Google: Entfernung aus Google-Index

  • An alle Domain-Inhaber!!!



    Heute morgen bekam ich eine vermeintliche Email von Google, die mich darauf hinwies, dass eine unserer Domains aus dem Google-Index rausgenommen werden soll:


    ------------------------


    Von: Google Search Quality DO NOT REPLY [mailto:DONOTREPLY@gmail.com]
    Gesendet: Mittwoch, 20. Juni 2007 03:48
    An: [email='info@mrc-bremen.de'][/email]
    Betreff: Entfernung Ihrer Webseite http://www.mrc-bremen.de aus dem Google Index


    Sehr geehrter Seiteninhaber oder Webmaster der Domain http://www.mrc-bremen.de,


    bei der Indexierung Ihrer Webseiten mussten wir feststellen, dass auf
    Ihrer Seite Techniken angewendet werden, die gegen unsere Richtlinien
    verstossen. Sie finden diese Richtlinien unter folgender Webadresse:


    http://www.google.de/webmasters/guidelines.html


    Um die Qualitaet unserer Suchmaschine sicherzustellen, haben wir bestimmte
    Webseiten zeitlich befristet aus unseren Suchergebnissen entfernt. Zurzeit
    sind Seiten von http://www.mrc-bremen.de fuer eine Entfernung ueber einen
    Zeitraum von wenigstens 30 Tagen vorgesehen.


    Wir haben auf Ihren Seiten insbesondere die Verwendung folgender Techniken
    festgestellt:


    *Seiten wie z. B. mrc-bremen.de, die zu Seiten wie z. B.
    http://www.mrc-bremen.de/index.htm mit Hilfe eines Redirects
    weiterleiten, der nicht mit unseren Richtlinien konform ist.


    Gerne wollen wir Ihre Seiten in unserem Index behalten. Wenn Sie wollen,
    dass Ihre Seiten wieder von uns akzeptiert werden, korrigieren oder
    entfernen Sie bitte alle Seiten, die gegen unsere Richtlinien
    verstossen. Wenn dies erfolgt ist, besuchen Sie bitte die folgende
    Webadresse, um weitere Informationen zu erhalten und einen Antrag auf
    Wiederaufnahme in unseren Suchindex zu stellen:


    https://www.google.com/webmasters/sitemaps/reinclusion?hl=de


    Mit freundlichen Gruessen


    Google Search Quality Team


    --------


    Nach einiger Recherche im Internet zeigte sich, dass ich nicht der einzige war, der diese Email bekommen hat.
    Der Schock war natürlich am Anfang groß, vor allem bei den leitenden Angestellten.


    Die Email veweist auf reale Links von Google, aber lasst euch davon nicht täsuchen. Teilweise bzw. in einer späteren Email ist sogar ein Anhang dabei mit einem Webmaster-Tool. Auf keinen Fall öffnen!!!


    PS: Die Seite ist nach wie vor bei Google gelistet!

  • Fakemails, die schon ne weile in Umlauf sind und momentan halt sehr exzessiv überall landen. Hab von einer Freundin, die in einer I-Net-Agentur arbeitet heute Morgen auch erzählt bekommen, das 3 derer Kunden die Mail bekommen hätte.
    Die Seitenverlinkungen in den Mails seien immer falsch (also weswegen angeblich kein Index) und im Netz sind genügend INfos hinterlegt, wo ersichtlich ist, dass die Mailaddi eine Fakemailaddi ist.

  • Jup! Gerade bei solchen Leuten ist dann das Entsetzen groß. Vor allem, wenn das Bereiche sind, die von ihrem Internetauftritt leben. Bekomme ja nen Haufen Spam, aber diese Email war wirklich auf den ersten Blick gut gemacht!


    Hab mir mal den Header der Email angesehen... Kommt irgendwo von einem Server aus China! Glaube kaum, dass Google dort sehr stark ist!


