während der Schlacht wurde der Albinier an der Hand verletzt und sie haben sich natürlich auf die Rückkehr gefreut, wie wir alle ... was es irgendwie merkwürdig macht das sie weg sind! Auseinandersetzungen? Ich sag dir mal was .. wir kommen grade aus einer verdammten Schlacht, klar waren nicht alle voller Freude und Sonnenschein, aber niemand hat sich mehr als eine Rämpellei geleistet wenn du das meinst!"


    "Dem Legionär ist das durchaus bewusst Optio, er hat dazu ebenso seinen Beitrag geleistet!"


    Der Mann nickte resigniert und fuhr mit der Beantwortung fort ...


    "Nein .. Nein ihr meistes Zeug ist noch hier, haben sie bestimmt zurückgelassen weil sie wussten das ich sonst misstrauisch gewesen wären!
    Ihre Aufgabe? .. Nunja sie waren wie alle anderen auch mit der Rückkehr nach Alexandria betraut, immerhin muss die ganze Ausrüstung und Verpflegung irgendwie von hier wieder nach Nikopolis!"

  • Das war nicht viel. Ich überlegte. Sie hatten bei dem Verstauen der Ausrüstung auf die Schiffe geholfen.


    „ Wann hast du das Fehlen der zwei bemerkt oder wann wurde es dir gemeldet. Und was genau haben sie von ihrer Ausrüstung da gelassen. Eine Tabula um alles aufzulisten wäre dazu sehr gut. Verschafft einen schnelleren Überblick, was sie mitgenommen haben.“



    Der Albinier war an der Hand verletzt. Der Hinweis war im Moment nicht so sehr von Bedeutung. Ich behielt es als kleine Notiz im Hinterkopf. Es konnte im weiteren Verlauf doch noch relevant sein. Ansonsten ist keiner der beiden aufgefallen. Die Frage waren, die üblichen Rangeleien. Es war abzuwarten, was die Befragung der Kameraden aus dem contubernium der beiden zu Tage förderte.


    " Wie war eigentlich dein Verhältnis zu den beiden? Kanntest du sie näher?"

  • Der Optio überlegte kurz, dann nickte er eifrig als ihm die Antwort eingefallen war ...


    "Die Beiden fehlen mindestens seit wir hier angekommen sind, ich hatte ihnen eine einstündige Pause eingeräumt und dann waren sie weg! Und sie haben nichts mitgenommen ausser den Sachen die sie anhatten, zumindest fehlt nichts an Ausrüstung und ihre persöhnlichen Sachen scheinen auch noch hier zu sein! ... Mein Verhältnis? Wir hatten keinerlei Verhältnis! Ich bin hier der Optio sie waren Legionäre .. fertig!"


    Der Optio hatte eine leicht verwunderte Miene aufgesetzt scheinbar hatte er nicht wirklich mit dieser Frage gerechnet, aber dann wiederum machte er generell nich den aller schlausten Eindruck ...

  • Mich machte stutzig, dass sich schon so lange fehlten und er nichts unternommen hatte. Das war unverständlich. Mir war auch nicht klar warum sie hier in Syene desertierten. Hier war Wüste ringsum. Der Weg nach Alexandria war am kürzesten über den Nil. Wo wollten sie hin? Was für einen Grund hatten sie zu desertieren und das alles ohne ihre Sachen, nur mit dem was sie auf dem Leib trugen.



    „ Du hast mich falsch verstanden. Jeder Optio kennt seine Schmuckstücke. In welche Kategorie fielen die zwei? Und wieso hast du nicht eher etwas unternommen. Sie sind demnach schon sehr lange weg. Vielleicht können uns die Legionäre aus ihrem Contubernium weiterhelfen.“

    Mich interessierte seine Reaktion auf die Anmerkung mit ihren Kameraden. Hatte einer von ihnen mitbekommen, wie die zwei verschwunden waren? Was er Anlass dafür war , alles Hals über Kopf stehen und liegen zu lassen.

  • Der Optio verdrehte die Augen, wofür er von Sacrativir sofort einen scharfen Blick erntete denn der schien mit den gestellten Fragen bisher durchaus zufrieden zu sein ...