    Obwohl Yahoo ja sehr stark mit der kommunistischen Regierung dort zusammenarbeitet!

  • Das scheint mir doch eine klassische Art von Junkmail zu sein. Würde mich jedenfalls nicht wundern. Das ausgerechnet Google als eine der bekanntesten Webseiten überhaupt "Objekt" dieser Mail ist, wundert mich nicht. Wer kennt denn nicht google? ;)
    Deshalb ist die Zielgruppe, die auf so einen Mist reinfällt recht breit gefächert. (Wer uninformiert ist, fällt schnell drauf rein).


    Könnte demnach also auch Viren usw. usf. beinhalten. Ist aber natürlich normal bei solchen "Aktionen". :D
    Aber egal, einfach löschen und gut ist. ;)

  • Zitat

    Original von Servius Artorius Reatinus
    Das scheint mir doch eine klassische Art von Junkmail zu sein. Würde mich jedenfalls nicht wundern. Das ausgerechnet Google als eine der bekanntesten Webseiten überhaupt "Objekt" dieser Mail ist, wundert mich nicht. Wer kennt denn nicht google? ;)
    Deshalb ist die Zielgruppe, die auf so einen Mist reinfällt recht breit gefächert. (Wer uninformiert ist, fällt schnell drauf rein).


    Könnte demnach also auch Viren usw. usf. beinhalten. Ist aber natürlich normal bei solchen "Aktionen". :D
    Aber egal, einfach löschen und gut ist. ;)


    Und zur sicherheit mahl alles auf Viren absuchen mit Spybot und solcher den vorbeügen ist billiger den löschen ;)

  • Zitat

    Original von Gnaeus Agricolus Tarquinius


    Und zur sicherheit mahl alles auf Viren absuchen mit Spybot und solcher den vorbeügen ist billiger den löschen ;)


    Genau, das sollte man auch machen. Jedoch wäre es mir fremd, dass man sich durch bloßes öffnen der Mail selbst infizieren kann. Norormalerweise, wenn es einen Anhang gibt, den man öffnet. Oder irre ich mich da? ?(

  • Ich hab gestern von einem befreundeten Webmaster - der was von seinem Fach versteht - gehört, dass die Emails tatsächlich echt sein sollen und das auch in der Google Webmaster-Area steht.


    Was natürlich nicht heißt, dass nicht jemand auf den Zug aufgesprungen ist und trojanerverseuchte Hoaxes mit demselben Text herumschickt...


    Solange ihr also keine komischen Attachments öffnet kann es nicht schaden, die Google-Richtlinien durchzulesen und zu überlegen ob man wirklich betroffen sein könnte. Irgendwo auf der Google-Seite sollte es auch ein entsprechendes Tool geben.



    (Bei dem Kunden meines Kumpels war das Problem übrigens eine automatische Seitenweiterleitung anstatt einem 404-Error.)



    /edit: Link.

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Nun ja, aber die Seite ist immer noch bei Google gelistet und mich macht die gmail-Adresse etwas skeptisch. Das ist eine Adresse von Googles Freemailer. Wir benutzen eine gängige Extension für die Umwandlung der querylastigen URLs in humane Formate für mehrere unserer Websites (und nicht nur wir). Da hat es eigentlich nie Probleme gegeben. Mag vielleicht sein, dass Google auch solche Mails verschickt, aber anscheinend sind auch Fakemails unterwegs. Solange die Seite wirklich noch gelistet ist.

  • Zitat

    Original von Secundus Flavius Felix
    Solange ihr also keine komischen Attachments öffnet kann es nicht schaden, die Google-Richtlinien durchzulesen und zu überlegen ob man wirklich betroffen sein könnte. Irgendwo auf der Google-Seite sollte es auch ein entsprechendes Tool geben.


    Oder man behält einfach kühlen Kopf und wartet ein paar Stunden. Wenn man innerhalb dieser Zeit noch ein halbes Dutzend dieser Mails bekommt, ist es Spam. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!