    "Naja Tricostus war immer schon ein Problemkind, aber er ist auch ein helles Bürchschen, hatte immer zu allem seine eigene Meinung, aber wenn es hart auf hart kam konnte ich mich immer auf ihn verlassen! Er war einer der ersten die bei Tasheribat die Links von uns entstandene Lücke zu stopfen versuchte! Naja und Tarpa ist ein ruhiger Typ ... ein wenig träge, aber der Mann ist ja auch ein Hühne. Hat sich hier nie was zu Schulden kommen lassen ausser das er ab und an mal nicht der Schnellste ist ... aber wenn ich ehrlich bin hätte ich es von ihm am allerwenigsten erwartet! Der macht immer den Eindruck als wäre er vollends Zufrieden, aber da fragt ihr am besten seine Kameraden die wissen da sicher mehr! ... Wie was soll das heißen ich hab mir Zeit gelassen? Die beiden fehlen seit wir heute Morgen hier angekommen sind und ich hab ihr Verschwinden ordnungsgemäß gemeldet sobald ich sicher war das sie nicht nur zu spät waren, also eine Stunde nach dem Ende ihrer Pause! Und das Aufgreifen der Deserteure ist ja nunmal nicht meine Aufgabe!"


    "Da hat er allerdings Recht, Legionarius Decimus, er hat seine eigenen Befehle für die Untersuchung sind wir zuständig!"


    schaltete sich nun der Adjutant ein, woraufhin der Optio zufrieden lächelte ... denn zumindest in dieser Hinsicht hatte er nun wirklich nichts falsch gemacht ...

  • Sei es wie es sei. Ich hatte zwar daran gedacht, dass er bei den Legionären nachgefragt hat wo die zwei stecken, da sie nicht pünktlich von der Pause zurückkamen, aber was soll's.


    "Das ist mir bewußt. Es ging mir mehr darum, ob der Optio , vielleicht weiß, wer sie als Letztes von den Legionären gesehen hat. Du hast doch die Legionäre nach dem Verbleib der zwei gefragt? Hat einer was dazu gesagt?"


    Falls er was hatte, sparte uns das Zeit und wir konnten gleich bei dem Legionär mit der Befragung anfangen.


    "Wenn du uns da weiter helfen kannst. Das würde uns ein ganzes Stück weiter bringen, Optio. Ich wollte bei dir nicht den Eindruck erwecken, dass du deinen Pflichten nicht nachgekommen bist. "

  • Der Optio schüttelte entschieden den Kopf ...


    "Die Legionäre machen immer zu zweit Pause während der Rest weiterarbeitet, die anderen waren also mit dem Verladen und Sortieren der Ausrüstung beschäftigt als die beiden zu ihrer Pause aufgebrochen sind! Und zum Fragen stellen hatte ich keine Zeit, schließlich sind wir immernoch beim Verladen! Falls einer mit den beiden über ihre Pause gesprochen hat, kann er euch vielleicht weiterhelfen ... Hauptsache es werden nicht alle von der Arbeit abgehalten, immerhin fehlen mir schon zwei Mann!"


    Sactativir nickte erst, dann sah er Massa an, der Optio war ausgequetscht und bei seiner bescheidenen Intelligenz war es vermutlich besser ihn nicht noch länger von der Arbeit abzuhalten ... sicher brauchte er auch für das Verladen von Kisten sämtlichen verfügbaren Intellekt ...

  • Es war nicht mehr aus dem Optio heraus zu bekommen. Seine Laune war in den Fluten des Nil’s versunken. Der Blick Sactativir’s machte mir klar, dass es reichte.


    „ Danke, für die Hilfe Optio. Wir werden deine Leute so kurz wie nur möglich beanspruchen. Einen nach dem anderen.“


    Die Männer aus dem Contubernium waren die letzte Möglichkeit, etwas über den Grund des Verschwindens der beiden heraus zu bekommen. Ich hatte eine schlechtes Gefühl. Die Zeit lief uns davon. Ich bekam immer mehr den Eindruck, es war eine Flucht Hals über Kopf oder ...Ja oder.


    „ Irgendwas ist faul an der ganzen Sache.“ sagte ich mehr zu mir.

  • Die Gruppe sah Massa fragend an, was nun? Die Kammeraden der beiden Verschwundenen blickten abwechselnd zu ihnen herrüber, alle schienen neugierig zu sein was nun als nächstes passieren würde, vorallem jedoch einer der jüngeren Legionäre, er hielt manchmal mitten in der Arbeit inne um zu sehen wo Massa und der Adjutant gerade waren ... er stand am nähsten bei den Wägen und schien auch nicht recht von dort weg zu wollen ... allerdings schien das auch niemanden zu stören, zumindest arbeiteten alle anderen ganz normal weiter obwohl sie das Ganze sicher genauso bemerkt haben mussten ...


    "Was nun, Legionarius? Was meinst du, was ist faul?"

  • Etwas entrückt sah ich zu den Legionären, die offensichtlich darauf warteten, wie es weiter ging. Ohne festes Ziel musterte ich einen nach dem anderen. Ich holte tief Luft, sah zu dem jungen Legionär, der schnell den Blick abwandte, als er merkte, dass ich ihn ansah. Er war nervös, rührte sich nicht von der Stelle, während die anderen ihre Arbeit machten, beobachtete jeden unserer Schritte. Ich hatte die ganze Zeit schon ein Gefühl ständig beobachtet zu werden. Hatte es aber als belanglos abgelegt, schließlich beobachtete mich fast jeder aus der Gruppe mit denen ich das Verschwinden ermittelte und wartete auf meine Entscheidungen. Meine Überlegungen wurde durch die Bemerkung von Sactativir unterbrochen.


    „Ohne Wasser, ohne Lebensmittel, ohne Geld, ohne ihre Habseligkeiten ? Hier am Rande der Wüste zu desertieren?“


    Ich schüttelte verneinend den Kopf. Es passte nicht. Mein Blick ging zufällig zu dem jungen Legionär und wieder senkte er schnell seinen Blick, als er meinen bemerkte. Viel zu auffällig, ich ging auf ihn zu.


    „ Fangen wir am besten mit dem jungen Legionär, der bei den Wägen steht, an. Ein nervöser, junger Legionär. Ungefähr so nervös, wie ich vor meinem ersten Tavernenbesuch.“

  • Sacrativir nickte bestätigend, dass die Männer nichts mitgenommen hatten passte überhaupt nicht ... zumal es ja noch eine weitere sehr seltsame Sache gab die dem Decimer scheinbar entgangen war ...


    "Und der Optio sagt sie nahmen mit was sie am Leib trugen ... Deserteure in Uniform? Etwas zu auffällig für meinen Geschmack! ... Hmm nervös ist er schonmal, das rieche ich ja schon beinahe!"


    Sie gingen geradewegs zu den Wägen und auf den Jüngling zu, als der Legionär sie bemerkte verzog sich sein Gesicht halb erleichtert, halb erschrocken und nahm sofort Haltung an ...


    "Legionarius Cilnius Catianus, 3. Kohorte 1. Centurie!"


    stellte sich der Junge mit höchstens 17 Jahren vor, während er versuchte den Blicken der Männer auszuweichen ...

  • „ Gut, Uniformen sind hier zur Zeit keine Seltenheit. Immerhin ist hier eine ganze Legion unterwegs.“ Bemerkte ich beim Gang zu dem jungen Legionarius.


    Der junge Legionär meldete sich vorschriftsmäßig, wich dabei unseren Blicken aus.


    „ Sehr viel zu tun Legionär? Kommt ihr gut mit dem Verladen voran? Wie fühlst du dich? Endlich geht’s wieder nach Hause. Sind bestimm alle hier froh drüber.“ versuchte ich ein Gespräch mit ihm zu beginnen, ihm die Nervosität wenigstens ein bisschen zu nehmen.


    „ Was verladet ihr denn gerade?“ Mein Blick hing an dem Wagen hinter ihm. „ Was hast du hier auf dem Wagen ? Ist was besonderes dabei?“ Hatte er was zu verbergen? Gleich erfuhren wir es. Sagte er nichts und versuchte sich raus zu reden, dann sollten wir die Wägen unter die Lupe nehmen. Es war reine Spekulation, aber die Vermutung das bei den Wägen etwas war, lag nach der Beurteilung seines Verhaltens sehr nahe.

  • Sacrativir nickte ... da hatte der Junge auch wieder Recht, aber irgendwie war es dennoch seltsam in Uniform zu desertieren, egal ob da noch mehr Legionäre waren oder nicht. Der junge Legionär entlockte dem Centurio indess ein kurzes auflachen ... noch offensichtlicher konnte man ja wohl nichts verbergen ...


    Kaum das der Centurio gelacht hatte, setzte der Junge ein resigniertes Gesicht auf und sah zu Boden ...


    "Ich .. ich hab ihnen gesagt sie sollen es nicht übertreiben, weil sie doch immer nur in Streitereien geraten wissen sie? Und ich wusste ja nicht das der Optio gleich Meldung macht .. ich ..."


    Der Junge scharte verlegen mit den Füßen, man konnte direkt sehen das es ihm peinlich war das er nur nach ein paar Worten gleich mit der Wahrheit rausfgeplatzt war ...

  • " Sprich dich aus. Hier reißt dir keiner den Kopf ab." immer diese pauschalen Beschwichtigungsversuche.


    Was sollte ich anderes sagen. Der junge Legionarius in seiner Art, ich musste ebenfalls lächeln. Er wollte seine Kameraden nicht verraten, aber sein Gewissen.... ich kannte das von mir selber.


    " Also was hast du noch zu sagen." ich stand gespannt da. Den anderen ging es wahrscheinlich genauso. So wie es aussah, waren wir kurz vor der Auflösung unseres Falles, mit den zwei verschwundenen Legionären.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!